HeliBasti hat geschrieben:
Wäre schön, wenn du nochmal den genauen Reglertyp, Motortyp und Bezugsquellen und ca. Preise nennst.
Moin,
Null Problemo - wie ein von mir verehrter Serienheld und Katzenfreund immer zu sagen pflegt
Es handelt sich um die AL-2836 Combo mit 25A Regler Bestellnr.: 03121421C bei dem von Marcus angezeigten Händler. Ritzel hat 18 Zähne und ist von Conrad
Ich war ja gerade noch mal unterwegs und kann sagen dass es heute morgen kein Morgentraum war: Es funktioniert tatsächlich.
Mit nem alten und ziemlich ausgelutschten 10ner Pack 2400der Sanyos fliegt das Teil ca 7 Minuten und man lädt anschließend ca 1800 mAh in den Akku rein, was rein rechnerisch einem Strom von ca 15 A entspricht.
Ok, eins muss gesagt werden: Man zieht mit dem Antrieb keine große sondern nur ne kleine Mettwurst vom Teller.
Aber es reicht völlig aus, um bei Wind der Stärke 3 -4 (haben wir hier oben im Norden ja odt....seeeehr oft) die Kiste mit meinen Flugkünsten die da lauten: "Guter Schwebe - und Anfängerrundflug" gut und sorgenfrei in der Luft zuhalten.
Der Vergleich zu einem großen und Windtauglichen DF-4 ist nicht soweit weg.
A b e r (gedehnt) ich wollte zur Zeit nichts anderes als einen Heli mit dem ich stressfrei auch bei Wind fliegen und Stück-für-Stück meine Flugkünste erweitern kann und meine Trennungsangst (also einfach mal wegfliegen und auf sich zukommen lassen) überwinden kann, ohne extrem viel Geld auszugeben und vor allem meine 8 alten aber noch ganz gut brauchbaren 10-Zeller aus der Zeit der Flächfliegerei stammenden Ni-Cd (2400 mAh) und Ni-Mh- (3300 mAh) Akkus noch benutzen zu können und mir damit hoooooohe Geldausgaben zu ersparen......
Boaaahhhh, was für ein Satz.....
Ok, jedenfalls sind mir die Lipos, die ich ja mit meinem LAMA und dem 400der Heli HBK V2 fliege, einfach noch zu....naja...sagen wir mal.."mimosenhaft". Wenn die Dinger einen Knacks weghaben, dann wars das, es gibt keine Möglichkeit zum regenerieren.....
Und vor allem: Meine "fosslien" Brennstoffe kann ich in ner halben stunde wieder aufladen.......
Und wenn man dann bedenkt, dass der eingebaute Antrieb als Paket € 41,90 plus Ritzel für € 3,50 kostet und ich damit heute wirkich einen Heidenspaß hatte.........
Die Motortemperatur betrug nach dem angesprochenen 42,3 Grad - mit einem Ohr-Fieberthermometer gemessen.....huuuiii....wer hat den 42 Grad Fieber......aber egal.
Ich denke das ist eine Wärme die man zum einen durch eine Öffnung in der Kabinenhaube noch etwas reduzieren kann (Rotorwind durchlassen) und die auf der anderen Seite auch absolut im grünen Bereich liegt.
So und nicht anders, MUSS Modellfliegen sein........
Das lässt ich sogar ertragen dass meine Frau seit 2 Wochen zur Kur ist und auch noch Verlängereung bekommen hat - ok, sie braucht es und es tut ihr gut....trotzdem.....Man(n) leidet halt irgendwie
Hier noch mal ein Bild von meinem ECO
Liebe Grüsse aus Kiel von einem wirklich begeisterten Thomas -
der sich nach dem Koax und dem DF den Umweg über den 400der-Heli durch hätte sparen können wenn er gleich den Mut gehabt hätte den großen ECCO zu kaufen