Tja, was soll ich sagen, wenn nicht größer und teurer, denn beides trifft zu
.
Dann reden wir zuerst mal über den "Aufwand".
Wo ein 600er noch in fast jedem Auto unterzubringen ist, wird´s bei nem 700er schon eng, der geht nicht auf jede Rückbank.
Beim 600er hat man noch die Wahl, entweder ein lahmer aber unkomplizierter 6S Antrieb wie in Schorschies Video, oder ein aktueller 10S/12S Antrieb.
Beim 6S merkst Du beim Aufwand kaum einen Unterschied, nur ein Akku, laden, anstecken, fliegen, fertich.
BEC reicht (ohne FBL) der vom Regler, ansonsten gibt´s haufenweise UBECs für kleines Geld.
Allerdings sind diese Helis nicht besonders spritzig, eher lahm, was einer ruhigen Flugweise entgegenkommt.
Beim 10S oder12S Antrieb sieht das schon wieder ganz anders aus, hier brennt die Luft förmlich, diese H. gehen wie eine Rakete.
Allerdings hat man dann den Aufwand, und ich meine wirklich Aufwand, mit den Akkus.
Entweder riesige Stangen, die kaum ein Ladegerät laden kann, oder halt zwei Akkus laden für 1 x fliegen.
Auch die Stromversorgung ist nicht so ganz einfach, gute HV BECs gibt´s nicht wie Sand am Meer und ein Jive...ach so, Du woltest ja nichts von "teuer" hören
Bei nem 700er hast Du nicht die Wahl, da gibt es sinnvoll nur 12S und zwar zw. 3300 und 5000.
Ich habe heute mal die Zeit fürs "nachladen" gemessen, Spannbänder lösen und rausfummeln, Rutsche raus,
zwei einzelne Packs rein, festzurren, Kabel hinfummeln, Stützakku anklemmen = 5 Min., das kann schon nerven.
Ein 700er ist auch schnell mal über die 5Kg gerutscht, da wird das Wildfliegen leicht zu nem Problem.
Weiterhin betreibt man die 700er Klasse mit Antrieben ab 3 Kw aufwärts, da kommt das Material schon
an die Grenzen der Belastung, da müssen Zahnräder gefettet, Flankenspiele kontrolliert werden, das ist kein "plug´n play".
Kommen wir zum Fluggefühl: Nimm einfach den Abstand vom 450er zum 500er, beim 600 x 2, beim 700 x 4.
Beim Blattschlaggeräusch sieht es anders aus, 600 x 2, 700 x 8
Thema Wind: Wie fliegst Du? Normaler Rundflug, der Einfluß nimmt dem Gewicht entsprechen ab, 600 wenig, 700 noch weniger.
Wenn Du "rumturnen willst, sprich die Blattebene senkrecht in den Wind stellst, dann haut er Dir die Figuren auch kaputt, entspr. weniger halt.
Ein 600er H. bleibt bei komplexen Figuren (z.Bsp. Tic-Toc) länger in der Luft stehen, bevor er runterfällt, man hat mehr Zeit zu korrigieren.
Ein 700er H. steigt, wenn man dei Tic-Toc so wie bei nem 500er steuert sogar noch nach oben weg, so groß sind Auftreib und Verweilzeit.
Obwohl ein 700er garnichtmal sooo viel größer als ein 600er ist, ist das Fluggefühl doch deutlich besser, oder sagen wir souveräner.
Die Brummer sind einfach geil, egal ob sie mit 1400 U/min majestätisch dahingleiten, oder mit 2000 U/min brachial übern Platz donnern.
Nachfolgend bleibt allerdings zu sagen, dass ich mit dem 600er öfters fliege, als mit dem 700er, der Aufwand halt
.
Viel Spaß bei der Entscheidung
Gruß
Thomas