http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anlasser für Modellbaumotor
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 16:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Der Rotostart von HPI soll wohl oft nen Getriebeschaden erleiden (habe ich ergoogled) deswegen wollte ich statt E-Teile zu kaufen, lieber einen Qualitativeren Anlasser besorgen.

Wenn einer was gutes kennt bitte Links posten :D
Die Anlasserwelle hat auf der Seite des starters einen Sechskant mit
Flankenweite = 6.5mm
Weite von den Ecken = 7mm

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.09.2008, 16:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 18:24 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hi, warum holst du dir keineStarterbox. Besser geht eigentlich nicht, Problem dabei ist natürlich das du nur stationär dein Auto starten kannst. Wenn du natürlich irgendwo Rennen fährst, brauchst du was anderes. Aber ne Starterbox sollte man schon haben, auf jeden Fall.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 08:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
danke für den tipp.
wenn du mir jetzt noch sagen könntest was ich mit dem teil anstellen kann, kauf ich's vielleicht :lol:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 08:52 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hallo, hast du dir nicht nen 1:10er RC-Car geholt? Hab ich jetzt was falsch verstanden? Wenn dem so ist das du dein Auto starten willst, dann kannst du dein RC-Car einfach auf diese Box stellen, Akku 12V dran, Glühkerzenstecker anschließen, Auto "runterdrücken" und die Schwungscheibe der Starterbox treibt eine Scheibe von deinem Motor an und das Auto läuft. Die Startbox muß natürlich auf dein Auto angepaßt werden.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 11:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
rennkiste hat geschrieben:
Hallo, hast du dir nicht nen 1:10er RC-Car geholt? Hab ich jetzt was falsch verstanden? Wenn dem so ist das du dein Auto starten willst, dann kannst du dein RC-Car einfach auf diese Box stellen, Akku 12V dran, Glühkerzenstecker anschließen, Auto "runterdrücken" und die Schwungscheibe der Starterbox treibt eine Scheibe von deinem Motor an und das Auto läuft. Die Startbox muß natürlich auf dein Auto angepaßt werden.


Nein hast du richtig verstanden, 1:10er
Aber da lag meine befürchtung mit der "Schwungscheibe" ...
Das soll klappen?
Sry wenn ich das gerade nicht ganz glaube aber der Motor hat pervers viel Kompression, man kann ihn mit der Hand kaum über OT drehen.
Hinzu käme ja noch, das ich auch den späteren Rappi irgendwie anlassen muss. Oder ist der Anlasser Baukastenprodukt
?

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 12:22 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Das klappt. Ich habe einen 3,5ccm Buggi. Der hat auch ordentlich Kompression. Ich drehe immer die Kerze nur ganz leicht bei, starte den Motor und drehe dann die Kerze fest. Das schöne an der Box ist das die Reifen frei hängen, und du an dem Auto schön einstellen kannst. Also ich finde das Teil absolut praktisch. Wenn dein Motor mal richtig eingelaufen und er optimal eingestellt ist wirst du auch die Kerze nicht mehr so locker lassen müssen beim Start.

Für den Rappi taugt die Box natürlich garnicht.
Was ist das eigentlich für ein Getriebe was da kaputt geht. Je nach dem kann man die Zahnräder ja erneuern, sprich selber herstellen, und dabei Material nehmen welches den Anforderungen gerecht wird. Wenn es nicht zuviel ist, ich habe die Möglichkeit Zahnräder zu fräsen.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 14:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Cool, ich werde das deffekte Zahnrad mal ausmessen und dir ein paar sachen schicken vielleicht kannst du es mir ja neu herstellen. :D
Der Rotostart ist nämlich garnicht schlecht, nur das Getriebe ist einfach ungeeignet.

HPI war so schlau gehärtetes Gusseisen für die Zahnräder zu nehmen, klar das es haltbar ist und sich kaum durch reibungsverluste abnutzt, aber klar ist auch das es bei schlägen auf das Getriebe schneller zum Bruch kommt, als wenn man jetzt nicht so sprödes Material hätte, dieses würde sich aber wiederrum stärker von der Reibung abnutzen. Man muss also einen kompromiss zwischen zu harten und zu weichem Material finden.
Meine Meinung: St-52 sollte gut sein. Das ist zäh aber nicht spröde.

Edit:
Hier mal Bilder, denkst du sowas ist machbar? Wenn ja liefer ich dir die maße!
Bild Bild
Wie du siehst ist es nur das Daumerngroße Zahnrad was direkt am Motor sitzt, welches Zahnausfall hat.
grüße

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 16:45 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Aaalso:
Das Zahnrad herzustellen ist kein großes Problem. Ich müßte es wohl selber ausmessen, da Innen ja praktisch auch ein Zahnrad ist und das kann ich nur anpassen, ist wohl etwas aufwendig! Aussen ist gar kein Problem, da habe ich Fräser für.
Aaaber, ich weiß im Moment nicht was du mit gehärtetem Gußeisen meinst, es ist nur so, wenn du dieses Zahnrad so zertrümmert hast, dann solltest du demnächst das mit der nicht festgeschraubten Kerze mal anwenden. Ich denke, dadurch das dein Kolben(Kompression) noch so blockiert, hauts dir was anderes beim Rotostarter kaputt, wenn du ein Zahnrad aus stabilerem Material einbaust. Ich bin jetzt bestimmt kein Modellmotorenexperte, aber die Kompression ist halt am Anfang so hoch und das läßt dann wohl mal nach. Mein Motor hat 5Liter durch und klemmt immer noch.
Wenn der Motor richtig eingelaufen wäre, kann ich mir vorstellen das dieses Zahnrad sogar aus Alu sein könnte.
Was kostet dich das Getriebe denn als Ersatzteil?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 16:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
rennkiste hat geschrieben:

Was kostet dich das Getriebe denn als Ersatzteil?

Wenn ich das nur wuesste :roll:
es gibt zwar adressen und eine Artieklnummer für das Getriebe (Welches nur komplett mit samt Motorritzel verkauft wird) aber nich einen Händler im Netz. :roll: :roll:

Äh :oops:
gusseisen war nur so daher geredet....
KA was das ist, auf jedenfall sehr hart (spröde)
PS: Eigentlich hat das Getriebe beim anlassen leichte arbeit, aber weil die Verbindung zur Motoranlasserwelle via kardankugel geschieht, schlägt es arg auf den Starter. (In der Motorabdeckplatte ist auch nochmal ein kleines Ritzel welches das große mit dem Freilauf antreibt)
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 18:21 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Nochmal drüber nach gedacht. Wie siehts mit nem Akkubohrer vom Albrecht aus? Wäre das nicht ne Lösung? Du hast nen Starter und auch noch ne Bohrmaschine zu basteln! Ich habe es noch nicht versucht, aber das sollte gehen. :wink: Kostet im Angebot 19,90Euronen oder sowas und hast 2Jahre Garantie.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 18:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
:lol:
mal sehen...irgendwas wirds da schon geben :>
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 18:05 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Und haste was gefunden? Ich habe jetzt meinen Rappi mit meinem Rotostart von Carson vom Verbrennerbuggi gestartet. Geht wunderbar. Nur beim Blockieren des neuen Motors scheint der Starter nicht genug Kraft aufzubringen, aber Strom zieht er weiter und leider zuviel für die Kabel die da dranne sind. Isolierung doch reichlich weg. :lol: :shock:
Also ich warte auf den nächsten Akkuschrauber vom Aldi mit 18,8 oder sogar 24V und hol mir den, der alte den ich habe tuts für den Moment. :wink:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 05:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
welle blockiert?
OMG
Da wären mir schon längst alle Zahnräder weggeflogen, ich glaub das Teil wäre eigentlich was für Reklamation gewesen. Ich hab aber nie die Lust dazu.... Händler anrufen.... zur Post laufen.... warten.... warten.... und irgendwann käme ein neues Teil
Da kauf ich lieber direkt was anderes.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

was für einen anlasser braucht man für einen 91er motor?
Forum: Andere Tech.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz