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 Betreff des Beitrags: bitte um hilfe für jazz 40-6-18
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 16:09 
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Flieger Ass
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hallo leuts

habe heute auf empfehlung mehrerer jazz fans den 40-6-18
geholt :!:

hatte vorher den ALIGN,der öfters aussetzer hatte :!:

bei dem konnte ich mittels knüppelstellung bremse,lipoentladung,timing,flugmodell(hubi1,softstart)

hab anleitung nochmals gelesen,so wies scheint und sich beim ersten probeschweben angehört hat,ist ne konstante drehzahl vorhanden.

das heisst für mich,konstante drehzahl--wird nur pitchgesteuert...,richtig :?:

wenn ich den gas von null an erhöhe,kann ich kaum den knüppel berühren und schon knallts fast die blätter gegen anlenkungen des alukopfs :!:

ist das der softanlauf :?: dann mehr gas,in kurzer zeit die konstantdrehzahl.bei knüppelhalbstellung oder bissle vorher hebt er ab.

über 50% steigt er frappant höher,kaum dosierbar,eben wahrscheinlich ohne mehr turns,nur mehr pitch :?

muss ich die pitchkurve ab der hälfte sanfter proggen und wie,wenn überhaupt kann ich die drehzahl"steuern" :!:

bins gewohnt mit gas/pitchkurve kombiniert zu fliegen,ist das mit dem jazz nicht mehr möglich :?: :?:

erbitte um hilfe,besten dank im voraus

gruss thomas

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Verfasst: 12.05.2007, 16:09 


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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 17:42 
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Flieger Ass

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Hi Tomtom
also,
mal grob gesagt wird es einstellungssache sein !

Den Regler kannst du programmieren wie deinen anderen ! damit kannst du auch den Sanftanlauf einstellen und ob er im Regler oder Stellermodus läuft ! Mit programmierkarte kannst du noch besser einstellen aber mit dem ganzen Gepiepse funktioniert es auf jeden fall auch ;)
viele legen auch das Gas einfach auf einen anderen Kanal und steuern mit em knüppel nur noch den Pitch
Werden sicher ein paar leute da sein, die dir auch ein paar einstellkurven zum testen geben !
Da ich aber ne fx-18 hab bringen dir meine einstellungen nicht wirklich was :D
meine Empfehlung an dich ist dir nicht anzugewöhnen das knüppel ganz unten auch Gas aus ist ! so wie ich das verstehe hast du da so oder !?

Wenn du mal irgendwann mit Negativpitch fliegst mußt du es eh umstellen und wenn du dir dann den Reflex angewöhnt hast:

Knüppel unten gas aus !

Ist das sehr schlecht !
leg gas lieber auf einen schalter oder Regler und fliege mit dem Knüppel nur deine Gaskurve ab ! und lasse den weg nach unten für Pitch 0 - -4 und den oberen Teil fü 0 - +10
Wenn du dann mit negativPitch fliegst nur noch den unteren wert einstellen ! dann bleibt aber dein Pitchgefühl im Positiven gleich und du mußt dich nicht umstellen !!

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bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 18:20 
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Flieger Ass
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hallo

danke für die tipps!!
aber das mit dem einstellen,da blick ich nicht wirklich durch :?

hoffe das noch jemand anders paar tipps hat um meinen neuen regler in fahrt zu bringen :?: :?:

danke und gruss thomas

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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 22:39 
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Flieger Ass
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na leute wie siehts aus :?: niemand noch ne idee :?: :idea:

seid ihr alle im ausgang,hm :?:

na dann hoffentlich bis morgen...... :n26:


gruss thomas

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 09:39 
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Hi Tom,
beim Jazz ist das ganz einfach. Du brauchst nur den Heli-Mode und den Lipo-Mode zu programmieren. Dann hast du super-Softanlauf (~12 sec Hochlauf) und Governor-Mode. Was willst du mehr.
Allerdings solltest du dann wegen des langsamen Hochlaufs eine konstante Gaskurve (xx-xx-xx-xx-xx) programmieren und den Motor mit dem AR Schalter aus/einschalten und eine lineare Pitchkurve programmieren.

Allerdings musst du dann beachten: Notaus geht nur über den Schalter.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 09:56 
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Flieger Ass
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danke w_else

aber w i e programmiere ich das??
gas/pitchkurve bring ich noch hin.helimode,lipomode wie funzt das mit
einstellen?

hab den gyro wk 010 drin und fliege mit avcs.
versuche mal deine gaskurve resp.gerade,mal schaun..

wie sieht den deine pitchlineare aus??

mein problem ist eben nur noch wie heli/lipomode und vielleicht noch deine pitchwerte(als versuch)
ach noch was:wie bring ich gas auf autorotationsschalter?

vielen dank und gruss thomas

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 19:51 
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Flieger Ass
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na walter,nen tipp für mich :wink:

hoff ich doch :!:

schönen sonntag noch

gruss thomas

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 20:43 
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Schau doch einfach mal in die Anleitung des Jazz, da steht alles ziemlich gut beschrieben. Wenn Du sie nicht hast:

http://www.kontronik.de/Downloadmess/JAZZ.pdf

Es ist ein wenig gefiepse, aber wenn Du den Helimode und den Liposchutz aktiviert hast, musst Du Dich nicht mehr darum kümmern.

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 21:49 
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Flieger Ass
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hallo

die anleitung hab ich doch.kapiers nur nicht wie ich in den einstellmodus für den heli komme.

braucht man da nen jumper von dem auch was geschrieben steht :?:
was auch immer das ist :?:

kann man den nicht mit knüppeln proggen :?:

walter wüsste wies geht,hat aber meine weiteren hilferufe nicht gehört :oops: :oops:

hilfeeeee........... :cry: :oops:

gruss thomas

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Flieger Ass
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hy Thomas

ich weiss jetzt nicht wo das Problem ist. Lies dir bitte Seite 6 rechte Seite 5.4.1 durch .

ebenfalls Seite 9 rechte Seite 5.9

Der Jumper ist ein kleiner schwarzer Plastik Stecker der an deiner Vorderseite (da wo die drei Kabel abgehen) angebracht ist.
Den zieht man einfach ab oder steckt ihn drauf.

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Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 22:51 
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hallo franz

na jetzt schnall ichs :!: :oops: :oops:

den jumper hab ich jetzt gefunden :!: hab das teil schon vorher gesehn,dachte aber das sei der anschluss auf den man den jumper(den ich,wie ich dachte,noch besorgen müsste )

dieser anschluss ist auch extrem in der roten hülle eingeschrumpt,das ich nie drauf gekommen wäre das man das kleine schwarze abziehn kann :!:

werds morgen versuchen,nun ist bedtime :!:

hoffe walter wird mir noch seine pitchgerade verraten :?:

dankeschön :!: und wieder einmal mehr:S U P E R F O R U M :!: :!: :!:

gruss und :n26: thomas

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 22:54 
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Flieger Ass
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kurz noch Info !!

Nach dem Progen bleibt der Jumper ab !!!

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Gruss Franz

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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 06:20 
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Hi Thomas,
so, jetzt bin ich auch wieder wach :)
Beim proggen, des Reglers könnte ich dir auch nur sagen, was in der Anleitung schon steht. Musst halt einfach Schritt für Schritt machen, wie's in der Anleitung steht.

Den Motor schalte ich mit dem AR-Schalter an und aus. Mit dem Supersoftanlauf läuft er dann ganz langsam hoch.
Als Gaskurve hab ich fünf gleiche Werte programmiert, welche weiss ich jetzt aber nicht. Der Motor läuft also auch weiter, wenn der Pitch/Gasknüppel ganz hinten ist. Blatteinschläge ins Heckrohr sind damit minimiert.
Die Minimal- und Maximalwerte der Pitchkurve hab ich so eingestellt, dass ich bei Minimum ca. -3° habe und bei Maximum so 10°-11°. Die Zwischenwerte habe ich gleichmäßig aufgeteilt, so dass die Pitchkurve eine Gerade ist.

Hoffe, das hat dir jetzt geholfen.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 16:29 
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Flieger Ass
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@helihunni

danke für die tipps :!: :!:

@walter

auch danke für die tipps :!: :!:
werds gleich versuchen mit der proggerei!!

also ich kenne deine gaskurven,laut profil 70-70-70-70-70 nur für den fall der fälle :wink: :wink:

also,melde mich wenns gefunzt hat :n67:

gruss thomas

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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 17:27 
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Flieger Ass
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hallo leuts

supi :!: :!:

scheint gefunzt zu haben mit der proggerei :idea: :idea:

hab die gaskurve mal auf 75-75-75-75-75 eingestellt und die pitchkurve(doch eher pitchbogen)so wie walter es hat.

circa -3°(unten),+5-6°(mitte),+10-11°(oben)

wird bei knüppelstellung mitte leicht :n2:

werde evtl heute in der tiefgarage mal probeschweben

thx und gruss thomas

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