Da ich nächsten Monat umziehe und etwas flüssiges Kapitel benötige steht hier mein Notos 500 zur Disposition.
Ich habe diesen liebevoll in stundenlanger Arbeit komplett neu aufgebaut. Er besteht ausschließlich aus edlem CFK und Aluminium! ALLE verbauten Chassis-Schrauben und teilweise die Schrauben der Mechaniken –alle mit Standardgrößen- (ich meine es waren insgesamt knapp 120 Stück) habe ich gegen hochwertige verzinkte Stahlschrauben (10,9er Härte) mit Inbuskopf ersetzt. Dies gilt ebenfalls für alle Madenschrauben, diese wurde auch gegen hochwertige Stahlmaden ersetzt.
Ferner wurden die Befestigungen (Alu-Chassisverbinder) des Landegestells (serienmäßig mit M2,5 Gewinde) gegen eigens gedrehte Edelstahlstifte mit M3-Schrauben ersetzt. Diese Modifikation verhindert, dass im Falle eines Crashs das CFK-Chassis an den Aufnahmen bricht.
Weiterhin verfügt der Heli über eine gehärtete und gerichtete Heckwelle, das Heck läuft nun rund und steht mit gutem Digitalservo 1A.
Ebenfalls aufgearbeitet wurde der Nickhebel samt Aufnahme.
Verbaut ist ein SHP M13- Motor von Herrn Schwab (Neupreis € 135). Das Teil ist ein echter Brocken und ist genau das richtige wenn man 4-5 S fliegen möchte. Viel mehr brauche ich glaube ich nicht mehr zu dem Motor zu schreiben, da dieser schon fast legendär ist. Einfach mal googlen was z.B. die ECO8 Piloten über ihn schreiben…
Das Chassis ist an der Rollservoaufnahme (CFK) etwas modifiziert damit es die HS 225 Servos aufnehmen kann. Eingebaut werden können aber auch noch ander Servos so z.B. HS 85 oder HB 250. Diese sind von RC-Toy empfohlen und passen saugend in die Aufnahmen. Die Servos sind auch im Forum im Einsatz
3 neuwertige Servos liegen bei (ca. 10 Flüge geflogen). Weil der Heli so nervös war hatte ich diese gegen genauere HS 225MG getauscht, allerdings lag es nicht an den Servos sondern an den viel zu groß eingestellten Ausschlägen an der Taumelscheibe.
Geflogen bin ich den Notos mit 4S Lipos. Mit 9 Grad Pitch sind pfeilschnelle Rundflüge, Achten, Pirouetten, Turns und auch Loopings drin, diese werden sauber durchgezogen und er liegt richtig satt in der Luft. Mehr wurde aufgrund mangelnden Könnens nicht ausprobiert. .Anfängliche Heckprobleme konnte ich beseitigen da ich zunächst 10,5 Grad Vollpitch eingestellt hatte, dies waren aber mit 4S und den schweren 5000er Akkus wohl doch ein wenig zu viel…Ich empfehle hier leichtere Akkus bzw. 5S, dann ist er in Verbindung mit dem Monstermotor sicher eine Rakete und mehr als ausreichend motorisiert!
Der Heli ist garantiert crashfrei, hat ca. 35 Rundflüge hinter sich!
Anbei ein paar Impressionen:
(der Fleck im CFK ist nur Öl!)
Lieferumfang:
Notos 500 Mechanik (Neupreis € 330)
SHP M13 (Neupreis € 135)
2 Hauben, 1x Orange, 1x Union Jack (Ersatzhaube:€49)
Ein Satz Originalblades
3x RC Toy Servo 250HB RC-Power analog (Neupreis je € 20)
Originalmotor für 4-6S
Motorritzelsatz (16 Zähne, 2x 18 Zähne, 20 Zähne) (je € 8 )
3 Hauptwellen (1 davon benutzt aber einwandfrei) (€ 10)
3 originale Heckwellen (€ 6,50)
1x Heckrotorzentralstück ( € 4,50)-
1 Satz Hauptzahnrad und Heckantriebsrad ( € 7,40)
eine neue Taumelscheibe (Neupreis € 20)
ein gebrauchter Pitchkpompensator
2x neue Heckanlenkung mit Anlenkhebel und Schiebehülse
Ersatz Rollservoanlenkhebel
Blattlagerdämpfungsgummis
Schraubensicherungsmittel (blau)
Anleitung
Mängel: Orangen lackierte Haube ist auf seiner Seite leider etwas zerkratzt (ist beim Transport geschehen). Ebenfalls bei der organgenen Haube muss ein Haubengummi ersetzt werden, dies ist verschlissen und rausgerutscht. Am Heckrotor ist die Eloxid-Schicht etwas angekratzt, da ich die Aufnahme des Heckrotorgehäuses mit einer Zange aufs Heckrohr geschoben habe. Ansonsten ist der Heli tip top und kann gerne bei Abholung vorgeschwebt werden.
Ohne Einrechnung aller Ersatzteile die beiliegen (siehe Aufstellung oben und ohne die hochwertigen Schrauben (Preis ca. 30 Euro) komme ich auf einen Neupreis der Teile von € 655,-
Preis des oben genannten Sets:
335,- Euro inklusive Versand nach DE