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BeitragVerfasst: 03.03.2012, 17:19 
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Jagdflieger

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Mit einem Crash :n19:

Hallo


Bisschen geschwebt(Umstellung auf 2 Finger) mit alten Lipos, ja es geht, Power Lipo rein :D

Schwebe so ca. 1min und auf einmal zerlegt sich der Heli in der Luft.
Was war....... ein Rotorblatt hat sich verabschiedet.
Plastikrotorkopf hat sich komplett in der Luft aufgelöst.

Die Unwucht hat sogar die (fast) UNZERSTÖRBARE(heilige) Stahlwelle verbogen. :n21:

Ich baue mir jetzt für die Rotorblätter ein Testgerät für die Bohrmaschine :n2:
Denn HK Rotorblätter habe ich genug, nur gehen mir langsam die Helis aus :n58:

Gruß Rudi


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Verfasst: 03.03.2012, 17:19 


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BeitragVerfasst: 03.03.2012, 17:45 
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Superfast hat geschrieben:
Ich baue mir jetzt für die Rotorblätter ein Testgerät für die Bohrmaschine :n2:

Das würde aber auch nur halbwegs einen Sinn machen, wenn du die gleiche Drehzahl wie am Heli fährst........

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 03.03.2012, 20:03 
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Testpilot
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Ich kann mich auch täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht das erste Mal ist, dass ich einen solchen Bericht mit diesen Rotorblättern lese... Oder anders gesagt, kauf dir andere Blätter!

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BeitragVerfasst: 03.03.2012, 20:13 
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Jagdflieger

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W_Else hat geschrieben:
Das würde aber auch nur halbwegs einen Sinn machen, wenn du die gleiche Drehzahl wie am Heli fährst........



Bohrmaschine kann 2800U/min, na schaun wir mal :n11:

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BeitragVerfasst: 03.03.2012, 20:21 
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Jagdflieger

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Öpfeli hat geschrieben:
Ich kann mich auch täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht das erste Mal ist, dass ich einen solchen Bericht mit diesen Rotorblättern lese... Oder anders gesagt, kauf dir andere Blätter!


Ich kann mich waaaaaaage auch an so einen Gau erinnern nur waren es andere Blätter.
Habe von allen Beiden noch reichlich, nur werde ich sie vorher feste testen.
Videos folgen, oder ihr lest es in der Zeitung :n25:

Der V1 Heli ist der Übungsheli wo was "passieren" kann auf den kommen keine "erstklassigen" Teile.
Habe genug reine CFK Blätter doch die kommen auf den Pro :D


Ich nehme es mit Humor, denn wenn man selber(steuerungsfehler) nicht schuld ist sieht man das gelassener :n34:

Gruß Rudi

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BeitragVerfasst: 03.03.2012, 22:40 
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Bomberpilot

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Irgendwoher kenne ich diesen Typ Rotorblätter doch :roll: *grübel* :idea: achso, da liegen doch noch 2 Paar mit sichtbaren Schäden in meiner Schrottsammelkiste :wink:

Paar 1 hat sich nach einem Abfangmanöver im Lehrer-Schüler Betrieb plötzlich komisch angehört. Diagnose: Risse in der internen Struktur, von außen als weißliche Verfärbungen an der Unterseite sichtbar - gleich abgeschraubt. Paar 2 habe ich ungefähr 10 Flugstunden lang geflogen, bis der Heli - übrigens mein 2. HK-450 V1 "Goldie" - sich deutlich sichtbar schüttelte. Ich dachte zuerst an einen kapitalen Lagerschaden, aber tatsächlich waren die von mir perfekt ausgewuchteten Blätter plötzlich stark unwuchtig. Das Gewicht in einem der Blätter hatte sich verselbständigt und war nach außen gewandert, daher die Unwucht. Zum Glück ist es nicht ganz rausgeflogen, das hätte mit einem zerfetzten Rotorkopf geendet.

Der Heli war in beiden Fällen ein ebay HK-450 V1 mit dem schwarzen Plastikkopf. Jetzt fliege ich einen davon mit Blattschmied Jazz und maximal 2250 Umdrehungen, den anderen mit halbsymetrischen Spinblades und 1800 Umdrehungen Kopfdrehzahl. Mehr als 2300 Umdrehungen würde ich diesem Kopf nicht zumuten. Zum sportlichen fliegen, auch bei Wind, ist das immer noch genug Leistung:

http://www.youtube.com/watch?v=nJznS0RW ... ature=plcp

Bei ruhigem Wetter drehe ich mit den Blattschmied Jazz auf nur 2000 Touren auf, damit fliegt dieser Heli ganz sanft. Der mit den Spinblades - er hat das schwarze Aluchassis - kommt irgendwann in einen Rumpf, weil er so lieb und brav ist. Beide Helis zeigen mit den Markenblättern ausgezeichnete Flugeigenschaften.

Tu deinen Helis den Gefallen und entsorge die HK-Rotorblätter. Die Helis sind mit ein wenig Nacharbeit sehr gut, die Blätter aber sind Mist. Nicht nur wegen der auf Dauer mangelhaften Haltbarkeit, sondern auch wegen der Flugeigenschaften. Dauernd muß man das Eigenleben der Latten aussteuern und immer wieder gegen die Aufbäumtendenz anknüppeln. Das habe ich heute bei recht viel Wind mit meinem HK-T500 gemerkt, die momentan montierten HK-Holzprügel sind einfach grottig.

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Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


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BeitragVerfasst: 03.03.2012, 23:14 
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Rotorblätter sind wie Autoreifen, du nimmst billige wenn Du Dich nur fortbewegen mòchtest. Du nimmst Gutr wenn Du Spaß haben möchtest.
Nur ein Crash mit günstigem Blatt macht den Preisvorteil zu nichte, wenn es sich im Flug verabschiedet.

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[b]T-Rex 450 SE V2
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Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 03.03.2012, 23:19 
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Nur daß selbst die billigen Autoreifen nicht bei Tempo 80 platzen... 2200 Umdrehungen beim 450er und damit Rotorblätter ruinieren spricht wohl deutlich gegen die Verwendung solcher "Prügel" :wink: mir sind die Dinger jedenfalls unheimlich geworden. Und wie wunderbar ruhig und gut steuerbar so ein Billigheli mit guten Blättern fliegen kann, ist schon verblüffend. Das macht richtig Spaß :D

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BeitragVerfasst: 03.03.2012, 23:26 
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BeitragVerfasst: 04.03.2012, 21:22 
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Testpilot

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Superfast hat geschrieben:
W_Else hat geschrieben:
Das würde aber auch nur halbwegs einen Sinn machen, wenn du die gleiche Drehzahl wie am Heli fährst........



Bohrmaschine kann 2800U/min, na schaun wir mal :n11:


Bitte Video machen. Solche Horrorvideos kann man dann zur Abschreckung brauchen. Voraus gesetzt du nimmst ein Handbohrmaschine. :D :bravo: :pfeif:

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 05.03.2012, 11:38 
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Mein früherer Modellbauhändler zu RC-Car-Zeiten sagte mir mal, nachdem ich mich wieder über die Preise eines Crashpaketes ausgelassen hab:
Was beschwerst du dich? Du hast das teuerste Car und fährst es mit der billigsten Funke.....

Den Spruch hab ich mir zu Herzen genommen. Und ich bin gut - und erheblich billiger - gefahren, nur noch die für meinen Zweck benötigte beste Qualität der Komponenten zu verwenden.

Hab mir aus Interesse auch mal 600er "Carbon"-Latten vom freundlichen Chinesen für 19 Euronen geschossen. Hab sie dann mit der PUCK zesägt, um den Aufbau anzuschauen - ich würd solchen Schund nicht mal Leuten schenken, die ich nicht leiden mag, geschweige denn auf meinen Heli bauen.

Nix für ungut, aber für solche Crashs ist man 100 pro selbst verantwortlich - auch ohne Steuerfehler.

_________________
Gruss Holger
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meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


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BeitragVerfasst: 05.03.2012, 19:11 
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Bomberpilot

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Der Test mit der Bohrmaschine ist nicht geeignet, die Belastbarkeit der Blätter zu testen. Es fehlen nämlich die Belastungen durch zyklische und kollektive Steuerbefehle, die den Blättern einiges abverlangen können. So ist mein erster HK-Satz nicht durch Drehzahl, sondern zu hohe Kräfte auf Pitch beim abfangen aus einem Sturzflug ruiniert worden. Ich denke, ich hatte dabei echt Glück, daß das beschädigte Blatt noch bis zur Landung gehalten hat. Geflogen ist der Heli die wenigen Sekunden damit jedenfalls alles andere als sauber, der war schon arg schwammig. Mit einem über 10 Jahre alten Helitec-Satz lag er danach sofort viel sauberer als jemals zuvor in der Luft und reagierte auch deutlich besser auf die Steuerung.

Beim Heli ist billig ok, wenn man selbst mit entsprechenden Fachkenntnissen die Endkontrolle macht. Bei Blättern hat man keinen Einfluß und da muß das Vertrauen einfach da sein.

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BeitragVerfasst: 07.03.2012, 15:40 
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Jagdflieger

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rennkiste hat geschrieben:
Superfast hat geschrieben:
W_Else hat geschrieben:
Das würde aber auch nur halbwegs einen Sinn machen, wenn du die gleiche Drehzahl wie am Heli fährst........



Bohrmaschine kann 2800U/min, na schaun wir mal :n11:


Bitte Video machen. Solche Horrorvideos kann man dann zur Abschreckung brauchen. Voraus gesetzt du nimmst ein Handbohrmaschine. :D :bravo: :pfeif:



Voala


http://youtu.be/KY4pqY0QAsU

Mittelstück gefeilt, bis spät in die Nacht :n25:
Blattlauf 0,5° neg. zur Bohrmaschine.
Fix nicht verstellbar :n11:
Drehzahl der Bohrmaschine 2650U/min jedoch denke ich es ist zuwenig Drehzahl, da alle Blätter gehalten haben :n121:

Gruß Rudi mit Helm und Schutz


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BeitragVerfasst: 07.03.2012, 15:44 
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Naja! :shock:

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BeitragVerfasst: 07.03.2012, 16:20 
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Erstaunlich, wie viel Aufwand man in solch einen Test stecken kann, der vom Ergebnis her nichts beweist. Sorry, aber Du hast damit nicht das gewünschte Ergebnis erreicht. Ob die Blätter den Belastungen des Fluges standhalten, ist weder bewiesen noch widerlegt.

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