http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 14:08 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Bei meinem HK-T500 leiert die Plaste-Taumelscheibe aus, hat Jemand noch eine vom GT oder vom Staubsaugerhersteller (Align) ungenutzt rumliegen? Oder wo bekomme ich eine Taumelscheibe in besserer Qualität als Align her, die noch bezahlbar ist?

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.03.2012, 14:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 15:31 
Ich guck mal, was bei mir noch so rumliegt.....
Gaui-TS, nagelneu, unbenutzt und, das ist wohl das Wichtigste - spielfrei.
Aber ohne Kugeln, da musst du sowieso deine eigenen verwenden,
die Gauikugeln sind afaik nicht exakt genauso groß wie Align/HK.
Ich nehme an, du hast auch M2-Kugeln?
Wellendurchmesser ist 8mm, äusserer Radius = 27,5mm, innerer Radius 16,5mm.

Neu kostet die TS beim Maurer nen Fuffi, ich gäbe sie für 30 Euronen her.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 22.03.2012, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 16:02 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Öhm, den Link bekomme ich nicht hingebastelt, besser bitte mal nach. Ich gehe derweil ´nen Käffchen trinken :mrgreen:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 17:13 
Hättste auch selber schneller hinbekommen, der Heli-Shop erlaubt kein direktlink. :(

Hier, hast'n Foddo:
Dateianhang:
DSCN2314.JPG
DSCN2314.JPG [ 97.13 KiB | 748-mal betrachtet ]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 20:14 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Danke, die sieht eigentlich sehr gut aus und sollte auch robust sein. Ob sie aber paßt? Miß bitte mal den Durchmesser des Innenring und wie weit die Arme des Außenrings von der Lochmitte entfernt sind. Die Kugeln muß ich nachmessen, was die Schrauben für ein Gewinde haben. Könnte auch M3 sein. Aber erstmal mache ich wegen des Ausfalls meines T500 einen weiteren 450er startklar. Mal sehen, ich hätte Lust, mal wieder Belt CP V2 zu fliegen oder den neueren CPX :wink:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 20:56 
Durchmesser Innenteil: 33mm
Durchmesser Arme aussen: 55mm

Das sollte für deinen Kübel schon passen, soweit ich weiß, unterscheiden sich die beiden da kaum.
Vermutlich hast du M3, deshalb wirst du wohl ein paar Kugeln aus 450er-Restteilen mopsen müssen.
Afaik sind die genauso groß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 21:41 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Könnte passen :bravo: ich messe das morgen genauer aus, wenn ich die Taumelscheibe ausgebaut habe. Ich lege viel Wert auf möglichst gerade verlaufende Gestänge, da bin ich etwas penibel. Die Gewinde der Kugelbolzen sind auf jeden Fall schonmal 2 mm, paßt also auch. 450er Kugelköpfe sind etwas kleiner und würden nicht passen.

Eilt ja nicht, bin sowieso erst wieder Anfang nächsten Monats flüssig.

Habe übrigens Kontakt mit deinem Lieblings-Taumelscheiben-Lieferanten Uwe aufgenommen, er hat auch schnell geantwortet. Scheinbar kann er so ziemlich alles an Taumelscheiben bauen, was man haben möchte :D und das gar nicht mal so teuer :D
Gehe gleich wieder basteln, mein Belt CP V2 ist fast schon flugfertig :n2:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 22:05 
Ich hab auch eine von Uwe übrig, doch so eine geb ich nicht unter 40 Euro her.
Aber da du sagtest "günstig", ist die Gaui-TS wohl die engere Wahl.
Ich hätte auch nochmal eine Gaui-TS, meine erste. Die hat halt leider
etwas Spiel. Für Paddel vollkommen ok und für 20 Euro frei Haus zu haben.
Drunter geh ich nicht, die TS ist ja nicht schlecht, sie ist nur nicht perfekt.

Und natürlich kann Uwe jetzt jede TS bauen, schließlich haben Ansger und ich
ihn genug mit Sonderwünschen gequält! :lol: Nein, Scherz. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 08:37 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Guten Morgääääääääääähn Bild

Wo habe ich denn nur "günstig" gesagt :n156:

Günstig ist für mich eine Taumelscheibe, die preislich nahe beim Align Preis liegt und qualitativ deutlich besser ist, außerdem FBL geeignet. Die von Align ist mir im Verhältnis zur Qualität zu teuer, die von Uwe günstig, da mit 45 € nur 5 € teurer als die Align. Für eine Taumelscheibe mit Spiel gebe ich übrigens nichtmal Porto aus, sowas gehört bei mir niemals nie nicht an den Heli. Ich habe eine Align 450er TS weggeschmissen, weil die ca. 1/10 mm Spiel bekommen hatte - und das habe ich beim fliegen bei Windstille schon deutlich gespürt.

