http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 13:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Patrick,
ich muss, wie auch Du beschrieben hast, mehr üben.
Dann geht das hoffentlich voran.

Der kleine Blade wird sich wohl dennoch irgendwann in meinem Einkaufsnetz verheddern
:oops:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.08.2012, 13:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 06:12 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Aber möglichst bitte nur die neuere V2-Version. Die Prroblemchen mit der V1 kann ich ihn vielen Dingen bestätigen, der war aus der Schachtel raus nicht wiirklich einfach auf den Rücken zu legen. Dass die V2 das frisch aus der Box ohne Probleme mit macht, konnte ich vor wenigen Tagen selbst erleben. Liegt wohl auch am neueren Mainboard.

Ein Einsteiger hat ihn sich zusätzlich zu einem T-Rex 500 gekauft, um auch mal kurz in der Mittagspause üben zu können. Die Standard-Akkkus entpuppten sich schnell als Schrott, weshalb er dann zu den mylipos griff. Diese halten schon deutlich länger die Drehzahlen und brechen nicht gleich ein. Allerdings fällt ihm die Umsetzung von klein auf groß auch recht schwer, da immer wieder die €-Zeichen im Kopf rumschwirren.

Bei mir ist das komischerweise anders: Vieles probier ich erst mit dem 500er, bevor ich das dann mit dem Kleinen nach mache. Liegt vielleicht auch daran, weil ich meinem kleinen (ebenfalls eine V1) einen BL-Antrieb verpasst habe und der damit deutlich hibbeliger ist. Aber dann arbeite ich das mit dem mCPX immer weiter aus. Der Vorteil liegt hier immer noch klar an der hohen Crash-Resistenz: Wenn ich überlege, wieviel Bodenkontakt der schon ohne Blesuren weggesteckt hat ...

Also: Wenn mCPX, dann möglichst die V2, diesen dann noch mit 'ner Microhheli-TS versehen (wegen der Präzision), evtl. noch das Heck ein wenig verlängern (damit es nicht ganz so leicht ausbricht) und trainieren wie am Sim ...

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 20:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
Hi Michael,

also ich hatt da auch ganz lange Bammel vor. Patentrezept gibt's sicher keins, ich kann Dir nur beschrieben wie es bei mir ablief:

- Zuerst hab ich Flips geübt (in beide Richtungen, *lieber* macht man wahrscheinlich immer die Rückwärtsflips)

- Als ich die Flips ohne Höhenversatz (oder nur wenig) konnte hab ich am SIM eeeewig Rücken-Nasenschweben gemacht. Solange bis ich es dort ohne Nachdenken, mind. 5Min am Stück knapp über Boden konnte ohne ihn zu schrotten -> Reflexe waren drin

- Dann bin ich raus und hab das ganze in viiiieeeeel Höhe probiert. Der Heli war schon richtig klein zum Schluss ;) Ich hab ihn dann wie im SIM einfach über nen halben Rückwärtsflip umgedreht und versucht erstmal ein Gefühl zu bekommen wieviel Negativ Pitch ich brauche damit er nich durchsackt. Als ich das konnte, hab ich dann versucht ihn auszusteuern, also grade zu lassen. Wenn der Heli sich nur ein bisschen zuviel bewegte oder gar begann in eine Richtung zu fliegen hab ich ihn sofort umgedreht. Wenn Du das das zwanzigste Mal machst dann hast du fast kein Herzklopfen mehr, bzw musst Dich nich mehr überwinden den Heli umzudrehen.

- Erst als ich den Heli in großer Höhe längere Zeit halten konnte begann ich weiter runterzugehen. Ich glaube es hat ca ein halbes Jahr gedauert bis ich mich getraut habe ihn auf Kopfhöhe zu holen.

- Das Rücken-Vorwärtsflug Training...gleiches Spiel...Am SIM bis zur Vergasung geübt. Und seit Frühjahr traue ich mich das in Echt zu probieren. Ich weiß dass Ichs kann, aber mir schlottern noch immer die Knie wenn die Kiste auf dem Rücken vorwärts fliegt...nach fast einem Jahr...und das obwohl ich ja WEIß dass ich es kann,...also ich fühle mit Dir ;)

Also diese ganzen Mini Heils (MCPX und auch der 130iger...sind nett...machen mir aber keinen Spass). Ich übe derzeit sehr viel mit dem 450iger. Da weiß ich dass der Heli bei sich leerendem Akku nich anders fliegt, das heck hält und die Performance stimmt!

Also Du siehst...es braucht einfach Zeit....einfach dranbleiben :)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 15:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Simone,

THX für Deine Vorgehenweise, das bestätigt mir auch wieder das man Geduld mitbringen muß und auch viel am Sim vorbereiten kann.
Daran werde ich stetig arbeiten. :)

Schade das nun wieder die Saison fast im Abschwung ist, aber man freut sich danach dann auch wieder auf die warmen Tage, an denen das Üben doch mehr Spaß macht.

Heute hat es jedenfalls wieder Spaß gemacht.
Übrigens fliege ich die 450er auch sehr gerne, man hat nicht immer das Dollarzeichen im Kopf wenn man fliegt. Wenn man einen 450er erstmal beherrscht -und sein persönliches Setup gefunden hat- fliegt er sich ähnlich wie ein Größerer und macht auch viel Spaß.

LG
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2012, 20:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hey Micha..
Ich kann das was Simone getextet hat eigentlich nur unterstreichen... verhielt sich bei mir eigentlich genauso, nur das ich Roll benutzt hab und dann in Heckrücken stand... aber die Vorgehensweise war 1:1 die gleiche :)

Falls du es nicht gesehen hast... auf dem Treffen... ich hatte so mega weiche Knie beim fliegen das ich fast wieder landen wollte.... ok da war dann noch zusätzlich dabei das ich recht Fremd/Neu war.
Wenn ich aber mit meinen Kumpels hier im Grünen fliege schlottern mir auch immernoch bei so einigen sachen die Knie, auch wenn ich das schon x mal geflogen bin.

Ich denke es geht jedem so nur jeder wird auch anders damit fertig.

:mrgreen:


Zum mCPx: Man nehme das V2 Board mit V1 Heckmotor da dieser länger hält. Ein Kumpel hat schon 3 V2-HeMos innerhalb 30 Flüge geschrottet. Er fliegt aber auch immer einen Akku komplett durch.
gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 17:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Steven,

das schlottern kriege ich auch nicht immer aus den Knien. :wink:
Die Angst um die Maschine fliegt immer mit. Das ist im wahren Flugverkehr auch so und hat seine volle Berechtigung.

Ich kann am Ende dieser Saison immer noch nicht Rückenschweben, aber ich habe dieses Jahr trotzdem viel dazugelernt und meinem Flugstil noch mehr Stabilität verliehen.
Daher bin ich eigentlich zufrieden und lasse mir noch Zeit.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erstes Rückenschweben
Forum: Galerie
Autor: Rabbit_1
Antworten: 23
Erstes Rückenschweben
Forum: Galerie
Autor: Deluxe1
Antworten: 15
nicht neu infiziert, aber noch lange nicht ausgeheilt...
Forum: Fliegerbar
Autor: simi
Antworten: 2
Wie habt ihr Rückenschweben gelernt?
Forum: Fliegerbar
Autor: Superfast
Antworten: 27
Rückenschweben Üben... ...die Zweite...
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz