http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futaba FX18 oder doch MX12?
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 21:31 
Hallo Leute!

Habe gerade in Ebay folgenden Artikel gesehen:
http://cgi.ebay.de/Robbe-Futaba-FX-18-Fernsteuerung_W0QQitemZ290021304540QQihZ019QQcategoryZ40705QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bin stolzer Besitzer eines DF 22E und arbeite bzw. übe mich auf einen Rex oder Roxxter hin. Aber fürs erste muss mal der DF22E dran glauben. Nun möchte ich meinen Heli mit einem Piccoboard Plus und eine MX12 ausstatten.

Nun habe ich hier den Vergleich mit einer Futaba FX18 gesehen und der preisliche Unterschied ist ja nicht gerade klein. Aber nun hab ich dieses Angebot bei Ebay erspäht.

Kann man die nehmen? Oder ist das Angebot vielleicht gar nicht sooo günstig, da vielleicht die Ausstattung nicht so dolle ist. Ich muss gestehen ich kenn mich jetzt mit der Futaba nicht so aus wie mit der MX12. Da mein Schwager eine MX12 besitzt und dieser recht zufrieden damit ist. Aber mir ist das Design eher zweitrangig.

Grüße
mdersch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.08.2006, 21:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 21:37 
Hallo,

die MX12 ist sicher eine preisgünstige Sache mit grossem Leistungumfang, allerdings auf 6 Kanäle beschränkt soweit ich weiss, mit der Futaba hast du mehr Ausbaumöglichkeiten. Was du letztendlich brauchst musst du wissen.

Gruss

Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 21:40 
Zur Zeit bin ich dabei einen DF 22e auf das PiccoBoard Plus umzurüsten.

Die Taumelscheibengeschichte und die Throttle- und Pitchkurve sind bei der MX12 kindereinfach zu programmieren.

Ich kenne die FX18 auch nicht, aber da war doch was mit dem Ausbau der Kanäle, die man erst noch dazukaufen muß ... (Man berichtige mich, wenn dem nicht so ist.) Die MX12 ist fertig ausgebaut, da kann man nix mehr erweitern. Aber ich glaube 6 Kanäle reichen doch aus für einen normalen Heli, oder ?! (Auch hier bitte ich um Hinweise, wenn ich falsch liege.)

Das ich noch nicht mehr über das Flugverhalten des DF 22e mit der MX 12 und dem PiccoBoard sagen kann, liegt daran, das ich keine Pitchwaage besitze und bisher noch keine Zeit hatte, mir eine selbst zu schnitzen.

Dieser Text wird Dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber nun weißt Du wenigstens, das es da noch einen gibt, der seinen DF 22e umbaut.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 22:11 
Wenn die Software bereits V2 ist, ein Empfänger und Quarze dabei sind, ist das Teil ein Schnäppchen. Wenns nur der Sender ist, wirds teurer. Im Angebot ist nur vom Sender die Rede, es wird kein weiteres Zubehör erwähnt. Beim Verkäufer nachfragen könnte nicht schaden.

Ansonsten: MX-12 reicht für die Art von Helis, die wir durch die Luft scheuchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 22:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Es ist wohl so ne Art mittelding :)

Wenn er das Foto nicht geklaut hat ists ne V2 (blaue Schriftzüge, die V1 hat orange). 2 Schieber sind auch schon dabei. Das entspricht wohl etwa dem, was man beim ehelishop für 140€ bekommt. Allerdings ist dort 1 Schieber und 2 Schalter dabei (1 Kanal, 1 Mixer).

So einen Mixerschalter (oder 2) würde ich dir empfehlen, darauf kann man dann die Autorotation (Motor-Aus) bzw. die Normal-GV1 Umschaltung legen, wenn man mehrere Flugphasen hat. Mit den Schieber stellt man normalerweise die Gyroempfindlichkeit ein. Man kann aber auch Gas damit regeln (bei der V2).

Alternativ gibts auch noch die FX-18V1 um etwa 80€ mit mehr oder weniger Ausstattung zu ersteigern. Die V1 hat "nur" eine 3-Punkt Gas und Pitchkurve (die V2 hat 5-Punkt) und Gas ist fest auf Kanal 3 (bei der V2 kann man das irgendwie auf Kanal 7 umlegen oder sowas, damit kann man dann wohl mit nem Schieber das Gas nachregeln.. so ganz verstanden hab ich das aber nicht.. ich kann ja bei der V1 auch einfach den Schieber auf Kanal 7 legen und den Regler dort anschließen ;) Aber scheinbar wollte man das halt so...).
Wie auch immer ich hab ne V1 damals für 80€ mit 1 Schalter, 1 Schieber und 2 Quarzen ersteigert und bin bisher sehr zufrieden damit.. lässt für mich keine Wünsche offen.

Aber ehrlichgesagt würde ich an deiner Stelle eher die MX-12 nehmen.. wenn du dich damit schon super auskennst und noch jemanden hast der dir bei Problemen weiterhelfen kann, dann ist das schon was Wert und etwas billiger ists auch :)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futaba FX 18; empfänger R137F; Heli DF 37; und Anfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
*** Robbe Futaba Gyro GY401, neuwertig! OVP für 80 euro ***
Forum: Ich verkaufe
Autor: eurosting
Antworten: 1
!!Es funktioniert letztentlich doch!!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Futaba fx 18
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz