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BeitragVerfasst: 16.02.2009, 22:24 
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Flugschüler
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Hallo,

ich habe einen Jazz 40-6-18 in meinem DF60b (Perle, Säue und so, ich weiß).
Den Jazz habe ich im Heli-Mode, also Softanlauf mit Govener.

Jetzt bin ich durch meine Funke (WK-701) etwas eingeschränkt, muss aber erstmal damit klarkommen.
Die Funke hat eine Pitch/Gaskurve, die sich nicht abschalten lässt.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass Gov und Kurve etwas contraproduktiv ist. Stimmt das?
Bzw. stört es den Regler, oder mich beim Fliegen?
Was mich jetzt schon stört ist, dass wenn ich den Knüppel mal ganz runterreisse, hab ich den Softanlauf drin. Könnte im Flug blöd werden.

Als Alternativen stehen mir nur der Gear-Schalter und der Gyro-Sensitiv-Regler zur Verfügung.

Prop-Kanal:
+ Nach Bedarf einstellbar
- Gyro nicht mehr einstellbar (nur mittels Servotester am Heli)
- Nicht Panik-Kompatibel (weil schlecht positioniert+Drehbewegung)
- Immer eine leicht unterschiedliche Drehzahl (menschliche Ungenauigkeit)

Schalter:
+ Einfaches Ein- und Ausschalten (wenns schnell gehen muss)
- Nur aus oder 100% -> kein Gov und evtl. zu hohe Drehzahl

Möglichkeit 3 wäre eine kleine Elektronik, die den Gear-Schalter auswertet und bei 0->Aus und bei 1-> ein über nen Poti einstellbares Signal an den Regler gibt.
Somit könnte ich die Drehzahl einstellen (am Heli) und hätte an der Funke einen bequemen Schalter.

Welche der 3 Möglichkeiten würdet Ihr vorziehen?

Oder mache ich mir nur zuviele Gedanken wegen Kurve+Gov und dem Softanlauf bei Knüppel-Min-Position?


Danke schonmal für Eure Meinungen und Ratschläge.

Gruß
Marian

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Jazz 40-6-18

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Verfasst: 16.02.2009, 22:24 


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BeitragVerfasst: 16.02.2009, 23:32 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Marian,

- DF 60 und Jazz 40, eine Renneinspritzung im Dacia Logan :wink:

- Ja, Gov. und Gaskurve macht keinen Sinn, ich überlege gerade, ob´s nicht schädlich ist, da man einen Regler nicht unter 50% betreiben soll.
Ich habe es auch mal ganz kurz gehabt, eine GK 0-60-60-60-100 bei der man die 60% fast nie verläßt, da ging´s.
So viel ich weiß, regelt die 701 von 0 - Mitte nur die Drehzahl hoch und ab Mitte - Voll den Pitch dazu, könnte also passen.
Ich glaube nicht, daß was passiert.
Den Knüppel darfst Du nat. nicht auf 0 ziehen, sonst hast Du komfortable 12 Sek. Sanftanlauf.

- Ich würde an der Elektronik nichts rumfummeln, den Jazz kann man in irgend einem Mode (glaube Fläche) als Steller ohne Sanftanlauf betreiben,
das würde ich so lange machen, bis Du eine anständige Funke hast, Notfalls mal bei Kontronik nachfragen, auch wenn die lachen werden :wink: .

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 12:46 
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Hallo Marian,
den Jazz im GM mit ansteigender Gaskurve zu betreiben macht am allerwenigsten Sinn, weil der Regler dann der ansteigenden Gaskurve folgt und nicht nur eine Leistungsanpassung macht. Die Folge wäre eine sehr unterschiedliche Drehzahl.
Den Regler mit einer festen Gasvorwahl über einen MC anzusteuern ist im Prinzip nicht schlecht, allerdings weiss ich nicht, wie dann den Motor über die 701 ein-/ausschalten kannst. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich mit der 701 zu wenig auskenne.

Das beste wird wohl sein, den Regler im Stellermode anzusteuern.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 12:50 
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Jagdflieger
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Al Bundy hat geschrieben:
- DF 60 und Jazz 40, eine Renneinspritzung im Dacia Logan :wink:

Besser: WK 701 und Jazz 40 :!:

Der arme Jazz! Willst du den wirklich so vergewaltigen? Tu´s dem lieber nicht an!

Möglichkeit 4: Eine andere Fernsteuerung wählen!

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 12:56 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Möglichkeit 4: Eine andere Fernsteuerung wählen!

Das ist natürlich die optimalste Lösung.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 16:39 
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Na, das ist doch langweilig gleich eine neue Funke zu nehmen - das kann doch jeder :wink: :oops:
Spaß beiseite:
sinnvoller wäre es schon.
Aber noch eine Idee dazu: die 701 hat doch den berühmt / berüchtigten 3D-Schalter. In Kombination mit dem Sanftanlauf des Jazz müßte es doch klappen. ALLERDINGS: sauber eingestellte Pitchkurve UND sicheres Beherrschen von Starten u. Landen vorausgesetzt.
"Normal" = Starten mit einer Gaskurve (0-"irgendwas") damit ich den Heli auch wieder ausschalten kann. Schadet dem Jazz definitiv nicht. Ich habe auch noch so eine Flugphase auf der Funke.
"3D" = Flugmodus

Ansonsten Finger weg von der Idee! (Dann doch besser eine neue Funke)
In der Summe müßte dies dann zwei Flugphasen entsprechen:



Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 17:47 
So ist es. Im "3d-Mode" hat man dann eine Gasgerade oder Gaskurve, je nachdem, wie man es halt einstellt.
Im Startmode fährst du den Rotor hoch und wenn Drehzahl, schaltest du um. Wie du jetzt genau an welchem Poti drehen musst, damit du eine Gasgerade im Stuntmode bekommst, musst du deine Anleitung fragen, oder diejenigen hier, die ihre 701 auswendig kennen. ;)
Ich hab die 701 recht bald ausrangiert....ämmm, ich hab noch 2, brauchste welche? :pfeif: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 21:08 
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Buschpilot
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Ne im "3D-Mode" bekommt man auch keine Gerade hin. Da hat man eine V-fömige 3-Punkt-Kurve bei der die äußeren Punkte fest auf 100% programmiert sind. Man hat nur die Möglichkeit den mittleren Punkt zwischen 40-80% zu vestellen.

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BeitragVerfasst: 17.02.2009, 21:40 
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Flugschüler
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Wow, erstmal danke für Eure Meinungen!

Das mit dem Jazz in der Funke/Heli-Kombi kann ich erklären (denke ich).

DF60 billig gekauft, Akku angesteckt, Akku ausgesteckt, Rauch abziehen lassen, Jazz gekauf in der Hinsicht den mal in einem guten Heli der 450er Klasse zu verwenden. Also wenn der DF Schrott ist (also richtig Schrott, nicht der Normalzustand).

Ich kenne die "Funktionen" der WK-701 nicht soooo gut.
Hab mal versucht den Gear-Schalter auf Proportional umzubauen, geht aber nicht. Ab nem Schwellwert von 1,irgendwas V steuert der sofort von 0% auf 100%.

Wenn mir das jemand mit der Gasgeraden bei der Funke erklären kann, wäre das klasse! Gasgerade von 100% hab ich ja im 3D-Mode am Batt-Eingang vom Empfänger. ich hab mich voll erschreckt als der Motor losging als ich in 3D schaltete und der Jazz am Batt-Eingang hing. (Also 7. Kanal gefunden :D ).

Mein Gedanke mit dem Gear-Schalter war folgender:
Einen ATtiny zwischen RX und ESC hängen.
Das Programm sollte so ähnlich sein (vereinfacht dargestellt):
Wenn in <1,5ms (50%) dann out 1ms (0%).
Wenn in >1,5ms (50%) dann AD (Poti) auslesen und Wert out 1-2ms (0-100% von Potistellung abhängig).

Somit hätte ich eine Gasgerade, die ich mit dem Poti verschieben kann.


Neue Funke gibts noch nicht. Die Hitec Aurora 9 wird erst in ein paar Monaten auf den Markt geworfen.
Und meine CockpitMM ist von den Mischern für die TS nicht so optimal, auch wenns prinzipiell funktioniert.

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BeitragVerfasst: 18.02.2009, 18:59 
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Hai Du,
ich persönlich würde mich dann doch noch lieber in das Menu der MM reinknien als irgendwelche Zeit oder Teile zur Modifizierung der 701 zu investieren. Außer Dir macht das Basteln Spaß bzw. Du nimmst die Sache sportlich. Aber ich gehe lieber fliegen als mich mit den Unzulänglichkeiten einer 701 herumzuärgern. Hiermit oute ich mich als zu doof für eine 701 :oops:. Ich denke noch mit "Grausen" an meine zurück. Mit der kurz darauf folgenden MC16/20 war der Heli innerhalb einer Stunde programmiert und flog ähhhh schwebte vor mir :lol: . Wobei das Starterpaket zum anfangen u. "reinschmecken" absolut in Ordnung war. Wahrscheinlich würde ich es heute wieder so machen - gleichen Kenntnisstand wie damals vorrausgesetzt.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 19.02.2009, 09:58 
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Jagdflieger
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Hallo Kai,

wenn du gerne bastelst, kannst du das ja mal versuchen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen auf die Hitec Aurora 9 zu warten (wenn´s unbedingt die sein soll). Meine Erfahrungen mit der WK701 sind nicht gerade überzeugend - hatte sie schließlich doch durch irgend welche Störeinflüsse meinen alten DF60 zerlegt. Das Handling war für mich der reinste Horror: Welchen DIP-Schalter muß ich jetzt umlegen? In welche Richtung muß ich jetzt welches Poti drehen?
Da ging es mir so wie Dirk - ich scheine ebenfalls zu doof für die WK701 gewesen zu sein, besonders auf dem Flugfeld ohne Anleitungsheftchen.

Heute geht alles einfacher: Meine MX-12 ist zwar auch nicht gerade ein Wunder-Instrument, die Bedienung auf dem Flugfeld ist aber, bedingt durch die ganz passable Menüstruckturierung, relativ einfach und wesentlich feinfühliger. Außerdem sieht man, was man tut. Bei der WK701 war ich mir nie ganz sicher, wie weit ich jetzt welches Poti in welche Richtung gedreht habe, und das trotz ständig neuer Notitzen.

Meine Meinung: WARTEN!!!
Die Möglichkeit 4 hast du dir also mit der HITEC schon selbst eingeräumt. Und wenn durch die Bastelei irgend was zu Schaden kommt war es das Geld nicht wert - von den dadurch anfallenden Reparaturkosten und dem Frust mal ganz abgesehen.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 19.02.2009, 20:20 
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Flugschüler
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@LS
Danke für den Hinweis. Hab mich schon gewundert, warum ich nie was von ner Gasgeraden bei der 701er gelesen hab.

@Silverwing
Bei der MM hab ich ein paar Bedenken wegen PPM. Ich habe z. Z. nur nen GWS RX der genug Kanäle hat und der hat mich schon meinen Shocky gekostet, bzw. ein bisschen Uhu-Por und Tape 8) (Wär schön wenn das mitm Hubi auch so ging).
Und ausserdem, Du hast es erkannt, ich nehme es sportlich, zumal ich sowiso gerne mit Elektronik rumbastel.

@Testpilot
Die Bedienung der 701 ist furchtbar, da bin ich völlig Deiner Meinung.
Jedoch WENN die mal eingestellt ist, sollte sie für den Anfang gut funktionieren.
Da die Aurora 9 erst im Juni kommen soll, hab ich eigentlich nicht vor so lange zu warten. Erstmal so mitm DF60 Erfahrungen sammeln und später dann nen bisschen größeren Heli zulegen. 500er Klasse vielleicht.


Was mir noch eingefallen ist.
Ich hab noch nen paar ACT4-Kanal RX rumliegen. Mit Diversity kann ich die ja zu einem 8er basteln. Das Kabel dafür hab ich auch noch rumliegen. Fehlt nur noch nen 2. Quarz und....hmm,
könnte klappen.

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BeitragVerfasst: 19.02.2009, 20:31 
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Hai Du,
wg. PPM: ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Und ein PPM der Markenhersteller halte ich persönlich für deutlich besser als das PCM vom Walkera. Was im Zusammenhang mit PPM eine Überlegung wert wäre: von Schulze der 8.35. Da sollten normalerweise die Quarze von ACT passen. Und der Schulze ist relativ störresistent. Und wenn doch, dann zeigt er Dir die Anzahl der Störungen an - zumindest solange bis Du ihm bzw. dem Heli den Saft abdrehtst :wink:
Ich bin zumindest eine Zeitlang den Schulze in meinem MiniTitan geflogen - ohne Probleme. Und ein Vereinskollege fliegt in einem seiner Helis auch einen Schulze in Kombination mit einer MC3030.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 12:35 
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Jagdflieger
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Silverwing hat geschrieben:
Hai Du,
wg. PPM: ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Und ein PPM der Markenhersteller halte ich persönlich für deutlich besser ...


Naja, mit ´nem Schulze geht´s vielleicht schon. Auch von den ACTs hab ich noch nicht so viel negatives gehört. Aber wenn ich da an meinen Graupner R700 denke ...
Die vielen Störungen und viele, viele Diskussionen hatten mich dann schließlich doch auch überzeugt.

@Kai:
Das mit dem Warten kann ich natürlich schon verstehen. Wer hat schon so viel Geduld um auf den Sommer warten zu können, und wenn es dann auch noch zu Lieferverzug (etc.) kommt ...

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 13:10 
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Buschpilot
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Beiträge: 151
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo,

soweit ich mich erinnere, hat die WK-0701 noch einen übrigen Kanal der mit dem "Gear"-Schalter geschaltet wird.
Das ist dann 0% auf 100%. Aber für einen Jazz ist das ja kein Problem.
Allerdings sind das dann immer 100% Gas, ohne die Möglichkeit mal auf z. B. 80% runter zu gehen.

Gruß
Fabian

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