Also.... hier nun ein paar Fakten zu meinem LRPM-Heli.
Inspiriert von Timo Wendland habe ich mit vorgenommen einen leichten Heli aufzubauen der unterhalb von 1000 U/Min geflogen werden kann. Doch welcher Heli sollte es werden? TDR? GauiX7? Compass 7HV?
Auf der Suche im Netz kam ich immer wieder auf den TDR zurück. Ich wollte jedoch nicht so viel Geld ausgeben....
Dann kam mir aber wieder Stephan Huber ins Gedächtnis.... Ein Suzi Janis wäre doch auch eine gute Lösung.
Im Nachbarverein flog ein Bekannter auch schon seit geraumer Zeit diesen Vogel....
Und wie es der Zufall wollte hatte er eine fast komplette Mechanik zu verkaufen.
Der Drops war gelutscht!!!
Nachdem ich die Mechanik mit meinen vorhandenen Komponente bestückt hatte wurde auch gleich Testgeflogen. Abflugfertig mit 6S 5000mAh wog die Mechanik ca 4200 Gramm -inkl. Haube.
Die Flugergebnisse waren schonmal vielversprechend. Jedoch war mir das Gewicht noch zu hoch. Also wurde nochmals getuned. Ich wechselte alle Schrauben die bisher recht großzügig dimensioniert waren (was die Schraubenlänge betrifft) auf die genau erforderliche Länge. Faustformel bei Aluverschraubung heisst hier 1,5 x Schraubendurchmesser. Bei einer 3er Schraube die durch eine 2mm Carbonplatte geschraubt wird bedeudet das 2mm (Carbonplatte) + 1,5 x 3mm (Schraubendurchmesser). Theoretisch waren also Schrauben mit einer Länge von 6,5mm zu verbauen. Um etwas Sicherheit hinzuzugeben beließ ich es dann bei einer Standardlänge von 8mm.
Weitere Einsparmaßnahmen fand ich bei den Servos. Anstatt ein HV-Setup mit Savox-Servos fanden normale Align DS610 / 620 auf der Taumelscheibe und am Heck ihren Platz. Dies ersparte mir nochmals ca. 20 Gramm PRO SERVO!
Auf den Geflechtschlauch um die Servokabel verzichte ich hier ganz. Ebenso versuchte ich Kabelbinder usw. zu vermeiden sofern es möglich war. Diese Sparmaßnahmen brachten den Heli nun auf ein Abfluggewicht von 3820 Gramm...
Weitere Maßnahmen sind nun Servokabel kürzen, Carbon Landegestell noch ausfräsen und.... ?
Für weitere Ideen bin ich dankbar.
Der Kopf könnte auch noch getauscht werden. Ich wundere mich dass der Align-Kopf diese Drehzahlen noch mitmacht ohne großartig zu wobbeln. Wo die Align-Kisten doch als Drehzahlschleuder bekannt sind. Hier gibt es auf jeden Fall auch noch Verbesserungspotenzial.
Im Moment ist der Heli auf 700er-Größe gebaut. Mit 6s 5000mAh fliege ich derzeit 12 Minuten wobei dies nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wohl gemerkt fliege ich das mit ALTEN Akkus aus meinen 12S-Monstern. Maximale Stromaufnahme bei 12° Pitch liegt bei ca 60 Ampere.
Zu den Drehzahlen kann ich noch nichts sagen. Hier folgt aber ein Log sobald ich wieder zum fliegen gekommen bin.
Ich denke dass ich im Moment bei Drehzahlen zwischen 850 und 1100 U/Min rumfliege.
Weitere Planung sieht so aus dass ich mal Flüge mit 6S 3300 mAh-Akkus versuchen will. Das wäre dann die Akkugröße des Rex 500. Theoretisch sollte es funktionieren.....
Danach will ich noch das 800er Heckrohr verbauen und die passenden Blätter von NHP ausprobieren. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
So, hier nochmal das Video von einem Testflug.
http://www.youtube.com/watch?v=uMTAijlHrsw
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Schöne Grüße,
Patrick
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de