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BeitragVerfasst: 04.02.2007, 12:32 
Hi,
irgendwie hab ich das Gefühl, daß das nicht klappen kann.
In meinem DF39 gibt es nur einen Akku. Dieser wird an den Fahrtregler
BL-Regler angeschlossen. Dieser Fahrtregeler wird wiederrum an den Empfänger auf Kanal 1 angeschlossen. Weil Kanal 1 ist ja Gas. Oder ?

Sodele aber wie bekomm ich die Stromversorgung für den Empfänger nun hin. Graupner Empfänger haben entweder ne eigene Stromversorgung oder werden über den letzten Kanal versorgt.
Muss ich da jetzt noch nen Extra Akku für den Empfänger mit an Bord nehmen? Das wäre ja doof, da ich bereits schon reichlich Übergepäck habe. Wie versorge ich den Empfänger mit dem Saft der Hauptbatterie?

Cheers
Martin

Sender: Graupner MC15
Empfänger: steht noch nicht fest, da ich ohnehin einen zweiten kaufen muss. Der erste ist im Auto montiert und bleibt auch da.


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Verfasst: 04.02.2007, 12:32 


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BeitragVerfasst: 04.02.2007, 12:44 
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So wie du es angeschlossen hast ist es richtig.
Der Regler versorgt gleichzeitig den Empfänger und somit die anderen Servos mit Strom.


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BeitragVerfasst: 04.02.2007, 12:45 
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Hallo Martin,
du hast alles vollkommen richtig angeschlossen. Der Regler hat einen Spannungsregler (BEC), der die Akkuspannung auf empfängerverträgliche 5V runtersetzt. Jedes Servo und jeder Regler haben ein 3poliges Anschlusskabel, das mit +, - und Impuls belegt sind. Wenn du dieses 3-adrige Kabel in irgendeinen beliebigen Kanalausgang am Empfänger anschliesst, bekommt der Empfänger darüber die Stromversorgung und alle angeschlossenen Servos genauso.

Der zusäztzliche Anschluss am Graupner Empfänger ist nur für dafür da, falls du eine extra Stromversorgung anschliessen willst und alle Kanäle durch Servos, Regler usw. belegt sind.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 04.02.2007, 12:58 
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BeitragVerfasst: 04.02.2007, 13:08 
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@black,
ja :( . woanders auch noch :twisted: , aber da hab ich's rechtzeitig gesehen.

Grüße
Walter

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 Betreff des Beitrags: Aha . . .
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 20:34 
Um nochmals sicher zu gehen : Man kann die Spannungsversorgung für den Empfänger an jeden Kanalausgang einstöpseln sofern diese Versorgung z.B.: aus einem BL-Regler kommt.

Fazit: Die Angaben / Aufschrift bezügl. der Spannungsversorgung von Graupner Empfängern (Bsp.: "Kanal6-Batt" .) kann zu Missverständnissen führen da man annehmen könnte, daß nur über diese Buchse eine Spannungsversorgung stattfinden draf. Egal welcher Art (Regler oder Akku)

Wenn das so ist, dann ist nun alles wieder im Lot und ich kann getrost den Walkera-Funke-Gruschd wieder wegpacken.

Da ich eine Graupner MC-15 (40Mhz) habe, frage ich mich nun, welcher Empfänger wäre empfehlenswert ?


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BeitragVerfasst: 04.02.2007, 22:16 
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Bomberpilot
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W_Else hat geschrieben:
Der Regler hat einen Spannungsregler (BEC), der die Akkuspannung auf empfängerverträgliche 5V runtersetzt.


mein regler hat einen externen ubec, da habe ich 6V eingestellt...ist das ok für meinen graupner smc 14??? oder lieber auf 5V stellen??

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BeitragVerfasst: 04.02.2007, 22:27 
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Hallo ivery,
das musst du aus der Beschreibung deines Empfängers ersehen. ImZweifelsfall würde ich 5V einstellen. Der Empfänger hat sicher keine Vorteile mit 6V, lediglich die Servos laufen schnellen, sind kräftiger und brauchen mehr Strom

@doc:
40 MHz :?: :?: :?: :?: , du weiist schon, dass da jeder Junge aus der Nachbarschaft mit seinem Buggy fährt :!: Für nen Heli nicht unbedingt geeignet :!: :!:

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 04.02.2007, 22:30 
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Bomberpilot
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Beiträge: 391
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leider war bei meinem smc 14 keine beschreibung dabei :(

irgendjemand hatte mir nämlich mal den tip gegeben den ubec lieber auf 6 V zu stellen da es passieren könnte wenn alle komponenten strom saugen ich in der luft ein totalausfall bekomme oder irgendwie so..jetzt weiß ich nicht was ich da machen soll...

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BeitragVerfasst: 05.02.2007, 07:45 
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Zitat:
40 MHz , du weiist schon, dass da jeder Junge aus der Nachbarschaft mit seinem Buggy fährt


Vielleicht hat er ja Glück und die fahren wie ich mit 27MHz.


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