Erfahrungsaustausch für neue Piloten
Antwort schreiben

Windstärke 6 ist echo Cool ;-)

25.06.2006, 19:03

So, da stehe ich nun im Garten und habe schon einen halben Accu leergeschwebt. Flughöhe ca. 3,5 Meter, als eine richtige Sturmböe an der Hauswand aufgehalten wird, und mir den Heli innerhalb von 2 Sekunden auf 7 - 8 Meter Höhe pustet. Das wäre nocht nicht einmal das Probem gewesen, wenn er grade nach oben gestiegen wäre. Aber nein, über die Pergola hinweg, über den Zaun, über Nachbars Bäume, und steht dann seelenruhig, wie gesagt in 7 - 8 Meter Höhe, direkt über Nachbars Gartenteich :shock: .

So schnell, und so ruppig habe ich den kleinen DF4 noch nie zurück zu Papa geholt. Mit einer "gekonnten" halben Rolle rückwärts :o und fast Tuschieren der Baumwipfel rückwärts schräg unter die Pergola und dann direkt in die Hauswand :twisted: .

Es ist aber wirklich irre was die kleinen Flieger so alles wegstecken :roll:
Fazit: Heckrotorwelle gebrochen, Heckmotorwelle steht auf 45 Grad. Sogar das Heckrohr und der Heckrotor selbst sind heil geblieben :lol: Allerdings hat sich der Rotorkopf vom Zentralstück gelöst und eins der beiden Rotorkopflager bei voller Drehzahl von sich geschmissen. Nehm ich jetzt halt aus dem Wasp - der V1-Rotorkopf hat ja die gleichen :wink: .

Also Zange raus, Motorwelle richten, Heckrotorwelle aus dem Trainingsgestell schneiden und gucken, ob er noch zuckt. Nein, er fliegt sogar noch :P Allerdings "tackert" er bei Start und Landung mit der Heckstütze jetzt hübsche Muster in den Boden. Naja, richtig gerade bekommt man so eine Motorwelle wohl nicht mehr. Ersatzteile sind bestellt, und ich über derweil mit meinem kleinen fliegenden Presslufthammer weiter.

Gruß
Martin

25.06.2006, 19:03

25.06.2006, 23:21

Da haste ja nen Schönen Nachmittag erlebt :wink:

Aber allen in allen haste ja nochmal glückgehabt,hätt ja auch anders ausgehen können sowas :n123:
:n114: wünsch Ich dem kleinen ;)

30.06.2006, 11:56

Prima, nachdem die Ersatzteile gekommen sind, habe ich angefangen zu basteln. Beim Festschrauben des frisch eingelöteten Heckmotors dann die Entdeckung: Das Heckrohr ist auf mehr als halber Länge komplett in Streifen gefranzt. Hatte man vorher nicht sehen können :shock: .Jetzt habe ich Ihm übergangsweise eine "Heckstütze" verpasse - klappt eigentlich prima und sieht sogar ganz gut aus - ich überlege schon fast das Ding da dran zu lassen.

Gruß
Martin

30.06.2006, 12:05

Hi Martin!

Tja, das kenn ich mit den zunächst net sichtbaren Heckrohrschäden.
Bei mir hat der Kleine sich ganz normal verhalten, bis in etwa einen Meter Höhe. Dann hat er sich lustig geschüttelt und war unfliegbar.
Zumal auch der Heckrotor angefangen hat, am Leitwerk zu knabbern...
Hab es erst auf die Stützräder geschoben und diese entfernt.
Die Vibrationen blieben und so hab ich weitergesucht, bis ich das zerbröselte Heckrohr fand.
Naja, nu hab ich eins aus Alu und nix vibriert mehr.

Hast Du nen Bild von Deinem "orthopädisch geschienten" Heli?

Tschaui,
der Thori.

01.07.2006, 19:53

Prima dann bin ich ja doch nit allein.
Hab mit meinem heute nach einer Windboe
den Rasen gemäht.Fazit:Rotorwelle krumm.
Muss ich halt wieder richten.
Gruss JOGI
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz