http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 21:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Helipiloten,

immer wenn ich den Heli auf den Rücken legen will, reichen meine Nerven nicht aus um das zu steuern.
Der Heli fällt ungestüm raus, ich habe alle Hände voll mit der Rettung der Maschine zu tun.
Immer wieder dasselbe, von Rückenschweben ist das Lichtjahre entfernt. :evil:

Am Sim klappt es prima, draußen klappt garnichts.
Gibt es einen Einstieg in die Rückenlage, die zu bevorzugen ist?
Ich habe da wohl noch eine zu große Barriere im Kopf, es wird und wird nicht freigeschaltet. :roll:

Ich will irgendwann Rückenfliegen können und das in den Rundflug einbauen, warum tue ich mich damit nur so schwer?
Naja, diesen Winter wird weiter am Sim vertieft, vielleicht im nächsten Jahr. Dieses Jahr wird es glaube ich nix mehr.
Dafür fliege ich nicht häufig genug.

Pilotengruß :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.08.2012, 21:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 04:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Es ist nur eine reine Kopfsache. Ich lege meine Helis auch erst seit diesem Jahr richtig auf den Rücken. Dabei gibt es eigentlich kein Patentrezept: die einen legen den Heli über Roll auf den Rücken, wobei dann der Heli mit dem Heck zum Rücken zeigt (find ich persönlich einfacher), die anderen tun dies über Nick, dabei zeigt dann im Regelfall zunächst einmal die Nas zum Piloten.

Ich habe zunächst versucht meine Helis aus einer Rolle kurz im Rückenflug abzustoppen, später aus einem recht langsam geflogenen Loop. Der Vorteil von beiden Varianten war zunächst der Gewinn an mehr Luft zwischen Boden und Rotorblättern. Dann wurde das aber mit zunehmend mehr stationärem Rückenschweben ein kleines Problem, weil mein Hirn es nicht schaffte den Heli etwas herunter zu bringen. Es half nur üben, üben und nochmals üben. Dabei hat mir auch mein Winzling (mCP X) geholfen, wenn mir das auch anfangs etwas schwerer erschien wie mit dem 500er. Inzwischen pack ich das aber auch schon mehr als eine Minute - dann lässt ein wenig die Konzentration nach und wird auch langweilig. Das packe ich dann lieber wieder in den nächsten Flug rein.

... und vor wenigen Tagen hab ich dann die ersten Rückenflug-Pirouetten gemacht. Jetzt ist es an der Zeit mein Rückenflug-Repartoir zu erweitern - ist aber alles "nur" Kopfsache - am Sim 1000 mal geübt, nur der Knoten im Kopf muss sich dafür lösen.

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 07:59 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Also ich gehe über Nick am liebsten auf den Rücken,(aber auch über Roll).Ist wirklich nur ne Kopfsache.Mein Geheimnis(ja ich verrate es)heißt Höhe.Ich mache das ganze in großer Höhe,wir sprechen hier von ca.10-15 Meter.Wenn dann etwas schief geht dann einfach rum damit und gut ist.Ich habe meinen Gaui erst einmal ins Weizenfeld geschickt (auf dem Kopf),ansonsten konnte ich ihn immer retten.
Wenn es aber im Sim klappt dann klappt´s auch im realen.Nur immer schön üben.
Ich probiere pro Akku 1-2 versuche,wird es bei einem brenzlig dann höre ich auf und warte bis das komische Zittern wieder aufhört :wink:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 15:30 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo Michael (Heckenschneider):

kauf dir nen Blade MCPX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab mir nach dem Forumtreffen einen gegönnt, und nach einiger Übung mit dem Winzling ( der ist einfach nicht kaputtzukriegen!) sieht das Ganze schon so aus:
Momentan übe ich Rücken-Nase und Rückenrundflug und habe schon wieder riesen Fortschritte gemacht.

Zum Blade: Da einzige Teil, was bis jetzt kaputt ging, war die TS bzw die Kugeln an selbiger. Hab mit die Alu-TS von LiveHobby eingebaut - das wars (nach ca. 15432 Crashs :pfeif: ....) Und wenn du den kleinen auf dem Rücken beherrschst klappts auch mit dem Grossen :bravo:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 23:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hey, erstmal danke für die Antworten.
Die Lösung mit dem MCPX finde ich nicht schlecht.
Aber es ist wie auch bestätigt, wirklich 'ne Kopfsache.
Beim Nasenschweben war der Bammel genauso groß, das kann ich heute richtig gut.
Wie wurde mir schon am Anfang geraten. Nichts erzwingen und weiterüben, irgendwann platzt auch dieser Knoten.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 04:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab jetzt alles nur grob überflogen, ich denke aber dem kann ich zustimmen.

Ist ne reine kopfsache. Welche richtung ist extrem unterschiedlich.

