aha! vielen dank!
bisher hält mein akkuschrauber noch tapfer, das einzige was verschleißt, ist dieser doofe 6kant adapter. die nuß auf der kurbelwelle hält - offensichtlich ein sehr haltbarer stahl. aber das graupner 6kt kugelkopfmaterial taugt nicht viel, ein ersatz ausm werkzeughandel überdauerte immerhin die 3fache standzeit.
aber irgendwann war auch der rund
wenn ich über sowas meckere, vergesse ich immer, daß das ja unser geld kosten soll, also nicht nur einmal, sondern schön regelmäßig immer wieder...
also entschloß ich mich kurzerhand, das ganze eine nummer größer und selber zu bauen. das material ausm werzeughandel war schommal gut: 59CrMoV4.
darüberhinaus aber anstatt 6mm schlüsselweite nun 8mm. kein problem, einen entsprechenden inbus zu bekommen, aber die nuß...?
eine nuß ausm rätschenkasten is nix, aber was sonst?
beim after-flight-check am freyakoppe kam mir die perfekte idee
eine madenschraube mit 8mm-innen6kant-antrieb. madenschrauben haben generell güte 12/9, so ziemlich das härteste, was es gibt. genau das richtige!!!
ich also zum schraubenhandel und für 1€ son ding erstanden (17€ kostet das hirobo original in 6mm!
)
unten das original, oben meine variante (vor der bearbeitung)
die bearbeitung war kein zuckerlecken, da bei der geringsten erwärmung das material nachhärtete. da half nur LANGSAM!
aber dank hartmetallwerkzeugen konnte ich mich dann doch durchsetzen. das gewinde war am übelsten: eine geschlagene stunde hat es gedauert, dort ein quergewinde für die sicherungs-madenschraube zur befestigung auf der welle anzubringen!
gestern aufm
flugtag in offenbach an der queich war premiere... geht genial gut!
wer die möglichkeit hat, kann also nun seinen 6kant aufmotzen
viele grüße,
o.d.
_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke"