http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF4 oder DF 22e für den Anfang
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 15:08 
Hallo,

bin ein absoluter Neuling und habe mich hier schon quer durch das Forum gelsen. Will mir auch einen Heli anschaffen. Habe den DF 4 und den DF 22 in auge gefast. Ist preislich nicht so schlimm, wenn man beim training einen Unfall erleidet.

Wer kann mir helfen und sagen, welcher der beiden besser geeignet ist. Welche Vorteile und Nachteile habe ich bei den beiden Modellen.

Gruß und Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.04.2006, 15:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 15:18 
Hallo Limp1980,

die beiden Modelle unterscheiden sich im Wesentlichen dadruch, dass der DF4 einen eigenen Heckmotor und der DF22D eine Welle + Servo-Steuerung für den Heckmotor hat. Die Gegensteuerung des Heckmotors erfolgt über eine Verstellung der Rotoblätte am Heck.

Für mich ist er DF4 der bessere Heli, da das Heck leichter zu justieren ist. Die Mechanik bei meinem DF22D war nicht unbedingt ausgereift und musste sehr oft nachgestellt werden. Die Grundplatte des DF22 ist hingegen stabiler als die des DF4, da aus Alu oder CFK. Trotzdem bin ich froh meine DF22 verkauft und auf den DF4 konzentriert zu haben.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Ron

P.S.: die Erstatzteile sind von der Hauptrotorwelle bis zu den Blättern gleich


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 15:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
bitte die Buchstaben beachten.
DF22D ist ein FP Heli ähnlich dem DF4 ohne Heckmotor.
DF22E ist ein CP Heli der einen Heckmotor hat. Die Technik zwischen DF4 und DF22E ist (bis auf den Heckmotor) kaum vergleichbar.
Für Anfänger ist ein FP einfacher, da die Technik einfacher und gleichzeitig robuster ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 15:38 
Danke,

war gerade schon am zweifeln. Ich hatte auch gesehen das der E auch einen Heck Motor hat. Hab mir auch gerade noch die Bilder angeschaut.

Nur ganz kurz, was bedeutet den FP und CP. Das sagt mir jetzt noch gar nix.

Gruß und Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 16:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
FP = Fixed Pitch, d.h. der Anstellwinkel der Rotorblätter ist fest und kann nicht verändert werden. Wenn du hoch willst musst du Gasgeben, dass sich die Blätter schneller drehen und mehr Auftrieb erreicht wird, bzw. wenn du runter willst die Geschwindigkeit verringern.
CP = Collective Pitch, d.h. du kannst die Anstellung der Rotorblätter verändern, also theoretisch immer mit der gleichen Blattdrehzahl fliegen und wenn du hochwillst stellst du die Blätter mehr an, wenn du runter willst weniger oder sogar negativ. Nebeneffekt ist, du kannst die Blätter auch soweit negativ einstellen, dass du auf dem Rücken fliegen kannst (oder zumindest der Heli kann es, ob es die Nerven des Piloten mitmachen ist ne andere Frage ;))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 19:55 
Danke für die Antwort. Na das mit dem auf dem Rücken fliegen lassen wir mal. Auch wenn der Heli es kann. Bin ja froh, wenn ich das ding vom Boden bekomme. So wie ich überall lesen kann, ist das scheinbar gar nicht so einfach. Aber mit viel üben wird das bestimmt eines Tages auch bei mir dann funktionieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 17:31 
So, hab mich jetzt für den 22D entschieden. Tst sicherlich einfacher für neue. So wie ich finde, ist der Vorteil gegenüber des D4, dass ich nicht so oft einen Heckrotor wechseln muss :-)

Und er wird scheinbar leichter zu steuern sein als der 22E. Hoffen wa ma das beste. Ist jedenfalls bestellt und kommt nächste Woche :-)

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 08:51 
Zitat:
So wie ich finde, ist der Vorteil gegenüber des D4, dass ich nicht so oft einen Heckrotor wechseln muss Smilie


Aber dafür die Heckrotorwelle. Die ist nämlich wesentlich empfindlicher als ein Heckmotor...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 21:18 
Na, irgendwo muss es doch halt Nachteile geben. Was soll man machen. Na wird schon schief gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:22 
Also ich habe seit Monaten einen DF4 und habe bis jetzt keinen Heckrotor kaputt bekommen.

Bin jetzt am 2. Heckmotor und fliege schön rum.

Würde mir niemals einen Heli mit Heckzahrädern usw. holen, weil das nur Probleme gibt- ich hatte einen DF35. :roll:

Von daher kann ich deinen Meinung zum DF4 nicht teilen.

Der DF4 ist und bleibt die Nr. 1 für Anfänger- das ist meine Meinung. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

T-Rex SE oder von CNC-Deluxe Tomahawk oder
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: maik
Antworten: 16
Akku oder balancer defekt oder normal ???
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: chrizzo
Antworten: 8
WOw der erste Loop oder spin oder wie es heist...
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
DF4 Regler oder Board oder was auch immer?!?!
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz