http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was macht ihr im Winter ?
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 21:12 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Huhu,

ich bin mal neugierig und frage euch was ihr im Winter macht ?

Fliegt ihr dann auch draussen ?

Ich stelle mir vor, hier bei uns in der Eifel, so richtig schön über die verschneiten Felder zu fliegen.

Oder ist dies super schädlich für den Heli bzw. Elektronik ?

Gruss
Christian

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Zuletzt geändert von Flybill am 26.10.2007, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.10.2007, 21:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 21:45 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
hey, genau diese idee habe ich auch schon gehabt für den kommenden winter. wenn du mit den kufen den frischen schnee eindrücken kannst :D
ich denke schädlich wird es erst, wenn der heli in den schnee fällt oder wenn es schneit. aber ich denke du gehst jetzt auch nicht bei regen fliegen. von der luftfeuchtigkeit ist es sogar besser, da kalte luft weniger wasser aufnehmen kann, ergo ist die luftfeuchtigkeit niedriger.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ihr im Winter ?
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 22:07 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
Flyboy72 hat geschrieben:
Huhu,


Oder ist dies super schädlich für den Heli bzw. Elektronik ?

Gruss
Christian


Warum sollte es? Wenns danach geht, kannste Dein Auto auch gleich stehen lassen denn die DInger sind heutzutage vollgestopft mit PC-Technik.

Mir ist in über 30 Jahren kein Modell wegen der Kälte abgeschmiert - jedenfalls nicht wegen der Technik, eher wegen der Finger. Aber dann macht man halt kürzere Flüge mit Aufwärmphasen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 06:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die im Winter Probleme bereiten: Die kalten Finger und die kalten Akkus. Beide sollte man bis kurz vor dem Flug gut warm halten, damit sie ihre Funktion erfüllen können. :wink:

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo zusammen,
da muss ich doch jetzt auch meinen Senf dazu geben. Scheinbar habt Ihr noch nie einen Hubschrauber im Schnee starten und landen gesehen. Der wirbelt nämlich gewaltig viel Schnee auf - zumindest bei Start/Landung und im Schwebeflug auf verschneiten Flächen. Die feinen Schneekristalle setzen sich natürlich überall hin und tauen dann an den warmen Komponenten (Motor, Regler, Akku) auf. Ob das allen Komponenten so gut tut weiss ich nicht.
Dazu kann kommen, dass man den Heli beim Schwebeflug über Pulverschnee vielleicht gar nicht mehr sieht, weil er in eine Scheewolke eingehüllt ist.
Starten und Landen auf schneefreiem Untergrund und Rundflug in der freien Atmosphäre ist sicher kein Problem, sofern die Finger nicht so klamm werden, dass man nicht mehr gefühlvoll steuern kann.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 09:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass man nicht auf Pulverschnee startet. Das dürfte auch dahingehend ein paar Probleme geben, dass der Heli zu tief einsinkt. Aber ich starte ja auch im Sommer nicht auf einem staubigen Feld, so dass ich nachher den ganzen Schmutz in den Zahnrädern habe.

Eines ist mir im Winter auf festem Schnee schon passiert: Der Schnee gefriert in Brocken an den Kufen und hält den Heli am Boden fest. Der Heli reisst sich dann in einem Ruck los, wenn man mehr Pitch gibt. Das ist für einen noch nicht so erfahrenen Helipiloten kein angenehmer Effekt.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 11:48 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
ich werde auch fliegen :)
Vor allem Fläche, das wird glaube ich prima.
Dünne Stoffhandschuhe und dann klappts auch mit dem steuern.
Mit dem Schweben...
Ja auf freien Flächen starten und auf jeden Fall mal höher gehen aber ich denke wird haben keine Monatelang schnee, obwohl ich es mir wünschen würde.
Vielleicht bau ich mir noch ne Akkus Heizung :)

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 12:18 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
ls4 hat geschrieben:
ich werde auch fliegen :)
Vor allem Fläche, das wird glaube ich prima.
Dünne Stoffhandschuhe und dann klappts auch mit dem steuern.
Mit dem Schweben...
Ja auf freien Flächen starten und auf jeden Fall mal höher gehen aber ich denke wird haben keine Monatelang schnee, obwohl ich es mir wünschen würde.
Vielleicht bau ich mir noch ne Akkus Heizung :)

Gruß Tim


Ich glaube an einem schönen Wintertag kann man prima mit der Fläche fliegen. Meistens ist der Himmel schön blau wenn es knackig kalt ist.

Apropos Akku-Heizung. Man könnte doch so eine kleine Isoliertasche mit einem Taschenwärmer ausstatten, denke nicht das die zu warm für die Lipos sind. Die Dinger gibt es für 90 Cent bei Pearl und nennen sich Firebags.

Was denkt ihr ?

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 12:24 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2006, 19:38
Beiträge: 199
Wohnort: Porta Westfalica
Hi

Also ich habe kein Problem damit im Winter zu fliegen.

Die eine Woche in der Schnee liegt lasse ich halt aus.

Mich stört aber der viele Regen im Winter. Meine EVO hatte schon mal ein defektes Display, weil ich während eines Fluges in einen Regenschauer kam. Dem Heli hat's nichts ausgemacht.

_________________
Gruß Rainer

HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240, Webra Digi 6, HS81, DS8025
TRex: 450TH, BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61
DF 39: 450TH, BL25G, GY240, Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114

EVO 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 13:37 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo,
zu der Problematik, die Walter mit den schmelzenden Schneekristallen beschrieben hat kommt noch etwas sehr wichtiges dazu:

Je niedriger die Temperaturen sind, um so spröder werden die Kunststoffteile. D.h. die Elastizität geht mit sinkender Temp flöten. Ein hartes Aufsetzen, was im Sommer nichts ausmacht, kann im Winter ohne weiteres zu Plastebruch führen. Dieser Effekt hat mir beim RC-Car schon so manche Radaufhängung gekostet....

Deshalb nach jedem Flug im Winter IMMER auf eventuelle Haarrisse und Brüche untersuchen.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 15:27 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Spusser hat geschrieben:
ls4 hat geschrieben:
ich werde auch fliegen :)
Vor allem Fläche, das wird glaube ich prima.
Dünne Stoffhandschuhe und dann klappts auch mit dem steuern.
Mit dem Schweben...
Ja auf freien Flächen starten und auf jeden Fall mal höher gehen aber ich denke wird haben keine Monatelang schnee, obwohl ich es mir wünschen würde.
Vielleicht bau ich mir noch ne Akkus Heizung :)

Gruß Tim


Ich glaube an einem schönen Wintertag kann man prima mit der Fläche fliegen. Meistens ist der Himmel schön blau wenn es knackig kalt ist.

Apropos Akku-Heizung. Man könnte doch so eine kleine Isoliertasche mit einem Taschenwärmer ausstatten, denke nicht das die zu warm für die Lipos sind. Die Dinger gibt es für 90 Cent bei Pearl und nennen sich Firebags.

Was denkt ihr ?

Thomas

ich denke das mit den Heizern wird schon funktionieren, aber ich denke die bessere wahl ist ein alter kaputter bleiakku an ein conrad Heizelement für wenige euro und dasin ne Kiste, wo die Lipos drin sind. nen Alukoffer vom Conrad bietet sich an (10€)
Dann am besten die Kiste mit Depron auskleiden, damit durch das Alu nicht soviel wärme verloren geht.
Zusätzlich kann man noch einen Thermometer einbauen. eventuell sogar ne kleine regelung, so dass man die Temperatur einstellt und die Heizung die Temperatur dort hält.
Kosten: wenn man den akku bekommt vielleicht 20€

Fläche ist natürlich genial!
Kanns kaum erwarten über den Pulverschnee zu fliegen und den Aufzuwirbeln.
Dick eingepackt mit Schaal, skijacke Handschuhe und mütze hält mans auch ne Weile aus.
War gestern erst wieder bisschen am Hang, leider waren Hang und Wind suboptimal, aber dank Motor hats dennoch Spaß gemacht
Ne Flycam sollte vielleicht auch noch her :)



Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 16:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
hho2cv6 angesprochenes prob sehe ich als das größte
die lipos kann man im auto lassen oder mann steckt sie in die warmen innentasche

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 18:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Also,diesen Winter werde ich auch fliegen :)
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 18:26 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 19:23
Beiträge: 249
Wohnort: 41363 Jüchen
Hallo,

gegen die kalten Hände werde ich mir das hier besorgen.

http://www.raydiowarm.com/new_mitts.htm#

das müßte, zumindest für die Finger reichen.

Gruß, Bernd

_________________
Fliegst Du schon, oder lädst Du noch?
-------------------------------------------------------
RONIN + Xier 3400 + Jazz 40-6-18 + HS65HB + FS 61 BB Speed Carbon + GY401 + Multiplex Royal evo 9 mit RX-9-Synth DS
BLADE CX²


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 18:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Das ist mal cool! Oder warm, wenn man es hat! Da muss ich glatt mal meine Freundin fragen, ob sie mir so etwas auch selber basteln kann! Vielleicht noch mit Einschubfach für einen Taschenwärmer. :D

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mmh was macht man mit Teilen die über sind hehe
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Jumpjunky
Antworten: 0
Übung macht den Meister
Forum: Der erste Kontakt
Autor: Superfast
Antworten: 3
ein sachse macht den luftraum unsicher
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz