http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.10.2005, 21:54 
Hallo liebe Leut'
schon mal vielen Dank für das prima Forum hier.
Ich habe heute meine ersten Erfahrungen mit dem Heli-Fliegen
überhaupt gemacht. Den DF36 vom RC-Discount aus dem Karton
genommen, erstmal auf dem Boden festgeklebt :lol:, und "Gas gegeben".
-> Erst mal schauen was überhaupt passiert.
Dann die "Fessel" etwas gelockert und mit Übungsgestell und ca.
10cm Sicherungsleine weiter experimentiert. Obwohl ich noch keine
Ahnung von der Fliegerei habe, hat es schon mal eine Mordslaune gemacht.
Kurz abheben und ausbalancieren funktioniert schon recht gut.

Jetzt zu meiner Frage:
Wo finde ich wohl eine brauchbare Anleitung zum DF36. Wo z.B. alle
Bedienmöglichkeiten, Einstellungen und die nötigsten Basics erklärt werden?
Mit dem Original-Papierwerk kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

Schönen Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.10.2005, 21:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2005, 13:16 
Hallo und herzlich willkommen!

Tja, das Problem kenne ich. Offensichtlich gibt es noch keine ordentliche Anleitung fuer den DF36. Ich habe jedenfalls nach langer, erfolgloser Suche aufgegeben. Es ist schade das Walkera es sich offensichtlich nicht leisten kann einen Uebersetzer einzustellen der wirklich Englisch spricht. Aber auch dann waere die Original Anleitung was fuer den A....! "Fliegen Sie auf einer grossen, freien Flaeche! Ueberpruefen Sie of die Taumelscheibe waagerecht zur Achse steht!...." Na vielen Dank! Funktionen der Funke....Fehlanzeige! Veraenderung der Pitcheinstellungen am Heli...Fehlanzeige! Also die habe ich nach einem kurzen Blick ins Katzenklo als Unterlage gelegt und gehofft das die Katze wegen des Muells nicht beleidigt ist! :shock:

Die original Anleitung gibts bei www.rc-discount.de zum runterladen. Soweit ich weiss arbeiten die dort auch an einer RICHTIGEN Anleitung fuer den DF36. Aber ist wohl noch nicht fertig!

Ich habe mir alles was man wissen muss hier aus dem Forum zusammen gesucht. Ist ein wenig Arbeit, aber die Suchfunktion funktioniert prima.
Und wenn tatsaechlich was nicht zu finden ist einfach die Frage posten, Antworten kommen meist in unglaublicher Geschwindigkeit!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2005, 15:03 
Ich glaube der Rotorkopf beim DF36 ist identisch zum DF35,lade dir mal auf der HP die Gebrauchswanweisung runter dann kannst du da nachlesen wie man Pitch und andere Dinge die Baugleich sind ein/nachstellt!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2005, 19:41 
Schon mal herzlichen Dank.
Ich habe bei http://www.tisipi.de/ was interessantes gefunden:
-> Die virtuelle Flugschule. Ich glaube da arbeite ich mich mal durch.
Bin aber weiterhin für Tipps rund um den DF36 sehr dankbar.
Z.B. richtige Einstellungen der Knöpfchen auf der Fernbedienung für den
ungeübten Anfänger und so...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2005, 20:17 
Zitat:
Ich habe bei http://www.tisipi.de/ was interessantes gefunden:


Wie was interessanteres? Klar ist es interessant aber hat nichts mit deiner Frage zu tun gehabt.Hättest du geschrieben du suchst auch was zum erlenen des fliegens hätte den Link dir auch gegeben aber du suchtest doch
Zitat:
Mit dem Original-Papierwerk kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.


und wie gesagt etwas kann man vom DF35 auch verwenden.

naja wie dem auch sei viel spaß weiterhin beim erlenen und einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 20:56 
Hi JMWOB,
ich hab' mich wohl ein bischen zu blöd angestellt.
Habe erst stundenlang in diesem Forum nach der Anleitung für den
DF35 gesucht bis ich es erst heute mal bei www.dreli.de versucht
habe. :oops:
Da hatte ich's dann nach ein paar Mausclicks.
Ich denke bis auf den Heckrotorantrieb sind der DF35 und DF36 identisch.
Die DF35 Anleitung hift mir auf jeden Fall schon mal ein gewaltiges Stück weiter.

Aber ich habe immer noch nicht ganz begriffen wie man die beiden Potis
"Pitchtrimmer" und "Vorpitch" richtig einsetzt. Der DIP-Switch No. 5 und 8
stehen auf ON, alle anderen auf OFF.
Die Funktionsweise (y=m*x+t) leutet mir ein. Aber was passiert wenn der
Switch No. 8 auf OFF geschaltet wird?
Oder, andere Frage, welche Einstellung der Potis ist empfehlenswert zum Üben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 22:33 
Hi McCormick

Also mal zu deiner Frage bzgl DIP8. Wenn der auf "UNLOCK" steht, kannst du mit den beiden Drehreglern die Pitchkurve einstellen. Wenn du ihn dann wieder auf "LOCK" stellst (sehr empfehlenswert :D ), werden die momentanen Werte sozusagen "eingefrohren", und du kannst dann nichts mehr verstellen (bis du den DIP wieder auf UNLOCK" stellst).
Für die Einstellung an sich gibt es kein Patentrezept! Hat auch jeder andere Vorlieben. Ich persönlich bevorzuge zum Üben (mehr ist bei mir momentan eh nicht drin 8) ) mehr Drehzahl und weniger Pitch, da der Heli meiner Erfahrung nach dann ruhiger schwebt. Auch der Heckrotor wird dadurch etwas effektiver.
Aber letztendlich wird dir nichts anderes übrigbleiben, als solange zu probieren, bis du deine "Lieblingseintellung" gefunden hast...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2005, 19:18 
Das heißt dann doch, dass wenn der DIP8 auf ON steht, dürfte ich mit den
beiden Potis nichts anfangen können. Kann ich aber doch!
Ich könnte ja einfach mal zum probieren den DIP8 auf OFF (unlock) stellen -
trau mich aber nicht. Ich will ja nicht irgendwelche gespeicherten
Kurven oder Einstellungen löschen.
Also nochmal: Bei mir steht der DIP8 auf ON und ich kann trotzdem mit
den beiden Potis anscheinend die Rotorblattneigung verstellen.
Dann leuchtet mir aber nicht so recht ein, was ich mit unlock/lock verstelle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2005, 19:48 
Also mit DIP8 auf ON dürftest du eigentlich nichts verstellen können :shock: :shock:
Aber ich würd den einfach mal auf OFF schalten und probieren, ob sich was ändert. Damit kannst du nichts größartiges löschen. Mit LOCK werden ja eigentlich nur die Stellungen der beiden Potis "gespeichert". Also wenn du eh schon damit rumgespielt hast, isses sowieso egal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005, 12:46 
Die Sache hat sich recht einfach geklärt:
Der Schalter stand zwar auf ON, hat aber anscheinend keinen richtigen
Kontakt gegeben. Ich habe einmal auf OFF geschaltet, da waren weiterhin
beide Potis voll bedienbar. Dann zurück auf ON, und schon gab es keine
Beeinflussung mehr durch die Knöpfchen. Wieder was dazu gelernt.
Aber vielen Dank für eure Geduld.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005, 13:43 
Freut mich, daß dein Problem so einfach zu lösen war. :D :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie lange der wohl geübt hat?
Forum: Galerie
Autor: b3nJi
Antworten: 9
Was muss ich tun damit Reflex XTR meine MX12 erkennt
Forum: Flugsimulator
Autor: KillBill
Antworten: 1
Was muss man bei der Reglerwahl beachten?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: xStream7
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz