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 Betreff des Beitrags: BL180 schon wieder abgeraucht
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 07:52 
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Bruchpilot
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hallo leute

nun habe ich innert 10 flügen zwei WK BL180 verröstet. nun habe ich es satt. nach reiflicher überlegung bin ich nun zum entschluss gekommen, irgend ein aussenläufer zu besorgen, da sollte ich ja auch kein problem mehr mit der hitze haben, oder?? ich habe einen otter 35A, nun stellt sich die frage, welcher motor passt am besten zu diesem regler und hat auch den nötigen schub.

ein bekannter hatte mir den WK BL380 empfohlen, was denkt ihr darüber?

danke im voraus für eure antworten.

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Verfasst: 23.10.2006, 07:52 


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BeitragVerfasst: 25.10.2006, 10:49 
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Bruchpilot
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Hallo,
ich habe innerhalb kürzester Zeit auch insgesamt 2 WK BL180 geröstet. Immer das gleiche, Drehzahl geht runter, Motor qualmt und das wars. Jedesmal auf Garantie nen neuen. Auch ein Kühlkörper hat nix gebracht. Habe jetzt aufgegeben und gegen einen xier pxl 460 Outrunner getauscht.
Hab zwar keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, aber den 380er würde ich nicht nehmen. Ist bestimmt gleiche Bauart wie 180er und vielleicht auch so anfällig.
Gruss, Tommi


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BeitragVerfasst: 25.10.2006, 16:18 
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Flieger Ass
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tommi lass mich mal mitleben !!

würde mich intressieren wie der 460 bei dir läuft .. habe mir den auch geholt + otter 35A regler... leider ist mein otter noch nicht geliefert worden ..

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Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
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BeitragVerfasst: 26.10.2006, 08:23 
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Bruchpilot
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hallo helihunni

habe keinen 460er drinnen, das war dein vorredner.

würde mich aber auch interessieren, wie das teil so abgeht.

gruss aus der ch

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BeitragVerfasst: 26.10.2006, 09:08 
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Bruchpilot
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Hallo,

teile euch gerne meine Erfahrungen mit, die sind aber z.Zt. noch sehr eingeschränkt. Habe den 460 zuerst mit dem Walkera Regler (30 A) eingebaut. Das ist aber nicht optimal. Der Motor dreht so schnell an, dass man auch bei vorsichtigem Gasgeben mindestens eine ganze Drehung des Helis am Boden hat. Da hab ich Angst um meine Antriebsmechanik und hab es lieber gelassen. Hab jetzt einen Xenon 35 mit sanftem Start eingebaut, klappt bestens. Hab ich aber erst seit gestern abend am Laufen und hab bisher 1 Akku probegeflogen.
Erster Eindruck: super. Mit sanftem Anlauf bleibt der Heli schön stehen am Boden und der Motor hat ordentlich Kraft und lässt den Heli sauber und um einiges leiser als der Walkera BL schweben. Meine Flugkünste am echten Heli sind über sauberes Schweben und herumfliegen mit hinterherlaufen noch nicht hinaus, so dass ich nix über 3D-Verhalten oder Extremsituationen sagen kann. Der Motor/Regler-Setup macht aber den Eindruck, dass es nicht an ihm liegen würde, wenn mein DF36 das nicht übersteht :wink:
10 Minuten Schweben haben den Motor übrigens nicht nennenswert erwärmt. Seit meinen Erlebnissen mit dem Walkera hab ich sonst immer zwischendurch die Temperatur geprüft, das kann ich mir wohl zukünftig sparen.
Soviel erstmal zu diesen noch spärlichen Erfahrungen. Wenns das Wetter und die Zeit zulassen, fliege ich in nächser Zeit noch öfter und kann vielleicht in ein paar Tagen/Wochen noch etwas detaillierter berichten.

Guten Flug weiterhin, Tommi

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BeitragVerfasst: 26.10.2006, 09:33 
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Flieger Ass
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<<<<herumfliegen mit hinterherlaufen noch nicht hinaus<<<<<<<<<<<


:D :D :D :D

die temperatur intressiert mich besonders,,, bin gespannt ob mein zukünftiger Otter nen ordendlichen sanftanlauf schafft !!
wenn die nur endlich liefern würden...
wie lange ist deine Flugzeit mit welchem akku ?

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Gruss Franz

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BeitragVerfasst: 26.10.2006, 18:22 
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Bruchpilot
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Habe die reine Flugzeit noch nicht mit der Uhr gestoppt, müssten aber so ca 20-25Min sein, wobei auch immer mal kurze Zwischenlandungen dabeisind, so dass es so 15-20Min in der Luft sein werden. Ich fliege mit 2200mAH Lipos und die Flugzeit bezieht sich auf den 180er Walkera BL. Mit dem neuen Motor/Regler habe ich noch keinen Akku leergemacht. Wollte das heute tun und habe beim Startcheck gemerkt, dass das Heckservo wackelt, wenn es arbeitet. Bruch an einer Halterung. Da habe ich das Fliegen lieber gelassen, zumal es auch noch recht böig war.

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BeitragVerfasst: 27.10.2006, 07:42 
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Bruchpilot
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hallo zusammen

kleiner bericht; habe mir einen graupner compact 320h besorgt. der outrunner ist ja voll die wucht! der kleine 36er geht damit ab wie ein zäpfchen. wirklich, das ist ja eine rüdige geschichte mit dem motor drinnen. habe nun meine gaskurve zum schweben angepasst, fliege nun mit 0-40-60-70-80. in meinen augen ist diese gaskurve optimal zum schweben. habe gestern beim modellbauer noch erfahren, dass das schweben mit nicht all zu hoher drehzahl einfacher von der hand geht, denn dann ist der vogel nicht mehr all zu agiel in der luft. gestern habe ich dies von einem erfahrenen piloten vernommen, lieber die blätte ein wenig mehr durchbiegen lassen beim schweben, denn so ist er ruhiger in der luft. ich kann das für anfänger nur empfehlen.

wenn ihr auch erfahrungen damit gesammelt habt, bitte schreibt doch schnell eure erfahrungswerde ins forum.

gruss aus der CH

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BeitragVerfasst: 28.10.2006, 13:33 
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Bruchpilot
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Hallo,

ich habe gestern 3 Akkus mit dem 460er leergeflogen. Akku 2200mAH Lipo hält ca. 15 Min im Schwebeflug, dann geht der Liposafer an. Der Motor scheint sich ziemlich zu langweilen. Selbst ohne Zwischenlandung hat er nach 15 Min Schwebeflug gerade mal angenehme Handtemperatur. Wartepausen nach Akkuwechsel wie früher mit meinem Walkera kann ich mir jetzt sparen. Bin sehr zufrieden, auch mit dem Regler (Xenon 35).

Viele Grüsse, Tommi

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BeitragVerfasst: 28.10.2006, 18:10 
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Flieger Ass
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das klingt sehr gut Tommi .....neid

WE und immer noch kein Otter angekommen :evil:

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