Zitat:
Guido..... nimm mal deinen 450er in die Hand, beschleunige den Rotorkopf auf die Arbeitsdrehzahl und drücke volle Kanne Nick oder Roll.
Hab ich längst, drum hab ich da ja auch ein Bauchgefühl.
Zitat:
Im 3D-Betrieb wurden schon Kräfte von bis zu 60G geloggt.
Das ist aber sehr relativ und der Angabe allein vertraue ich auch nicht unbedingt, ohne den zu kennen, der sie gemacht hat.
Um auf 60g zu kommen, kann einiges mitspielen und die Messergebnisse versauen. Da kommt es ganz auf die Messanordnung an, WO das gemessen wurde, wie lang, ob das durch Vibs überlagert wurde und und und. Denn einfach mal kurz im Kopf überschlagen und angenommen wir reden von Nick vorwärts, was die HRW am meisten beanspruchen würde (Ich versuche also mal deine Argumentation beim Wort zu nehmen):
Der Teil ohne Rotor wiegt etwa wieviel? 0,6 Kilo? Sollte uuuungefär passen. Und nun mal 60. Nur um den worst case mal angenommen zu haben. Das würde also bedeuten, dass der Hauptrotor mal eben mit 36 Kilo zyklisch auf die HRW drückt.
Also wenn der Hauptrotor tatsächlich diese Kräfte aufbrächte, würden im 3D nur noch Flips geflogen, weil man mal eben 17 Duzend davon in einer Sekunde an den Himmel zaubern könnte!
Net bös sein, Patrik, aber net alles glauben, was man so hört, bzw. net alles in die Diskussion werfen, was man für geeignet hält.
Zitat:
Diese besitzen eine bessere Oberflächengüte und sind auch Randschichtgehärtet. Schätzungsweise so 50 bis 55 HRC.
Schon wieder so eine Aussage, die du meiner Meinung nach nicht halten kannst. Was die originalen Wellen betrifft, da gebe ich dir schon recht, die sind aus einem besseren Material. Ob aber oberflächengehärtet? Ich denke einfach, die verwenden einen guten, aber noch günstigen Stahl, der uns vergleichsweise hart vorkommt. Hab grad nochmal den Test gemacht: nicht ein winziges µ ist da gehärtet!
Und trotzdem sieht da auch nur Stellen, die etwas glatter sind, wo die Lager waren. Mir war das früher ja noch relativ egol, wenn die genaugenommen bereits nen hau hatten. Trotzdem kannst du da keine signifikante maßliche Veränderung erkennen. Nicht ein µ. Nur glatter halt.
Zu den Automatenstahl Qualitäten kann ich nur nochmal sagen: Um die Bleieinlagerungen zur besseren Zerspanbarkeit und Oberflächengüte weiß ich wohl, aber am Ende werden davon allemal immer noch MASCHINENTEILE gefertigt. Die Belastbarkeit ist mäßig, das stimmt, aber ich möchte wetten, immer noch genug für jeden halbwegs normalen 450er.
Ich sage das bewusst, weil ich den 450er von Philipp auch nicht mit so einer Welle ausrüsten würde. Fast ein KW
Durchsatz ist eine Ansage weit jenseits dessen, was ich mir noch irgendwie vorstellen kann - also lasse ich es.
(Aber sehen will ich es trotzdem immer noch!
)
Zitat:
(mir wäre es trotzdem nicht wohl dabei)
Du vertraust mir einfach nicht, gell?!
Guter Mann!
Im Ernst: Siberstahl ist nicht bruchgefärdet - jedenfalls nicht mehr als andere auch ohne Überbeanspruchung.
Aber nochmal: Ehe der Silberstahl grätscht, nimmt er dir u.U. noch den halben Heli mit in's Grab! Der ist schon saumäßig zäh.
Zitat:
Genau darauf wollte ich raus in meiner ersten Frage
Wofür ne eigene Welle basteln???
Schon klar, aber du hast da vollkommen andere Gründe genannt und ich persönlich bin der Meinung, dass das so nicht stimmt - auch wenn am Ende dasselbe Ergebnis rauskommt. Und ich will das auch nur so verstanden wissen: Mir gehtd da nie um's "rechthaben", sondern generell darum, dass man die richtigen Gründe anführt um jemandem, der das irgendwann mal liest, keine Halbwahrheiten aufzubinden. Genau aus diesen ganzen "Vermutungen" werden dann die ganzen Stories gestrickt. ...."wurden bis zu 60g gemessen"...."Siberstahl ist spröde"...."die Korioliskraft lässt den Heli dienstags schneller drehen".... du weißt, was ich meine.
Anbei: Wenn du errätst, aus welchem Material die HRW meines 500ers ist, brate ich dir ein Schnitzel beim Treffen. Schaffst du's nicht, brätst du mir eins. Du hast...hmmm....2 Versuche.
@ Uri-Heli:
Wann verbiegen sie sich? Wenn du nen Crash hast oder im Flug? Ich nehme mal an, wenn du einstielst - und sei es noch so wenig. DAS IST NORMAL UND SOLL SO SEIN! Denn wenn die Welle nicht grätscht, geht eben was anderes kaputt. Verstehst du das nicht oder drücke ich mich wirklich so schlecht aus?
Alternativ kauf halt Alignwellen. Ab er auch die werden sich verbiegen, wenn du den Heli dotzt - ich kenn das nicht anders.
Und WENN du es schon so siehst, dann kannst du das Experiment mit dem Automatenstahl tatsächlich vergessen! Dann musst du gleich was endgültiges nehmen. Ich kann dir meine heilige, harte Welle verkaufen, dann brauchst du NIE wieder eine - versprochen!
Im Ernst: lerne Fliegen, mach weniger Blödsinn, pass besser auf, was weiß ich. Aber jeder Crash wird dich eine Welle kosten. Mindestens. Aber je "besser" die Welle, desto mehr anderes geht kaputt. Auch versprochen.