http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MX-12 / smc16scan und Failsave
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt endlich auch von PPM auf SPCM umgerüstet habe, stellt sich mir folgende Frage: Wie verhält sich das mit dem Failsave bei der MX-12?

Was passiert, wenn ich Hold eingebe, ist mir klar. Wenn ich auf dem Gaskanal die unterste Position des Steuerknüppels (also in Normalflug mit ansteigender Gaskurve den tiefsten Punkt "0") festlege, wird im Störfall der Motor aller Voraussicht nach abgestellt werden. Wenn ich aber in den STUNT-Betrieb umschalte, ist dieser Punkt des Steuerknüppels theoretisch bei ca. 85% Gas (lt. meiner Gaskurve im STUNT-Betrieb). Wird jetzt durch die vorgewählte Knüppelstellung der Wert der voreingestellten Gaskurve des STUNT-Betriebs übernommen, oder ist das ein relativer Wert, der von einer ansteigenden Gasgerade (von 0 bis 100 wie im Ursprungszustand) ausgeht?

Vielleicht habe ich das etwas umständlich formuliert, aber ich hoffe, dass man es versteht, was ich meine. Danke vorab für eure Hilfe.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.01.2009, 15:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 16:27 
Ich versuchs mal: Im Grunde ist es grad wurscht, was du zum Fliegen alles programmiert hast. Das, was du für den Failsave programmierst, ist eine ganz eingene Geschichte, die dann ziemlich stur im Störfall durchgezogen wird. Also TS auf neutral, 2-4 Grad negativen Pitch und Motor aus oder höchstens Standgas. HeRo auf 0° nicht vergessen. Mit etwas Glück autorotiert der Heli dann zu Boden und solltest du bis dahin wieder Signal haben, kannst du schön flaren, da genügend Drehzahl am Kopf. Aber das ist alles eher unwahrscheinlich. Wann passiert das schonmal, dass der Heli in genau dem Moment nicht in irgendeiner Schräglage ist?

Deswegen: ich habe noch nie in meine PCM-Funken/Empfänger einen Failsave programmiert, mir war es stets lieber, einfach den Hold so lange zu behalten, bis ich wieder Signal habe. Das hat in nunmehr etwa 20 Jahren, die ich PCM-Technik verwende, prima funktioniert.
Das Hinterhältige an Failsave ist nämlich, dass es - je nach Situation - genauso verkehrt sein kann wie Hold - siehe oben.

Beim Heli ist da der Motor ein gaaanz tückischer Punkt! Stellt man ihn nämlich in den Failsave, kann man fast nur "off" oder "Standgas" wählen, was zwar für das handling am Boden unabdingbar ist, aber in der Luft gern fatale Folgen nach sich zieht. Nicht jeder ist der geborene Autorotationspilot.

Daher bevorzuge ich es, den Hold zu lassen und keinen Failsave zu programmieren. Wenn es zu Signalstörungen kommt, merke ich das fast nie und ich muss nicht wegen eine Störung, die mal etwas über die von mir gewählten 0,5s dauert, gleich in eine Autorotation gezwungen. denn weder beim V noch beim E habe ich schnell genug wieder die benötigte Power, um in Bodennähe die Rettung zu finden.

Am Boden hingegen könnte ich dann auch den Sender ausschalten, der Motor bliebe aus.

Aber das ist natürlich nur eine Beschreibung dessen, wie ich es handhabe und warum. Du magst für dich ganz andere Schlüsse ziehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 17:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Danke für deine ausführliche Darstellung. Leider beantwortet das immer noch nicht ganz meine Frage. Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen, warum ich vorerst nicht nur die Hold-Funktion des Failsave nutzen will:

Bis vor kurzem hatte ich immer wieder Probleme mit meinem alten PPM-Empfänger (Graupner R700). Der Motor setzte immer wieder kurzzeitig aus, hatte aber das Glück, dass ich in diesem Moment den Heli immer noch abfangen konnte, da ich mich meist im einfachen Schwebeflug oder Rundflug befand, und der Heli ausreichend Höhe hatte. Deshalb will ich jetzt zunächst einmal testen, ob diese Aussetzer immer noch vorkommen, ob diese Störungen z.B. auch von der Motor-Regler-Kombination o.ä. kommen könnte. Gerade dazu will ich den Failsave im Gasbereich knapp unterhalb meiner Systemdrehzahl festlegen. Das wäre zunächst im NORM-Mode kein Problem - was aber passiert, wenn ich in den STUNT-Mode umschalte? Wird da im Failsave der für diese Knüppelstellung eingestellte Wert der STUNT-Gaskurve übernommen? Das hiesse ja dann, dass in diesem Augenblick die Drehzahl lt. meiner Gaskurve minimal ansteigen würde!

Für meinen Testflug ist es mir also wichtig, dass ich im Störfall den Abfall der Motorleistung zu spüren bekomme ohne dass der Heli mächtig in den Keller sackt, was somit also einem weniger heftigen Sinkflug nahekommen würde. Wenn ich meine Testphase erfolgreich beendet habe, so werde ich, wie du es ebenfalls tust, die Hold-Funktion nutzen - weil ich es ganauso sehe wie du - die gerade gewählte Stellung der Knüppel kann glücklich gewählt sein, oder aber auch zum Crash führen.

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten, vielleicht hat auch schon jemand einen Versuch auf einem Prüfstand gemacht.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 17:13 
Ok, jetzt verstehe ich.

Ganz einfach: Der Failsave ist genau so und NUR so, wie du ihn eingestellt hast. Ein anderes Setup, egal durch welchen Schalter ausgelöst, ändert nicht das Geringste an den von dir einprogrammierten Werten für den Failsafe. Das ist absolut "autark", wenn du so willst.

Denke, das beantwortet nun deine Frage - hoffich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe - smc16scan findet meine MX-12 nicht
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Matzmann
Antworten: 18
Graupner SMC16scan Empfänger 35 Mhz (erledigt)
Forum: Ich verkaufe
Autor: cranzing
Antworten: 0
Unterschiede: R16scan und SMC16scan? Bessere Alternativen???
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Roger
Antworten: 20
Antennenlänge SMC16Scan
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: hopper
Antworten: 14
Graupner MX-16s / 2 x SMC16Scan / Kurzantenne in 35MHz
Forum: Ich verkaufe
Autor: John Heli
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz