http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 15:07 
Hallo Leute,

ich muß nun, nach fast 1,5 Stunde Heli in der Luft (je ca. 30 Minuten DF 4 mit unterschiedlichen RC-Teilen und einmal Wechsel von Original auf M24 Rotorblätter) mal jemandem Mitteilen, was das ein Unterschied ist, wenn der Kleine richtige RC-Komponenten drin hat.

Zuerst habe ich meinen DF 4 (M24 Rotorblätter) mit der Walkera Funke und dem Originalbelassenem Empfänger vor die Tür geschickt und wie üblich Heckschweben dann immer mehr zur Seite bis zum Seitenschweben mit Heckrotor nach rechts und ein klein wenig weiter geübt.

Klappt auch schon ganz gut in Hüfthöhe (Also fast 1 Meter) auch bei leichtem Wind. Aber ich musste unheimlich am Nick / Roll wuseln, um das Teil auf der Stelle zu halten. Das war mit den M24 Rotorblättern.

Da ich seit etwa 2 Wochen auch noch einen DF 4 hier habe, der ein PiccoBoard Plus (für diesen Test, ohne das HL Modul) drin hat und eine MX 12 (Die aber schon seit Anfang Juli) habe ich den mit den Original Walkera Rotorblättern rausgeschickt und das gleiche Programm absolviert.

Es fing schon damit an, das der Start nicht mehr mit einem Links- Rechtsschwung erfolgte, sondern nur ein kleiner Linkszucker und oben war der Kleine. Der Regler im PiccoBoard Plus macht nur halb so viel Lärm wie der im Walkera-Empfänger und der Heli ist mit ganz wenigen Nick / Roll Befehlen bis kurz vor das Nasenschweben (Da ist mir der Kleine zwischen die Beine geknallt, weil es einen Fehler zwischen den Ohren des Piloten gab) zu dirigieren und ruhig zu halten.

Weil ich hier noch einen dritten 3s Lipo habe, habe ich den untergeschnallt und die Rotorblätter gegen die M24 getauscht.

Der Start --> ZACK, 1 Meter Höhe. Heckschweben --> Ich konnte für fast eine Sek. (lt. Display MX 12) den Nick / Roll Stick loslassen. Geräusch --> Fast keine Geräusche vom Regler sondern nur das monotone Brummen von den Rotorblättern.

Dann wieder Übungsprogramm. Diesmal habe ich aber am linken und am rechten Oberschenkel 2 tiefrote Streifen und ein Loch in der Jeans. Nasenschweben soll man doch besser bei Überkopfhöhe oder neben sich üben. (Der Heli ist unversehrt, wenn das jemanden interessiert.)

Die Rotorblätter geradegestellt, den Akku wieder im Akkuhalter an die richtige Stelle geschoben und mit leicht schmerzverzerrtem Gesicht den Akku im Heckschweben rechts neben mir in ca. 2 Meter Höhe geleert.

So, das musste ich mal loswerden.

Wenn einer der Akkus gleich wieder voll ist, dann werde ich den Piccolo V2 noch rauswerfen und damit üben. Nur um sicherzustellen, das es kein Zufall war, das der Heli fast 180° von mir wegstehen kann und ich das Teil noch im Griff habe. (Diesmal wird rechts neben mir Nasenschwebeposition eingenommen.)

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.08.2006, 15:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 16:25 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Michael!

Netter Bericht.

Aber beim nächsten Übungsflug solltest Du angemessene Schutzkleidung tragen.
Ich empfehle Dir hier ne Waldarbeiter-Schnittschutzhose/Jacke, sowie Helm mit Gesichtsvisier.
Oder Du greifst zur - etwas schwereren - Ganzmetallrüstung aus dem Mittelaltershop. :-)

Sag mal, hat Dir Dein Heli echt ZWEImal beinahe die eigenen Beine amputiert?
Also bei einem Meter Flughöhe wäre mir mein Körper wichtiger als der Heli.
Wenn der auf mich zufliegen würde, dann Gas weg und die Kiste fallen lassen.
Es gibt nämlich auch Jeans, die bissel teurer sind, als paar E-Teile für´n Heli. :-)

Tschaui,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 17:08 
Ich habe natürlich nicht 1 Meter von mir entfernt geübt.

So in 2 - 3 Meter Entfernung von mir weg. Dann ein etwas heftigerer Windzug um die Garage herum, der Fehler zwischen den Ohren (Heftiger Nick nach vorne ist bei Nasenschweben die falsche Richtung um den Heli von sich weg zu bringen.) und so schnell bin ich mit meinen 35 Jahren nicht mehr. Die Streifen sind nun fast wieder weg. (So 5 cm oberhalb vom Knie, wo die Spitzen von den Rotorblättern angeschlagen sind. Die Originalrotorblätter haben so viel Energie nicht, das die wehtun können.)

Gas weg war schon, sonst wären noch ganz andere Teile von Rotorblättern verhauen worden. (Ihr Männer wisst schon was oberhalb der Oberschenkel so liegt.)

Aber viel wichtiger finde ich den Unterschied zwischen Original und PiccoBoard.

Sogar mit der Lexors Nova 4+1 (Als Alternative für die, denen die MX 12 zu teuer ist.) ist der DF 4 mit PiccoBoard präziser zu steuern als mit der Walkera Kacke.

Ach so: Walkera, FET-Problem und Kühlung ...

Ein Entwicklungsingeneur und ich haben uns einmal das Empfängerlayout angesehen und einen gravierenden Fehler gesehen. Die Treiben das Gate von dem Hauptrotorfet mit dem Ausgang des ATtiny im Empfänger.
Das Ganze passiert über einen 3-beinigen Treiber auf dem Leistungsteil, der eigentlich viel zu lange und viel zu dünne Leiterbahnen zu den Gate der 2 FET für den Hauptrotor hat. Dazu dann noch die unzureichende Fläche an Source und Drain, die wohl kaum ausreichen wird, um die Wärme bei der matchigen Ansteuerung abzuführen.

(Die erste Version war etwas verwirrend, deshalb der Edit)


Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2006, 01:36 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2006, 22:50
Beiträge: 47
Wohnort: NRW
moin moin Dragon_Crusher,

Zitat:
Sogar mit der Lexors Nova 4+1 (Als Alternative für die, denen die MX 12 zu teuer ist.) ist der DF 4 mit PiccoBoard präziser zu steuern als mit der Walkera Kacke.


kann man die Nova am DF4 betreiben ?
habe hier noch eine Nova 6 liegen
wuerde auch gern den/die Quarz/e uebernehmen
da ich meist mit einem Nachbar auf die Wiese gehe.

Eine Funke an und beide Helis fuehlen sich angesprochen :-(

Gestern -
das erste mal auf knapp einem Meter hoch -
ER kam an SEINE Funke -
MEIN Heli ging in die frisch gesetzten Rododendren...
(meine Frau war Gottseidank gerade ausser Haus :-)) )

Heckrotorlager suchen kann richtig spass machen
besonders wenn es anfaengt zu daemmern :-)
na ja, alles wieder gefunden - selbst diesen Gumminoeppel vom Heck

ergo, dieser zustand sollte aufhoeren

many thanks

cu.Bird

_________________
have a nice day


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 15:46 
Sicher kann man die Nova 6 am DF 4 betreiben.

Du musst nur den Walkeraempfängergyrostellermischer durch ein PiccoBoard ersetzen und das richtige Quarzpaar anschaffen.

Kanal 72 (Also 35.120 MHz) haben alle Walkeraheli standard. Dann gibt es die noch mit Kanal 64 (35.040 MHz).

Weil die Walkera RC-Technik wirklich das hinterletzte ist, solltest Du mindestens 2 Kanäle wegbleiben von dem nächstgelegenen Walkera Flieger. (Nicht wegen Dir, sondern wegen dem.)

Wen Du dann noch die Servos von Walkera gegen HiTec HS-55 oder TowerPro SG90 austauscht, dann steht der DF 4 (fast) wie angenagelt in der Luft.

Zumindest must Du nicht mehr so schrecklich rühren und es genügen kleine Steuerbefehle, um den Kleinen auf der Stelle zu halten.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 17:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo Dragon_Crusher,
ich habe mein Nasenschweben in ca 1/2 Meter Höhe geübt.
Falls er doch mal in die falsche Richtung unterwegs war einfach Gas raus.
Halt wie am Anfang beim Heckschweben. Ich hatte sogar das Gestell wieder drunter.
Und dann nur Nase geflogen....ähhhh gerutscht. Aber so nach der 2-3 Akkuladung ging es dann. Irgendwann klappt es dann von allein.

Bei großen höhen braucht man schon eine Menge Platz damit er selbst bei einem Verknüppel nicht einschlägt. Das war mir für den Anfang zu heftig.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 22:40 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2006, 22:50
Beiträge: 47
Wohnort: NRW
@Dragon_Crusher

moin Michael,
bin schon beim shoppen ;-)
von diesem PiccoBoard gibbet es zwei-drei verschiedene
normal ,plus und einem sogenannten Nachfolger (pha 300)
welches ist das richtige ?

many thanks

cu. Klaus

_________________
have a nice day


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 23:26 
Also:

Das normale PiccoBoard reicht völlig. Da sind dann Empfänger, Steller für den Hauptmotor, der Mischer für das Heck und der Gyro auf einem Board.

Das PiccoBoard Plus ist wie das normale PiccoBoard, hat aber einen 4 pol. Erweiterungsstecker, auf den man das sog. Headinglock Modul stecken kann. Das ist dann im allerweitesten Sinne so etwas wie ein AVCS bei einem richtigen Kreisel. Ohne das Modul sind PiccoBoard und PiccoBoard Plus gleich.

Dann gibt es noch das PiccoBoard Pro. Das hat das Headinglockmodul schon mit drin.

Das PHA300 Board ist nur Gyro, Hauptmotorsteller und Mischer sowie Heckmotorsteller. Da brauchst Du dann noch einen Empfänger extra.

Nimm einfach ein einfaches PiccoBoard.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du umbaust, dann unbedingt den Hauptmotor gründlich durchchecken, oder gleich mit dem Piccoboard einen Neuen einbauen. Das PiccoBoard ist etwas empfindlich, was ausgelutschte Motoren angeht. (Da kannst Du Udo-55 fragen).

Hoffe das hilft.

Michael

P.S.: Achtung, PiccoBoards gibt es in 35 und 40 MHz. Die 35 MHz ist die gute Version, weil hier in Deutschland 35 MHz exklusiv für alles in der Luft ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 02:20 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2006, 22:50
Beiträge: 47
Wohnort: NRW
@Dragon_Crusher

Hallo Michael,

hab die Teile schon mal bestelllt
muss eh eine Pause einlegen - gestern ein Rotorblatt geschrottet :-(
irgendwie klappert die Kommunikation zwischen meiner einer und dem Heli noch nicht richtig :-) muss mal an nem Interface basteln...

Zitat:
Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du umbaust, dann unbedingt den Hauptmotor gründlich durchchecken, oder gleich mit dem Piccoboard einen Neuen einbauen.


habe im zuge des Rotorblattschrottens gleich ein Satz M24 und 2 Speed 300 bestellt
- habe also uebers weekend ein bisserl zu basteln

many thanks

cu. Klaus

_________________
have a nice day


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 01:40 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2006, 22:50
Beiträge: 47
Wohnort: NRW
@Dragon_Crusher

moin Michael,

nach ca. 8 Tagen sind die meisten Teile angekommen
ohne PayPal haette ich wohl 14 Tage warten muessen :-(

das PB liegt natuerlich bei der Post :-((
wie immer - 80000 Leute im BvB Stadion - wer kriegt den Ball am Kopf...;-)

na ja,
hab die neuen Servos - TowerPro SG-90 Micro
sowie den Speed 300, 7,2 V - die M24 eingebaut
und dieses Alu-Pack aus der Muenchner EdelSchmiede verbaut

hab irgendwo im Forum gelesen - neue Motoren einlaufen lassen
also zwei alte Accupacks angeklemmt und laufen lassen (ca. 1/3 Tempo)
zwischendurch immer mal n bisserl Gummi gegeben
bis die Accus leer waren - dummerweise trisselte einer der neuen
Servos unkontrolliert rauf und runter - je mehr Gas desto mehr unkontrollierte Ausschlaege - bis vollanschlag
hab die Steckplaetze der Servos vertauscht - gleiches Ergebnis
lag also nicht an dem allinonewonder

vertragen sich die neuen Servos mit der walkera elektonik ?

was auffaellig war -
der Motor mit dem Muenchner Kuehler + 2*C_Kuehler
wurde nicht mehr heiss - konnte ihn nach ca.30-40 min noch anfassen

cu. Klaus

_________________
have a nice day


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2006, 01:12 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2006, 22:50
Beiträge: 47
Wohnort: NRW
moin moin,

das trisseln der Servos lag an den Accus von der Funke :-(
Anzeige zeigte halb voll - waren aber eher halb leer...

cu.Bird

_________________
have a nice day


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2006, 12:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
welche funke hast du die nova??

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2006, 23:11 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2006, 22:50
Beiträge: 47
Wohnort: NRW
@chka,

Zitat:
welche funke hast du die nova??


beim "trisseln" war es die Walkera

wollte auf Nova 6 umstellen - freiluftverdrahtung an PB -
Nova an und... Servos trisseln - 0 Reaktion von der Nova
liegt moeglicherweise am Quarz (kamen aus ner Graupner)
also Quarz bestellt -
Ikarus will dafuer 12,50 + 6,50 Porto +2,50 mindermengenaufschlag
frueher nannte man das Raubrittertum :-((
warte nun auf n Quarz und hoffe das es dann klappert

cu.Bird

_________________
have a nice day


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anschlüsse vom Piccoboard Pro
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Probleme mit Quarz, Piccoboard und Nova 4
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: simgrab
Antworten: 1
Piccoboard Plus 40 MHz
Forum: Ich verkaufe
Autor: Rockatansky
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz