http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 05:24 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
Moin,

nachdem mein guter alter ECO ja nun doch wieder bei mir geblieben ist, bin ich auf die MX-16 ungestiegen.....herrjehhhh...da fängste ja im Vergleich zur Cockpit SX wieder fast von vorn an.

Hat jeand evt. Einstiegsdaten zur Gas- und Pitchkurve für einfaches durch die Gegend fliegen mit profielierten (also nicht symetrisch) Blättern?

Dass ich die Feineisntellung selbst vornehmen muss ist klar, aber vielleicht kann ich mir ja einige unangenehme Fehlversuche sparen.....

Gehe jetzt erstmal mit meinem kleinen 400der zum fliegen - ist zur Zeit in Kiel schönes ruhiges Wetter ...

Gruß aus Kiel
Thomas

_________________
HBK V2, Tyrann 450, LAMA V3, Skylifter, FP-Heli Whisper, 8 Schiffe, 1 Truck und 1 Gabelstapler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.06.2008, 05:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 07:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Beide Kurven hängen sehr stark von Deinen mechanischen Einstellungen ab, daher wird es selbst beim selbem Modell und selber Funke kein Referenzwert geben. Ich schlage zur Einstellung der Pitchkurve eine Pitchlehre und zur Einstellung der Gaskurve entweder viel Gefühl für die Drehzahl oder einen Drehzahlmesser vor.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 08:35 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin Thomas,

mit Kurvenwerten kann ich Dir leider auch nicht helfen, würde aber folgendermassen vorgehen:
Für den Eco 8 wird ein Schwebepitch von 5-6° empfohlen bei 1350 - 1400 Umdrehungen, nun
weiss ich nicht ob diese Pitchempfehlung für profilierte Blätter gilt, kommt mir etwas viel vor...
Also würde ich mich an der Drehzahl orientieren, ca 1350 einstellen und dann zuerst die Pichkurve
auf den Schwebepunkt abstimmen. Nun hast Du Punkt 3, sowohl in der Gas- als auch in
der Pitchkurve definiert. Punkt 5 der Pitchkurve einfach mal auf 10° Pitch einstellen und Punkt 4
auf INH lassen (falls da ein Wert steht: "clear" drücken), so hast Du eine Gerade von 3 auf 5.
Punkt 1 bei Pitch mal auf -4° setzen, 2 auch "INH".
An der Gaskurve hast Du jetzt Punkt 3 ja auch schon, Punkt 4 machste wieder "INH" und hebst
p. 5 mal an und beginnst zu experimentieren, dass das Gas bei zügigem Pitch-geben konstant bleibt.
Als reine Beispielkurve kann ich Dir ja mal meine vom Rappi geben:
Pitch: -22 (INH) +25 (INH) +65
Gas: -77 (INH) +25 (INH) +100

...und vom Rex:
Pitch: -100 (INH) -20 (INH) +40
Gas: -100 -28 -5 (INH) +35
Die vom Rex sind allerdings nicht feineingestellt, starte direkt im Stuntmodus... aber die
Kurven würden Dir noch weniger nutzen.
Klar, sind jetzt nur Kurven von ganz anderen Helis, nur mal so zur Veranschaulichung, da Dir
die MX-16 ja total neu ist... andererseits können die Kurven von einem anderen Eco 8 genauso
weit von dem abweichen, was Du für Deinen brauchst, also läuft´s halt wieder auf
das Übliche raus: Experimentieren...
Hoffe, Dir trotzdem wenigstens etwas geholfen zu haben,

Grüsse,

Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MX-12 Pitch Gas Kurve???
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Akumula
Antworten: 7
FX18 - GAS/PITCH KURVE
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Brauche en paar Tipps fürn Rundflug Bitte !!!!!! bzw Kurve
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 18
in der kurve abgeschmiert
Forum: Ich flieeege
Autor: Hell-y
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz