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 Betreff des Beitrags: Viper 90
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 13:53 
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Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
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Hi
Da es nicht viel üder viper 90 zu lesen giebt,möcht ich hier meine eindrücke über diesen heli während dem bau und später über das fliegen berichten.
der aufbau

1.das chassi

der aufbau des chassis ist sehr schnell erledigt.
es besteht aus gfk seitenplatten und einem alu motor und rotormast-halter.
auch die akkuaufnahme besteht aus gfk.
die beiden heckrohrhalter sind aus kunststoff (was mir nicht so gefällt)
ansonnsten ist das chassi sehr robust gehalten.
macht einen super eindruck und überzeugt.

2.das heck

das heckrohr ist beeindruckend,soooo dünnes material das doch so stabil ist hab ich noch nie gesehen.
das heckgetriebe ist aus kunststoff (leider),dennoch voll kugelgelagert.
die drehzahlerhöhung des heros via getriebe am hero selbst ist neu,doch dadurch ist die riemen drehzahl niedrig.
sieht wuchtig aus,und na wir werden sehen.


so jetzt wird weiter geshraubt,,,danach mehr.

mfg da_vinci

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mfg edo


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Verfasst: 20.10.2007, 13:53 


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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 15:59 
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Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
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und weiter gehts

2.1 der hero

der hero ist konventionell aufgebaut.
das einzige das ich da bemängle ist der punkt,dass ein nadellager fur die pitchhülse verwender wird.
auch der unstand,dass das lager mit der "führungshülse"verklebt werden muss ist für mich neu.
dafür uberzeugt die anlenkung umsomehr.
eine anlenkung über eine torrosionsstange ist genial einfach und absolut spielfrei.

3. der rotorkopf

der rotorkopf erinnert eher an ein ü-ei
auch der umstand dass der heli als kugelgelagert verkauft wird,jedoch der rotorkopf sehr wenige aufweist
ist merkwürdig.
die blatthalter sind aus kunststoff,die nur zwei kugellager aufweisen.
drucklager sucht man vergebens.
an den blatthaltern sind direkt umlenkhebel montiert,die nur kunststoff gelabert sind!
die paddelwippe ist auch nirgrnens mit kugellager versehen!
(weder wipp noch schwenkbewegung)
der pitchkompensator siehtt hingegen wieder richtig gut aus.
aus alu und gfk ,jedoch ist auch eine achse nicht gelagert.
doch dies achse wir auch nur beim pitchen bewegt,so dass dies in ordnung geht.
die taumelscheibe ist kunststoff mit einem zentrallager,soweit akzetabel.


Fazit rohbau.
Der hubi ist sehr robust aufgebaut,macht einen guten eindruck mit abstrichen.

das hat gefallen

1.gfk seitenplatten in robuster ausführüng
2.alu motor und rotormasthalter
3.inovatives heck mit anlenkung
4.das gewicht ist sehr niedrig
5.die passgenauigkeit ist sehr hoch
6.die anleitung ist sehr übersichtlich

das hat nicht gefallen.

1.der komplette rotorkopf(wird sich aber später noch zeigen)
2.das hechübersetzungsgetriebe(aus kunststoff ohne metallwelle,wird sich noch bewähren müssen)
3.die bohrung für die servos mussen später gebohrt werden,also freihand in montierten zustand.(ein hinweis am anfang währe erwünschens wert)


so heute abend gehts um die fertigstellung.
als für den preis ist er besser als erwartet bis jetzt.
die fehlenden lager und der rotorkopf müssen sich noch beweisen.


mfg da_vinci

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mfg edo


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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 20:49 
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Jagdflieger
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Hi da_vinci,

finde ich klasse dein Bericht zum Aufbau einer Viper 90, ist ja nicht ein
alltäglicher Heli, bin recht gespannt wie es weiter geht, aber irgendwie fehlt
noch das Salz in der Suppe, Bilder wären nicht schlecht :-).

Destotrotz, weiter so, bin schon gespannt auf deinen Flugbericht .

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 18:58 
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Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
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so und weiter gehts

nach den rc einbau gehts ans einstellen.
dabei hab ich festgestellt,dass der hubi mit sehr wenig leistung geflogen werden kann.
trotz der bedenken wegen des rotorkopfs funktioniert alles bestens.
selbst drehzahlen von 2600U/min sind fahrbar,allerdings wurde hiermit erst geschwebt.
eine eigenart muss noch gefunden werden,denn der spurlauf ist nicht in jeder drehzahl konstant.
das heisst,bei ca 1000U/min schweben io.
bei ca 2600U/min schweben eine katastrophe.
auch das heck verlangt nach guten komponennten.
der gyro 401 in verbindung mit einem hs 80 ist scheusslich.
mit einer empfindlichkeit von 25% und ein delay von 100% ist nötig um
halbwegs eine richtung zu definieren.
werde noch das hs 81 servo testen,ansonsten auf digital umsteigen.

fazit bis jetzt

1.trotz bedenken des kopfes,ist alles halb so schlimm
2.das heck ist heikel
3.schweben ganz easy bei allen drehzahlen
4.mit 400W power ganz ordentlich
6.die taumelscheibe taumelt,evtl.bohrung nicht zentrisch!!!!!!!!!

so jetzt müssen zuerst das heck und der spurlauf unter kontrolle gebracht werden,dann gehts weiter.

ps:Bilder werden noch folgen im abschlussfazit

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mfg edo


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 Betreff des Beitrags: Frage
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 09:43 
Hallo,

wie hast du das Heckservo befestigt ? Laut ikarus, muss das mit Epoxy verklebt werden. Ich habe gestern auch angefangen eine zusammen zu bauen. Epoxy finde ich keine tolle Lösung.
Servoi hat sich auch schon wieder gelöst.
Meiner scheint ein wenig Kopflastig habe 2 Lipo verlötet und paralell geschaltet. Passen gerade so in die Haube (drückt ein wenig dagegen, wird wohl nich lagen leben die Haube) . Habe auch noch kein Ladekabel um da snun so laden zu können. Werde ein Y-Kabel suchen muessen.

Fast vergessen (Beitrag mal editier). Du warst ja mit Heli im Laden. Ich habe gesehen , du hast Mulitplex Servos verbaut. Welche waren das ? Ich habe Multiplex Tiny S benutze, die habe ich abfeilen muessen. ( Am Heck ist ein ACE C0915 Servo bei mir)


Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 20:29 
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Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hallo ralf
ich verwende auch die tiny-s servos,allerdings mit metallgetriebe.
wenn du sie so wie in der anleitung einbaust,also den querenweg,passen diese optimal.
das hechservo habe ich mittels doppelklebeband auf den kfk plättchen fixiert,danach das plättchen und servo mit schrumpfschlauch einschrumpfen.
jetzt noch die befestigungslöcher durchstechen und montieren.
meiner ist auch etwas kopflastig,allerdings verwende ich 3 1800-3s akkus.
wie hast du die akkubefestigung gelöst?
der alu winkel bei mir hat sich bewährt,falls du einen brauchst sag bescheid,denn die brauchen wir im geschäft massig.
auch die ständige spurlaufverstellung ist jetzt geregelt.
eine modifikation der umlenkung an den blatthaltern half da ungemein(jetzt kugelgelagert,absolut spielfrei :n151: )
ps.
der umbau dauer maximal 15 min und braucht einen 5er bohrer und 4 kugellager eines t-rex
ps falls du morgen abend da bist,schau ich mal rein.

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mfg edo


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 Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 21:01 
Hallo,

morgen Abend bin ich leider nicht da, habe noch IT Schule .
Meine Frau ist da. So einen Winkel hätte ich Interesse.
Die andere Lösung wäre die Batterie unten befestigen und vorne Gewicht.
Oder seperate Empfänger Batterie.
Die Skyarttec Akkus drücken gegen die Haube und bringen somit auch eine Kopflast vom Gewicht.. Eventuell ist vornee doch besser. IOch hätte 2 kleinere 2100 mah Akkus. Mal schauen. Muss eh auf das Ritzel warten.
Dann gehts weiter.

Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 22:11 
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Bruchpilot

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hi
werd dir morgen einen winkel bringen :wink:
dein spurlauf nimmt mich dann auch noch wunder :?:
ok evtl.fliegst du nicht mit 3 verschiedenen drehzahlen.
werd jetzt noch anfangen mit dem bebilderten bericht,inkl.updates der akkuhalterung und umbauanleitung der blattanlenkung.

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mfg edo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 22:45 
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Bruchpilot

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hallo
so nun muss der testbericht doch noch verschoben werden :cry:
da die viper der erdanziehung nicht wiederstehen konnte.
IST ABER NICHT IHRE SCHULD!!!!(empfänger ausfall)
soweit wie sie flog kann ich nur sagen,das ding hatt potenzial!
kann sehr ruhig und gemächlich,also anfängerfreundlich geflogen werden,sowie agressiv und hibbelig.
3d eigenschaften kann ich nicht beurteilen,da ichs nicht kann.

dafür kann ich was über die crash resistenz sagen

das chassi ist kein problem,das steckt schon einiges weg :wink:
alles was sich welle nennt ist danach krumm :cry:
paddelwippe bricht sofort,soweit eigentlich normal
das heck zeigt hier seine nachteile,getriebegehäuse,komplettes heckgetriebe kugelleger sind unauffindbar,da es sich in einzelteile zerlegt.
hier kommt der nachteil:
jedes teil ist einzeln als ersatzteil zu ordern,was seinen preis hatt.
hier stellt sich die überlegung gleich einen neuen bausatz zu kaufen.
oder alle teile selber anfertigen,da es relativ einfach zu herstellende teile sind und danach aus alu währen.

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mfg edo


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 Betreff des Beitrags: scahde
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 14:55 
das ist schade, das die kaputt ist. Soll ich dir die Teile ordern ?
Habe noch 1 Kit im Laden.

Gruss
Ralf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 21:22 
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Bruchpilot

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hi
selbstverständlich wird bei dir bestellt :wink:
muss zuerst noch alle defekten teile ausfindig machen,danach abwiegen was selber in alu erstellt werden kann.
da es sowieso eine alu version wird,stellt sich die frage ob man diese nicht gleich so bestellen könnte(unter ms-composit evtl.)
na ja wird sich noch zeigen.
auf jeden fall wirds wieder eine viper 90 :wink:

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mfg edo


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