Nen kleInerer heli ist immer gut. Sobald man mit euros im Hirn fliegt hat man ne ordentliche Blockade. Geht mit selbst auch ständig so.
Hab jetzt mehreren Leuten zu kleineren helis geraten; die nicht so hohe crashkosten haben, die Fortschritte sind gewaltig....


Du kannst den Kram, nur wenn du drüber nachdenkst, ist Ebbe mit fliegen. Hab ich grad selbst das prOblem, weshalb ich die ein oder andere Figur aktuell aufgegeben hab. Ich muss zuviel denken, dann geht die schief....

Liebe Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 07:19 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Ich muss zuviel denken, dann geht die schief....

Hier heißt es dann:WER DENKT VERLIERT :wink:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 10:35 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Zwei Statements kann ich voll unterstützen:

1.) "wer denkt, verliert ..."
2.) "mCPX zum Üben"

Die Steuereingaben sollten am Sim schon passen, damit man draußen nicht auch noch nachdenken muss - könnte mit gravierenden Folgen verbunden sein. Und der mCPX wird nicht umsonst als "realer Sim" bezeichnet. Die V2 fliegt eigentlich schon recht gut aus der Box, man muss sich halt an ein sehr feinfühliges Pitchmanagement gewöhnen, was bei den größeren Helis aber auch nicht schadet. Die Anschaffung des Winzlings ist etwa so hoch wie ein ordentlicher Crash mit einem 450er. Und wer einen mCPX auf den Rücken legen kann, der kann das auch mit jedem größeren ... (das alles ist dann wirklich nur noch Kopfsache)

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 20:47 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Dazu haette ich auch eine kurze Frage:
Wieviel Platz braucht ihr um den mCPX auf den Ruecken zu legen?
Reicht euch dazu ein gschlossener Raum, z.Bsp. Eine Garage oder muss es im Freien sein?

Gruss
Andi

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 13:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Mit 'nem geschlossenen Raum wird's sicherlich knapp - es geht aber, das beweisen ja viele Videos. Ich selbst trau mich das nicht, da ich mir auch bei meinen eigenen Steuerbefehlen nie hundertprozentig sicher bin, der Platzbedarf dürfte aber knapp reichen, wenn man den kleinen oben kurz vor der Decke umdreht und ganz knapp vor dem Boden abfängt.

Ich fliege aber lieber draußen - hinter dem BL-Antrieb steckt zu viel Gewalt für innen.

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 13:33 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Kommt darauf an, welche Funke du hast (wegen Expo,..) und wieviel Druck die Akkus bringen. Ich flieg meinen mit der 4-Kanal- Spektrum (ist im günstigeren RTF-Set dabei und hatr einen fest voreingestellten schaltbaren Expo-Wert), damit gehts nur im Freien bzw in der Turnhalle. Wenn allerdings dein WZ 3,50m Höhe hat und genügend Fläche.....
Aber ich hab schon von Spezialisten gelesen, die den Heli auf dem Rücken aus der Hand gestartet und beim Landen vor Bodenberührung schnell den NotAus gedrückt haben :fb1:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 18:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Muß mir glaub' ich auch noch mal den kleinen Knilch gönnen.
Der V120D05 ist da nicht so turnfreudig, leider sind die Akku's auch mittlerweile runter, die habe ich mal nachgeordert.
Ich denke der ist schon zu schwer für 1s. :roll:

Trotzdem von Allen wieder gute Tips bekommen, danke nochmal dafür.

Liebe Grüße :n99:
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 08:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin Michael,

Heckenschneider hat geschrieben:
Muß mir glaub' ich auch noch mal den kleinen Knilch gönnen.
Der V120D05 ist da nicht so turnfreudig,

Ich weiß nicht so recht, ob ich mich der Meinung der Allgemeinheit hier anschließen möchte.
Ich habe auch einen mCPX, wir haben den damals als er rauskam im Kollektiv gekauft.
Nat ist es noch die V1 Version, die ich aber mit nem V2 Heckmotor samt Propeller auf V1.5 aufgerüstet habe,
der richtige V2 hat mWn noch eine etwas längere Heckstange, das war´s dann aber schon in Punkto Heck.

Das Heck ist es auch, das "mir" die meisten Probleme macht und ich kann
eigentlich schon ein paar Jährchen Rückenschweben und sowas.

Grundsätzlich ist die Leistung zu schwach (Bürste) um ihn auf kleinem Raum mit nem Flip
über NIck umzudrehen, man muß entweder Schwung holen, oder man verliert sehr viel an Höhe.
Wenn man ihn abfängt, muß man sehr vorsichtig mit dem Negativpitch sein,
die Grenze zwischen "durchsacken" und "wegdrehen" ist recht schmal.

Das Problem sind die schwachen Akkus, die erste MInute fliegt er ganz gut,
ab der 2. wird´s zusehends schwieriger, zu viel Neg.-Pitch, DZ bricht ein,
Heckmotörchen bekommt nicht mehr genügend Saft und die Fuhre kreiselt weg.

Natürlich bekommt man es hin, wenn man lange genug übt, wobei der mCPX auch nicht "unzerstörbar" ist.
Mein Erstflug endete nach 10 Sek. im Gras, da habe ich einen Knochen verloren und die Haube kaputt gemacht.
Später habe ich es geschafft, noch 20+ Knochen zu verlieren (im Gras sind die weg) und das Heck abzubrechen.
Das war allerdings noch die V1 Version, der ist auf dem Rücken seeehr zickig, falls Du an einen Gebrauchten denkst.

Stichwort "gebraucht", ich bin der Einzigste, der dem mCPX noch ab und zu fliegt,
Marian hat ihn gleich wieder verkauft, Olis staubt in irgend einer Ecke vor sich hin

Der "Lerneffekt" hielt sich auch in Grenzen, Oli ist mit dem Knirps eine Rücken-Vorwärts-Acht geflogen,
Marian sogar eine Rückwärts, Beide können das mit nem "Großen" nicht mal ansatzweise.
Das ist wie beim Sim, was damit geht, traut man sich in echt noch lange nicht, zumindest bei uns :wink:

Ich will ihn Dir nicht ausreden, der Kleine macht viel Spaß und und fliegt sonst recht gut,
aber ob der sooo viel besser ist als Dein V200....irgendwas...weiß nicht.

Zum eigentliche Thema:
Ich habe es so gelernt, in großer Höhe rückwärts über Nick halb rum gezogen,
also quasi ein halber Looping mit oben stehen bleiben, Nase zu mir.
Dann schaue ich von unten nach oben so "drauf", als ob er unter mir schwebt.
Wenn ich nick drücke, dann geht die Nase weg, wenn ich Nick ziehe, kommt sie zu mir.
Ähnlich ist es mit der Seite bei Roll, Stick nach links weg, Heli linke Seite weg.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 11:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Thomas,
nein hast Du nicht, ist alles gut verständlich.
Ich finde es gut, auch mal was kritsches zum mcpx zu lesen.
Sicher kann auch der keine Wunder vollbringen, nur beim lernen helfen.

Zu Deiner Lernmethode:
So will ich auch immer wieder einsteigen. Zunächst der halbe Loop und dann oben stehenbleiben.
Dummerweise mache ich durch die Nervosität immer wieder Fehler beim aussteuern und kippe aus der gewnschten Position ab in den freien Fall.
Ich muss da wohl am Sim noch mehr üben und immer wieder draußen testen.
Hoffentlich löst sich dieser Knoten bald, ich fliege nun auch schon seit 2007.
Irgendwann muß ich auch mal die Kurve kriegen.
Thx, für Deinen ausführlichen Beitrag. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 18:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hey Michael,

was die Meinung zum MCPX angeht kann ich mich Thomas nur anschließen. Der Kleine ist einfach zu schwach auf der Brust mit dem Bürstenkram drin.
Einige Anfänger bei mir am Platz machen damit aber auch beträchtliche Fortschritte. Die sind allerdings auch Jünger und haben nicht so viele Dollarzeichen im Hinterkopf. Die gehen da doch etwas befreiter dran.

So leid es mir tut.... ein Patentrezept kann ich auch keins geben....
ah doch.... -üben, üben, üben, üben uuuuund.... (du weißt es schon) üben.

Sicherheitshöhe ist auf jeden Fall dein Freund bei der Geschichte. Abfangen kannst du die Kiste ja. Und wenn du genug Routine im Abfangen hast, dann gehst auch befreiter an die Rückengeschichte ran. Schließlich ist es dann ja egal wenn er mal rausstolpert.

Alles andere mit Looping (oder Rolle) und dann mal kurz stehen lassen wurde ja bereits erwähnt. Wobei es mir persönlich einfacher gegangen ist wenn ich die Kiste mit nem halben Rückwärtsflip vor mich gestellt hatte. Da musste ich mich dann nicht mehr darauf konzentrieren den Heli langsamer zu machen usw. Bei mir war das eher stationär. -Aber immer mit ausreichender Höhe.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

So will ich nicht Enden. (pS. nicht ganz Jugendfrei)
Forum: Offtopic
Autor: Jumpjunky
Antworten: 3
Lageerkennung Rückenschweben
Forum: Fliegerbar
Autor: John Heli
Antworten: 15
Rückenschweben klappt (Nasenrückenschweben) :-)
Forum: Fliegerbar
Autor: b3nJi
Antworten: 2
Erstes Rückenschweben
Forum: Galerie
Autor: Deluxe1
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz