Hallo Zusammen bin noch neu hier und hab mit dem Fliegen angefangen!
500 Align dabei ist auch ein Spartan DS 760 Gyro wie ich aber nun erfahren habe ist für den Anfänger ein 401 besser auch mit dem Einstellen!
Falls jemand Interesse hat Würde ich den wieder abgeben habe 125 Euro bez.
Wären 100 inc. Porto Ok?Sonst mal bitte einen Preis Vorschlagen.
Hai Du,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei den anonymen Helisüchtigen .
Aber zu Deinem Beitrag:
ich kenne den Kreisel jetzt nicht selber. Aber soo schwer dürfte er auch nicht einzustellen sein. Und im Zweifelsfalle gibt es zum einen die Möglichkeit hier im Forum nach Tips zu fragen und zum anderen gibt es bei Dir evtl. die Möglichkeit jemanden vor Ort bzw. in der Nähe um Hilfe zu bitten.
Der Grund warum ich so frage:
Warum soll man einen guten aktuellen Kreisel verkaufen und dann mit einem "veralteten" und immer noch ziemlich teuren Kreisel vorliebnehmen. Ich will Dir den 401 nicht madig machen. Ich habe ihn selber noch "herumliegen". Er soll irgendwann mal in meinen Oldtimer - wenn ich endlich besser fliegen kann . Nur würde ich mir ihn heute für ein "3D-Gerät" nicht kaufen. Zudem hat er aus meiner Sicht auch einen Nachteil: man kann den Servoweg nicht für beide Seiten getrennt einstellen.
Von daher würde ich es mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen.
stimmt schon aber ich bin eh im mom übervordert mit dem ganzen,und hab auch nur nen feststehenden pc kein laptop und auch kein usb teil für den spartan deshalb der 401 der soll zimmlich einfach sein das was ich für den anfang bestimmt gebrauchen kann!
Mexx
auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Zum Kreisel:
Lass uns tauschen! Ich schick Dir einen 401 und Du mir den Spartan.
Mein 401 ist zwar gebraucht aber absturzfrei -wäre der aus dem Rex 500, dem einzigen Heli,
den ich noch nicht geschmissen habe.
Danke fürs Angebot aber ich wollte wenn den auch nen neuen haben da der Spartan auch Neu ist!
Preislich tuen die sich ja nicht viel!
Schönen Abend noch !
hy das ist ech nicht schwer den spartan einzustellen besorg dir das usb interface und du bist happy, mit der funke habe ich ihn noch nicht eingestellt aber mit dem usb teil ist es echt simple.
auf dem flugplatz habe ich ihn bisher noch nie gebraucht. wenn nicht die tage das beast kommt hätte ich dir meinen zugeschickt.
Hallo noch mal ne Frage da der Spartan ja so einfach einzustellen ist hat veilleicht ja jemand mal die werte da,die ich einstellen soll!
wäre echt dankber dafür?
lg. Mexx
Danke dir werde mal versuchen obs klappt sind das die werte vom 600 kann ich die auch auf dem 500 verwenden??
mal nebenbei fleigst du mit oder ohne vorspur also eingestellt im normal mode?
lg. Mexx
Hallo danke für deine werte habs heute mal versucht bei viel wind es haut so einigermasssen hin hab da aber noch ne frage!
hab die werte high endpoint auf 110 und low endpoint auf 90 da läuft die heckhülse an.
wenn ich nun in einer rechtskurve fliege muss ich weniger knüppel geben als in einer linkskurve da hab ich das gefühl das er sich was schweerer tut mit dem rumkommen hab ihn auch so einigermassen im NM eingestellt wenn ich aber beide werte auf 90 setze lenkt er sich noch schwerer in der linkskurve ist das bei dem gyro normal?
danke im Vorraus sind wahrscheinlich Anfängerfragen und Probleme aber die im Modellladen wissen das nicht weil da fliegt keiner heli!
Hab mal so in Etwa an meiner Anlage gemessen Futaba T7C Knüppel nach Links sind 1,4 cm u Rechts 1,7 cm dannach kann ich den Knüppel zwar noch bewegen aber das Heckserwo macht nichts mehr liegt wohl an der begrenzung 90-110 also hab ich 3 mm unterschied im Knüppelweg das wirds wohl sein und für mich als Anfänger sehr ungewöhnlich ist das denn wenigstens NORMAL oder hab ich was falsch gemacht?
Lg. Mexx
Morgen.
Ich bin der Meinung dass das doch garnichts mit den Endpunkten zu tun haben kann.
Im AVCS wird nich das Servo gesteuert, sondern eine Drehrate vorgegeben (Knüppel am Sender). Das Gyro wird das Servo so lange ansteuern bis die Drehrate erreicht wird.
Ergo ist es egal was für Wege das Servo fahren kann solange mechanisch genug Pitch vorhanden ist das die Drehrate erreicht werden kann.
Egal wie ich den Spartan einstelle, bei Drehraten macht er nie Probleme.
Was ich aber feststellen konnte:
Ohne vorspur macht er "unsaubere Pirostops" mit Vorspur muss man das Stop Gain nicht ganz soweit runter drehen damit er sauber stoppt.
..... Oder fliegst du im normal-mode?
Nein Fliege AVCS habs eh aufgegeben und mir nen 401 draufgehauen und was soll ich sagen mit einstellen im NM und gleicher vorspur wie der Spartan gemessen an der Hechhülse 9,73 mm, fliegt sich der Rex nun wie ne 1 hab sonst nichts verändert da ich ja weh noch in den ANFÄNGEN stecke und der 401 auch in ner min einzustellen ist auf dem platz sogar fahre ich wohl erstmal viel viel besser damit werde den spartan aber für später mal behalten vielen dank für eure ANREGUNGEN!
Zuletzt geändert von insomnia am 14.04.2010, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.