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BeitragVerfasst: 25.09.2011, 19:26 
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Frachtpilot

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Hallo zusammen,

für die Heckansteuerung an meinem Mini Titan suche ich ein ca. 30 cm langes Stück CFK Rohr das ich über die normale "Draht"-Stange schieben kann um das ganze steifer zu machen. Da hier in der Gegend leider kein Laden so etwas da hat und es unmenschlich teuer ist in einem Webshop so etwas zu bestellen, dachte ich mir, ich frage hier mal nach, vieleicht hat ja jemand was passendes rumfliegend ;)

Danke!

Freue mich auf Antworten!

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Verfasst: 25.09.2011, 19:26 


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BeitragVerfasst: 25.09.2011, 20:27 
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Testpilot
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Ich kann dir zwar nicht direkt weiter helfen. Ich habe aber bei meinem Rumpf 450er eine 2mm Carbonstange genommen, da ich wegen Platzmangel die Stange nicht weiter fixieren kann. Ausser durch die beiden Kugelpfannen wird die Stange nicht gehalten. Durch die Eigentstabilität hält aber alles perfekt, besser als vorher mit der Metallstange.

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
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BeitragVerfasst: 25.09.2011, 21:23 
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Buschpilot
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Beiträge: 196
Öpfeli hat geschrieben:
Ich habe aber bei meinem Rumpf 450er eine 2mm Carbonstange genommen, da ich wegen Platzmangel die Stange nicht weiter fixieren kann. Ausser durch die beiden Kugelpfannen wird die Stange nicht gehalten

Hab ich bei meinem 450er auch so gemacht,hab auch noch was Rumliegen mit 1,3mm innen,wohn allerdings in NL wenn Ichs in so einen gepolsterten Briefumschlag steck dürfe es so um die 4,50-5€ Versand sein,Conrad dürfte doch auch passende Rohre haben,so ein einzelnes Rohr + Versand innerhalb von DE sollte doch auch nicht die Welt kosten.

Hey,warum steht denn links unter meinem Namen "Bruchpilot"?
Kennen Mich Hier anscheinend besser als ich dachte.

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BeitragVerfasst: 26.09.2011, 07:52 
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
@twist: ich würde es entweder wie Öpfeli machen, also einfach mit einem Carbonstab, oder aber
eine dritte Führung für die Stange aufs Heckrohr machen. Die Führungen lassen sich gut fixieren,
indem man einen Kabelbinder zwischen Führung und Heckrohr klemmt. Aber isses überhaupt nötig,
das zu versteifen? Beim 450er Rex hatte ich das immer original mit 2 Führungen gelassen, mit top
Heckperformance, okay, beim MT ist das Heckrohr glaub ich etwas länger... also sollte es mit
einer dritten Führung sicher passen...

D.Hoffmann hat geschrieben:
...Hey,warum steht denn links unter meinem Namen "Bruchpilot"?
Kennen Mich Hier anscheinend besser als ich dachte.

Walter und ich haben aus dem iphpbb-shop jeder eine Admin-Kristallkugel bekommen, die uns genau
anzeigt, wie wir jeden einzelnen einzuordnen haben, das neuste Modell wird einfach per USB an den
Rechner angeschlossen und ordnet die Fähigkeiten direkt dem Mitglied zu :mrgreen:
...öhm, nö, das ist eigentlich nur das Rängesystem das man in den meisten Foren findet, je nach
Anzahl Deiner geschriebenen Beiträge kriegst Du den entspr. Rang verliehen. Das Ganze sagt also nur
etwas über die Aktivität eines Mitglieds Forum aus, nix über seine Flugkünste und leider auch nur über
die Anzahl der Beiträge, nix über die Qualität :wink: Hier die Ränge und ab dem wievielten Beitrag
man sie erhält:

One Hit Wonder 1
Mechaniker 5
Flugschüler 11
Bruchpilot 51
Reifer Pilot 101
Buschpilot 151
Frachtpilot 201
Bomberpilot 301
Jagdflieger 401
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Flieger Ass 801
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Grüsse, Soonhaeng.

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BeitragVerfasst: 26.09.2011, 10:29 
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Frachtpilot

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Beiträge: 292
Puh, also Versand aus NL scheint dann wirklich eine teure Idee zu sein ;) Werde ich mich wohl nochmal intensiver mit dem Beschaffungsmöglichkeiten hierzulande beschäftigen müssen ;)

Warum ich das mache:

Die Heckanlenkung beim Mini erfolgt über eine ziemlich dünne Eisenstange, diese ist ziemlich flexibel und wenn der Heckrotor auf Drehzahl ist neigt sie dazu bei stärkern ausschlägen durchzubiegen, es kommt also weniger Auslenkung am HeRo an. Ausserdem scheint sie auch ein wenig "schwingen" zu können, das lässt sich leider beides nicht durch die Führungen oder weitere Halter beheben, alles schon ausprobiert. Daher versuche ich jetzt mal das was viele im Netz für den MT empfehlen ;)

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BeitragVerfasst: 26.09.2011, 12:45 
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Es kommt darauf an, ob die Stange in der Hauptsache (Wirkrichtung gegen das Drehmoment des Hauptrotors) wie allgemein üblich auf Zug, oder auf Druck belastet wird.
Auf Zug gibt es keine Probleme, bei Belastung auf Druck kann die Stange bei sehr großen Kräften schon durchbiegen, hatte ich bei nem Heli mal gehabt, eine dritte Führung hat das Prob. gelöst.

Eine Stange aus CFK ist eine sehr starre Verbindung, ich denke dass ein (minimal) flexibles Stängelchen dem Heckservo-Getriebe bei ner Bruchlandung eine etwas größere überlebenschance läßt. :wink:

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BeitragVerfasst: 26.09.2011, 13:50 
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Frachtpilot

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Also in Wirkrichtung gegen das Drehmoment des HR funktioniert die Stange auf Zug. trotzdem werde ich es mal ausprobieren, ich mag diese wabbelige Stange nämlich sowieso nicht ;)

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BeitragVerfasst: 26.09.2011, 14:58 
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"Pour le Mérite" Träger
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Die CFK Stange sieht besser aus, nur würd´ich die nicht über die Stahlstange schieben,
sondern diese ersetzen und nur vorn und hinten einen Gewindebolzen einkleben,
so ist es jedenfalls bei meinem Großen :wink: .

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BeitragVerfasst: 26.09.2011, 15:52 
Zitat:
"Pour le Mérite" Träger 1000

Und was gibbes ab 6000? :toto: :fb1: :mrgreen:


Und jepp, wenn dann möglichst so, wie Al schon vorschlug.
Denn eine "Seele" aus Stahl macht die Sache nicht besser.
Im Gegenteil: es wird auch noch schwingungsempfindlicher,
wenn man es nicht abstützt. Und auf Schub kann so ein
2-mm-Stäblein auch nicht viel, wenn ohne Abstützung, aber
in Schwingung. Sobald der Stab sich auch nur ein bisschen
biegt, wird es sich bei Schub nur weiter durchbiegen, anstatt
ordentlich auf's Heck zu drücken.

Und es ist zwar richtig, dass gegen das Drehmoment in
Ruhestellung etwas Zug drauf ist, aber ansonsten entscheidet
allein der jeweilige Maximalausschlag darüber, welche
Kräfte tatsächlich in welche Richtung benötigt werden.
Anders gesagt: Es wäre ein Irrglauben, _mit_ der Drehmoment-
richtung bräuchte man weniger Kraft auf der Schubstange.
Das ist nur so, wenn in dieser Richtung weniger Maximalausschlag
möglich wäre.

Und davon ab: Eine 2-fache Abstützung des Stahldrahtes
reicht dicke, wenn die Abstützungen fixiert sind.


Fazit: Da du ja sowieso auf Kohle willst, dann solltest du
2,5mm, wenn nicht 3mm in Betracht ziehen. Bei 3mm kann
man glaube ich wunderbare "Überzieher" für den Gewinde-
anschluss bekommen.


PS: die perfekte Schubstange ist in der Mitte am dicksten,
während sie sich zu den Enden hin gewichtssparend verjüngt.
In der Praxis macht man sich sowas aus 2-3 ineinanderschiebbaren
CFK-Rohren, in deren Enden eine Gewindestange steckt. :)


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BeitragVerfasst: 26.09.2011, 18:08 
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Frachtpilot

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Hm, die Kugelpfannen haben einen 3mm Plastikpümpel dran, eventuell kann ich die einfach direkt in ein CFK Rohr mit 3mm Innendurchmesser einkleben....

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BeitragVerfasst: 26.09.2011, 18:36 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
"Pour le Mérite" Träger 1000

...Und auf Schub kann so ein
2-mm-Stäblein auch nicht viel, wenn ohne Abstützung, aber
in Schwingung. Sobald der Stab sich auch nur ein bisschen
biegt, wird es sich bei Schub nur weiter durchbiegen, anstatt
ordentlich auf's Heck zu drücken.

Oh, eigentlich sollte/wollte ich 3mm schreiben. Eine solche Carbon Stange ist von Hand kaum so zu stauchen, dass sie sich durchbiegt. Aber womöglich ist eine weitere Abstützung die kostengünstigere Lösung.

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BeitragVerfasst: 26.09.2011, 19:44 
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Ich werd einfach mehrere Varianten testen :)

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BeitragVerfasst: 26.09.2011, 21:25 
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twist hat geschrieben:
Ich werd einfach mehrere Varianten testen :)

...und berichten! Danke! :bravo: :D

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BeitragVerfasst: 27.09.2011, 07:17 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Und es ist zwar richtig, dass gegen das Drehmoment in
Ruhestellung etwas Zug drauf ist, aber ansonsten entscheidet
allein der jeweilige Maximalausschlag darüber, welche
Kräfte tatsächlich in welche Richtung benötigt werden.
Anders gesagt: Es wäre ein Irrglauben, _mit_ der Drehmoment-
richtung bräuchte man weniger Kraft auf der Schubstange.
Das ist nur so, wenn in dieser Richtung weniger Maximalausschlag
möglich wäre.

Das stimmt schon, was ich aber meine ist, dass im "normalen" bis "leicht fortgeschrittenen" Flugstil
das Heck deutlich mehr Kraft/Auslenkung gegen das Drehmoment benötigt als mit
und deshalb alle Fehler eines schwachen Hecks in dieser Richtung zuerst (oder nur da) auftreten.

Das kann man sehr schön bei nem Funnel nachvollziehen, mit der Richtung ist der Heli sehr leise,
gegen die Richtung heult das Heck sehr laut.

Die großen 3-D Cracks sehen das wahrscheinlich wieder anders,
die brauchen eine gleichmäßige Heckdrehrate bei "Fallgeschwindigkeit" :lol:


Sniping-Jack hat geschrieben:
Und davon ab: Eine 2-fache Abstützung des Stahldrahtes
reicht dicke, wenn die Abstützungen fixiert sind.

Ja, dachte ich auch...und hab´mir nen Wolf gesucht, weil sich der H. in steilen,
oder sagen wir besser "verkrotzten" Funnels rausgedreht hat.

Beim 450 Pro (und all seinen Clonen) sitzt das Heckservo im Chassis,
weshalb die Stange etwas länger, und etwas krumm geführt ist.
Zudem muß die Wirkrichtung umgebaut werden, d.h die Stange schiebt gegen das Moment.
Ich konnte, egal welche Position die fixierten Fuhrungen haben, ein schönes "S" biegen :wink: .

Mit einer dritten Fuhrung ist die Welt wieder schön... :D :wink: .

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BeitragVerfasst: 27.09.2011, 08:52 
Jagut, wenn das Servo im Rumpf sitzt, sieht es wieder anders aus.
Eine Kröpfung der Schubstange ist an sich nix schlimmes, aber
sie muss halt auch stabilisiert werden.
Das geht entweder direkt in der Kröpfung selbst, oder eben
durch eine 3. Abstützung. Beides hat in etwa dieselben Auswirkungen.
Wie ich oben schon sagte: nur eine gerade Stange kann auch schieben. :)

Wegen Carbon und biegen: Das Zeuch ist schon saumäßig stabil und
wird in den allermeisten Fällen auch ausreichen. Andererseits sind
Vibrationen unglaublich machtvoll und wenn die Resonanzfrequenz
mal getroffen wurde, dann geht auch eine CFK-Stange um mehrere
Millimeter hin und her. Schiebt man dann noch einen Draht durch,
wird der Effekt durch die größere Masse noch schlimmer.

Aber nochmal: Meistens reicht es ja. Nur wenn nicht, sollte man
halt die Gründe und die Möglichkeiten kennen, dann hat man dieses
Problem schnell im Griff. :)


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