http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.4GHz Problem: WK2401 mit RX2405
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 13:21 
Offline
Flugschüler

Registriert: 20.08.2008, 17:10
Beiträge: 19
Wohnort: Erlangen
Hallo Piloten und Bastler,

Wollte meinen 53#1 auf 2.4GHz umrüsten.
Habe einen WK2401 vom 4G1B,
habe RX2405 gekauft als Ersatzteil von 53#1(2.4G).

Kein Fliegen möglich:
- RX2405 Gyro steuert nur den oberen Motor
- RX2405 gibt Vollgas für den oberen Motor ab ca. 20% Gashebel.

Info: alles Originalteile, keine Umbauten, alle Komponanten an jeweils anderen Komponenten als nachweisbar OK getestet (!!). Dips stehen jeweils korrekt. Alle Anschlüsse korrekt. Servos funktionieren einwandfrei. Batt+Akkus voll.

Sieht so aus, als wenn WK2401 vom 4G1B nicht kompatibel mit WK2401 vom 53#1(2.4G) wäre. Ist aber unlogisch.

Wer hat das gleiche Problem?

Grüße, Martin

_________________
Walkera:
53#1: schweben, Kampf gegen Drehen, Umbau auf 2.4GHz
4G1B, 2. Lieferung: ausreichend Leistung nach Motortiming auf Linkslauf
1#A mit 6EX2.4G: Power ohne Ende, hohe Rückstellkräfte, in Reparatur

ECO 8, GfK, CfK, Hyperion H3025/8, Roxxy 960, Gy401, HS75, 2.4GHz: noch im Aufbau.

FMS: Gelände gepflügt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.11.2008, 13:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 14:09 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 26.04.2006, 12:04
Beiträge: 99
Wohnort: BW
Schau dir mal das deutsche WALKERA Benutzerhandbuch an von helis-guenstiger.de an, vielleicht hilft dir das ein wenig.
http://www.helis-guenstiger.de/anleitungen.php

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 21:29 
Offline
Flugschüler

Registriert: 20.08.2008, 17:10
Beiträge: 19
Wohnort: Erlangen
Danke Delwin,

Die Dokumente enthalten allerdings keinen Hinweis zu dem beschriebenen Problem.

Etwas weiter kam ich mit dem Service von Walkera. Vorletzte mail war:
- Serien-Nr. deuten nicht auf das (!) Programmproblem hin.
- Während des Ankoppelvorganges Gashebel ganz nach oben (!) stellen.

In der Tat verschwindet dadurch das unkontrollierte Hochdrehen des oberen Rotors. Leider bleibt dennoch das Symptom, daß nur der obere Rotor von Gyro und Heck-Hebel gesteuert wird. Dazu Walkera in der letzten mail:
- Das ist so. Der Heli fliegt trotzdem, solange man nur 2-3 Drehungen steuert.

Ich werde es baldmöglichst ausprobieren.

Unklar bleibt in jedem Falle:
- Warum habe nur ich diese Effekte? Beim Verkäufer läuft alles einwandfrei.
- Was ist denn nun die Ursache, wie vermeidet man das?
- Es widerspricht jeder Bedienanleitung. Wie soll man das also wissen?
- Wer zahlt, wenn man obige Prozedur vergißt? Was die Konsequenz ist, ist ja klar.

Ich bin jedenfalls sehr verärgert.

Falls jemand das Gleiche hat oder gar eine Lösung: würde mich sehr interessieren.

Grüße, Martin

_________________
Walkera:
53#1: schweben, Kampf gegen Drehen, Umbau auf 2.4GHz
4G1B, 2. Lieferung: ausreichend Leistung nach Motortiming auf Linkslauf
1#A mit 6EX2.4G: Power ohne Ende, hohe Rückstellkräfte, in Reparatur

ECO 8, GfK, CfK, Hyperion H3025/8, Roxxy 960, Gy401, HS75, 2.4GHz: noch im Aufbau.

FMS: Gelände gepflügt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 21:42 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 26.04.2006, 12:04
Beiträge: 99
Wohnort: BW
Hi Martin250436,

schade das da nichts vermerkt war, wäre aber eine Möglichkeit gewesen. Habe ich es richtig verstanden, dass der Heli jetzt eigentlich normal fliegt?

Eine andere Idee von mir ist, dass möglicherweise eine interne Steuerkurve des Transmitter falsch eingestellt ist. Ist aber nur eine Idee. Ich selber habe mich noch nicht so tief mit dem Transmitter beschäftigt.

Dir wünsche ich auf jedenfalls viel Erfolg.

Gruß
delwin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 11:23 
Offline
Flugschüler

Registriert: 20.08.2008, 17:10
Beiträge: 19
Wohnort: Erlangen
Danke Dir wieder, Delwin,

Laut Walkera soll das Phänomen (nur der obere Rotor wird von Gyro und Heck-Knüppel gesteuert) keinen Einfluß haben auf den Flug, solange man max 2-3 Drehungen fliegt. Ich habe es noch nicht ausprobieren können, vielleicht heute abend.

Das mit der Steuerkurve ist unklar. Der WK2401 hat äußerlich nichts Heli-spezifisch. Er wird für viele Helis eingesetzt. Die Dip-Schalter deuten auch eher darauf hin, daß er als Universalsender (für 4-Kanal Helis, also alle Coax und Fixpitch) gedacht ist. Somit sollte also mein RX2405 Empfänger gleichermaßen reagieren bei meinem WK2401 (der vom 4G1B kommt) und dem WK2401 vom Händler (der vom 53#1(2.4G)) kommt. Tut er aber nicht, s. die Beiträge von mir.

Hier die letzte Antwort von Walkera bzgl. des oben genannten Steuerverhaltens:

"Dear Martin,
OK, I got now. The heil is normal. Because our 2.4G program decide this. When you make 2-3 circles, the heli won't sink. But if it's more than this, the heli will sink but you can still do the circles. So you can just fly the helicopters. It's OK."

Grüße, Martin

_________________
Walkera:
53#1: schweben, Kampf gegen Drehen, Umbau auf 2.4GHz
4G1B, 2. Lieferung: ausreichend Leistung nach Motortiming auf Linkslauf
1#A mit 6EX2.4G: Power ohne Ende, hohe Rückstellkräfte, in Reparatur

ECO 8, GfK, CfK, Hyperion H3025/8, Roxxy 960, Gy401, HS75, 2.4GHz: noch im Aufbau.

FMS: Gelände gepflügt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 21:44 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Martin250436 hat geschrieben:
Leider bleibt dennoch das Symptom, daß nur der obere Rotor von Gyro und Heck-Hebel gesteuert wird. Dazu Walkera in der letzten mail:
- Das ist so. Der Heli fliegt trotzdem, solange man nur 2-3 Drehungen steuert.


Hm, wo ist denn hier das Problem? Bei Walkera ist das normal, daß der untere Rotor über den Gashebel gesteuert wird, und der obere Rotor die Kompensation des Drehmoments übernimmt.

Ich find sogar die Antwort von Walkera cool: "Das ist so. Der Heli fliegt trotzdem." Damit ist alles gesagt.

Ich baue in meinen 5#4 nun auch den RX2405 ein - ich hatte mir den 53G1 geholt, und das Flugverhalten mit der 2401, vor allem aber der verbesserte Gyro, haben mich überzeugt - Koax macht mir grad richtig Spaß - zum Trainieren der Nase vollkommen ausreichend.

Gruß

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 10:15 
Offline
Flugschüler

Registriert: 20.08.2008, 17:10
Beiträge: 19
Wohnort: Erlangen
Hallo Truell.

Du hast offenbar mehr Glück.

Ich habe aufgegeben. Gott sei Dank nahm der Händler den 2405 zurück.

Problem: mit der von Walkera empfohlenen Startprozedur war zwar das unkontrollierte Hochfahren weg, aber die Leistung wurde bei ca. 80% gedeckelt. Damit hob der Heli nicht mehr ab.

Leider antwortete der Walkera-Service darauf nicht mehr.

Zu Dir: Beim 53#1(35MHz) werden eindeutig beide Rotoren geregelt. Der eine beschleunigt, der andere bremst.

Ich vermute, Du meinst den Gyro im 2405 (2401 ist der Sender).

Hinweis noch: Beim Händler funktionierte 2401/2405. Nur bei mir nicht. Offenbar sind die Sender trotz gleicher Bez. nicht identisch. Auch die komische Startprozedur brauchte der Händler nicht.

Schade - werde mit 35MHz weiterleben müssen (30m Reichweite bei mir, vermutlich UKW-Störung).

Grüße Martin.

_________________
Walkera:
53#1: schweben, Kampf gegen Drehen, Umbau auf 2.4GHz
4G1B, 2. Lieferung: ausreichend Leistung nach Motortiming auf Linkslauf
1#A mit 6EX2.4G: Power ohne Ende, hohe Rückstellkräfte, in Reparatur

ECO 8, GfK, CfK, Hyperion H3025/8, Roxxy 960, Gy401, HS75, 2.4GHz: noch im Aufbau.

FMS: Gelände gepflügt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 12:47 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Hi,

Zitat:
Problem: mit der von Walkera empfohlenen Startprozedur war zwar das unkontrollierte Hochfahren weg, aber die Leistung wurde bei ca. 80% gedeckelt. Damit hob der Heli nicht mehr ab.

Eine Möglichkeit wäre evtl gewesen, nach der Initialisierung des Helis den Schieber für Thrust nach oben zu schieben, so daß der Motor schon etwas anläuft, und der Rest des Schubs über den Hebel reinzukriegen. Die 2401 hat auf allen Kanälen im Vergleich zum Vorgänger einen etwas kleineren Regelbereich, das ist mir auch schon aufgefallen. Insgesamt ist sie aber wesentlich besser verarbeitet - der 53-1 steuert sich echt erste Sahne, ganz im Vergleich zum 5#4, wo schon der kleinste Versteller am Steuerknüppel zu Riesen-Ausschlägen am Heli führen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl, die Zellenzahl des Lipos zu erhöhen, und evtl mit ein paar Silizium-Dioden etwas abzuschwächen.

Zitat:
Leider antwortete der Walkera-Service darauf nicht mehr.

Ich find's überhaupt erstaunlich, daß sich Walkera so einen Service leistet.

Zitat:
Ich vermute, Du meinst den Gyro im 2405 (2401 ist der Sender).

Ja klar.

Zitat:
Schade - werde mit 35MHz weiterleben müssen (30m Reichweite bei mir, vermutlich UKW-Störung).

30m Reichweite halte ich für Walkera für ausgesprochen gut. Soviel Reichweite hatte meine Wk 35MHz Funke nicht.

Gruß,
Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 14:06 
Offline
Flugschüler

Registriert: 20.08.2008, 17:10
Beiträge: 19
Wohnort: Erlangen
Hallo Andreas,

Danke Dir,

Das Ausschöpfen des Gashebels mit dem Trimmhebel hab ich getestet. Es blieb bei zu wenig Leistung.

Ich habe auch aufgegeben, da meine Kombination 2401/2405 anders funktionierte als die beim Händler. Da ist für mich der Aufwand bis zum Erfolg nicht abschätzbar. Es fing ja schon an: ein Problem gelöst, kommt das nächste. Weiterhin bin ich der Meinung, es muß wie in der Bedienanleitung gehen (Gashebel nach unten bei code matching). Alles andere ist unsicher, da nicht geprüft.

Vielleicht baut Walkera eines Tages Komponenten, die untereinander kompatibel sind und funktionieren. Ich hatte auch Leistungsprobleme mit dem 4G1B. Bei 2 Bestellungen. Hab ich nur gelöst mit Veränderungen am Motor. Aber nu mag ich nich mehr. So viel Zeit hab ich nicht. Billigware darf schlecht sein, aber sie muß wesentliche Funktionen zeigen (ein Heli muß halt fliegen, von mir aus schlecht, aber er muß abheben...).

Also hoffen wir weiter auf die Chinesen.

Grüße, Martin

_________________
Walkera:
53#1: schweben, Kampf gegen Drehen, Umbau auf 2.4GHz
4G1B, 2. Lieferung: ausreichend Leistung nach Motortiming auf Linkslauf
1#A mit 6EX2.4G: Power ohne Ende, hohe Rückstellkräfte, in Reparatur

ECO 8, GfK, CfK, Hyperion H3025/8, Roxxy 960, Gy401, HS75, 2.4GHz: noch im Aufbau.

FMS: Gelände gepflügt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Graupner MX-16 IFS 2,4GHz
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: randyandy
Antworten: 2
T-Rex 450S; 2,4GHz, alles enthalten. (erledigt)
Forum: Ich verkaufe
Autor: DahinRahn
Antworten: 13
2,4ghz sett
Forum: 2,4GHz Technologie
Autor: Fliese40
Antworten: 4
2,4GHz-Anlagen: rechtliche Situation in Deutschland
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Okke Dillen
Antworten: 4
Sendeleistung 2,4GHz Fersteuerungen
Forum: 2,4GHz Technologie
Autor: weberje
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz