Erfahrungsaustausch für neue Piloten
Antwort schreiben

Nen 22e und der 3D Modus...

03.09.2008, 17:50

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon etliche Zeit unregistriert hier mitgelesen habe und auch etliche nützliche Tipps verinnerlicht habe, ist es nun passiert.

Nachdem ersten erfolgreichen Crash, habe ich mich nach einiger Zeit dazu durchgerungen, alles neu zu machen und die defekten Teile auszutauschen.

Gerade noch das selbst gebastelte Landegestell drunter, Akku geladen und los gehts.

Ein erstes vorsichtiges Hochdrehen, noch am Boden festgehalten, zeigte, dass alles genau so lief, wie es laufen sollte. Also dachte ich, dann mal ohne die Bücher.

Auch wieder vorsichtig hoch gedreht und dann ein wenig mehr Schub. 5cm und er ist tatsächlich steuerbar. :D
Aus dem Groundeffekt wollte ich noch gar nicht raus, eigentlich nur ein wenig hüpfen und dann war da dieser dämliche Schalter für den 3D-Flug... Wie ich dran gekommen bin, weiß ich nicht mehr, nur dass er plötzlich umgelegt war und mein Heli nen Satz in die Luft gemacht hat.

Reflexartig habe ich dann den Schalter wieder umgeschmissen und nur gehofft, dass der wieder runter kommt. Und was soll ich sagen? Er hat sich erstklassig an einem Standbilderrahmen zerlegt...

Zerstörungsbilanz:
-1 Satz Hauptrotorblätter
-1 Satz HR-Blatthalter
-HRW
-Taumelscheibe
-T-Shape Holder
-Flybarholder
-Paddelachse
-1 Paddel
-Hauptzahnrad
-Hauptrahmen
-Hauptmotor
-Diverse Kugelköpfe
-Rumpf
-Rumpfhalter

Ergebnis:
Ich verfluche Walkera für diesen be***** Schalter und weiß noch nicht so richtig, wie ich weitermachen soll.
Alternativen gibt es viele, doch ob ich den 22er wieder aufbauen will, weiß ich noch nicht so recht. Insbesondere nachdem ich immer wieder gelesen habe, wie anfängerunfreundlich der sein kann. Dabei bleibt mir eigentlich nur noch die Wahl zwischen einem 59D, der recht ruhig sein soll (?!) und einem kleinen, den ich ruhigen Gewissens in der Wohnung fliegen kann.

03.09.2008, 17:50

03.09.2008, 18:06

oha :shock:
Mein beileid.
erm... kopf hoch :wink:
Ich hab meinen genau 13 mal zerlegt :mrgreen:
gruß

03.09.2008, 19:05

Alternativ kann man auch mit Tesa oder ähnlichem sich diesen Schalter so abkleben, dass er garantiert nicht ohne Gewalt umlegbar ist... :wink:

03.09.2008, 19:20

Und sobald du erstmal einigermassen fliegen kannst und auch draußen fliegst, wirst du den 3D-Modus auch brauchen und den Schalter nicht mehr verfluchen...

Versteh ich übrigens gar nicht. Ich flieg jetzt seit einem Jahr mit der 0701 und ich hab NOCH NIE den Schalter versehentlich umgelegt. Eher im Gegenteil: ich hab schon Probleme, den beim Schweben zu schalten, ohne den Heli zu verreissen, so weit wie der Schalter weg ist.

03.09.2008, 19:26

Das ist mit so ähnlich mit dem 36er auch passiert.MX12 gekauft
"wegprogrammiert" und Ruhe ist.
Wenn ich mal soweit bin ,progge ich wieder um.
Ansonsten ist festkleben die beste Lösung
Gruss JOGI

04.09.2008, 08:10

Hmm, liest sich irgendwie arg wie ein wirtschaftlicher Totalschaden, deine Aufzählung. :cry: Da würde ich auf jeden Fall überlegen ob es aus finanzieller Sicht Sinn macht den 22er wieder aufzubauen...

06.09.2008, 13:13

Hi DahinRahn,

erstmal mein Beileid zum heftigen Crash! :cry:

Mir ist das auch schon einmal ähnlich passiert. Ich habe den Heli draussen auf meinen Heliport gestellt, die Funke eingeschaltet, dann den Heli-Akku drangemacht. Beim daurauf folgenden Aufstehen, bin ich mit meiner Daunenjacke (es war Winter) an dem Schallter hängengeblieben.

Daraufhin ist der Heli losgelaufen und hat sich in seine Atome zerlegt. Naja, ganz so schlimm wie bei Dir war´s nicht, da ich ja draussen war und weniger Hindernisse im Weg, aber der Schaden war schon heftig!!!

Ich habe meinen damals wieder aufgebaut. Und danach übrigens noch einige Male mehr... :wink:

Ich kann Dir nur empfehlen, dass mal durchzurechnen. Schau in nen billigen Onlineshop (wie z.B. hier: http://rc4me.nl/shop/index.php?main_pag ... ucts_id=88) und rechne deine Teilekosten zusammen und vergleiche dann ob sich ne Neuanschaffung lohnt.

Übrigens: Wenn Du den 22e einstellst, dann ziehe beide Motorkabel ab, stelle den 3d-schalter auf on und stelle die Rotorblätter dann so ein, dass Du bei Knüppelmitte (Gas) 0 Grad Pitch hast. Dann den 3-D Schalter wie Off stellen und die Motorkabel wieder dran (Gasknüppel natürlich ganz runter), dann den Blattspurlaufeinstellen. Fertig!

Wenn Du den Heli so einstellst, dann kannst Du im Schwebeflug den 3d-Schalter umlegen, ohne dass der Heli unmittelbar mit einer Höhenänderung drauf reagiert!!! So isset übrigens auch gedacht!!! Du sollst ja den heli starten, und dann im Schwebeflug den Schalter betätigen um dann mit konstanter Drehzahl fliegen zu können. Das geht aber nur, wenn der Heli entsprechend eingestellt ist. Übrigens müssen dann dafür beide Drehkböpfe (PLT ; PIT) in Mittelstellung stehen. Nur so geht´s.

Viele Grüße,
Micha

18.09.2008, 15:37

Also ich werde den 22er jetzt über den Winter erstmal in irgendeine Ecke stellen. Ob der danach wieder aufgebaut wird weiß ich noch nicht, denn ich habe mir nen neuen bestellt, zugegeben in einer anderen Klasse (4#3b), den ich dann erstmal in einem vollgepolsterten Keller fliegen lassen kann, auch wenn sich die Geister streiten, ob den ein Anfäger fliegen kann, oder nicht.

Allerdings wird es wohl besser sein, als meine bisherigen Erfahrungen, die sich auf zweimaligs Abheben mit abschliessendem Crash beschränken. :(

Also ersmtal ne Runde damit üben und dann später mal wieder auf was Größeres umsteigen.

Ein wenig Off-Topic, aber wo bekommt man eigentlich diesen Losi 10250kv her? Alle anderen Bauteile kann man ja irgendwie in DE kaufen, aber den Motor finde ich irgendwie nirgendwo. :?

So, nun warte ich mal wieder gespannt auf den Postmann.

19.09.2008, 07:12

@offtopic .. wo steht geschrieben, das der 4#3b was für anfänger ist ?? ^^

( nun meine meinung )
zum 22er
der is auch nicht wirklich was für anfänger, der 4#3er nicht.
du braucht entweder einen heli, der saugemütlich ist , also langsam
und wenig kostet, wenn es mal crashed ... aber mal ehrlich .. mir fällt
da keiner ein.

nen heli der 450er klasse kannste langsam einstellen .. die 500/600er
auch, aber die reppkosten bei allen ist nicht wirklich gering.

nen günstigen heli zum reppen is der 4er, aber der ist auch nicht wirklich
einfach zum fliegen... aber wenn der einegstellt ist , und du auf gewisse
achtest ( vor dem start ) sollte es gehen. wenn du den 4er fliegen kannst,
kannst du auch alles andere fliegen :twisted: ... finde ich ...

aber wie gesagt ... suche die sufu im forum .. und schreib deine fragen
rein, dann "werden sie geholfen werden" :)

17.10.2008, 11:16

Schon mal über einen Koax und/oder einem guten Simulator nach gedacht? Einfacher kann man nicht Helifliegen!



Gruß der Hub Flo

05.11.2008, 21:24

Nach langer Zeit noch einmal ein kurzer Nachtrag von mir.

Fazit nach einiger Zeit mit dem Kleinen und nun auch bald mit dem Großen. 8)

Der kleine 4#3b ist meiner Meinung nach DER Einsteigerheli schlechthin. Das Teil ist günstig und man kann die Grundlagen erstmal in Ruhe im Schlafzimmer auf dem Bett üben. Der Kleine passt da halt einfach hin.

Und selbst wenn man dann mal über härterem Boden fliegt und mutiger wird, ist der Kleine nahezu unkaputtbar. Alles was ich bisher geschafft habe, waren zwei Hauptmotoren (wenn man einmal Heckschweben kann, will man nicht mehr unterbrechen :shock: ) und ein Heckröhrchen. Wie viele Crashs das Teil hinter sich hat, vermag ich nicht zu zählen. :D

Also alles in allem kann ich nur sagen, auch wenn der Heli sicherlich schwerer zu fliegen ist und um einiges giftiger ist, als ein Größerer, zum kostengünstigen Einstieg ideal, wenn man ein wenig Durchhaltevermögen hat.

06.11.2008, 00:30

Na dann weiter so !!!! :n158: :bravo:


Gruß der Hub Flo
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz