Erfahrungsaustausch für neue Piloten
Antwort schreiben

Umstellung von Daumen auf Daumen mit Zeigefinger

18.02.2012, 22:16

Hallo

Hatte vor, vor dem Frühjahr ein Sim. Video vom meinem bescheiden fliegerischen Können rein zustellen.

Als ich den Szabo steuern gesehen habe, erinnerte ich mich, dass ich auch die Flächenflieger so(zwei Finger und Pult) geflogen bin.

http://www.youtube.com/watch?v=nO7u_M6zuVU

Da ich noch im Umlernen bin, dauert es noch ein bisschen, bis die Zeigefinger das macht, was sonst nur der Daumen alleine sehr gut gemacht hat.

Leider übernimmt(noch) der Zeigefinger in kritischen Flugsituationen das Kommando steuert falsch und ein heftiger Bodenkontakt beim Sim. ist die Folge.

Es wird aber immer besser, da ich fleißig beim üben bin :D

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von Superfast am 19.02.2012, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

18.02.2012, 22:16

Re: Umstellung von Daumen auf Daumen mit Zeigerfinger

19.02.2012, 08:27

Ich habe mich auch nach 2 Jahren vom reinen Daumenflieger zum Daumen mit Zeigefingerflieger umgestellt. Es war gar nicht so schwierig. Im Video sieht man, dass der Daumen die Kontrolle hat. So ist es auch bei mir: In manchen Situationen ist nur noch der Daumen auf dem Knüppel, in anderen ist der Zeigefinger aktiver. Viel Erfolg beim Umlernen!

Re: Umstellung von Daumen auf Daumen mit Zeigerfinger

19.02.2012, 08:45

Handsender: Daumen
Pultsender: Daumen-Zeigefinger
Hat man beides, muss man beides können.
So einfach. ;)

Re: Umstellung von Daumen auf Daumen mit Zeigerfinger

19.02.2012, 11:29

Sniping-Jack hat geschrieben:Handsender: Daumen
Pultsender: Daumen-Zeigefinger
Hat man beides, muss man beides können.
So einfach. ;)



Hallo

Wenn man mit einem LamaV4 anfängt und die Funke gekrallt hat wie im SSV ein Superschnäppchen, bleiben ihm zum steuern nur die Daumen. :n11:

Wenn die Funke fest an einem Umhängeband hängt, schaut die Sache schon anders aus.
Man stützt ja die Hand auch mit den andern drei Fingern an der Funke ab.

Ob man beides können muss, ist mal so dahin gesagt, jedoch mit zwei Fingern fliegt man, wenn man es beherrscht doch präziser.

Zum Umstellung:
Beim drücken übernimmt der Daumen(klappt besser), beim ziehen der Zeigefinger(geht manchmal in die Hose)
Bis der Zeigefinger(rechts bei Mode2) das 1A drauf hat, ist noch viel Übung notwendig.


Gruß Rudi

Re: Umstellung von Daumen auf Daumen mit Zeigefinger

19.02.2012, 11:34

Den alleinigen Daumen beim Handsender habe ich mir wieder abgewöhnt, da mir dies in der Steuerung zu unpräzise war. Im Gegensatz zum Pultsender, bei dem meist mit Daumen und Zeigefinder den Knüppel umschließen, liegt bei mir der Daumen immer noch oben auf dem Knüppel und der Zeigefinder ist vorne am Knüppel dran, wie auch im Video von Alan dargestellt. Das ermöglicht mir größere Präzision und ein besseres Steuergefühl.

Re: Umstellung von Daumen auf Daumen mit Zeigefinger

19.02.2012, 12:27

John Heli hat geschrieben: Im Gegensatz zum Pultsender, bei dem meist mit Daumen und Zeigefinder den Knüppel umschließen, liegt bei mir der Daumen immer noch oben auf dem Knüppel und der Zeigefinder ist vorne am Knüppel dran, wie auch im Video von Alan dargestellt. Das ermöglicht mir größere Präzision und ein besseres Steuergefühl.


Hallo

Ich habe den Steuerküppel wie eine Schaube die ich in eine Mutter drehe zwischen den Fingern.
Manchmal den Daumen etwas höher(grad so auf der Ecke), jedoch nie so drauf wie beim alleinigen Daumensteuern.

Gruß Rudi

Re: Umstellung von Daumen auf Daumen mit Zeigefinger

19.02.2012, 12:33

Dann hast Du eher einen Pultsteuerstil.

Re: Umstellung von Daumen auf Daumen mit Zeigefinger

19.02.2012, 14:53

John Heli hat geschrieben:Dann hast Du eher einen Pultsteuerstil.


Aber erst seit zwei Wochen :n25:

Re: Umstellung von Daumen auf Daumen mit Zeigefinger

19.02.2012, 15:10

Wenn Du damit ein besseres Gefühl hast: Warum nicht? Ich bekomme den Daumen auf jeden Fall nicht mehr vom Knüppel runter.

Re: Umstellung von Daumen auf Daumen mit Zeigefinger

19.02.2012, 15:46

Ich knüppele nur mit Daumen, würde auch nicht umlernen wollen. Ich bin noch nie beim Knüppelziehen abgerutscht mit dem Daumen, dank der Kronenverzahnung auf den Knüppeln.

Allerdings fliege ich auch nur Handsender. Wenn ich ein Pult hätte, müßte ich wie Jack schon sagt, beides können.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz