Erfahrungsaustausch für neue Piloten
Antwort schreiben

Verwendet ihr eine Pitch-Einstelllehre?

04.05.2006, 06:32

Ich steige momentan vom 4er auf den 36er um. Für CP-Hubschrauber wird ja empfohlen eine Pitch-Einstelllehre zu verwenden um die Rotoblätter exakt einzustellen. Deswegen meine Frage: Verwendet ihr eine Pitch-Einstelllehre (für 35er und aufwärts) und reicht da eine billige Walkera-Einstelllehre oder zahlt es sich da aus eine bessere Einstelllehre zu bestellen? Oder stellt ihr die Rotoblätter einfach mit Gefühl und nach Augenmaß ein und es reicht auch?

Link zur Walkera-Einstelllehre :
http://www.rc-toy.de/xtc/product_info.p ... .0024.html

04.05.2006, 06:32

04.05.2006, 07:27

ich hab eine für meinen Raptor hier rumliegen...(hat 30€ gekostet) und noch NIE verwendet...!
allerdings sobald ich mal mit 3D anfange werd ich das wohl mal machen:!

04.05.2006, 09:27

ok, dann werd ich mit fürs Erste das Geld sparen (bzw. es in Ersatzteilen anlegen 8) )

04.05.2006, 10:06

Ich verwende eine. Mein Pitchservo ist nämlich ein bisschen eigenartig.
Im negativen Bereich bewegt es sich fast nicht. Erst wenn man recht positiv wird tut sich was.
Dadurch schaut meine Pitchkurve etwa so aus :

-100 8 30 60 95
-8° -4° 0° 5° 11°
Ohne Pitchlehre hätte ich in der Neutralstellung ca 6°negativen Pitch gehabt :).

04.05.2006, 19:43

Ohne die nachträglich, aus purer verzweiflung nachkekaufte Pitcheinstelllehre hätte ich meine Vibrationen nie in den Griff bekommen....

Mein Augenmaß scheint da zu tolerant... :oops:

Pitchlehre drangebaumelt, Ohhh mein Gott gerufen und beide Blätter gleich eingestellt. 1A.

Ich möchte diese nicht missen...

Gruß, Ipu

06.05.2006, 21:39

hi
die pitchlehre ist hilfreich um grundeinstellungen vorzunehmen,es wäre schlecht mit 15°pitch zu fliegen,da der motor überlastet ist.
auch wird damit der spurlauf voreingestellt,das beide blätter etwa gleichviel pitch haben,der rest wird beim hochdrehen feineingestellt.
auch um das schwebepitch zu ermitteln braucht man diese lehre
wie man diese lehre nie braucht weis ich nicht :?:
meine erste war aus pappe und hat auch funktioniert

01.06.2006, 13:22

Hi Da Vinci,

wie stellt man den Schwebepitch ein? Kannst Du mir das mal erklären?

Vielen Dank,

Gruß, Lars :D

02.06.2006, 09:55

Hi all,
Pitchlehre? Nö, noch nie gebraucht. Mein Augenmaß scheint o.k. zu sein. Fliege aber auch kein 3D.
Gruß,
jasper07

02.06.2006, 10:14

Hallo,
ja ich habe eine. Zum Einstellen nicht schlecht.
Ich weiß nicht ob ich sonst die Winkel so hinbekommen hätte.

Gruß Ralf

02.06.2006, 16:26

Nix Pitchlehre, bei mir geht´s auch so.
(noch) :lol:

04.06.2006, 00:44

Nachdem ich Heli´s immer komplett neu aufbaue und schon aufgebaute erst mal zerleg brauch ich ne Pitchlehre für die Grundeinstellung.

04.06.2006, 11:06

Ich benutz auch eine. Grundpitch für den Rex eingestellt (da ich nur einen Steller hab auch zur Kontrolle der Pitchkurve).
Der Spurlauf war danach ohne weitere Kontrolle 1A. Ich find das Ding lohnt sich. Ohne ist das mehr oder weniger Glückssache. Das Flugverhalten hängt sehr stark von einer korekten Einstellung ab (auch die Haltbarkeit der Motoren). Die 15€ ersparen evl. jede Menge Ärger.

04.06.2006, 11:24

Ich schließe mich da meinen "Vorrednern" an! :wink:
Für die Grundeinstellung ist eine Pitchlehre sehr hilfreich. Vor allem zum Einstellen des korrekten Pitchweges.
Die Feineinstellung (Spurlauf) geht dann nach "Gefühl" und ist dann meist schnell erledigt...

04.06.2006, 12:44

Benutze auch eine Pitchlehre zum Einstellen.

Ist sehr praktisch zum programmieren der Pitch-Kurve.

Lege selbst dazu noch eine Libelle auf ein Paddel um eine wirklich saubere Einstellung zu bekommen.


Kann ich nur empfehlen falls man nicht mehr die original Funke & im "3D" Modus fliegt.

04.06.2006, 19:34

Genau, Spocky17

Ich hab mir die Libelle oben auf die Pitchlehre montiert. Da hab ich dann gleich alles Auf einen Blick. 8)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz