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BeitragVerfasst: 04.12.2011, 11:25 
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Jagdflieger

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Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Hallo

Mein TRex 450V1 fliegt im Sommer je nach Akku 5-6min.KDS 2200(25C)/Turnigy2200(20C)

Jedoch sind jetzt die Flugzeiten bei 5° Aussentemp. (OHNE Kabinenhaube) mind. eine Min weniger.

Lipos sind aber nach dem Flug kalt, werden aber auf ~ 40° vor dem Flug vorgewärmt.

Sind bei auch im "Winter" die Flugzeiten auch weniger?


Gruß Rudi

Ps: 2x Turnigy 25C sind schon von HK gekommen, die werde ich aber erst im Frühjahr aktivieren.
Da ja die Lipos erst beim ersten Laden/Entladen der Alterungsprozess beginnt?

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
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Verfasst: 04.12.2011, 11:25 


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BeitragVerfasst: 04.12.2011, 11:42 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Was willst du denn jetzt wissen?
Leistung oder kapazität?

Die leistung ist geringer, wenn die akkutemperatur niedrig ist. Soll heissen die spannungslage ist niedriger.
Das natürlich über die gesamte kapazität. Ein lipoblitzer oder ähnliches wird also früher alarm geben.

Keine ahnung, wie du auf die minute weniger flugzeit kommst. Ich flieg immernoch meine normale zeit ohne vorgewärmte akkus.

Allerdings werden meine auch im flug warm. ;)

Heizt du die akkus jetzt vor und belastest sie nicht wirklich großartig, kühlen die im flug natürlich ab und die spannungslage fällt.

Im grunde kommt das nem komplett kalten ziemlich nahe, bis auf die anfängliche leistungssteigerung.

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 04.12.2011, 14:00 
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Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
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Deluxe1 hat geschrieben:
Was willst du denn jetzt wissen?
Leistung oder kapazität?

Die leistung ist geringer, wenn die akkutemperatur niedrig ist. Soll heissen die spannungslage ist niedriger.
Das natürlich über die gesamte kapazität. Ein lipoblitzer oder ähnliches wird also früher alarm geben.

Keine ahnung, wie du auf die minute weniger flugzeit kommst. Ich flieg immernoch meine normale zeit ohne vorgewärmte akkus.

Allerdings werden meine auch im flug warm. ;)

Heizt du die akkus jetzt vor und belastest sie nicht wirklich großartig, kühlen die im flug natürlich ab und die spannungslage fällt.

Im grunde kommt das nem komplett kalten ziemlich nahe, bis auf die anfängliche leistungssteigerung.

Gruß,
Philipp



Servus Philipp

Die Kapazität meinte ich, da ich Strom x Flugzeit = Leistung ansehe :)

Ich fliege immer so, dass der Akku am Schluss ~3,8V Zelle hat.
Darunter wird er eh zäh......

Gruß Rudi

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BeitragVerfasst: 04.12.2011, 14:35 
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Buschpilot
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Beiträge: 196
Superfast hat geschrieben:
Ps: 2x Turnigy 25C sind schon von HK gekommen, die werde ich aber erst im Frühjahr aktivieren.
Da ja die Lipos erst beim ersten Laden/Entladen der Alterungsprozess beginnt?


Nee,die sind doch immer schon Vorgeladen,altern tun Sie sowiso.

Sie altern nur viel schneller wenn man Sie Vollgeladen liegen lässt,so sagt man zumindest.

Hast Du mal geguckt ob jede Zelle auch so ungefähr 3,7-3,8 Volt hat?
Ich frag mal weil Du schreibst das Du die Akkus noch nicht "aktiviert" hast.

Hatte Ich nämlich auch schon 2x das eine Zelle tot war,also 1,6 Volt oder so angezeigt hat,scheint also öfter zu passieren als man denkt.

_________________
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BeitragVerfasst: 04.12.2011, 14:45 
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"Pour le Mérite" Träger

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Superfast hat geschrieben:
Die Kapazität meinte ich, da ich Strom x Flugzeit = Leistung ansehe :)

Schön, dass du das so ansiehst, ist aber leider nicht so. ;)
Tut mir leid, dass ich hier so kleinkariert bin aber das lesen Leute um sich weiter zu bilden und was in dem Hobby zu lernen.

Strom (A) x Flugzeit (h) = Kapazität (Ah)

Leistung (VA) = Strom (A) x Spannung (V)


3,8V passt, ich bin immer bei 3,7-3,8V.
Dann sind noch ca. 20% drin.

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 05.12.2011, 09:43 
Zitat:
Nee,die sind doch immer schon Vorgeladen,altern tun Sie sowiso.


Ja, da streiten sich die Geister. Es galt mal eine ganze Zeit als ausgemacht,
dass neue Lipos eine Art Schutzschicht auf den Kristallen hätten, die das
Altern verhindert/velangsamt und sich in den ersten 5-10 Zyklen abbaut.
Aber das wird mittlerweile wieder bezweifelt - ich selber weiß es leider auch
nicht besser.

Aber was ich sicher weiß, ist die Schädigung (möchte das gar nicht mehr als
Alterung bezeichnen, da einfach deutlich messbar) der Akkus wenn man sie
mit über 3,9V/Zelle oder gar vollgeladen lagert. Da kannst du zusehen, wie
die leiden. Ein einziger Winter reicht da und die Zelle ist im Frühjahr MERKLICH
schlechter. Andersherum habe ich immer noch fast alle meine Lipos und meine
SAEHAN 3s/2100 aus 2007 stecken die größeren Zippies aus 2010 immer noch
in die Tasche. Die Zippies konnten nur die ersten 50 Zyklen mithalten.
Trotz guter Lagerung.

Ok, das war jetzt z.T. auch ein Qualitätsvergleich, aber vor allem auch ein Beweis
dafür, wie lange gute Lipos dienlich sein können, die pfleglich gelagert werden.
Die Alterung kann man nie ganz verhindern, aber bei 3,7V (= Nennspannung) ist
der Alterungsprozess auf das denkbare Minimum reduziert. Der Rest ist dann
Qualitätssache.


Anbei, das mit den toten Zellen erlebe ich auch. Aber vornehmlich bei nur zwei Typen:
HK-Akkus (Zippy/Turnigy) und SLS. Bei HK ist die Erkenntnis recht aktuelle, bei SLS
schon etwas her. Da könnte sich wieder was geändert haben.

Was dann nicht selten hilft ist dies: Den Akku SANFT, also im Bereich 0,1...0,3A laden.
Falls der Lader bereits meckert, muss man die Zellenzahl eins kleiner wählen, oder den
Balancer für 1-2h weglassen. Danach hängt man ihn wieder rein, sobald die Zelle sich
genügend erhohlt hat.

Ich habe erlebt, dass dann die Zelle halbwegs stabil blieb. Alternativ trennt man diese Zelle
aus dem Verbund, denn der Rest iat ja noch vollkommen ok.


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