http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstflug T-Rex 600
BeitragVerfasst: 20.04.2007, 21:26 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Zum Jahreswechsel erlag ich der Versuchung, preisgünstig über Ebay aus Taiwan direkt einen T-Rex 600 Alu nebst Eletronic pack zu erstehen. Der Preisvorteil gegenüber dem deutschen Preisniveau lag bei rund 300 €. Ein wenig Kribbeln war schon da, ob das mit der Lieferung so alles klappt. Lief aber problemlos und nach zwei Wochen waren alle Komponenten da.

Der Aufbau verlief auch für einen eigentlichen Nicht-Bastler, wie mich, problemlos, nachdem ich vorher einen 450 SE zusammengebaut und in die Luft gebracht habe. Das Zusammenspiel von BEC und 5.1. V Regualtor habe ich im Handbuch nicht so richtig gefunden oder verstanden. Dank der Hilfe aus einem Nachbaruniversum weiss ich nun, dass der Regualtor zwischen Empfänger und Gyro geschaltet wird, um so nur für die Komponenten Heckservo und Gyro die Spannung gesondert zu regeln.

Probleme hat das Auftreiben eines geeigneten Ladegerätes und Balancer gemacht, diese Woche traf ein BC6 Dual Power von RC-Toy ein und jetzt gibst Strom.

Heute abend nun trotz etwas böigem Wind bei 4m/sec der Erstflug. Auf Nummer sicher gehend habe ich zunächst ein Trainingsgestell aus Bambus und Tennisbällen montiert, man weiss ja nie...

Der Liftoff: Der Rotor lief sauber hoch, irgendwie Musik dieser Klang. Heckrotor war stabil und kompensierte das Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Die Servos liessen sich sauber auf Null-Stellung justieren.

Mit leichter links-Tendenz erhob sich der 600 absolut ruhig, sauber , ohne störende Vibrationen, ein Jumbo ging in die Luft.

Er liegt absolut ruhig in der Luft, kein Gezappel oder nervöses reagieren auf die Windböen. Den Steuerkommandos folgt der 600 präzise.

Für den Anfang habe ich mich mal aufs Schweben, links und rechts sowie Kreisen beschränkt, auch um das Flugverhalten kennen zu lernen.

Alles liegt sehr nahe am 450 SE, was also die Ruhe, Stabilität und Ruderfolgssamkeit anbelangt. Ich bin noch weit von 3 D entfernt, so dass das aeronautische gezappel noch kein Kriterium ist.

Bei den Einstellungen der MX 12 habe ich mich an den Werten für den SE orientiert, inclusive Expo Einstellungen.

Zusammenfassend. Es hat sich gelohnt. Er fliegt sauber, ruhig, unaufgeregt, vertrauenenserweckend und gerade das "Durchreiten" der Böen eröffnet Flugwetter, bei dem das Fliegen des 450 eher eine Dressur als reiner Genuss war, zumindest für mich.

Ich schreibe diese Zeilen irgendwie voller Zufriedenheit, gut am Ende des 1. Kapitel T-Rex 600 angekommen zu sein. Vor einem halben Jahr habe ich mit einem Doppelrotor begonnen und jetzt beim 600. Kein Grund zum Maulen...

Allen ein genussreiches Wochenende!

:n2: :sauf: :bravo: :bravo: :n79: :n107: :n94:

cus

http://www.rcmovie.net/view_video.php?v ... ea990207f3

http://www.rcmovie.net/view_video.php?v ... 6069369453

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Zuletzt geändert von cusglider am 21.04.2007, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.04.2007, 21:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007, 21:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hey cusglider,

Glückwunsch zum Erstflug, lief bei mir heute ähnlich :), nur musste ich die
Boen beim 450 S ganz schön ausbügeln :), war aber beherschbar.

Wünscht dir noch nen guten Flug und immer ne handbreite Luft unter den
Kufen.

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 21:12 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Heute gings dann ohne Trainingsgestell in die Luft. Ich musste die Feineinstellung der Servos leicht nachjustieren, da die Dämpfung des Trainingsgestells fehlte.

Der Rex war etwas beweglicher in der Luft. Das Fliegen ist großräumiger im Vergleich zum 450er, wobei die Fluglage deutlich besser erkennbar ist. Kein Wunder, hat ja auch imposante Masse.

Das noch leicht mulmige Gefühl, etwas über 3 Kilo durch die Luft zu jagen und darauf zu bauen, dass die Gesetze der Physik ihn in der Luft halten werden mit jeder Flugminute gemildert.

So langsam baue ich Erfahrungsbilder im Kopf auf, bei der die einzelenen Fluglagen als normal oder jetzt musste handeln gespeichert werden. Dennoch, jede Akkuladung produziert Adrenalin pur, soll ja auch so sein. Ich hab noch Respekt vor der großen Leistung die sich jederzeit in schnelle Fahrt, egal in welche Richtung umsetzt.

:roll: :wink:

Ein paar optische Eindrücke zum Schluß.

http://www.rcmovie.net/view_video.php?v ... 7f2af1005c

:lol: cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zoom 450 Mauros Erstflug...
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 14
Erstflug DF 4
Forum: Ich flieeege
Autor: flynglide
Antworten: 13
Erstflug mit einem 450 Pro
Forum: Ich flieeege
Autor: Superfast
Antworten: 1
T-Rex 450s GF Erstflug
Forum: Ich flieeege
Autor: cnlb86
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz