http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 13:38 
Hallo zusammen,

ich war heute wieder unartig und habe, nachdem ich mir einige Infos hier ausgezogen habe, wieder eine Menge Geld für meinen DF4 und späterere Modelle ausgegeben. 8)

1. Graupner Ultramat 14
2. Lipo Balancer Plus
3. Kokam Lipo 7,4V / 1250mAh
4. Acht Sanyo HR-3U Akkus mit 1.2V und 2700mAh für die Funke.

Die teile habe ich hier in Münster bei Modellbau Baatz gekauft. Bestimmt alles etwas teurer als im Internet, aber so habe ich guten Support und kann, wenn was kaputt geht, die Garantie schnell nutzen.

Jetzt zu meinen Fragen.
Wie muss ich das Ultramat für die Akkus einstellen?
Welche Einstellung ist für die Geschwindigkeit der Ladung zuständig?

Folgende Werte können eingestellt werden:
NI Mode:
0,5A (Was bewirkt der Wert beim laden?)
15 mV/C (Was bewirkt der Wert beim laden?)

2500 mHa (Das was auf den Akkus drauf steht bzw. alle Akkus addieren? 2700*8=21600?)

Ich habe grad doch recht viel Geld ausgegeben und möchte die schönen Sachen ungerne direkt schrotten. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch vielen anderen neulingen noch helfen wird.

Grüße
Marc

Update: Jetzt ist mir grad aufgefallen, dass der DF4 Standart Akku 8,4V hat. Wieso ich mir jetzt ein 7,4V Lipo gekauft habe weiss ich grad selbst nicht?!?!?! :roll:
Reicht der Lipo denn trotzdem aus und habe ich jetzt einiges weniger an Leistung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.12.2006, 13:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 13:50 
Hi,

also zuerst musst Du lt. Anleitung den Ladevorgang auf Lipo umstellen. Siehe hierzu die Anleitung zum Ultramat 14.

Wenn Du im richtigen Modus (Lipo) bist bedeuten die Werte folgendes:

0,5A (Was bewirkt der Wert beim laden?) -> max. Ladestom mit dem der Lipo geladen wird. Dieser Wert darf die Vorgaben des Lipos nicht überschreiten! Wenn Du Deinen Lipo mit 1C laden darfst, bedeutet dies die Kapazität Deines Akkus .B. 2,5A bei 2500 mAh.

15 mV/C (Was bewirkt der Wert beim laden?) -> Dieser Wert dient der Erkennung wann der Akku voll ist.
Hintergrund: Der Akku wird geladen und nimmt immer an Kapazität zu. Durch diesen Vorgang erwärmt sich der Akku und "verliert" hierdurch wieder an Kapazität. Das Ladegerät erkennt diesen Spannungsabfall und schaltet dann ab. Dieser Wert steuert also be welchem Spannungsabfall er abschalten soll.


Was Du mit:

2500 mHa (Das was auf den Akkus drauf steht bzw. alle Akkus addieren? 2700*8=21600?)

beschieben hast habe ich nicht verstanden.

Gruß

KaHo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 14:45 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Im LI Mode kann ich ja nur zwischen dem
Li[Po]
und
Li[Io]
wechseln. Für mein 2er Lipo nehm ich logischerweise Li[Po]. Da drunter dann nur noch die mHa einstellen (1250 mAh) und starten. Den 1C Ladestrom berechnet das Ladegeräut laut Anleitung selbst. Den Lipo lade ich grade mit dem Balancer daziwschen auf. Im Ladegerät steht grade von was 8V. Ist damit die Leistung des Akkus gemeint? Das wäre ja super, weil Angabe steht ja nur bei 7,4V. :-)

Nur im NI Mode habe ich die Möglichkeiten A und mV/C einzustellen. Jetzt habe ich das System auch glaub ich begriffen.
Ich habe jetzt 8xNi-MH 2700mHa Akkus. Das heisst ich stelle den ersten Wert auf 2,7A. Die mV auf 15. Zumindest steht in der Anleitung das sich dieser Wert bewährt hätte. Der Herr im Laden meinte ich könnte ein Wert umstellen, um den Akku einmal langsamer zu laden. Ist damit der mV/C Wert gemeint?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 21:36 
KaHo hat geschrieben:
0,5A (Was bewirkt der Wert beim laden?) -> max. Ladestom mit dem der Lipo geladen wird. Dieser Wert darf die Vorgaben des Lipos nicht überschreiten! Wenn Du Deinen Lipo mit 1C laden darfst, bedeutet dies die Kapazität Deines Akkus .B. 2,5A bei 2500 mAh.
KaHo


Ich bin vorhin gute 2,5 Stunden am Simulator geflogen. Die Anzeige an der Funke war so gut wie aus, bzw im roten Bereich. Also erste mal laden.
2,5A und 15mV/C eingestellt und gestartet. Laut anzeige waren die Akkus auf ca. 2300mAh und plötzlich fangen die Teile an zu zischen!?!!??!?!??!?!?! Die Teile sind ultraheiss geworden! Bist du dir sicher das der A Wert=mAh sind?

Muss ich jetzt davon ausgehen das die Akkus hin sind oder kann man sie weiter verwenden?

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 21:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
atomrofler hat geschrieben:
KaHo hat geschrieben:
0,5A (Was bewirkt der Wert beim laden?) -> max. Ladestom mit dem der Lipo geladen wird. Dieser Wert darf die Vorgaben des Lipos nicht überschreiten! Wenn Du Deinen Lipo mit 1C laden darfst, bedeutet dies die Kapazität Deines Akkus .B. 2,5A bei 2500 mAh.
KaHo


Ich bin vorhin gute 2,5 Stunden am Simulator geflogen. Die Anzeige an der Funke war so gut wie aus, bzw im roten Bereich. Also erste mal laden.
2,5A und 15mV/C eingestellt und gestartet. Laut anzeige waren die Akkus auf ca. 2300mAh und plötzlich fangen die Teile an zu zischen!?!!??!?!??!?!?! Die Teile sind ultraheiss geworden! Bist du dir sicher das der A Wert=mAh sind?

Muss ich jetzt davon ausgehen das die Akkus hin sind oder kann man sie weiter verwenden?

Grüße



Also, Deine zischenden Akkus kannste getrost in die Tonne kloppen. Ich habe eine separates Schnellladegerät von Pearl das die Mignons mit 1A lädt. Dabei werden die auch heiß, haben es aber bisher immer gut vertragen. Neuerdings lade ich die Mignons aus meiner Funke auch immer mit dem Ultramat 14 auf, stelle aber hier auch nur 1A bei 15mAh ein. Die Anzeige der WK-701 geht zwar nur bis zur ersten grünen LED an, aber ich glaube eine Laden mit mehr A bringt da auch nichts. Ich glaube die Anzeige in der Funke ist mehr ein "Schätzeisen". Übrigens meldet das Ultramat kurz nachdem die Akkus heiss werden mit "END". Wird wohl die Ladeschlußspannung erreicht sein.

Gruß

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 21:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
atomrofler hat geschrieben:
KaHo hat geschrieben:
0,5A (Was bewirkt der Wert beim laden?) -> max. Ladestom mit dem der Lipo geladen wird. Dieser Wert darf die Vorgaben des Lipos nicht überschreiten! Wenn Du Deinen Lipo mit 1C laden darfst, bedeutet dies die Kapazität Deines Akkus .B. 2,5A bei 2500 mAh.
KaHo


Ich bin vorhin gute 2,5 Stunden am Simulator geflogen. Die Anzeige an der Funke war so gut wie aus, bzw im roten Bereich. Also erste mal laden.
2,5A und 15mV/C eingestellt und gestartet. Laut anzeige waren die Akkus auf ca. 2300mAh und plötzlich fangen die Teile an zu zischen!?!!??!?!??!?!?! Die Teile sind ultraheiss geworden! Bist du dir sicher das der A Wert=mAh sind?

Muss ich jetzt davon ausgehen das die Akkus hin sind oder kann man sie weiter verwenden?

Grüße



Also, Deine zischenden Akkus kannste getrost in die Tonne kloppen. Ich habe eine separates Schnellladegerät von Pearl das die Mignons mit 1A lädt. Dabei werden die auch heiß, haben es aber bisher immer gut vertragen. Neuerdings lade ich die Mignons aus meiner Funke auch immer mit dem Ultramat 14 auf, stelle aber hier auch nur 1A bei 15mAh ein. Die Anzeige der WK-701 geht zwar nur bis zur ersten grünen LED an, aber ich glaube eine Laden mit mehr A bringt da auch nichts. Ich glaube die Anzeige in der Funke ist mehr ein "Schätzeisen". Übrigens meldet das Ultramat kurz nachdem die Akkus heiss werden mit "END". Wird wohl die Ladeschlußspannung erreicht sein.

Gruß

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 21:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Ich bin vorhin gute 2,5 Stunden am Simulator geflogen. Die Anzeige an der Funke war so gut wie aus, bzw im roten Bereich. Also erste mal laden. <<<<<<<<<<<<<<<

Wieso Akku und Simulator "!!!

Bei meiner MX 16 muss man die Funke ausschalten !!!
Zumindest steht das so in der Anleitung!!

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 22:09 
Die Funke muss zumindest bei mir an sein. Sonst funktioniert der Sim nicht.

Also ist der A-Wert für die Ladegeschwindigkeit zuständig und nicht für die mAh!!! Somit habe die Akkus mit viel zu viel Strom geladen, wodurch sie jetzt zerstört sind?! Oh man die scheiss Dinger waren nicht billig.

Somit kann ich meine 1,2V mit 2700mAh gut 1A (oder weniger) und 15mV/C aufladen. Damit kann ich hoffe ich nichts falsch machen. Merkt das Ladegerät denn dann trotzdem selbst wann der Akku voll ist? Wenn ich hier grad quatsch geredet habe klärt mich bitte auf.

Nochmal zu meinen Akkus. Das zischen war nicht wirklich lang. Ich habe es früh mitbekommen und direkt abgezogen. Muss ich jetzt damit rechnen das mir die Teile auslaufen oder das nur die Leistung einfach nicht mehr das wahre ist? Ich tue mich grad schwer die Teile weg zu werfen. :roll:

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 23:22 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
erstmal nicht wegwerfen ,,, wir sind doch hier nicht in der Schweiz :lol:

Kannste die irgendwie durchmessen???

Ich kenne das Ultramat ja nicht aber zum Thema abschalten sollte es in der Lage sein .
Ich benutze das x peak 3 plus Das Piept und stellt sich dann selber ab.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 23:32 
Ich habe hier noch ein Aldi Multimeter rumliegen. Ich werde mal jeden einzelnen durchmessen und gucken wie es aussieht.

Ich habe vorher ein 2er Lipo geladen. Der hat auch normal gepiept und hat sich dann abgestellt. War kein Problem. Ich glaube langsam ich bin einfach nur zu blöd das Gerät richtig zu benutzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 23:49 
Nochmal ich. Habe jetzt jeden Akku auf Spannung und Strom durchgemessen. Die scheinen ja dann wirklich etwas voll zu sein. Kann ich denn jetzt tatsächlich A=mAh setzen?

1.) 1,39V - 3,17A
2.) 1,38V - 3,12A
3.) 1,38V - 3,12A
4.) 1,39V - 3,15A
5.) 1,39V - 3,19A
6.) 1,39V - 3,22A
7.) 1,40V - 3,19A
8.) 1,39V - 3,15A

Alle zusammen gemessen 11,11V. Das dürfte für die Walkera Funke ja kein Problem sein hoffe ich.

Was meinst du/ihr? Haben meine Süßen noch eine Chance? :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 23:54 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
kann dein Ultramat enladen?

dann würde ich das erstmal probieren bevor ich ihn anklemme.

und dann noch mal mit sehr geringen ladestrom erneut laden . und dann nochmal messen.

aber lade das teil zur sicherheit dort wo nix brennen kann.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006, 00:01 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
nochmal ,,,bis 12 V kannste eigendlich nie was falsch machen...

Trotzdem würde ich den entlade zyklus vorziehen . nur zur sicherheit.

Ausserdem sollte dich dein Ladegerät sofort mit einem piepton warnen wenn was ist. oder gar nicht erst laden wenn irgendwo was klemmt.

macht meins jedenfalls....

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006, 00:23 
Ich habe gelesen das es bei den Nimh kaum ein Memory Effekt gibt. Deswegen habe ich mir eins mit Entladefunktion gespart. Ich werde aber schon ein passenden Verbraucher finden um die Akkus ordentlich zu entleeren.
Danke für dein Hilfe. Nach dem Entladen die Akkus einmal mit 0,4A aufladen und hoffen, dass nichts rausquillt. In Zukunft dann immer mit Vorsicht die Teile laden und nie in der Funke lassen.

Grüße
Marc


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NiMH-Akkus an Graupner LiPo-Balancer?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: bjoerngiesler
Antworten: 1
Lipo Balancer + NiMh?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: flynglide
Antworten: 6
hilfe: Graupner balancer und Lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Neue LiPo's richtig laden und braucht man nen LiPo Safe?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Memphis
Antworten: 3
Frage: Ultramat 10 oder 14, welches ist besser?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Fridolin
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz