Zum Jahreswechsel erlag ich der Versuchung, preisgünstig über Ebay aus Taiwan direkt einen T-Rex 600 Alu nebst Eletronic pack zu erstehen. Der Preisvorteil gegenüber dem deutschen Preisniveau lag bei rund 300 €. Ein wenig Kribbeln war schon da, ob das mit der Lieferung so alles klappt. Lief aber problemlos und nach zwei Wochen waren alle Komponenten da.
Der Aufbau verlief auch für einen eigentlichen Nicht-Bastler, wie mich, problemlos, nachdem ich vorher einen 450 SE zusammengebaut und in die Luft gebracht habe. Das Zusammenspiel von BEC und 5.1. V Regualtor habe ich im Handbuch nicht so richtig gefunden oder verstanden. Dank der Hilfe aus einem Nachbaruniversum weiss ich nun, dass der Regualtor zwischen Empfänger und Gyro geschaltet wird, um so nur für die Komponenten Heckservo und Gyro die Spannung gesondert zu regeln.
Probleme hat das Auftreiben eines geeigneten Ladegerätes und Balancer gemacht, diese Woche traf ein BC6 Dual Power von RC-Toy ein und jetzt gibst Strom.
Heute abend nun trotz etwas böigem Wind bei 4m/sec der Erstflug. Auf Nummer sicher gehend habe ich zunächst ein Trainingsgestell aus Bambus und Tennisbällen montiert, man weiss ja nie...
Der Liftoff: Der Rotor lief sauber hoch, irgendwie Musik dieser Klang. Heckrotor war stabil und kompensierte das Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Die Servos liessen sich sauber auf Null-Stellung justieren.
Mit leichter links-Tendenz erhob sich der 600 absolut ruhig, sauber , ohne störende Vibrationen, ein Jumbo ging in die Luft.
Er liegt absolut ruhig in der Luft, kein Gezappel oder nervöses reagieren auf die Windböen. Den Steuerkommandos folgt der 600 präzise.
Für den Anfang habe ich mich mal aufs Schweben, links und rechts sowie Kreisen beschränkt, auch um das Flugverhalten kennen zu lernen.
Alles liegt sehr nahe am 450 SE, was also die Ruhe, Stabilität und Ruderfolgssamkeit anbelangt. Ich bin noch weit von 3 D entfernt, so dass das aeronautische gezappel noch kein Kriterium ist.
Bei den Einstellungen der MX 12 habe ich mich an den Werten für den SE orientiert, inclusive Expo Einstellungen.
Zusammenfassend. Es hat sich gelohnt. Er fliegt sauber, ruhig, unaufgeregt, vertrauenenserweckend und gerade das "Durchreiten" der Böen eröffnet Flugwetter, bei dem das Fliegen des 450 eher eine Dressur als reiner Genuss war, zumindest für mich.
Ich schreibe diese Zeilen irgendwie voller Zufriedenheit, gut am Ende des 1. Kapitel T-Rex 600 angekommen zu sein. Vor einem halben Jahr habe ich mit einem Doppelrotor begonnen und jetzt beim 600. Kein Grund zum Maulen...
Allen ein genussreiches Wochenende!
cus
http://www.rcmovie.net/view_video.php?v ... ea990207f3
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no risk no crash no fun - be patient
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T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch