Als SLS-Besitzer in verschiedensten Helis/Flächen geb ich meinen Senf nun auch dazu:
Es ist richtig, die SLS waren geraume Zeit mit das Beste am Markt und hatten wirklich den Druck, den man sich wünscht. Und sogar die alten, hellgrünen, die schon so verschrien waren, dass ich sie geschenkt bekam, sie leben noch!
Und sie kamen und kommen im 500er zum Einsatz, nun sogar mit 2,6kg Lebendgewicht, was ja eine erhebliche Mehrbelastung ist.
Man kann also kaum ein generelles Urteil über die SLS fällen.
Sie HABEN Druck, aber die ZX halten auch nicht wirklich lange, so auch mein Eindruck. Bei mir sind beide 5000er matschig, ein 2200er ist schon lange tot (1 von 3 gegrätscht, der Rest lebt noch), die beiden ZX für die Alpina hatten noch nicht wirklich viel zu tun, usw. usw.
Es ist wirklich schwer, ein Urteil zu fällen. Aber das mit dem frühen Dickwerden stimmt bestimmt und ich sehe es auch so: Das geht mal gar nicht! Was ist denn, wenn der Akku auf den Millimeter eingepasst ist, was gar nichtmal so selten vorkommt? Dann haste die Arschkarte auch dann, wenn der Akku zwar Schmollbäckchen hat, aber noch Leistung hätte. Neeeeneeee.
Man verstehe mich richtig: Ich bin noch weit entfernt, ein SLS-Gegner zu sein, aber SAEHAN hat bei mir im Zweifelsfall immer noch die Nase vorne. Und wenn es um Punch geht, also möglichst hohe Spannungslage auf kleinsten Raum, sind die SLS sowieso eher selten der Spitzenreiter gewesen. Es soll auch da bereits wieder besseres geben.
Ich persänlcih halte es sowieso meist so: Welcher Akku passt am Besten zu meinem Modell? Mit welchem Akku bekomme ich die höchste Kapazität bei möglichst geringen Maßen und minimalem Gewicht? Das muss nicht zwangsläufig der mit der höchsten Spannungslage sein.
Das mag aber auch damit zu tun haben, dass ich eher selten auf die maximale Power gucke. Aber ich kann jeden verstehen, der das tut, weil er es auch ausnutzt.
Nunja, nun schaumermal, was die V3.3 so bringen. Mir selber kann's wurscht sein, ich brauch derzeit nix.