Da ich seit Dienstag auch einen Walkera Heli habe (R/C 10 bzw. HM 10 bzw. "Big Lama"), habe ich mich hier auch mal angemeldet
Ich bin "blutiger Anfänger" - habe vor 4 Wochen mit einem Graupner micro Bell 47G V5 (4490) angefangen und den Anschaffungspreis inzwischen auch nochmal in Ersatzteilen ausgegeben
Allerdings habe ich mit diesem Teil schon etliche Akkuladungen "durch" (ich kann in der Mittagspause in einer Halle fliegen) und es macht damit viel mehr Spaß, "Auge - Hand - Koordination" zu erlernen als mit einem SIM am PC (was ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert habe)...
Ich bin leider auf "deutsches Markenprodukt" hereingefallen und habe 50,- zuviel bezahlt: der Graupner ist in Wirklichkeit von BMI - original bekommt man diesen dann schon für ~ 120,- inkl. zusätzlichem AKKU.
Der Graupner / BMI ist leider sehr "zerbrechlich" - wenn den ein "Grobmotoriker" auch nur schräg anschaut, ist erst mal Sekundenkleber angesagt
Beim Fliegen läßt man das Teil besser abstürzen anstatt irgendwo dagegen zu fliegen - geht erheblich wenige bis nichts kaputt im Gegensatz zu zerbröselten Blättern, verbogenem Paddel und abgebrochenen Rotorkopf...
Das Teil ist mir schon mal in einer Halle in 10m Höhe gegen eine Palette geknallt und abgestürzt: war nur das Paddel verbogen. Andererseits in der Wohnung horizontal gegen ein Möbelstück geschrammt: Blattsalat, Rotorkopf & Paddel im Ar***
Hecknachtrimmen ist eigendlich kein Problem: Blattspur einstellen und dann evtl. noch am "Proportional" - Poti der 4 in 1 Einheit nachziehen - dann steht der wie angenagelt in der Luft. Leider reagiert das Leichtgewicht sehr stark auf Unwucht im Paddel (ganz leicht verbogen reicht schon) oder "angefressene" Blätter oder auch zu weit aufgedrehter "Gain" (Kreisel): das Teil zittert dann wie bei schwerer Parkinson - Erkrankung.
Letzte Woche bin ich auch mal draussen geflogen - es war fast windstill: hat vielleicht 1 Min. funktioniert, dann ging er ab wie ein Zäpfchen und war nicht mehr steuerbar. Ich dachte zunächst, daß das eine direkte Reaktion auf die leichte Brise war - leider nicht: der Kleine war schon überfordert und die nur zusammengeclipste Taumelscheibe hatte sich getrennt
Diese Woche habe ich nun meinen "Big Lama" bekommen - vielleicht klappt´s mit dem outdoor ja besser ?
Habe ich bei einem Händler (also nicht bei iebäh) bezogen und dachte, für 189,- war das ein Schnäppchen. Inzwischen weiß ich, warum der ca. 10,- billiger war als bei anderen Händlern: üblicherweise wird der immer als "inkl. 1 Satz Rotorblätter zusätzlich" angeboten - war bei mir nicht vorhanden.
Auf der Verpackung und in der Anleitung steht reisserisch "RTF" (ready to fly) ... meiner war leider "RTC" (ready to crash): diverse Schrauben lose, Schraube für Taumelscheiben-Führung überdreht. Mußte ich also erst mal komplett zerlegen, reparieren und komplett neu trimmen.
Egal
Am nächsten Tag dann in der Halle die letzten Feineinstellungen vorgenommen und dann Erstflug: Wow - kein Vergleich zu dem kleinen Graupner! Das Teil reagiert sehr direkt auf Steuerbefehle und "geht ab"
Und auf der anderen Seite aufgrund des höheren Gewichts erheblich weniger "zappelig"
Trotzdem gibt es ein paar Kleinigkeiten auszusetzen:
zu viel Spiel in der Mechanik (werde versuchen, eine bessere Taumelscheibe aufzutreiben), "zu kleiner" Balancer (Ladestrom nur 750mA - 1,2A wären für den 1250mAH AKKU durchaus OK)
Und: ich wollte ein paar Kollegen, die auch schon meinen Graupner kennen, den Unterschied in der "Direktheit" der Steuerung demonstrieren und bin ein paar "heftige" Manöver geflogen. Resultat: unterer Rotor ist im Heck eingeschlagen (war mit 2 Tropfen Sekundenkleber repariert - aber trotzdem...).
So, das war mal mein "Einstand" hier
Viele Grüße,
Andreas