http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 18:14 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 24.02.2008, 20:12
Beiträge: 107
Wohnort: 55296
Nachdem ich mir mit Elektrofly ein seit ein paar Tagen per PM unterhalten habe, möchten wir diverse Erfahrungen kund tuen ... vielleicht ist für den einen oder anderen Einsteiger ja was Interessantes dabei. Zum anderen wird dadurch auch die Eco Ecke etwas gefüllt :D
Elektrofly hat dem ganzen zugestimmt.

...

Also ich habe nach ersten Flugversuchen mit nem Walkera SR-59D (ansich nen guter Heli) und vielen Tuning Maßnahmen wie z.B. externer Gyro, SG90 Servos, extra Regler, etc. neben dem Rex noch einen größeren Heli gesucht. Oft hört man, dass größere und schwerere besser für den Einsteiger sind... JA - ich empfinde es so... aber dazu später mehr.

da ich mehr der bastler als der flieger bin, habe ich meinem Standard Eco 8 gleich zu Anfang komplett zerlegt.
Eingebaut wurden GFK Seitenteile, Alufreilauf, Heckrohrabstützung, Servo am Heckrohr, Alu Lagerbock, Alu Domlagerplatte, Alu TS führung, 120° Alu TS, Stahl Paddelanlenkungen, Alu Heckrotorbuchse, brushless Motor + Regler
... und fliegen tut er auch :-)

Nach unzähligen Einstellungen hob er dann mit dem brushless auch ab. Ich hatte vorher einen Graupner Speed 600BB Turbo 12v drin, also der ist definitiv nicht zu empfehlen. Dem fehlte es an Leistung.

So... ich haue jetzt mal ein paar PM hier rein... (hoffe es bleibt übersichtlich)

(ICH)----

Brauche einen brushless, der nicht viel kostet. Den Dymond Dingern traue ich irgendwie nicht. Finde die haben zu wenig Bums (subjektiv). Selbst der 400W Wiegt NUR 110g... Wie kann das was vernünftiges sein ?!
Außerdem muss ja die Motorplatte umgebastelt werden meinte der User "thommthommkiel", weil die Anschlüsse nicht passen.

Was hälst du von dem
http://rc-toy.de/multistore/product_inf ... ower-.html

RC-Toy verkauft doch sicher keinen Schrott, oder ?! Halte eigentlich viel von dem Laden.

Oder hast Du eine Alternative bis max. 35,- Euro + Versand ?

Und was hälst du von meiner Idee die RC Versorgung separat zu machen ? Da hätte ich noch etwas mehr Gewicht an der Nase, da brauch ich nämlich dann noch was wegen dem Schwerpunkt und sonst kann ich nix weiter vorrücken. Außerdem hält dann der Flugakku länger

(ELEKTROFLY)----

nun der motor liegt besser ...
wenn nur die hälfte stimmt müsste der im ECO auch einen "kühlen kopf" bewahren ...
Btw:
mein Actro C5 liegt bei ~ 150g bei 40x50 mm
und rastet wie eine Bürste
wenn ich mir jetzt die daten von deinem motor anschaue stell ich fest das die sich nicht viel nehmen ... also rein davon ... PASST
nur das ritzel müsste man dannn wiedermal ausrechnen ...



mit der empfängerstromversorgung wäre ich skeptisch WEIL:
der mensch ist ein mensch .... :soll heissen vergesslich ..
einmal mit leerem empfängerakkus gestartet Adios Heli ...
ausserdem hast du eine steckverbindung mehr im Heli

(ICH)----

Sooo...

Ich habe jetzt glaube ich den richtigen Motor gefunden.
Es ist dieser Robbe hier:

http://www.natterer-modellbau.de/produc ... 45-10.html

Ist quasi fast der gleiche wie der von RC-toy, aber halt eine Marke. Ich denke die werden dann schon halten, was sie versprechen. Und kostet auch nicht mehr als der RC-toy.

Was meinst Du ?

Da kann ich doch sogar noch mein Hacker 40-B Heli Regler nutzen, der hat auch BEC. Der sollte doch reichen ?!

Wenn Du auch denkst, dass der Motor passt, dann rechne doch bitte mal das Ritzel aus, dann bestell ich das gleich mit.

(ELEKTROFLY)----


Gut der motor passt auch .... und mit dem regler seh ich auch kein problem ... ich denke mal nicht das du fast 500 W sprengst ...


mal grob durchgerechnet :

der motor dreht bei 12 V und 20 %gem abzug = 11040 Touren

11040 Touren / 1500 touren am kopf = 7,36 (=Übersetzung)
180 Zähne (hzr) / 7,36 (übersetzung) = 24,4 Zähne ...

hmm ... also ein 24er oder 23er Ritzel und die kiste brummt

(ICH)----


Hi !

Werde die Tage mal ins freie gehen. Habe ihn komplett neu aufgebaut. Habe nun den Robbe Roxxy 3545-10 mit dem 23er Ritzel verbaut. Also Pitch habe ich auf -2 / +5 / +10 eingestellt und Gaskurve auf 0-15-80-90-100. Er hebt im Wohnzimmer bei Knüppelmitte ab

(ELEKTROFLY)----

mit den 10zelligen bleiakkus ? *G*

ich kenne auch einen der den eco8 mit einem roxxy fliegt ... um's kurz zu halten .. er musste auf den motor noch nen gekürzten prop (mit ca . 4-5 zoll steigung) montieren damit der nen kühlen kopf behält ... also temp im auge behalten ...

nur ein tipp am rande falls es dir auch so gehen sollte ..

(ICH)----

Ja, mit dem schweren 10z NiMh

Ja, lange bleib ich eh noch nicht in der Luft ... Habe auch direkt über dem Motor ein ca. 2,- euro großes Loch in die Haube geschnitten.

Mal schauen...


So... zum Eco... bin eben nen bisschen auf dem Feld rumgeschwebt. Man, man, man... ist das schwer nen Heli zu steuern Aber macht trotzdem Spaß Bei den Profis sieht das immer so easy aus

Naja... also fliegt sehr gut. Habe anscheinend auch alles ganz gut eingestellt. Macht sich jedenfalls besser als der SR-59D, aber das liegt wohl am Rotorkreis und dem Gewicht. Ging auch bei etwas Wind ganz gut, da ist mir der 59D immer sofort abgehauen ...

Habe einmal ne ganze Runde um mich herum geflogen... Aber halt mehr so im Schweben und ungewollt, aber war schon ein tolles Bild
Bin ca. 6-7 mal in der Hohen Wiese abgeschmiert. Bin dennoch überrascht, dass der Rotorkopf einiges abkann, wobei die Wiese auch ganz hilfreich war, denke ich.

So... zum fliegen... mir war der am anfang zu empfindlich auf Pitch, als habe ich die Kurve abgeflacht. Mit +5Grad bei Knüppelmitte ist der mir deutlich zu giftig. Drehzahl wollte ich aber nicht runternehmen. Nachteil... ich habe auch den letzten Pitchpunkt runtergenommen... hätte ich nicht machen sollen, denn die letzten 2-3 abstürze hätte ich abfangen können, aber der Heli kam wegen dem zu niedrigen Pitch bei Knüppelmax nicht schnell genug hoch. Also hab ich den letzten Pitchpunkt jetzt wieder auf 100 gestellt, zum abfangen.

Schadensbilanz... die Blätter sind an der Kante etwas ausgefranzt, müssen neu gewogen werden, gehen aber noch. Rotorkopfbefestigungsschraube ist abgeschert, Paddelstange ist wieder gerichtet und ich habe in der Wiese einen Kufenbügel verloren und nicht wiedergefunden... aber habe da noch Ersatz

Soviel erstmal von mir...

Was meinste... sollen wir das villeicht im Forum öffentlich machen ? ... So als Erfahrungsthread alla "Blackhawk500irgendwas" ... da füllt sich die Eco ecke vielleicht etwas

(ELEKTROFLY)----

ja tu dir keinen zwang an ... copy and paste machts möglich ...

das du meinst ein heli ist schwer zu steuern .... ???
ich meine :
setz die drehzahl höher ... bringt etwas mehr ruhe in den eco ...
"schwammig" wird er bleiben , er ist halt kein reinrassiger turner ...

bis auf dieses "schwammige" und die kommentare wegen dem chassis aber sonst finde ich den "ÖKÖ" saugut

(ENDE)----



Soo !!! Das wars erstmal. dann schreibe ich jetzt weitere Erfahrungen (sofern gesammelt :) ) in diesen Thread.


Kommentare und Anregungen erwünscht !

_________________
Funke:
- Graupner MX-12

Helis:
- DF 4 tuned - verkauft
- DF SR-59D tuned - verkauft
- DF 36 default - verkauft
- T-Rex 450X default - verkauft
- T-Rex 450S tuned - verkauft
- Zoom450EP tuned - verkauft
- Eco 8 tuned (CFK Chassis; Brushless; viiieeel Alu) - verkauft :-(
- Eco Royal tuned (Brushless; viiieeel Alu...)
- Raptor 50 V2 tuned (...)

Pilot:
- Eher ein Bastler als ein Flieger, aber man will sein Spielzeug ja auch in Aktion sehen :-)


Zuletzt geändert von HeliBasti am 14.05.2008, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.05.2008, 18:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 04:43 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 15.03.2008, 10:06
Beiträge: 208
Wohnort: Frechen
naja ... das es soo umfänglich wird hätte ich jetzt nicht gedacht ;-)

aber ok ... *smile*

_________________
Mfg Marcus
___________________
DF 4 ;grounded
DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
PicooZ ;-)
Bell 47G ;-)
DF 36 ;TP sg90 * 4;G007;RCE-35G,Conrad AL für blue twister ;CNC DELUXE ALU Kopf
Div. Flächenmodelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 20:23 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
HeliBasti hat geschrieben:

. Den Dymond Dingern traue ich irgendwie nicht. Finde die haben zu wenig Bums (subjektiv). Selbst der 400W Wiegt NUR 110g... Wie kann das was vernünftiges sein ?!
Außerdem muss ja die Motorplatte umgebastelt werden meinte der User "thommthommkiel", weil die Anschlüsse nicht passen.

!


Moin,

wieso traust Du den Motoren nicht? Gewicht und Preis sind nicht alles. Nicht alles was gut ist muss auch teuer sein - jedenfalls habe ich diese Erfahrung in den letzten 37 Jahren im Modellbau mehrmals machen können.

Nachedem mein ECO ja zwischenzeitlich bereits den Besirtzer gewechselt hatte und nun doch wieder bei mir ist, habe ich inzwischen den Dymond AL 3536 mit nem 18ner Ritzel eingebaut. Mit nem 3 Zeller Lipo 2200 mAh fliegt die Kiste damit im gemütlichen Rundflug ca. 8-9 Minuten. Motor und Akkus werden nicht mal Handwarm - fabian aus HH hat sich davon letztens leicht kopfschüttelnder Weise überzeugen können :wink:

Und bei diesem Motor braucht man auch nichts mehr umzuprimeln, die Schraublöcher pasen fast wie gemacht.

Mit den Dymond- Sachen von Staufenbiel bin ich die letzten Jahre ausnahmslos gut gefahren, egal ob Motor, Regler Servos oder sonstwas.

Wer noch skeptsich ist, kann gern nach Kiel kommen und sich überzeugen :wink:

Gruß

_________________
HBK V2, Tyrann 450, LAMA V3, Skylifter, FP-Heli Whisper, 8 Schiffe, 1 Truck und 1 Gabelstapler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 13:01 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Mahlzeit

Wenn Ich das Thema kurz aufgreifen darf zwecks "Motor für ECO 8" würde denn dieser auch reichen?

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=22237&ls=d&nc=1229598259-24010&rubnum=rc-toy.motor-regler-ritzel.brushless-motoren&artnum=RCP-M-500TF&file=20&gesamt_zeilen=Tshowrub--rc-toy.motor-regler-ritzel.brushless-motoren

Wäre dankbar für jede Antwort

Ach ja welches Ritzel müste Ich denn benutzen?

M.f.g.

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 13:48 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 24.02.2008, 20:12
Beiträge: 107
Wohnort: 55296
Tja... gute Frage.

Also ich würde sagen nein. Aus diesem Grund habe ich mir auch NICHT den Dymond gekauft. Mag sein dass er funktioniert, aber dann hat man sicher keinenen Spass oder keine "Luft" nach oben.

Ich habe im Eco mittlerweile eine Hacker C50. Der hat genug Power um Bruchlandungen abzufangen. Zahm einstellen kann man den schließlich über die Funke (Gaskurve, etc.).

Vorher hatte ich den Robbe Roxxy 3540-10. Der ist auch OK. Hat bisschen weniger bumms, kostet aber auch "nur" 35,- Euro.

Mein Tipp... ich habe festgestellt, dass es mittlerweile einige Motoren für den Eco8 gibt. Achte darauf, dass er über 100g wiegt und ab 1100KV hat. Ist jetzt kein Patentrezept, aber man erkennt die Größe der Motoren im Netz immer schlecht. Da ist das Gewicht nen guter Indikator.
Bei RC-Toy gibt es glaube ich ein Motor http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=29803&ls=d&nc=1229604342-29831&rubnum=rc-toy.motor-regler-ritzel.brushless-motoren&artnum=RCP-M-3545MN&file=1&gesamt_zeilen=Tshowrub--rc-toy.motor-regler-ritzel.brushless-motoren

Der sollte passen.... Sieht dem Roxxy auch verdammt ähnlich. Daten sind auch gleich....

MfG

_________________
Funke:
- Graupner MX-12

Helis:
- DF 4 tuned - verkauft
- DF SR-59D tuned - verkauft
- DF 36 default - verkauft
- T-Rex 450X default - verkauft
- T-Rex 450S tuned - verkauft
- Zoom450EP tuned - verkauft
- Eco 8 tuned (CFK Chassis; Brushless; viiieeel Alu) - verkauft :-(
- Eco Royal tuned (Brushless; viiieeel Alu...)
- Raptor 50 V2 tuned (...)

Pilot:
- Eher ein Bastler als ein Flieger, aber man will sein Spielzeug ja auch in Aktion sehen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 14:29 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Danke

Verstehe Ich nicht der hat doch aber über 3500KV??? und 500W???

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 18:17 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 15.03.2008, 10:06
Beiträge: 208
Wohnort: Frechen
das du ihn mit 500W belasten KANNST heisst nicht ,das du ihn auch mit 500W belasten MUSST

3500 U/V .... Naja dann dürfte er schon mit 3S lipo ordentlich nach oben ziehen ... und nebenbei:
man rechnet eh' "nur" mit 80% der max. Drehzahl ;-)

-> siehe meine posts weiter vorne im Fred

Edit:
Bei Probs :
Einfach schreiben ... hatte bis dato etwas wenig zeit ...

_________________
Mfg Marcus
___________________
DF 4 ;grounded
DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
PicooZ ;-)
Bell 47G ;-)
DF 36 ;TP sg90 * 4;G007;RCE-35G,Conrad AL für blue twister ;CNC DELUXE ALU Kopf
Div. Flächenmodelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 20:55 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Heilo ;-)

@Elektrofly

Danke, werde ich machen.

Was mir jetzt bei genaueren lesen augefallen ist das die Motoren die Ihr aufgezählt habt so an die 150g wiegen und "meiner" 68g wäre dieses von Nachteil?
Oder was hat das mit dem Gewicht auf sich KLÄRT MICH BITTE AUF :roll:

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 22:07 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 15.03.2008, 10:06
Beiträge: 208
Wohnort: Frechen
HI!

Das gewicht eines motors KANN grob die leistungsfähigkeit angeben (bzw. man kann anhand dessen die leistungsfähigkeit überprüfen ...GROB!!)

WARUM das so ist, ist schnell erklärt:
1. Je mehr leistung desto stärker(grösser) müssen die magnete sein was aufs gewicht niederschlägt ...

2. Je mehr leistung desto Dicker (oder Doppelt,Dreifach) muss der motor gewickelt werden weil er sonst schlicht und ergreifend "abraucht"

3. Steht auf einem Motor das er imstande ist 500W zu Liefern,wiegt jedoch nur 58-70 g ,dann schafft er dies sicher nur ca 10-30s dann ist er schlicht "überhitzt" oder schlimmeres in jedem fall wars dann das mt diesem motor
^^ das wäre äquivalent zur aussage das ein radiorecorder 750W P.M.P.O.
Leistung abgibt ;-) :lol:

-> überspitzt ausgedrückt...

hoffe das trägt zum verständnis bei ...

_________________
Mfg Marcus
___________________
DF 4 ;grounded
DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
PicooZ ;-)
Bell 47G ;-)
DF 36 ;TP sg90 * 4;G007;RCE-35G,Conrad AL für blue twister ;CNC DELUXE ALU Kopf
Div. Flächenmodelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 22:17 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
DANKE

Super jetzt habe Ich es endlich auch mal Verstanden :?

Dann werde ich mir wohl auch so ein schweres Teil besorgen müssen, aber mann gönnt sich ja sonst nix :cry: .

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Innenleben eines Kontronik 40-6-18
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Air
Antworten: 0
Erste Erfahrungen mit AC3X
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: Silverwing
Antworten: 0
Unbekannter 1m Heli "Dragonfly"
Forum: Fliegerbar
Autor: FlyHolgi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz