http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 17:10 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi zusammen,

in meinem T-Rex war ein Graupner R16scan verbaut, der aber leider auf Grund eines Defekts den Absturz meines Rexes verursachte, fast Totalschaden.

Jetzt war ich gerade mal beim Händler. Optisch sehen die R16scan und SMC16scan ja schon gleich aus bis auf den Schriftzug, aber die Innereien sind es auch! Habt Ihr schon einmal einen aufgeschraubt?

Die Unterschiede sind also rein in der Software-Programmierung des Controller-Chips, RF-Teil ist gleich.

Die geänderte Software führt nun beim SMC16scan zu einer höheren Fehlersicherheit und ist sicherlich für Helis dem R16scan vorzuziehen. Nachdem ich nun aber bereits zwei andere Piloten kenne, die erhebliche Empfangsstörungen mit dem R16scan in der Fläche haben (also nicht nur im Heli) und einen Heli-Piloten kenne, der den SMC16scan einsetzt und dort täglich eine unfreiwillige Autorotationslandung hinlegen muss, da der SMC16scan in den Failsave geht!

Was sind bessere Alternativen zu den beiden baugleichen Geräten?

Mein R16scan ist gerade auf dem Weg nach Graupner wegen Gewährleistung... Aber eigentlich will ich so ein Teil gar nicht mehr wieder einbauen. :wink:


Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.04.2008, 17:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 18:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Roger,
wird schwierig, wenn Du bei Graupner und SPCM bleiben möchtest. Preislich weiter oben gibt es von Graupner noch welche. Aber, ob diese besser sind, kann ich nicht sagen.
Kann es sein, daß Graupner eine schlechte Serie laufen hat? :evil:
Alternativ gäbe es evtl. noch Empfänger von ACT. Einige davon sollten SPCM tauglich sein. So war zumindest die Aussage vom dortigen Chef bei einem Empfängerseminar von ACT, daß ich mal besucht habe.
Oder wieder weg von SPCM und andere Empfänger a´la Schulze 8.35 (mal schauen, wer mich jetzt steinigt :wink: :lol: ). Damit hatte ich auch keine Probleme.
Ich persönlich fliege auch noch einen "alten" C19 mit Quarz und PPM. Geht bisher absolut problemlos.
Oder radikaler Systemwechsel zu anderem Hersteller und / oder Funktechnik

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 19:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Roger,
erst mal der grundsätzliche Unterschied: R-Empfänger sind alle PPM Empfänger, SMC-Empfänger sind alle SPCM-Empfänger. Beide Protokolle gehen mit den Graupnersendern MX-12, MX16, MC-22.......
Ich persönlich ziehe SPCM jederzeit PPM vor. Für mich ist das einfach bei weitem das störsichere System.
Wenn ein SPCM Empfänger in Failsave geht gibt es eigentlich nur folgende Ursachen, für die SPCM nichts kann:
1. Grenzreichweite überschritten,
2. Senderausfall,
3. Hardwarefehler im SPCM-Empfangsteil.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 20:27 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi zusammen,


Danke für die schnellen Infos! Sagen wir so: natürlich muss es nicht mehr Graupner sein! Ich habe nur die beiden Kleinen mal gegenüber gestellt, da die so in der Bauart ähnlich sind.

Der Händler hatte mir auch einen Schulze-Alpha empfohlen, aber mittlerweile habe ich über 1400 Euro in den T-Rex 450 gesteckt, und der fliegt noch immer nicht brauchbar. Also kommt für mich nicht eine weitere größere Investition in eine neue Funkanlage in Frage, das wäre dann nämlich 2,4 G. Da haben wir aber derzeitig 3 verschiedene auf dem Markt, alle inkompatibel zueinander. Da bin ich mir sicher, dass nicht alle überleben werden. Also wollte ich noch so fünf Jahre abwarten.

Natürlich brauche ich in der Zwischenzeit einen (oder besser noch: mehrere) Empfänger.

@Walter: Das Problem beim SMC16 für den Failsave sind definitiv keine Reichweitenprobleme, kein Hardware-Fehler und auch kein Senderausfall. Da der Empfangsteil beim R16 und SMC16 gleich ist, nämlich beidemale nur ein einfacher Super, kriegt der SMC16 den gleichen gestörten Kram rein wie der R16, der dann manchmal wohl auch Zucken verursachen könnte. Der SMC (hat also die gleiche gestörte Datenqualität, nur anderes Protokoll) dürfte davon 1 Wortsendung verwerfen, wenn die fehlerhaft ist. Aber offensichtlich kommen auch einmal mehr als nur 1 gestörtes Frame an, was dann auch beim SMC16 zum Failsave führt und somit zum Abschalten des Jazz (leider). Der Align spürt das hingegen nicht, aber der hat andere Nachteile. Mein Traum wäre ein hochwertigerer RF-Teil als der vom SMC, und nachgeschaltet die PCM-Technik.

Von daher wären meine Fragen:

(1)
Wisst Ihr, ob der SMC und R beide tatsächlich elektronisch identisch sind und sich nur in der Software unterscheiden?

(2)
Was wären bessere Alternativen für 35 MHz (ob nun PPM oder PCM sind mir gleich)? Gibt es da irgendwo Tests?

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 20:48 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hallo

Roger hat geschrieben:
was dann auch beim SMC16 zum Failsave führt und somit zum Abschalten des Jazz (leider).


Warum das?
Failsafe für Motorkanal sollte auch auf hold sein.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:02 
So geht das nicht.
Den Hold hatte der Receiver längst durchlaufen und da das max 1 Sekunde dauert, merkt das auch keiner.
Erst DANN geht er in den Failsafe und da der nicht programmiert,
sondern wahrscheinlich lediglich einmal angewählt wurde, steht im Failsafe nun "Gas=0" drin.
Es wäre also lediglich erforderlich, dass der Failsafe so programmiert wird, dass das Gas zwar reduziert wird, aber eben nicht ganz auf null, damit der Sanftanlauf nicht mehr aktiviert wird.

Auf Drehzahl würde ich ihn aus mehreren, offensichtlichen Gründen nicht programmieren, auch wenn die versuchung im ersten moment groß ist.

Achja, wer nun den Sener nicht zuerst ein oder vorher abschaltet, wird umgehend mit einem hochlaufenden Rotor belohnt. :lol:
Keine Sorge, das sollte ja die gerademal unterste Drehzahl sein. :wink:

Ich hatte an anderer Stelle auch weitere parameter für Failsafe beschrieben, bitte die Sufu bemühen. Das war in dem Fred, wo einem der Heli auf Nimmerwiedersehen entschwobte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Roger,
wenn du so derart massive Störquellen am Modell hast, dass bei PCM kein einziger Frame mehr durchkommt , solltest du die zuerst einmal beseitigen bevor du an irgendeinen anderen Epfänger (vollkommen egal welches System) denkst. Wunder kannst du von keinem Empfänger erwarten. Bzw du solltest woanders fliegen, wenn die Störungen von Aussen kommen.
Störunge am Modell beheben muss oberste Prämisse sein.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 22:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Roger,

ich verstehe, daß Du die Nase voll hast, aber auch ich würde den Fehler woanders suchen.
Hier fliegen viele den SMC (ich selber habe 2) und Probleme gibt es eigentlich nicht.

Wenn Du und Deine Kollegen sooo viel Probleme habt, muß es an was anderem liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier in Ffm alle SMC funktionieren und bei Euch alle einen "Knacks" haben.

Ist da irgend etwas in der Nähe, was den Funk stören kann?
Ich hatte mal den Fall, daß ich vor einer bestimmten Sparkasse mein Auto nie mit mit der FB abschließen konnte.

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 23:28 
Zitat:
Ich hatte mal den Fall, daß ich vor einer bestimmten Sparkasse mein Auto nie mit mit der FB abschließen konnte.


Evtl. ists ein Fluchtwagen? Das Hobby ist ja teuer. :D

Ich hatte auch noch nie ein Problem mit dem SMC. Ich kauf auch nix Anderes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 05:22 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Sniping-Jack hat geschrieben:
So geht das nicht.
Den Hold hatte der Receiver längst durchlaufen und da das max 1 Sekunde dauert, merkt das auch keiner.
Erst DANN geht er in den Failsafe und da der nicht programmiert,
sondern wahrscheinlich lediglich einmal angewählt wurde, steht im Failsafe nun "Gas=0" drin.


Nene ich meine schon definiert "hold" als programmierter Wert.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 06:59 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi zusammen,


das ist schon eine gute Idee, eventuell den Failsave auf unterste Motordrehzahl zu setzen. Was wäre das denn dann in Prozent? Ich neige noch dazu, den komplett auf 0 zu setzen zur Sicherheit.

@Walter: die Flugplätze waren in einem Feld von 200 km verteilt, insgesamt 8 verschiedene. Ich würde ausschließen, dass hier immer der gleiche Störstrahler steht. Übrigens haben wir sogar verschiedene Fahrzeuge benutzt, nicht das jetzt einer meint, vielleicht strahlt unser Auto ja was ab... :wink: Ich war sogar mit dem Fahrrad 20 km weggefahren, zumindest das dürfte nichts abstrahlen (hat keinerlei Elektronik dran). Keine Handies etc...

Der Heli ist zweimal vom Händler durchgecheckt worden (natürlich auch Servos) wegen Elektronik, Anordnung der Komponenten und Antennenverlegung: alles optimal, so hatte noch keiner bei ihm Probleme. Aber just gestern beim zweiten Check kam einer rein, der ebenfalls wegen Zuckungen mit dem R16scan einen Absturz hatte. Also tippe ich darauf, dass die Empfangseinheit im R16 und SMC16 nichts taugt (die sind ja im RF-Bereich baugleich).

Meine Idee war also, eine hochwertige Empfangseinheit zu erstehen mit nachgeschalteter PCM-Technik. Nur ist man da wohl auf Graupner festgelegt, die verstehen sich ja untereinander (herstellerfremd) nicht so dolle. Und die einzige Alternative von Graupner sind die mehrkanaligen Teile, die haben nämlich einen Doppelsuper-Empfänger im Gegensatz zum einfachen im SMC16 und R16.

Seht Ihr noch andere Alternativen? Sonst muss ich wohl doch den mäßigen SMC16 einbauen... Da sträubt sich etwas bei mir...


Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 07:10 
AndiW hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:
So geht das nicht.
Den Hold hatte der Receiver längst durchlaufen und da das max 1 Sekunde dauert, merkt das auch keiner.
Erst DANN geht er in den Failsafe und da der nicht programmiert,
sondern wahrscheinlich lediglich einmal angewählt wurde, steht im Failsafe nun "Gas=0" drin.


Nene ich meine schon definiert "hold" als programmierter Wert.


Du kannst kein Hold programmieren, du kannst nur Failsafe programmieren.
Nimm deine Bedienungsanleitung zur Hand, da steht das alles haarklein drin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 07:34 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi Jack,

dochdoch, das stimmt schon: Innerhalb der Failsafe - Parameter kannst Du doch zwischen
"Halten" (Hold) und "Pos" (Position) wählen. Die Kanäle, die auf Halten stehen, behalten
halt die letzte eindeutig erkannte Position bei, die die auf Pos stehen, fahren auf die
bei der Programmierung eingelernte Position.
Ich lasse für den Kopf alle Servos auf neutral fahren, Regler bzw. Gasservo gehen auf Leerlauf.
Nebenbei: Hab´s bei beiden SMC 16 noch nicht einmal gebraucht....

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 08:59 
Jain, ich weiß schon, was du meinst, ich habe trotzdem ein bisschen recht. ;)

Wenn es so wäre, wie du sagst, würde jedesmal schon bei der kürzesten Störung ein Servo in eine programmierte Stellung laufen, falls es so programmiert wurde.
Aber das tut es eher nicht. Es gibt nach wie vor eine Hold-Phase, die allerdings nur kurz ist (PCM kann man das einstellen von 0,5-1 Sekunde oder so). Erst danach wird dann nochmal gesplittet, was du programmiert hattest. Ok, das heißt dann auch Hold, ist aber ein anderes.
Entscheidend ist: das erste kannst du nicht programmieren, das 2. schon.
Für mich ist das 2. halt auch Failsafe. Aber du hast schon recht, das ist nicht ganz richtig so beim SPCM.
Da ich halt PCM und SPCM habe, muss ich da immer berücksichtigen, um welchen es grade geht, da die Protokolle da unterschiedlich sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab das nicht korrekt für SPCM geschrieben, und damit war es falsch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Roger,
Zitat:
Sonst muss ich wohl doch den mäßigen SMC16 einbauen... Da sträubt sich etwas bei mir...

Den SMC als mäßig zu bezeichnen wehre ich mich ein bisschen :wink:
Sicher, es ist "nur" ein Einfachempfänger. Ein Doppelsuperempfänger dient im Wesentlichen zur Veringerung der Bandbreite und damit zur Trennschärfensteigerung. Ob ein schmalbandiger Empfänger (Doppelsuper) breitbandige Störungen, wie du sie hast abhält wage ich sehr zu bezweifeln. Du kannst ja jederzeit auf PPM gehen und einen Schulze oder anderen "hochwertigen" Empfänger testen, aber das bedeutet nur an den Sympthomen herumdoktern.
Nochmals: Hier hilft überhaupt gar nichts als die Störung ausfindig zu machen und zu beseitigen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belegung der Kanäle bei R16Scan am DF37
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Spusser
Antworten: 12
Unterschiede bei Taumelscheiben
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Lösung für bessere Lageerkennung 450er
Forum: T-REX Tech.
Autor: Rainer1304
Antworten: 4
360 Grad Turns, aber Unterschiede bei Links rechts gieren
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz