http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.01.2009, 19:24 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Hi,

ich hatte mir heute mittag mal eine Mittagspause mit Flugeinlage gegönnt, wegen des nahegelegenene Sportplatzes ist das ja kein Problem.

Heute gab's zwar mal keinen Bruch, aber etliche heikle Fluglagen, und ich hab realisiert was eigentlich mein Problem beim Fliegen ist: wenn ich den Heli aus mehr als 5 Metern Entfernung von der Seite betrachte, passiert es mir immer wieder, daß ich dem Heli nicht mehr ansehe, ob er jetzt entweder mehr zu mir (gerollt) geneigt ist, oder von mir weg ... würde er mir dann wegkippen, könnte ich nicht mehr richtig reagieren weil ich von falschen Tatsachen ausgehen könnte.

Ich behelfe mir dann damit, daß ich, sobald ich unsicher bin, ständig hin und her Rolle - aus der Reaktion des Helis kann ich dann erkennen, wie seine tatsächliche Lage ist.

Aber das kann's doch nicht sein - habt ihr das Problem auch manchmal, und wie kriegt ihr das gelöst? :n169:

Ich hab' überlegt, ob ich vielleicht die Kufen unterschiedlich färben sollte, aber aus der Entfernung kann man die dünnen Kufen wohl auch nicht mehr unterscheiden. Ich glaub ich probier's mal mit LEDs an den Kufen, eine grüne rechts, und ne rote links.

Gruß,
Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Zuletzt geändert von truell am 01.02.2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.01.2009, 19:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009, 20:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Andreas,

wie sieht´s mit ner bunten Lackierung der Haube aus?

Gelbe Haube, schwarzes Fenster, rote Unterseite, dann sollte man es sehen :wink: .

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009, 21:37 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Tja, das Problem hat wohl (fast) jeder!

Ich habe vor einem Jahr angefangen zu fliegen und hatte genau das gleiche Prob wie du. Jetzt nach einem Jahr besteht das Problem immer noch, nur halt nicht in 5 Meter Entfernung sondern erst so in 15-20 Metern 8)

Ich habe die Hoffnung, dass man das dem Gehirn mit der Zeit beibringen kann.... :roll:

Versucht hatte ich auch so Einiges, vorne ne rote Spitze an den Heli, Seiten bunt in in 2 verschiedenen Farben etc..Das war nicht so der Bringer.

Jetzt habe ich ne grell orangene Haube, das hat m.E. bisher das meiste gebracht...

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009, 21:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Ich hab auch noch ne klasse Idee, .....nen größeren Heli :wink: Das Hilft ganz sicher!!

Nee mal im ernst, geht mir nach spätestens 15m auch so. Neben den schon genannten bunten Hauben geht auch noch: Rotorkreis beobachten.

Aber eine andersfarbige Lackierung der Haubenunterseite hilft viel.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009, 22:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
das ganze lässt sich mit ner haube ändern entweder die ganz billige Variante nen Klebeband über die komplette front seite der nase so das man es noch von der seite sieht

oder mal bei parkflieger vorbei schaun die hauben kosten da nix un sind einfach nur genial

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 10:17 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Hallo Andreas,

also als erstes würde ich ja vermuten, dass man in einer "Mittagspause" auch nicht gerade sooo konzentriert bei der Sache ist ... man hat ja doch einen gewissen Zeitdruck ;)

Allgemein gesehen muss ich auch sagen ( wie Flieger-K ), dass das Hirn das irgendwann lernt ..... aber in dem Alter noch? :shock: :oops: :lol:

Kufenl ackieren oder mit LED´s ausstatten ...hmmm, ob man die Kufen auch noch gut erkenne kann?

Die haube ist ja sonst das A und O, was bei mir jedoch in weiterer Entfernung ( ca. 30m ) auch nix mehr gebracht hat.

Selbst am Sim fliege ich mitunter weit weg .... in grösserer Höhe ist alles kein Problem, wie Du schon sagst Andreas, dass man an der Bewegung des Helis die Lage wieder erkennt. Bin ich jedoch nicht so hoch, weiß mein Heli zumindest wo es nach unten geht :oops:

Ich denke ein allgemeines Rezept dafür gibt es nicht ... es macht irgendwann "klick" und es klappt ;)

Gruß
Christian

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 10:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Ja,das altbekannte Problem
Da hilf nur auffällige Haube,ooooooder :lol: :lol: :lol: :lol:
N Rappi bestellen :D :D :D
Der ist gross genug.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 10:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
truell hat geschrieben:
Ich behelfe mir dann damit, daß ich, sobald ich unsicher bin, ständig hin und her Rolle - aus der Reaktion des Helis kann ich dann erkennen, wie seine tatsächliche Lage ist.

Ich mache es nicht anders, wenn ich nicht mehr weiss wie der Heli steht.

Um zu erkennen, wie er geneigt ist musst du eigentlich einfach nur schauen in welche Richtung er driftet. Schräglage heisst beim Heli normalerweise ja immer Bewegung (ich gehe mal vom Rundflug aus^^).

Wenn sich der Heli nicht von der Stelle bewegt, dann steht er bis auf das normale Maß auch nicht schräg.
Trotzdem musst du es natürlich aussteuern wenn er in eine Richtung wegkippt. Aber es ist nicht entscheident wie schräg der Heli steht, sondern wohin er abhauen will. :P

Es ist irgendwie gar nicht so einfach zu erklären.^^ Es ist ja nicht so, dass es klick macht und der Heli kippt plötzlich weg. Erstmal driftet er ein wenig und kippt dann über. Genau wenn er driftet muss gegengelenkt werden. Dabei muss man natürlich erkennen ob er nun größer oder kleiner wird. :lol:

Hab grad vorletztes Wochenende nen Aussetzer zwischen den Ohren gehabt und einfach zugeschaut wie mein Kleiner so 2-3 Meter zur Seite weg ist und runterplumpst. :n69:


@Jogibär
Wir sind hier in Frankfurt nicht mitten in der Pampa, wo man mit so stinkigen Ölsardinen rumeiern kann.^^
Zudem ist der Rappi... naja... ach, egal. :P

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 11:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Aber er ist gross genug um ihn nicht anzumalen,wie n Papagei :lol:
Ne,im Ernst,ist schon klar das wir aum Lande es einfacher haben.
Als Pilot gibt ,s nix besseres :D
Und,mein Rappi kriegt n Kat,oder ne Turbine :lol: :lol: :lol:
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 15:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Ohhh Geil, dann haste ne grüne Umweltplackette auf der Haube 8)

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 15:14 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Also nach der Resonanz zu urteilen ist für mich zumindest klar, daß ich damit nicht alleine steh', das beruhigt schon mal ungemein ;-)

Ich versuch's erst mal mit einer anderen Hauben-Lackierung, scheint erst mal die vernünftigste Lösung zu sein - momentan ist die Haube nämlich weiß!
(Okay, hatte zur besseren Orientierung schon mal zwei schwarze Striche angebracht, ich hab's gern minimalistisch).

@Al: scharzes Fenster und rot/gelbe Haube? Das sind doch Farben vom Kleingartenverein ;-)

Ein anderer Kollege hier aus dem Forum hat's wohl schon geschnallt - die rot/weissen Streifen auf blau/weissen Sternchen auf seiner Haube geben sicher 'ne super Orientierungmöglichkeit ab ... fehlt mir leider die Affinität dazu.

Die Haube wie nen Papagei anzumalen wäre sicher witzig, könnte aber ebenfalls missverstanden werden.

Mal schauen.

Aber jetzt hab ich's - Wickie war wieder aktiv, ich hab ne suuuuper Idee: :n33:

Ich bringe einen zusätzlichen Gyro an, diesen verbaue ich aber senkrecht, so daß ein daran angeschlossenes Servo durch seinen Ausschlag anzeigt, ob der Heli nun nach links oder rechts gerollt ist. An das Servo bringe ich nun zwei Schalter an, so daß entweder die grüne LED leuchtet, wenn der Heli nach rechts geneigt wird, und die rote LED lechtet, falls er in die andere Richtung kippt - so habe ich aus der Entfernung immer Gewissheit über die Fluglage ... was meint ihr, reicht das zum Patent? :wink: :lol:

Grüße,
Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 16:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Patent kriegste, wenn Du noch sagst, wie man die 120° TS-Anlenkung mit nem normalen Gyro kombiniert :wink: .

So was ähnliches in teuer gibt´s schon, heißt Heli Command :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 16:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Äh, Thomas...

Ich will deine Illusion ja nicht zerstören aber die Fluglage erkennt der Heli in dem Patent durch den Kreisel. :lol:

Ein Anbringen an der Taumelscheibe macht nicht so viel Sinn. Ist ja nur eine Anzeige, keine Lageregelung.^^


Um es auf die Spitze zu treiben würde ich einen Lautsprecher mit Soundmodul montieren, der beim Rechtskippen "LIIIIINKS, LINKS, LINKS" abspielt. XD In der anderen Richtung natürlich entgegengesetzt. :P
Ist allerdings doof, wenn man Kurven fliegt. :n69:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 16:33 
Und hier die Lösung des leidigen Problems:

- Heli starten
- auf 5m steigen
- beschleunigen
- Nick ziehen
- warten, bis Heli in Rückenlage
- Rolle einleiten
- Heck um 57° schwenken
- Sender weglegen
- Fernglas auspacken
- Einschlag genießen
- Foddo vom Krater nicht vergessen


*flllitzzzzz*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 19:03 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 08.12.2008, 11:49
Beiträge: 69
Wohnort: Diepholz
Sniping-Jack hat geschrieben:
Und hier die Lösung des leidigen Problems:

- Heli starten
- auf 5m steigen
- beschleunigen
- Nick ziehen
- warten, bis Heli in Rückenlage
- Rolle einleiten
- Heck um 57° schwenken
- Sender weglegen
- Fernglas auspacken
- Einschlag genießen
- Foddo vom Krater nicht vergessen


*flllitzzzzz*




Hmm wie soll ich denn genau bei 57° stoppen?? Oder geht 60 auch noch? :lol:

_________________
Dragonfly 22e mit Brushless Heck, Umbau auf 2,4Ghz Futaba FF10 und Gyro G 190.

T-REX 450SE V2 Black
BL 430XL+Jazz 55-8-16 Lipo+CFK Blätter,GY-401 SMM Gyro & S9257 Servo, 3 HS-65HB Hitec Microservo HS-65 HB

Status:Beginn. 30.11.08
Stand:
22.03.2009 Erste Rollen und Loops


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flankenspiel HZR zum Zahnrad Starantrieb zu groß...*gelöst*
Forum: T-REX 500
Autor: Heckenschneider
Antworten: 5
Piccoboard.... Edit: Bauteil BEC-Regulator SOT-223 - GELÖST!
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: simon851
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz