http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 19:20 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Da ich nächsten Monat mit dem Aufbau eines neuen Eco 8 beginne und die Mühle anständig fliegen soll, möchte ich einige Teile von Anfang an tauschen. Ich suche:

- Alu-Seitenteile, möglichst silbern
- Alu-Motorplatte, möglichst silbern
- Alu-Taumelscheibe (da gab es mal Jemand, der die Dinger in Top-Qualität in der e-Bucht verkauft hat, finde ihn nicht mehr)

Wer noch Reste liegen hat und seinen Eco geschrottet oder ausgemustert hat, kann mir diese Reste auch gerne anbieten. Gerne auch die originalen, halbsymetrischen Holzrotorblätter.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.03.2012, 19:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 20:23 
Erst dacht' ich noch: Das muss ein WITZ sein! :shock:
Aber nein, Schorschi meint das ERNST! :toto:
Komma rübba, Kollege, ich flüster dir wat: Hier fliegt, flog und wird keiner einen Eco fliegen! :lol:


PS: Ich war vor vielen Jahren schonmal gaaaanz dicht dran, mit so einer Kiste in die Heliflierei einzusteigen. ;)
PPS: Kauf dir stattdessen nen Gaui, der kann das auch. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 23:17 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Ich hatte schonmal einen Eco 8, und das war eine Haßliebe. Haß egen des weichen Chassis, das dafür sorgt, daß Vibrationen und Schwingungen im Bereich Rotorwelle und Heckrohr auftreten. Ein "scharf" eingestellter Kreisel zerlegt einem glatt den Heli. Er ist anfällig für starke Vibrationen und Schwingungen bei der geringsten Unwucht - man muß, salopp gesagt, die Kugellager und Wellen auswuchten, damit er mal rund läuft. Aber wenn er fliegt, dann fliegt er herrlich ruhig vor sich hin knatternd und das seeeeeeeeeeehr lange. Ich konnte mit Bürstenmotor und 8 NC-Zellen mit 1700 mAh satte 12 Minuten fliegen, davon 9 - 10 Rundflug und dann schweben, bis die Drehzahl langsam nachließ. Dabei hat ihn Wind nicht gestört, er war immer die Ruhe selbst. Deswegen Liebe.

Heute weiß ich genau, wie ich den Quirl zu nehmen habe, der Baukasten liegt hier, Servos sind vorhanden, es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten...

35999648nx48863/ikarus-f75/ von wegen: Hier fliegt, flog und wird keiner einen Eco fliegen! Ich werde wieder einen fliegen und sogar Spaß daran haben! Der Eco 8 ist halt ein kriminell leicht gebauter Heli, der damaligen schweren Ausrüstung wurde so Tribut gezollt. Heute kommt der Oldtimer mit der gleichen Leistung aus wie ein auf Rundflug und Flugzeit abgestimmter 450er.

Ich beweise euch, wie gut ein richtig aufgebauter Eco 8 fliegen kann :n2:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 08:47 
Mit "hier" war der kümmerliche Rest des Forums gemeint, nicht all die Hundertschaften, die sich längst woanders verlustigen, weil es ja jetzt lauter richtige Experten sind. ;)
Dass hier auch mal Eco8 geflogen wurde, war mir schon bewusst. Und du hast beim "wird nicht" natürlich recht, wenn du es tust, liege ich natürlich falsch. ;)

Ansonsten solltest du dich mal fragen, WIESO der Eco so ist, wie er ist. Die langen Flugzeiten kommen doch nicht von Ungefär oder gar von einer irgendwie gearteten besonderen Technik. Das kommt, weil der Eco naturgemäß wegen den damalige verfügbaren Antrieben sehr wenig wiegt. Doch das ist dann auch der Pferdefuß: Das geht auf die Stabilität.
Achja, die Original-Eco-Bldes, waren die nicht tragend? Afaik gibbes die aber (fast) nicht mehr. Die längeren Flugzeiten werden primär durch den modernen Antrieb mit BL und LiPo erzielt und eben wegen des immer noch niedrigen Gewichts.

Deshalb sagte ich Gaui: Das ist - wenn du es so willst - ein modernerer "Eco". Auch (noch) leichtgewichtig und ebenfalls mit dämpfendem Plastechassis. Aber ohne die Probleme des Eco!

Aber ich verstehe dich schon, es muss ein Eco sein und das schlimme an Hassliebe ist ja, dass sie ihr Gesicht stets dann ändert, wenn sich der Abstand zum Objekt ändert: Je näher du dran bist, desto mehr keimt der Hass über die Eigenheiten auf, je weiter weg, desto stärker die Liebe zu den paar wenigen Flügen, wo er mal das tat, was man von ihm erhoffte. :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 09:21 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Ich weiß heute genau, wo die Schwachpunkte dieses Quirls liegen und wie man sie umgeht. Mit dem Alu-Chassis, einem Servohalter für´s Heckrohr und einer besseren Taumelscheibe hat man schon viel getan, um aus der Zimtzicke ein schnurrendes Kätzchen zu machen. Und da der Eco 8 Bausatz nunmal vorhanden ist, wird der auch aufgebaut. Wieso einen Gaui kaufen, den ich schon hatte und mit dem ich nie richtig gut Freund wurde? Irgendwie hat mein Hurri bei weniger Flügen mehr rumgezickt als mein damaliger Eco 8 im Originalzustand.

Die originalen Blätter des Eco sind tragend, da erinnerst du dich richtig :D und die kann man für teuer viel Geld - Ikarus-typisch - immer noch neu kaufen. Mit den damaligen Bürstenantrieben kam der Eco 8 mit ca. 40 - 50 Watt Wellenleistung des Motors schon in die Luft, zwar etwas träge, aber er konnte sich halten und man konnte damit sogar Rundflüge machen. Eben durch diese Rotorblätter und seinen extremen Leichtbau.

Mein Ziel ist es, den Heli mit unter 1000 Umdrehungen als Trainer zu fliegen. Passende halbsymetrische M-Blade Heckblätter habe ich mir in der e-Bucht ersteigert, waren ein echtes Schnäppchen :D

Die e-sky Belt CP haben in den "großen" Foren auch einen sehr schlechten Ruf weg, ich fliege mehrere davon und alle lassen sich gut und genau fliegen. Man muß die Dinger nur verstehen und zu nehmen wissen, dann gehorchen sie. Ist mit den Eco Helis nicht anders. Ich besitze sogar noch einen originalen Ikarus "Sport" Motor für den Eco 8, den halte ich in Ehren. Der bräuchte nur neue Kohlen, einmal Kollektor säubern und er wäre wieder topfit. Aber ganz so retro soll´s dann nicht werden, ich habe ein Flyware 8-Zellen BL-Antriebsset für den Eco, das auch schon ziemlich retro ist. Ich denke eher an die 450er Motorgröße, da gibt es viel Auswahl mit passender Leistung und passender Drehzahl bei wenig Gewicht. Der 3S 2200 mAh Lipo kommt dann recht weit nach vorne, damit der Schwerpunkt paßt.

Klappt das mit dem 450er Motor nicht so gut, kommt das Flyware Set zum Einsatz, mit meinen altbewährten, robusten GP 8-Zellen NiMH Packs :mrgreen:

Du darfst mich auch gerne für total bekloppt halten - das sind wir Heli-Verrückten sowieso :pfeif:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 13:25 
Ganz und gar nicht tue ich das! :)

Aber dass du mit dem Gaui Probleme hattest, verblüfft mich dann doch. GERADE wegen dem, was du sagst:
Da muss man halt mal auf den Heli und seine Besonderheiten eingehen statt stur Dinge einzufordern, die so
nie Bestandteil des Konzeptes waren. Also? Was war da los, Herr Schorch! ;) Denn ich WEIß, dass der Gaui
sehr gut funktioniert und das in den unterschiedlichsten Größen. Vom 500er zum 600er ist es definitiv ein
großer Schritt und all das kannst du mit dieser einen Mechanik abdecken. Was du nicht kannst: 3D als 600er.
Als 550er geradeso, als 525er am besten und als 500er am härtesten. Der Heli. Nicht ich. :lol:

Naja, erzähl einfach mal, was da los war, das interessiert mich einfach. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 14:04 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Eine Weile hatte ich mit dem lauten Getriebe zu kämpfen, bis ich das mitsamt den Lagern getauscht habe - danach war Ruhe. Samstags darauf alles ok, am Sonntag dann nachlassende Leistung und aufheulen des Antriebs im Flug, halbe Auro hingelegt, Freilauf rutschte durch. Die Klemmrollen federten nicht mehr. Neuer Freilauf mitsamt neuer Welle, nach 3 Flügen wieder das gleiche Problem, nochmal neuer Freilauf + neue Welle. Diesmal das Ding nicht leicht, sondern etwas mehr gefettet. Prompt rutscht er durch, also mal fast trocken probiert. Tja, da war er dann richtig fest. Bis dahin hatte der Hurri nur ca. 30 Flüge runter, bei denen ich ungefähr die Hälfte nicht voll ausfliegen konnte, also vorzeitig abbrechen mußte. Zwischendurch verklemmte sich noch die Mechanik des Heckrotors, daß mir beinahe das Servo abgeraucht ist. Zum Glück habe ich das beim Vorflugcheck bemerkt.

Habe ihn dann nochmal generalüberholt, und danach stand er längere Zeit rum - bis er mir geklaut wurde :evil:

Der Hurri 425 war der Heli mit den meisten Pannen und der geringsten Flugzeit bei mir. Statistisch gesehen habe ich den Hurri nach jedem Flugtag reparieren müssen, obwohl ich ihn als Rundflieger nie wirklich belastet habe. Also war ich nicht zu traurig, daß er weg war. Und werde mir wohl auch keinen mehr kaufen. Teilweise habe ich nach 10 Minuten fliegen stundenlang geschraubt und Fehler gesucht. Irgendwie mochte dieser Heli mich nicht... obwohl... für Scale dürfte er schon ganz gut geeignet sein wegen seines kompakten 2-stufigen Getriebes... das baut nicht so in die Breite...

Mein erster Eco 8 hat es dagegen nach einer längeren Sitzung mit immer wieder Tests auf etliche Monate pannenfreies fliegen gebracht - nachdem ich alle Teile sauberst ausgewuchtet und ihn mit ein paar Streben zum Heckrohr und zur oberen Domlagerplatte stabilisiert hatte. Bis es soweit war, sind allerdings 3 Monate vergangen, danach 1 Flugsaison pannenfrei, in der 2. Flugsaison Probleme wegen ausschlagender Lager, neue Lager und er flog wieder. In der 3. Flugsaison kam es dann zu seiner Zerstörung. Aber darüber sage ich nix... war jedenfalls Fremdverschulden.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 15:45 
Hm...wäre es eventuell denkbar, dass sich beim Zusammenbau ein Fehlerchen eingeschlichen hat?
Nicht au sDummheit, bewahre. Einfach wegen menschlichem Versagens, dass man halt doch mal
was übersehen oder fehlinterpretiert hat? Denn der Gaui war quasi "mein Align": Hinstellen, fliegen, wegstellen.
Kannst Dirk fragen, der weiß das. Und das bis ich halt mal nen deftigen Crash hatte.
Ich schätze mal, da hattest du einfach Pech. Schade, denn eigentlich - davon bin ich immer noch überzeugt,
kommt der Gaui deinen Ambitionen deutlich näher als die HKs es je könnten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 16:00 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Ok, der Gaui war leicht und brauchte nur verhältnismäßig wenig Leistung, um abzuheben. Wenn er flog, war er auch kreuzbrav und ließ sich präzise fliegen. Nur hatte ich wohl ein absolutes Montagmorgenmodell erwischt. Auf Fehler beim Zusammenbau habe ich ihn mehrfach gecheckt und einmal sogar vom Händler, der ihn mir verkauft hat, checken lassen. Da war alles in bester Ordnung. Zeitgleich hatten aber mehrere Leute ebenfalls Probleme mit dem Freilauf, die sich mit meinen Erfahrungen decken. Scheinbar gab es da mal eine kleine Serie mit schlechten Freiläufen.

Auch bei mir war er der Align unter den Helis - immer wieder Probleme :lol: mit den "Staubsaugern" hatte ich bis auf meinen jetzigen 450 S nur Kummer und Sorgen. Die HK´s fliegen bei mir einfach, genau wie die Belt CP´s. Nur der T500 aus erster Serie macht Mucken, von denen ich aber vorher wußte, daß er sie wahrscheinlich früher oder später machen könnte. Mir gefällt halt die super Wärmeableitung vom Motor durch ein Alu-Chassis, meine Antriebe bleiben cool :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 17:21 
Verkehrte Welt! :lol:

Du hast übrigens schon recht, es gab mal Probleme mit dem Freilauf, das ist aber schon eine Weile her.
Ich hab 2 Gauis gekauft und nie Probleme mit dem FL gehabt. Abdere ja - zumindest Anfangs.
Dann gabs ja den 20er FL, aber witzigerweise gabs dann auch keine Probs mehr mit dem 19er.
Ich _vermute_ mal, erst als die den 20er aufgelegt, hatten, entpuppte sich ein Problem mit dem 19er
und man besserte nach.

Achja, man kann selbstverständlich auch am Gaui noch sinnvoll nachbessern, muss aber nicht. Beim
600er im Scale ist aber wieder die getunte Version im Einsatz, weil da die belastung auch höher ist
als vorgesehen.

PS: Ich hab mal beim Ikarus vorbeigeschaut, dessen Blades würden auch auf den leicht gestretchten
Gaui passen. Echt doof, dass ich da nie dran gedacht hatte! :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eco 8 Teile
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 20:07 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Als ich meinen Gaui gekauft hatte, war der noch ziemlich neu und hatte den 19er Freilauf. Er gefiel mir halt vom Aufbau her, mal etwas abseits vom Mainstream. Deshalb fliege ich auch HK und e-sky Helis, und deshalb baue ich den Eco 8 auf. Mit so einer gut fliegenden "ollen Möhre" errege ich auf jedem Flugtag eventuell mehr Aufsehen als mit ´nem TDR oder Voodoo :lol:

Was Lustiges nebenbei... immer wenn ich mit dem alten Belt CP einen schönen Flug gezeigt habe, werde ich ausgefragt "was haste denn da alles getunt, daß der so schön fliegt"? Ich antworte dann einfach nur "bessere Rotorblätter, gute Servos und saubere Einstellung". Wollen die meisten Leute nicht so recht glauben, die vermuten da immer noch verstecktes "Geheimtuning" :lol:

Wird mir in Zukunft mit dem Eco 8 wohl auch so ergehen...

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkauft!!!! Verkaufe T-Rex 500 Teile
Forum: Ich verkaufe
Autor: Helirex
Antworten: 0
Twinstar 2 Teile
Forum: Ich verkaufe
Autor: 135erHeli
Antworten: 1

Tags

Bau, NES, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz