W_Else hat geschrieben:
Ich nehme mal an, dass du im Modellhubschrauberfliegen viel mehr Erfahrung hast als ich (bin gerade beim Seitenschweben) und schon vorwärts gebolzt bist, dann hast du sicher schon bemerkt, dass du immer mehr Längssteuer geben musst.
Das ist mir durchaus schon aufgefallen, ich hab es jedoch immer als gegeben hingenommen ohne weiter drüber nachzudenken
Und die Geschwindigkeit, dass der Luftstrom auf einer Seite komplett abreisst hab ich wohl auch noch nicht erreicht (oder zumindest glaube ich das). Der DF4 ist halt doch recht klein und man kann nicht sonderlich lange schnell geradeausfliegen und dadurch wird man die Geschwindigkeit wohl auch nie erreichen. Andere haben das schon probiert, das schnellste waren wohl so 30-40km/h wobei das auch wieder schwer zu messen ist. Es gibt zwar so ein Programm, dass das anhand des Dopplereffekts berechnen kann, aber dazu muss man sehr konstant fliegen.
Aber auf jedenfall kann ich mal sagen, dass er noch nie wie ein Stein zu Boden geflogen ist und auch noch keinen Überschlag gemacht hat
Zitat:
Das Leitwerk sollte eigentlich so ein.gestellt sein, dass es diesem Effekt entgegen wirkt.
Und genau das ist das was ich nicht verstehe. Im Prinzip ist das Höhenleitwerk ja so etwas wie ein kleiner Flügel, der auf dem Heckrohr montiert ist. Wenn ich jetzt schnell vorwärtsfliege, dann zeigt die Nase ja nach unten und das Heckrohr nach oben. D.h. im Grundegenommen ist das Höhenleitwerk dann so etwas wie das Höhenruder beim Flugzeug und es sorgt dafür, dass das Heck runtergedrückt wird und damit die Nase wieder nach oben kommt?
So ein Mist, ich hatte mal so ne schöne Seite wo das super erklärt war, aber ich finde sie nicht mehr