Ich würde also die von Uwe bevorzugen, wenn du die abgibst und wenn es eine 500er Dino TS ist. Und wenn du noch einen Satz 500er (Dino oder HK) Domlagerplatten aus Alu und ein Getriebe (Align oder schwarzes HK) liegen hast, wirst du das Zeugs bei mir auch noch los :mrgreen: überhaupt bin ich momentan an fast allen 500er Teilen interessiert.

Und falls du eine 450er TS von Uwe rumliegen hast... Bild

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 10:37 
Schorch hat geschrieben:
...die noch bezahlbar ist?

War für mich der dezente Hinweis, dass es günstig sein solle.
Und wenn du spielfrei meinst, kommt weder HK, noch Align, noch sonst ein Hersteller in Frage.
Denn bei allen hast du das Risiko, dass die TS Spiel hat. Du kannst Glück haben, aber auch Pech.
Beim Gaui hatte ich erst Pech, dann Glück. Da hatte ich die Uwe-TS aber schon. Da aber
der Rotorkopf nun mit 5-Blatt läuft, wurde diese TS wieder frei.

Wie gesagt, für die Uwe-TS will ich 40 Euronen, denn sollte ich doch wieder einen 500/550er aufbauen,
müsste ich umgehend wieder eine besorgen. Maßlich ist sie aussen gleich, aber der innere Kreis ist
deutlich kleiner (25,5mm) - gut für FBL.

Weitere Teile aus der Dinograbbelkiste hab ich allenfalls für 450er und da kann ich nix hergeben, weil ich
da selber froh bin, wenn ich noch einen Heli zusammenkloppen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 12:36 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Spiel ist relativ... ein paar Hundertstel Millimeter muß sie haben, sonst klemmt sie oder ist bombenfest. Eine neue Align oder HK ist für Paddler meist auch ok, die vom HK-500 GT eines Freundes ist nach rund 100 Flügen mit je 10 - 15 Minuten Flugzeit immer noch weitgehend spielfrei. Der Heli folgt jedem kleinsten Kommando ganz brav. Für den Paddelkopf wird sie das auch noch längere Zeit bleiben. Würden wir auf "oben ohne" umrüsten, würde sie eventuell schnell ausleiern.

Ich denke, die TS von Uwe ist genau richtig für mich, vor allem da ich eher sanfte Ausschläge fliege und mit dem Gedanken schwanger bin, auf den Heli nach Rumpfeinbau einen Semi-Scale Rotorkopf draufzusetzen. 40 € sind auch ok, bleibt die Frage: sind die mit oder ohne Versand? Versand immer versichert, kann auch Hermes, DPD oder GLS sein.

Bis nächsten Monat ist´s ja nicht mehr lange, solange halte ich es noch aus mit dem gegroundeten 500er :wink:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 13:30 
Wenn du versicherten Versand willst, musst du selber löhnen. Keine Ahnung, was das genau kostet.
Erfahre ich erst, wenn ich den Polsterumschlag beim Postamt aufgebe. Andere Möglichkeit habe ich eh nicht.

Und nein, spielfrei ist spielfrei und nicht "relativ". Glaube einem alten Metaller. ;)
Der Grat ist nur verdammt schmal. Schon ein Hundertstel entscheidet über "Gut" oder "Ausschuss".
Aber zwischen "Klemmt" und "hat Spiel" gibt es durchaus eine Mitte, wo die TS optimal sahnig läuft. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 19:20 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Sniping-Jack hat geschrieben:
...zwischen "Klemmt" und "hat Spiel" gibt es durchaus eine Mitte, wo die TS optimal sahnig läuft. :)


Da haste recht, bin auch so´n oller Metallfreak, konnte damals leider keine Lehre machen nach meinem Berufsgrundbildungsjahr Metalltechnik. Ist aber sehr viel bis heute hängen geblieben im Denkkasten.

Luftpolsterumschlag als Warensendung ist bis 25 € versichert bei DHL, glaube ich. Eventuell auch höher.

Kannst ja schonmal ´ne PN mit deiner Bankverbindung rüberschicken, dann habe ich die schon - nur für den Fall, daß mir ein paar Euro "zulaufen" :wink:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 20:13 
Janee, das geht ja dann schnell:
Du sagst, wenn du das Geld definitiv hast, plus Summe X, die ich noch nicht kenne.
Dann tüte ich die TS ein, bring sie zum Postamt und sage dir dann, was der versicherte
Versand gekostet hat und du schickst umgehend die Kohle los. Vertrauen gegen Vertrauen.
Kannst du das so für gut befinden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Taumelscheibe für 500er
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 09:07 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Jep, das ist ok. Deal :sauf:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wackelnde Taumelscheibe nach Crash
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: dron1_de
Antworten: 12
Anlenkung der Taumelscheibe
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: wilih
Antworten: 12
Rotorkopfproblem: Taumelscheibe gerade, Paddelwippe schief
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: LS
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz