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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 13:04 
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Flugschüler

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@Flieger-K

Mit dem Sprichwort wirst du wohl recht haben.

Und das ich hier Walkera schlecht machen will, habe ich eigentlich auch nicht vor. Der DF37 ist bestimmt nicht schlecht, wenn man die Elektronik wechselt und ein paar mechanische "Unschönheiten" ausbessert ist der für einen geübten Piloten vielleicht eine super Sache.
Aber ich will einfach nur fliegen lernen und da möchte ich mich auf meinen Heli verlassen können.
Mir ist schon klar das ich öfter dran rumschrauben werde, aber das soll sich schon in einem gewissen Rahmen bewegen.


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Verfasst: 13.01.2009, 13:04 


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 13:55 
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Testpilot
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Beiträge: 708
Zitat:
Und das ich hier Walkera schlecht machen will, habe ich eigentlich auch nicht vor. Der DF37 ist bestimmt nicht schlecht, wenn man die Elektronik wechselt und ein paar mechanische "Unschönheiten" ausbessert ist der für einen geübten Piloten vielleicht eine super Sache.
Aber ich will einfach nur fliegen lernen und da möchte ich mich auf meinen Heli verlassen können.


Da hast du des Pudels Kern genau getroffen! Nichts ist am Anfang frustrierender als wenn man:

1) Nicht fliegen gehen kann weil die mangelhafte Technik streikt
2) Man abstürzt weil die Technik versagt hat (z.B. Funkaussetzer) und nicht wegen dem blöden Ding zwischen den Ohren :wink:

Ich empfehle der wärmstens in deinen Rex nur Komponenten einzubauen welche bei den Usern in den Foren verbreitet sind und für gut befunden wurden (z.B. bei Lipos). Mit deinem Funkequipment bist du z.B. auch schon auf der Zielgeraden, SMC 16 (bei gut verlegter Antenne) in Kombination mit der MX 16 ist zigtausendfach bewährt. Du hast exponential mehr Spass an diesem Hobby wenn das Material stimmt. Die Mehrausgabe von 100-200 € für gescheite Helinnereien, Lipos & Lader rentieren sich später beim fliegen zu 150%!

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BeitragVerfasst: 15.01.2009, 10:15 
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Flugschüler

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@Flieger-K

Da geb ich dir vollkommen recht, dass wenn die Komponenten stimmen man exponentiell mehr Spaß am Hobby hat.

Das einzige was mich bis jetzt nur noch stört das ich beim neuen Rex noch keinen GY401 habe, muss im Moment noch mit dem WK-G011 vorlieb nehmen, denn leider ist in der Helikasse extreme Ebbe.

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- Ikarus Lama, Alutuningkit, Phase 2 Rotorblätter --> geniales Teil
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BeitragVerfasst: 15.01.2009, 11:17 
Der ist aber für den Anfang auch nicht sooo schlecht.
Ich fliege sogar mit Vorliebe den G012. :mrgreen:
Im Normalmode steht der anderen Gyros in nichts nach.
Das Heck "beißt" ganz genauso, wie man es sich wünscht.
Lediglich im HH ist er wohl nicht ganz so zackig,
aber das liegt wohl auch eher an meinem Setup als am Gyro.
Er hat halt eine gewisse Temperaturdrift in den ersten Sekunden.
Wenn er dann temperiert ist, hält er erstaunlich genau die Position.
Wenn du dann mal 80 Tacken hast, kanst du ja den SMM-Kreisel
von RC-Toy probieren, dann bist du schonmal die Tempdrift los.
Ich selber kenne den Gyro noch nicht, würde aber sofort einen
ordern, wenn wieder Bedarf besteht. Für meine popeligen
Flugkünste reicht der garantiert.


Und ehe gleich wieder die Experten aufschlagen:
Die teuren Gyros haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung;
Aber die Unterschiede machen sich erst bei entsprechenden
Manövern bemerkbar. Das sollte man schon noch berücksichtigen. :)


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BeitragVerfasst: 15.01.2009, 11:35 
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Flugschüler

Registriert: 02.10.2008, 09:19
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Hallo Jack,

mehr als Normal-Mode benötige ich erst sowieso nicht, und mit den Flugkünsten, naja da werd ich noch ein Paar Jahre brauchen damit ich an so ein Limit komme das ein GY401 erst ech Sinn macht.

Dann bräuchte ich nur noch nen vernünftige Heckservo, denn da komme ich mit nem TowerPro SG90 glaub ich nicht weit. :wink:

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BeitragVerfasst: 15.01.2009, 11:57 
Ein HS56 ist recht fix und allemal noch etwas günstiger als die marktüblichen Heckservos.

Du brauchst halt ein heckservo, das möglichst mehr als ein Kilo stemmt (1,5 sollten es sein, wenn's geht) und es soll schnell sein.
Wobei man bem den Speedangaben seeehr aufpassen muss:

5,8V oder 6V?
45° oder 60°?
1,2 Kilo oder 1,8? (als Beispiel)

Dein BEC liefert wohl ca. 5-5,5V, also musst du die Angaben bez. der Volt interpolieren.
Ferner ist ein 0,1s/60° schneller als eins mit 0,08s/45°. Auch klar.

Was aber gerne übersehen wird: das turboschnelle 1,2-Kilo-Servo ist dem 1,8-Kilo-Lahmarsch hoffnungslos unterlegen in der Praxis! Denn je mehr Kraft benötigt wird (und es WIRD viel benötigt!), desto stärker wird das Servo ausgebremst! Die angegebenen Stellzeiten gelten nämlich nur für den Leerlauf und sind daher allein herzlich wenig Aussagekräftig.

Geh doch mal ins netz und suche mal ein paar kandidaten heraus, die nach deinem Dafürhalten auch preislich in Frage kämen, dann können wir den besten Kandidaten herausfiltern.
Aber achte dabei auf Verfügbarkeit. Ein Servo, das nicht im Bestand ist, nutzt recht wenig, ausser es ist wirklich besonders gut, dass das Warten lohnt.


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BeitragVerfasst: 15.01.2009, 12:54 
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Flugschüler

Registriert: 02.10.2008, 09:19
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Von den Daten ist mir das eigentlich klar, nur wusste ich nicht das es so an die 1,5 Kilo Kraft sein sollte.
Ich hätte so an ein Preis um die 40 Euro gedacht.
Einen aus der Robbe FS61BB Reihe, welchen würdest du bzw. ihr da empfehlen?

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BeitragVerfasst: 15.01.2009, 14:08 
Das FS61 Digital Speed Cool ist nicht schlecht, aber auch etwas empfindlich. Wen es da zu Oszillationen kommen sollte, kannste das Servo als "getempert" in die Mülltonne entlassen. Habe dir unten 2 Alternativen von Robbe gelistet.

Und nochwas: Wenn du wirklich Geld sparen willst, ohne gleich in die qualitative Klokiste zu greifen, wirst du nicht umhinkommen, abseits der ausgetretenen Pfade zu wandeln und den Markt nach weniger bekannten, aber nichtsdestotrotz interessanten Angeboten abzugrasen. Als Empfehlung bekommst du fast nur die nicht ganz so billigen Varianten oder eben kritische Kandidaten.

Hier mal ein paar Vorschläge:

ThunderTiger_1, ThunderTiger_2
Graupner
Modell-Xpert_1, Modell-Xpert_2 (Preis/Leistungstip)
Robbe_1, Robbe_2
HiTech
MPX_1, MPX_2
Futaba_1, Futaba_2 (das habe ich an meinem 450er-Heck) Futaba_3, Futaba_4


Letzter Tip, ehe du in die endgültige Recherche steigst: Carbonit ist allem anderen Vorzuziehen! Lieber Kugellager als Metallgetriebe. Das nutzt sich ab und hat irgendwann Spiel. Die ideale Kombi ist Carbonit, kugelgelagert, <=0,1s auf 45° bei ~5V und es hat idealerweise um die 2 Kilo Schmackes. Im Zweifelsfall für die Kraft auf Kosten der Stellzeit (aber nicht über 0,12s, sonst wirds echt zu langsam).

Ich habe jetzt nur mal die 10-12mm-Servos durchsucht, aber du kannst auch oberhalb und unterhalb fündig werden. Das ideale Heckservo habe ich noch nicht gefunden, aber schon etwas weniger und es gibt eine richtig große Auswahl, die auf jeden Fall allen normalen Anforderungen genügt.


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BeitragVerfasst: 15.01.2009, 14:47 
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Flugschüler

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Beiträge: 43
Jack danke schon mal für deine hilfreichen Tipps. Man muss wirklich viel Technik-, bzw. Grundwissen sammeln um wirklich vernünftig in das Hobby einzusteigen. :wink:

Werd mir die Servos alle mal anschauen.
So beim drüberfliegen hört sich das Robbe_1 schon mal nicht schlecht an.

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BeitragVerfasst: 19.01.2009, 19:24 
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Hallo cranzing,
auch von mir ein herzliches Beileid zu Deinem Einstieg. Da ist anscheinend einiges schiefgelaufen. Aber gut, das Thema ist ja soweit durch. Dich hat ja der Virus eh´ schon voll erwischt :wink:
Zum Heckservo:
ich habe auf meinem MiniTitan in Kombination mit dem LTG 2100 ein FS61 Speed Cool. Für meine Begriffe und mein Können absolut ausreichend. Für 3D-Gezapple ist diese Kombi zwar (wahrscheinlich) nicht tauglich, aber für Rundflug und Anfangsgezappel reicht es.

Gruß

Dirk

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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 19.01.2009, 20:57 
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Jagdflieger
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Hey

Zu dem Thema Heckservo. Da hab ich mir auch lange gedanken drum gemacht :wink:

Und hab mich dann für eine Ltg 2100 und einen FS 61 BB Carbon Digital von Robbe entschieden. Hört sich zwar fast gleich an wie der FS61 Speed Cool, hat mehr Kraft. Und das brauchst du am Heck. (Wie hier schon geschrieben wurde.)

Zum Vergleich:

FS61 Speed Cool Digital:

Abmessungen: 23 x 11.4 x 20.4 mm
Masse/Gewicht: 9.00 pond/g
Betriebsspannung: 4.8...6 Volt
Nennspannung: 4.80 Volt
Stellkraft: 5.50 Ncm
Geschwindigkeit: 0.07 Sek/45°
Haltekraft: 5.50 Ncm


Servo FS 61 Carbon Digital:



Abmessungen: 23 x 11.4 x 24.1 mm
Masse/Gewicht: 9.10 pond/g
Betriebsspannung: 4.8...6 Volt
Nennspannung: 4.80 Volt
Stellkraft: 15.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.08 Sek/45°
Haltekraft: 35.00 Ncm


In meinem Mini Titan steht das Heck Bombe :D Aber da wird der Ltg 2100 auch sicher noch was ausmachen. War aber damals mit den Wk007 Gyro auch sehr zufrieden :wink:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Zuletzt geändert von michi am 20.01.2009, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.01.2009, 09:55 
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Flugschüler

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Hallo Michi,

danke für das raussuchen der Daten, da habe ich mich letzte Woche auch schon durchgewühlt da mir Jack schon eine "kleine" Auswahl an Servos rausgesucht hat. :P
Bin dann zum Entschluss gekommen das es das FS 61 BB CARBON DIGITAL COOL wird, ist von den Daten her identisch wie das CARBON DIGITAL nur mit Alumittelteil als Kühlung.
Und als Gyro werde ich auch wie du den LTG2100T nehmen.

MFG
Christopher

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BeitragVerfasst: 20.01.2009, 19:01 
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Jagdflieger
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Hey

In großen und ganzen ist er schon gleich. Aber er hat weniger Stellkraft. Aber ich glaube 1.5 Kg sollten für 450er Rundflug reichen.

Ich habe da mal Getestet. Ich bin gut mit 20 Km/h geradeaus geflogen und hab dann eine Heckdrehung versucht :D Mit sehr viel Mühe ist er rum.

Weiß nicht ob es am Heli liegt oder ob der Servo zu schwach ist.

In meiner Beschreibung oben hab ich das Digital vergessen. Das Verbessere ich jetzt :oops:

Mfg Michi

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Alter: 19 Jahre


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BeitragVerfasst: 21.01.2009, 09:58 
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Flugschüler

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Hallo Michi,

ich glaub auch das 1,5 Kg Stellkraft für mich reichen werden.
Das du Digital in der Bezeichnung vergessen hast habe ich eh überlesen, bin davon ausgegangen das du das Digitale meinst. :wink:

MFG
Christopher

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