http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Murphy lässt grüßen....
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 15:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
Hallo meine Mitflieger,

am Monatg hab ich endlich mal die Möglichkeit gehabt meine neue 6S stange für den rappi zu testen. erst bin ich meine beiden 5er geflogen und alles lief glatt.

dann den 6er..und er ging voll ab!!! :twisted: allerdings fiel mir ein dass die drehzahl bestimmt zu hoch ist. also gelandet und die gaskurve nach unten verschoben. wieder gestartet hörte sich gesünder an.

aber mir fiel so ein unterschwelliges geräusch auf...wie ein hohes klingeln fast...das gefiel mir nich deswegen bin ich dann gleich wieder gelandet.
dachte mir beim nächsten mal nehm ich den drehzahlmesser mit und schau mal dass ich auch auf etwa 1900 komme um zu sehen ob das geräusch dann weg ist.

gestern war ich wieder auf dem feld...ersten 5er geflogen...wuuunderbaaaar...richtig gut geflogen.
2ter 5er...bin gerade auf etwa 2m gestiegen da da zieht er voll nach unten...ich geb pitch und schaffe es noch ihn am fallen zu hindern...dann zieht er vollends nach unten und plumpst auf den boden...is aber nix passiert...

ich total verwundert...checke alles durch...sehe nix...servos gehen, gyro geht...motor is etwas heißer als sonst aber nich schlimm.

also mit etwas mulmigem gefühl wieder anlaufen lassen...hörte sich komisch an. wieder ausgemacht geschaut....is nix!!!!
wieder angemacht...dachte mir...ahja das is das gras das am heckrotor schabt (tatsächlich veränderte sich das geräusch als ich am boden kurz heck gab) und bin abgehoben....war nix...also vorsichtig etwas höher auf 5m....nach links ein wenig nach rechts ein wenig....hm...komisch...

auf einmal macht es nur "grrrrräääääzzzzz" ich schock, sofort reflex motor aus...und meine erste !!!5m!!! starthöhe-autorotation hingelegt.
naja vorher hab ich das ja nie gemacht (nichmal am sim) aber mit einem plumps ging es gut aus, nix kaputt...*puh*

aber was is los???? habt ihr ne idee? es muss ja ein drehendes teil sein?!
beim nachträglichen drüberschauen fiel mir auf das bei einem kabel das unten aus dem motor kommt der schrumpfschlauch weggeschmolzen is und die kabel jetz offen daliegen. aber sie stßen nirgendwo an, dass man sagen könnte sie liegen direkt offen am motor.

könnte es sein, dass das beim 6er akku schonb langsam angefangen hat, beim ersten 5er 2tage später der mtor nich heiß genug war und es beim 2ten dann das kokeln begonnen hat?
ich weiß sonst nix mehr...sobald ich den motor ausgemacht hatte hat man nix mehr grhört vom grrrrääääz ;)

achja und beim mini hab ich jetz die aluteile verbaut seitdem schwanzelt der wie verrückt. irgendwie scheinen die teile zu fest zu sein, jedenfalls merkt man immer dass die heckhülse nich ganz in die mitte zurück läuft. es braucht immer nen extra steuerbefehl damit sie rüberkommt. jetz hab ich die schrauben schon recht locker gedreht udn hab angst dass mir irgendwann die teile bei rotieren entgegenfliegen. das kanns doch auch nich sein oder? hab extra schon öl hinten auf das riemenrad getan. hilft nich. hab das riemenrad noch in alu, meint ihr das hilft wenn ich das einbaue?

bin grad voll am verzweifeln...

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.09.2008, 15:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 16:04 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Herzlich willkommen im Klub...

ich such seit Tagen ein kreischen... schon alle Kugellager gewechselt... :oops:

was es bei dir sein könnte, weiß ich leider nich... (Könnte evtl. der Motor übern Jordan gesprungen sein... oder auch ein Kugellager kaputt.. vom Motor kaputt)

Beim Minititan weiß ich auch nich genau bescheid, kann dir aber sagen, dass man beim Rex die Heckanlenkung auch nich komplett anknallen darf... (zudrehen und ne viertel Umdrehung zurück...) da ansonsten auch alles schwergängig geht...

Viel Glück beim Basteln und bei der Fehlersuche...

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 16:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi Simone, das mit deinem Rappi hört sich nach Lagerschaden am Motor an, erst wird er laut, dann wird er heiß, und zum schluss wird er so heiß das die Welle blau wird und im schlimmsten fall bricht.
Zum Mini kann ich nichts sagen
3dit: Whoostar war schneller :lol:

grüsse

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 16:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hört sich ja nicht so gut an...
Ich denke einfach mal schriftlich. :P

Der E550 den ich kenne hört sich auch nicht allzu gesund an, da ist auch nen komisches Geräusch was mit der Belastung zu tun hat.

Tippen würde ich auf Freilauf, Motorlager (kann die hohe Temperatur erklären) oder sowas.

Irritierend ist deine Aussage:"bin gerade auf etwa 2m gestiegen da da zieht er voll nach unten..." -->Ist die Drehzahl abgefallen oder was war los??

Dabei hat er komische Geräusche gemacht?
Kann sein, dass der Freilauf da nicht gegriffen hat.

Eine weitere Idee meinerseits, weshalb ich meine 1. ungewollte Auro gemacht hab, ist das Motorritzel. Ist die Madenschraube von dem Ritzel auf einer Flachen Stelle auf der Welle plaziert?

Das wäre für mich das wahrscheinlichste. Du hast mit dem 6S und mehr Drehzahl mehr Leistung gebraucht, dabei ist das Ritzel zum 1. Mal gerutscht, was einm weiteren Rutschen auch bei kleinerem Akku zugute kommt.

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 17:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hallo jungs!

naja ich hoffe doch nich dass es ein motorschaden is....das dauert ja wieder bis ich da nen neuen bekomme....grrr

also als ich auf 2m hoch bin hat er sich ganz normal angehört. beim absacken hat sich die drehzahl nich geändert denke ich. jedenfalls hätte ich nix gehört. er hat nur ein ein wenig anderes betriebsgeräusch gemacht als sonst. (kann ich schlecht erklären aber jeder von euch weiß ja wie sich sein heli anhört wenn alles gut ist).

wenn das ritzel gerutscht wäre dann hätte ich doch den ersten 5er gar nich mehr in ruhe fliegen können oder?

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 19:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Motorschaden ist relativ, Lager kann man austauschen. ;)

Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben, dass er abgesackt ist. Wenn die Servos in Ordnung sind/Pitch funktioniert hat, kommt es halt vom Antrieb. :P

Naja, wenn das Ritzel durchrutscht dann erst bei größerer Belastung. Beim 1. 5S Akku bist du vielleicht noch ein bisschen vorsichtiger geworden, weil er vorher halt so Faxen gemacht hat. Beim 2. hattest du dann wieder genug Vertrauen und das war es dann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 20:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hallo Simone,

zum Mini.....

-hatte dasselbe Problem. Ist deine Heckschiebehülse schon ein paar Flüge alt? Bei mir war sie eingelaufen.... Sie hat sich immer ein wenig in der Mittelstellung verkantet und ist dann wieder losgesprungen. Dagegen hat geholfen daß ich die Welle vom Riemenrad an der Position auf der die Hülse läuft mit Polierleine abgezogen habe....
-vielleicht funktioniert das auch mit gaaaaaanz feinem Schmirgelpapier.... -am besten nimmst auch ein wenig Wasser (oder noch besser Öl) dazu. So verhinderst du daß sich Schleifkörner ins Material eingraben.

Ausserdem solltest du die Heckschiebehülse mal kontrollieren. Bei mir hat sich die Pitchbrücke von dem Mitnehmer (verbunden durch ein dünnes Messingrörchen) gelöst. Ich konnte das Heck dann nicht mehr steuern weil der Mitnehmer seinem Namen nicht mehr gerecht wurde und die Brücke eben nicht mehr mitgenommen hatte....

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 23:16 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi

@deluxe: das komische is ja nur dass ich am montag den 6er geflogen habe wo alles ok war bis aufs klingeln. dann war schluss, bin heim.
dann gestern den ersten 5s, wo ich NICHT vorsichtig geflogen bin, und erst beim 2ten WO ich vorsichtig war ging es dann los...

@flashcard: die heckschiebehülse war bei mir kaputt, deswegen hab ich sie gegen ne neue aus alu eingetauscht. zudem auch die alu-heckblatthalter und die Y-förmigen anlenkungen. alles alu neu. das riemenrad hätte ich auch noch aus alu hab ich aber noch nich verbaut. also kanns an der schiebehülse nich liegen. ich denke ich werde morgen das heck nochmal auseinanderschrauben und das alu-riemenrad verbauen, dann is so gut wie alles neu. wenns dann noch hakt werd ich mal deine schleifpapier-methode versuchen, danke für den tip!

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 00:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ok, ich nehm alles zurück und kapier es nicht. :n91:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 07:37 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
FirstLady hat geschrieben:
@flashcard: die heckschiebehülse war bei mir kaputt, deswegen hab ich sie gegen ne neue aus alu eingetauscht.


Hallo firstlady, eine Schiebehülse aus Alu :shock: Ist das nicht die Hülse die über die Heckwelle gleitet. Alu hat nicht so gute Gleiteigenschaften wie Messing, ist eigentlich eher ungewöhlich aus Alu. Besser wäre eine aus Bronze. Also bei Alu könnte ich mir vorstellen das die Hülse sogar blockiert. Gut schmieren mit nem Fett wäre nicht übel. Ich denke da liegt das Problem und würde die wieder tauschen. :wink:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 07:59 
zum Dicken: Mit den 6s hast du den "Keim" gelegt, als du einfach nix weiter gemacht hattest als 6s statt 5s zu fliegen. Tut man nicht. Du hast dann auf einen Schlag 20% mehr Spannung, mehr Drehzahl, mehr Belastung. Normal sollte nix passieren, aber wenn's dumm läuft....angekokelte Schrumpfschläuche....mannmannmann, das heißt Temperaturen ÜBER 100°! :shock:

However, aus der Beschreibung lässt sich keine Ferndiagnose erstellen, nicht guten Gewissens. Mein Rat wäre der: Bau den Rappi auseinander. Erstmal die Hauptgruppen und den kompletten Antrieb, wenn sich dabei nicht schon was offenbart, zerlegst du eben weiter, bis du eine mügliche Ursache für das Klingeln bezw. das Durchsacken gefunden hast. Gerade das Durchsacken ist ein Punkt, wo ich keinesfalls mehr starten würde, ohne nicht die Ursache zu kennen. Beim nächsten Mal haste vielleicht nicht mehr so viel Glück.

Ja, ich weiß, das gefällt dir nicht :wink: , aber imho nutzt da alles rumtheoretisieren nix, nur du kannst den Fehler vor Ort identifizieren.

Zum Kleinen: selbiges auch hier: Heck komplett zerlegen und dann Step by Step wieder zusammensetzen und JEDES Teil auf Leichtgängigkeit prüfen. Anbei: Schrauben mehr oder minder locker reinzudrehen ist keine Lösung! Egal ob da ein Kugellager oder eine Buchse ist, beidesmal muss der innere Lagerring bzw die Buchse von der Schraube festgehalten werden und alles andere muss dann frei beweglich sein.
Die Politur der Heckwelle kannst du nur durchführen, wenn du auch ein entsprechend feines Papier hast. 400er ist da eigentlich schon zu grob. Ausserdem ist das eh nicht nötig. Heckmechanik abbauen, so dass du die Pitchhülse alleine aufschieben kannst. Dann alles sauber machen (Welle und Buchse) und einfach trocken auf der Welle hin- und herschieben bis es schön leicht geht. Das geht in der Regel ruckizucki.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 09:16 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi guido!

klar gefällt mir das nicht ;) aber ich versteh nich ganz warum das problem ist dass ich 6s geflogen bin. klar kommt da mehr auf die mechanik zu, aber was hätte ich denn anders machen sollen? die gaskurve hab ich ja runtergedreht, um ganze 10%. eigentlich sollte doch der rappi damit keine probleme haben, der is doch bis 6s ausgelegt. ich würde es ja verstehen wenn ich mit 10s geflogen wäre (dafür sind ja bei mir motor+regler gar nich ausgelegt).
wenn ich den fehler finde, was könte ich dann nächstes mal besser machen?
dann werde ich mich die tage mal ans auseinanderbauen machen...
soll ich dann das eine kabel frisch verschrumpfen? schon...oder?
aber sonst noch was?

zwecks schiebehülse: klar die is aus messing ;) nur das aussenrum is aus alu. hab mich etwas falsch ausgedrückt :roll:

das heck werde ich jetz sowieso auseinanderbauen weil ich noch das aluriemenrad verbauen will, dann is das alte riemenrad auch draußen.
zur not hätte ich noch 800er schleifpapier da ;) aber ich hoffe dass ich es nich brauche.

danke für eure hilfe
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 10:16 
Janu, ich versuch's mal so: mein Notos ist auch für 6s gut - zumindest der O-Motor. Und nun der Gag: ich kann den Notos auch ganz locker mit 4s zerlegen! Wieso das denn? Ganz einfach: es sind da viele Punkte zu berücksichten und ganz besonders der: Der KOPF, bzw viel mehr die Blades sind das zentrale Element. Die Blades heben deinen Heli hoch. Dort muss die Drehzahl passen. WIE du das bewerkstelligst, ist absolut zweitrangig. Ich kann die zulässige Höchstdrehzahl auch mit 4s mehr als deutlich überschreiten - und das, obwohl der Heli doch auch für 6s ausgelegt wurde. Hat aber eben nix damit zu tun, dass man dann einfach nur die Akkus tauschen kann. Geht nicht. Sowas nennt sich dann Setup und für jeden Akkutyp brauchst du ein neues Setup. (Ritzel, Gaskurve und ggf. sogar nen neuen Motor)

Ergo das nächste: es ist schon sehr Grenzwertig, von 4s auf 5s oder eben von 5s auf 6s zu gehen und dabei grademal die Gaskurve um 10% abzusenken. Das bedeutet schließlich folgendes für den Kopf: hattest du vorher etwa 2000, hast du nun - trotz der Absenkung - immer noch 2200!
Entsprechend wird auch der Motor mehr "gequält", da du EIGENTLICH ein kleineres Ritzel hättest verwenden müssen. Klar ist alles für 6s tauglich. Aber eben auch nur dann, wenn du alle nötigen Anpassungen dafür vornimmst! Haste nicht, bzw. nur unzureichend gemacht. :(

Zugegeben: die Ausfallerscheinungen sind schon etwas heftig - trotzdem hattest du immer noch ein Saudusel, dass dir nicht die Blades um die Ohren geflogen sind, weil sie vielleicht über die zulässige Grenze betrieben wurden UND eine kleine Macke hätten haben können. Ist unwahrscheinlich, aber dass es durchaus passieren kann, weiß ich selber am Besten, da mir genau das schon passiert ist. :?
Oki, waren nicht grade Markenblätter, aber trotzdem, Fehler können immer mal passieren.


Also: Kabel neu einschrumpfen sollte klar sein.
Ferner: Was besser machen? Hatte ich dir vorher schon gesagt: Es ist umständlich, wenn man zweierlei verschiedene Zellenzahlen hat! Eben wegen den erforderlichen Anpassungen. Du erinnerst dich? Aufm FunFly sagte ich dir: flieg erstmal die 5s, bis die anfangen müde zu werden und DANN erst 6s. Mal gucken, wie oft du noch deinen Sturschädel testen musst, ehe du dem alten Jack mal glaubst. :lol: :wink:
Wichtig ist halt jetzt, dass du alles findest, was in Mitleidenschaft gezogen wurde und alles wieder top in Schuss ist.
Was dem Akku betrifft, da haste jetzt halt mit Zitronen gehandelt. Du kannst höchstens noch versuchen, ein Ritzel und 2 Gaskurven zu finden, wo beide Akkus, bzw Regler und Motor noch klarkommen (nicht besonders wahrscheinlich). If not, würde ich den 6s im TT-Team an den Mann bringen, solange er noch neu ist.

Wegen Heckhülse: auf keinen Fall die Welle mit dem 800er passend schleifen. Mach so, wie ich gesagt hatte. Das 800er kannste einmal kurz hernehmen, um die Welle zu glätten, aber eigentlich sollte die schon glatt sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 14:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
juhu

also gerade hab ich mich an meinen mini gemacht und das riemenrad aus alu eingebaut (hab ja jetz mein neues werkzeug da geht das alles wie sahne *freu*). also das alte riemenrad war schon sehr schwarz ;) ging aber noch, denke ich. ich hab trotzdem das neue rein und wenn man nur über das gestänge die heckhülse auf dem riemenrad bewegt geht das total super.

der übeltäter war eine schraube von diesem Y-verbinder. da hat sich wohl beim letzten mal rumschrauben etwas viel loctite angesammelt, jedenfalls sitzt die bombenfest (dabei hat sie sich vor 2 tagen noch super schrauben lassen...hmmm). jetz hab ichs mit hitze (die ja angeblich loctite weich machen soll) und allem möglichem versucht, habs aber nur ca 2 umdrehungen rausgeschafft, jetz is die schraube fast rund innen :? .

aber es läuft fast perfekt leichtgängig. habs dann auch gleich im garten getestet und funzt bestens. da kann ich natürlich keine kurven testen aber im vergleich zu vorher geht das wieder 1A. da hatte er ja sogar beim heckschweben mit dem schwanz gewunken wie ein doofer ;)
mal sehen evtl teste ich das morgen aufm feld, wenns dann immer noch probleme gibt muss ich die schraube rausbohren :x

zum rappi:
tja, das mit dem 6er akku is natürlich jetz mist. ich hätte ihn mir ja nich gekauft wenn ich jetz nich langsam mal anfangen wollen würde sachen zu fliegen die power brauchen. und mit dem 5s ginge das schon, hab eben nur ein mulmiges gefühl was abfangmanöver betrifft :?

achja, jackilein: ich kann mir nur erinnern, dass du sagtest ich soll die 5er solange fliegen weil ich meinte, dass ich erstmal eh kein geld für 6er habe und die wahrscheinlich erst nächstes jahr kommen (und dann die 5er wahrscheinlich nach dauertraining eh matsch sind).
jetz hatte ich aber spendable verwandschaft und musste zuschlagen.
ich hab also deinen ratschlag nich ignoriert oder sonstiges sondern es als ratschlag bezüglich "erst nächstes jahr 6s" aufgefasst.

aber stur bin ich trotzdem und du hast wiedermal recht...naja was erwartest du von einem widder mit aszendent widder :lol: ???

meinst du wenn ich den motor wieder frisch einschrumpfschlauche (was für ein herrliches wort) isser ok? rein der motor meine ich. wie könnte ich denn das am besten testen? nich dass der doch nen schaden genommen hat. blätter abmachen und drehen lassen mit ewig sicherheitsabstand im freien?

meinst du ich sollte schauen dass ich 1 oder 2 zähne kleineres ritzel nehme?

danke
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 15:33 
Oki, am Treff ist ja generell viel geblubbert worden, kein Wunder, wenn da mal was daneben geht. Das middem Geld war halt eins von mehreren Argumenten - genau jenes eben, das dein Kleinhirn am allereinfachsten bei Bedarf kicken konnte. :lol: :wink:

Najut, dann würde ich mal folgenden Plan in's Auge fassen: Wenn du dich mit 5s nimmer sicher/wohl fühlst, dann eben 6s. Dann musste aber auch ein Ei auf die 5s backen, hilft nix. Ständig Ritzel hin und her und/oder ne andere Gaskurve, das macht einen ja irre.

Motortest? Kein Ding das. Entweder tut er's noch oder eben nimme. Offensichtlich tut er's aber noch. Höchstens denkbar, dass die Lager was abbekommen haben - bau ihn halt aus und lass ihn mal mit Halbgas kurz hochdrehen. Das garantiert dir zwar nix, aber kaputte Lager verraten sich da gerne. Wenn es bei irgendeiner Drehzahl deutlich anders/fremdartig klingt, kannste den gleich bei TT einschicken und checken lassen. Besser ist das.

Aber all das erklärt noch nicht den unerwünschten Abstieg! Du musst auf jeden Fall die komplette Antriebsmechanik und Kopfgeometrie gewissenhaft durchchecken, ehe du den nächsten Start riskierst. Und kurz davor Drehzahl messen und mit einem kleineren Ritzel erneut an der Gaskurve die Drehzahl justieren. Dann brauchste auch keinen besonderen Sicherheitsabstand, ganz normal eben. Teste auch den Freilauf, ob er zuverlässig und 100%ig "einbeisst".

Naja, nun schraub erstmal ein Weilchen, dann sehnwa weiter. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heck lässt sich nicht steuern? Hilfe!!!!!
Forum: T-REX Tech.
Autor: eGoN22e
Antworten: 12
Align 25A Regler....er läßt sich nicht einstellen!
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Bigfoot läßt grüßen..
Forum: Galerie
Autor: Flying-Hoerby
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz