Nachdem ich mir mit Elektrofly ein seit ein paar Tagen per PM unterhalten habe, möchten wir diverse Erfahrungen kund tuen ... vielleicht ist für den einen oder anderen Einsteiger ja was Interessantes dabei. Zum anderen wird dadurch auch die Eco Ecke etwas gefüllt
Elektrofly hat dem ganzen zugestimmt.
...
Also ich habe nach ersten Flugversuchen mit nem Walkera SR-59D (ansich nen guter Heli) und vielen Tuning Maßnahmen wie z.B. externer Gyro, SG90 Servos, extra Regler, etc. neben dem Rex noch einen größeren Heli gesucht. Oft hört man, dass größere und schwerere besser für den Einsteiger sind... JA - ich empfinde es so... aber dazu später mehr.
da ich mehr der bastler als der flieger bin, habe ich meinem Standard Eco 8 gleich zu Anfang komplett zerlegt.
Eingebaut wurden GFK Seitenteile, Alufreilauf, Heckrohrabstützung, Servo am Heckrohr, Alu Lagerbock, Alu Domlagerplatte, Alu TS führung, 120° Alu TS, Stahl Paddelanlenkungen, Alu Heckrotorbuchse, brushless Motor + Regler
... und fliegen tut er auch
Nach unzähligen Einstellungen hob er dann mit dem brushless auch ab. Ich hatte vorher einen Graupner Speed 600BB Turbo 12v drin, also der ist definitiv nicht zu empfehlen. Dem fehlte es an Leistung.
So... ich haue jetzt mal ein paar PM hier rein... (hoffe es bleibt übersichtlich)
(ICH)----
Brauche einen brushless, der nicht viel kostet. Den Dymond Dingern traue ich irgendwie nicht. Finde die haben zu wenig Bums (subjektiv). Selbst der 400W Wiegt NUR 110g... Wie kann das was vernünftiges sein ?!
Außerdem muss ja die Motorplatte umgebastelt werden meinte der User "thommthommkiel", weil die Anschlüsse nicht passen.
Was hälst du von dem
http://rc-toy.de/multistore/product_inf ... ower-.html
RC-Toy verkauft doch sicher keinen Schrott, oder ?! Halte eigentlich viel von dem Laden.
Oder hast Du eine Alternative bis max. 35,- Euro + Versand ?
Und was hälst du von meiner Idee die RC Versorgung separat zu machen ? Da hätte ich noch etwas mehr Gewicht an der Nase, da brauch ich nämlich dann noch was wegen dem Schwerpunkt und sonst kann ich nix weiter vorrücken. Außerdem hält dann der Flugakku länger
(ELEKTROFLY)----
nun der motor liegt besser ...
wenn nur die hälfte stimmt müsste der im ECO auch einen "kühlen kopf" bewahren ...
Btw:
mein Actro C5 liegt bei ~ 150g bei 40x50 mm
und rastet wie eine Bürste
wenn ich mir jetzt die daten von deinem motor anschaue stell ich fest das die sich nicht viel nehmen ... also rein davon ... PASST
nur das ritzel müsste man dannn wiedermal ausrechnen ...
mit der empfängerstromversorgung wäre ich skeptisch WEIL:
der mensch ist ein mensch .... :soll heissen vergesslich ..
einmal mit leerem empfängerakkus gestartet Adios Heli ...
ausserdem hast du eine steckverbindung mehr im Heli
(ICH)----
Sooo...
Ich habe jetzt glaube ich den richtigen Motor gefunden.
Es ist dieser Robbe hier:
http://www.natterer-modellbau.de/produc ... 45-10.html
Ist quasi fast der gleiche wie der von RC-toy, aber halt eine Marke. Ich denke die werden dann schon halten, was sie versprechen. Und kostet auch nicht mehr als der RC-toy.
Was meinst Du ?
Da kann ich doch sogar noch mein Hacker 40-B Heli Regler nutzen, der hat auch BEC. Der sollte doch reichen ?!
Wenn Du auch denkst, dass der Motor passt, dann rechne doch bitte mal das Ritzel aus, dann bestell ich das gleich mit.
(ELEKTROFLY)----
Gut der motor passt auch .... und mit dem regler seh ich auch kein problem ... ich denke mal nicht das du fast 500 W sprengst ...
mal grob durchgerechnet :
der motor dreht bei 12 V und 20 %gem abzug = 11040 Touren
11040 Touren / 1500 touren am kopf = 7,36 (=Übersetzung)
180 Zähne (hzr) / 7,36 (übersetzung) = 24,4 Zähne ...
hmm ... also ein 24er oder 23er Ritzel und die kiste brummt
(ICH)----
Hi !
Werde die Tage mal ins freie gehen. Habe ihn komplett neu aufgebaut. Habe nun den Robbe Roxxy 3545-10 mit dem 23er Ritzel verbaut. Also Pitch habe ich auf -2 / +5 / +10 eingestellt und Gaskurve auf 0-15-80-90-100. Er hebt im Wohnzimmer bei Knüppelmitte ab
(ELEKTROFLY)----
mit den 10zelligen bleiakkus ? *G*
ich kenne auch einen der den eco8 mit einem roxxy fliegt ... um's kurz zu halten .. er musste auf den motor noch nen gekürzten prop (mit ca . 4-5 zoll steigung) montieren damit der nen kühlen kopf behält ... also temp im auge behalten ...
nur ein tipp am rande falls es dir auch so gehen sollte ..
(ICH)----
Ja, mit dem schweren 10z NiMh
Ja, lange bleib ich eh noch nicht in der Luft ... Habe auch direkt über dem Motor ein ca. 2,- euro großes Loch in die Haube geschnitten.
Mal schauen...
So... zum Eco... bin eben nen bisschen auf dem Feld rumgeschwebt. Man, man, man... ist das schwer nen Heli zu steuern Aber macht trotzdem Spaß Bei den Profis sieht das immer so easy aus
Naja... also fliegt sehr gut. Habe anscheinend auch alles ganz gut eingestellt. Macht sich jedenfalls besser als der SR-59D, aber das liegt wohl am Rotorkreis und dem Gewicht. Ging auch bei etwas Wind ganz gut, da ist mir der 59D immer sofort abgehauen ...
Habe einmal ne ganze Runde um mich herum geflogen... Aber halt mehr so im Schweben und ungewollt, aber war schon ein tolles Bild
Bin ca. 6-7 mal in der Hohen Wiese abgeschmiert. Bin dennoch überrascht, dass der Rotorkopf einiges abkann, wobei die Wiese auch ganz hilfreich war, denke ich.
So... zum fliegen... mir war der am anfang zu empfindlich auf Pitch, als habe ich die Kurve abgeflacht. Mit +5Grad bei Knüppelmitte ist der mir deutlich zu giftig. Drehzahl wollte ich aber nicht runternehmen. Nachteil... ich habe auch den letzten Pitchpunkt runtergenommen... hätte ich nicht machen sollen, denn die letzten 2-3 abstürze hätte ich abfangen können, aber der Heli kam wegen dem zu niedrigen Pitch bei Knüppelmax nicht schnell genug hoch. Also hab ich den letzten Pitchpunkt jetzt wieder auf 100 gestellt, zum abfangen.
Schadensbilanz... die Blätter sind an der Kante etwas ausgefranzt, müssen neu gewogen werden, gehen aber noch. Rotorkopfbefestigungsschraube ist abgeschert, Paddelstange ist wieder gerichtet und ich habe in der Wiese einen Kufenbügel verloren und nicht wiedergefunden... aber habe da noch Ersatz
Soviel erstmal von mir...
Was meinste... sollen wir das villeicht im Forum öffentlich machen ? ... So als Erfahrungsthread alla "Blackhawk500irgendwas" ... da füllt sich die Eco ecke vielleicht etwas
(ELEKTROFLY)----
ja tu dir keinen zwang an ... copy and paste machts möglich ...
das du meinst ein heli ist schwer zu steuern .... ???
ich meine :
setz die drehzahl höher ... bringt etwas mehr ruhe in den eco ...
"schwammig" wird er bleiben , er ist halt kein reinrassiger turner ...
bis auf dieses "schwammige" und die kommentare wegen dem chassis aber sonst finde ich den "ÖKÖ" saugut
(ENDE)----
Soo !!! Das wars erstmal. dann schreibe ich jetzt weitere Erfahrungen (sofern gesammelt
) in diesen Thread.
Kommentare und Anregungen erwünscht !
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Funke:
- Graupner MX-12
Helis:
- DF 4 tuned - verkauft
- DF SR-59D tuned - verkauft
- DF 36 default - verkauft
- T-Rex 450X default - verkauft
- T-Rex 450S tuned - verkauft
- Zoom450EP tuned - verkauft
- Eco 8 tuned (CFK Chassis; Brushless; viiieeel Alu) - verkauft
- Eco Royal tuned (Brushless; viiieeel Alu...)
- Raptor 50 V2 tuned (...)
Pilot:
- Eher ein Bastler als ein Flieger, aber man will sein Spielzeug ja auch in Aktion sehen