http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwangs-Pause
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 04:41 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Gestern durfte ich nach dem Urlaub endlich mal wieder meinen MT und meinen Atom 500 bewegen. Die Fliegerei mit dem kleinen mCPX am Gardasee machte mich wohl aber etwas übermütig: Die unbeschwerte Fliegerei mit dem kleinen brachte mich dazu meine neu erlenten Figuren im Ablauf jetzt noch flüssiger aneinander zu koppeln. Auch auf dem Rücken traue ich mir langsam mehr zu.

Und so kam es, was kommen musste: Nein, ich hab ihn nicht wirklich versemmelt. Leichtsinn und Übermut haben wieder zugeschlagen. Beim Landeanflug setze ich wieder mal zur Mini-Auro an, und verfehle glatt mit einer Kufe mein Lande-Brett. Dabei ist mir der Atom umgekippt.

Schadensbilanz: ein TS-Servo und eine Zwangs-Pause (also Glück im Unglück).
Danach hab ich den mCPX ausgepackt und hab angefangen auf dem Rücken einen Rückwärtshalbkreis zu fliegen, dann mit 'nem halben Flip in die Normallage - und das gleich ein paar mal hintereinander. Wenigstens noch ein richtiges Erfolgserlebnis zum Abschluß des Flugtages. Ich hoff(t)e nur, dass mein Winzling meinen Übermut überlebt bis die neue Haube von Frank Lachmund kommt, denn die hat der Winzling sich nach den Umbau auf BL verdient ...

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.09.2012, 04:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwangs-Pause
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 09:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Moin!

Dumm gelaufen, kennt aber wohl jeder... Hab mich am We bei ner Auro verknüppelt, was mich das komplette Chassis gekostet hat. :?

Ich hab allerdings noch nie das Lande-Brett verfehlt. :shock:
Was ist das?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Zwangs-Pause
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 11:25 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Tja, was ist ein Lande-Brett?

Das ist eine Landehilfe für einen sehr hügeligen Acker mit recht hohem Gras. Der Acker ist in meiner näheren Umgebung der beste Platz zum Fliegen. Außerdem hab ich hier die Genehmigung vom Landwirt und nahezu keine Muggels.

Das Brettchen misst leider eben nur etwas weniger als einen Qudratmeter. Ist aber zum Glück wirklich nur 'ne Kleinigkeit. Am WE ist der Heli wieder fit ...

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Zwangs-Pause
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 09:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
So, die Zwangs-Pause ist schon wieder beendet: Mein Atom 500 hat inzwischen sein neues Servo erhalten, das alte habe ich ausgebaut und zerlegt. Hier muss nur das Getriebe getauscht werden, dann wäre auch dieses wieder voll funktionsfähig. Morgen früh werde ich zum Testflug ansetzen - und wenn alles passt, dann hat mich mein Übermut ganze 6.90€ gekostet.

Gleichzeitig hat mein BL-Winzling zur besseren Lageerkennung ein neues Kleid erhalten. Nachteil: der Schwerpunkt passt jetzt nicht mehr - sehr hecklastig, weil der Akku sich nicht mehr weit genug einschieben lässt. Anfangs hab ich versucht das mit ein wenig Gewicht in der Nase auszugleichen, doch das Kreiselsystem kam vor allem bei hohen Drehzahlen durcheinander und der Mini-Heli wurde zur Bleiente. Hab dann wieder das Gewicht entfernt; er läßt sich auch hecklastig ganz gut fliegen und ist (für mich als rot/grün-Farbenblinder) wunderbar auch auf größerer Distanz erkennen ...[img]http://img.tapatalk.com/d/12/09/09/purury9u.jpg[/img]

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwangs-Pause
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 11:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Mini-AuRo auf nem Frühstücksbrettchen ist aber schon mutig.
Bin auch gerade im Urlaub, habe aber nicht den mCPX, sondern Rex 450 u. 500 mit,
da ist zwar nix mit "unbeschwert", dafür bleibt das Fluggefühl erhalten ;) .

Gruß Thomas

Gesendet von meinem Taschen PC ohne Tapas Quark ;)

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Zwangs-Pause
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 14:03 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Naja, bei mir blieb da für die größeren Helis im Auto kein Platz mehr übrig. Meine Kinder hatten schon das halbe Auto nebst Dachbox mit ihren Spielsachen gefüllt ehe ich mich umschauen konnte. Das "normale" Fluggefühl ging mir aber mit dem BL-mCPX nicht wirklich verloren. Ein paar Sachen konnte ich im Urlaub damit wenigstens festigen, die ich mit den größeren Helis inzwischen erfolgreich umsetzen konnte.

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

600er nach 4 Wochen Pause
Forum: Galerie
Autor: Spökes
Antworten: 4
Erstmal wieder Pause
Forum: Fliegerbar
Autor: b3nJi
Antworten: 0
Nach langer Pause wieder im Himmel...( ober auch nicht :-) )
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gas, Pause, Gas Pause
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz