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BeitragVerfasst: 05.01.2008, 21:34 
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Flugschüler
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Hallo,

dank dieses 1A-Forums habe ich meinen DF36 inzwischen prima einstellen können und mehrfach erfolgreich durch die Luft bewegt :-) Dafür meinen Dank an alle Aktiven hier :-)
Nun habe ich heute, um meiner Sucht an windigeren Tagen im Wohnzimmer nachgeben zu können, meinen neuen 5G6 bekommen und natürlich sofort getestet. Meinem Verständnis nach ist die Anlenkung eine 120° (von oben auf die TS geschaut stehen beide 'balls' für die Anlenkung im V-Form ab. Angesteuert werden die Servos aber für 90°, wenn ich also eine Funtion (Nick/ Roll) bediene reagiert nur ein Servo.: Das bedeutet wenn ich bspw. Nick nach vorn gebe muss ich zeitgleich stark nach links rollen um geradeaus zu fliegen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein? Bei meinem DF36 kann ich den Sender umstellen und entweder 90°- oder 120°-Anlenkung damit steuern. Der Sender des 5g6 gibt das nicht her. Gibt es denn eine praktikable Lösung für das Problem?

Tschüß
Vansen


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Verfasst: 05.01.2008, 21:34 


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BeitragVerfasst: 05.01.2008, 23:51 
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Bruchpilot
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egendlich kann das nicht sein,

ich hab richtig gelesen 5g6 also ein koax.
das heist ein servo für nick und einer für roll.

wenn er beim andrücken ,sprich nick in eine richtung abgeht ist das ein mechanisches problem.
schau mal ob die taumelscheibe in der führung ist und nicht weg drehen kann.

ansonsten mal das gestänge nachstellen.
gruß gerd

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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 00:38 
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Flugschüler
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Hi,

gerdvonrunkel hat geschrieben:

ich hab richtig gelesen 5g6 also ein koax.



Jawoll.

Zitat:
das heist ein servo für nick und einer für roll.


Dachte ich eigentlich auch. Wenn ich ihn allerdings mit meinem 36er oder 35 vergleiche ist die Anlenkung eine andere. Nicht eine vorne und eine seitlich für Nick und Roll sondern beide vorn, 45° von der Mittellinie versetzt. Sollte doch dann eigentlich eine 120°-Anlenkung sein, oder? Dann müsste doch der Sender entsprechend mischen und die Servos ansteuern. Tut er aber nicht, es reagiert jeweils nur ein Servo (wie bei meinen anderen auch). Ich habe versucht ihn mit dem Sender vom 35er zu steuern (lässt sich auf 120° umstellen,ist doch auch ein PPM, oder?), das ging aber nicht. Senderquarz hatte ich getauscht.

Zitat:
schau mal ob die taumelscheibe in der führung ist und nicht weg drehen kann.
ansonsten mal das gestänge nachstellen.


Das sieht alles ganz gut aus, wenn ich ihn einfach nur steigen lasse liegt er auch ruhig und steht fast auf der Stelle.

Tschüß
Vansen


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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 01:14 
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Testpilot
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bist du denn damit schon geflogen? dann hättest du gemerkt, dass das kein problem ist. du hast die anlenkung diagonal zur wirkungsrichtung, dafür ist aber die padelstange auch diagonal. es ist eigentlich eine 90° anlenkung mit zwei anstatt drei servos. wenn du ihn mit dem sender vom df36 steuern möchtest (wobei du nicht schreibst, welchen sender du hast, bitte fülle doch dein profil aus), dann kannst du auch ein einfaches flächenfliegerprogramm wählen um ihn zu steuern. du brauchst da keinen einzigen mischer.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 01:27 
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Flugschüler
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Hi,

danke für die schnelle Antwort. :-)

Öpfeli hat geschrieben:
bist du denn damit schon geflogen?


Ja, klar. Konnte es ja kaum erwarten. Wenn ich Nick nach vorn gebe zieht er nach vorn rechts.

Zitat:
du hast die anlenkung diagonal zur wirkungsrichtung, dafür ist aber die padelstange auch diagonal.


Jetzt wo ich es genauer betrachte: stimmt, die Paddelstange läuft auch im 45° Winkel. Ich werd mal hier im Forum suchen wie ich das dann mechanisch richtig einstelle, danke für den Tipp! :-)

Zitat:
mit dem sender vom df36 steuern möchtest (wobei du nicht schreibst, welchen sender du hast, bitte fülle doch dein profil aus),


Sorry, Asche auf mein Haupt. Da ich bisher eher passiv hier dabei war habe ich mein Profil noch nicht entsprechend ausgefüllt. Es ist übrigens der originale wk-0701.

Zitat:
dann kannst du auch ein einfaches flächenfliegerprogramm wählen um ihn zu steuern. du brauchst da keinen einzigen mischer.


Kann man das beim 701 umstellen?

Nochmals Danke und Tschüß
Vansen


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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 03:05 
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Flugschüler
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So, ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht, bin aber leider nicht so fündig geworden wie ich erhofft hatte. Ich habe per 'try and error' die Gestängelängen an den beiden Servos variiert und habe nun das Gefühl das der Heli etwas weniger nach rechts zieht. Aber trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden was mir den Zusammenhang der Neigung der Paddelstange zum Verhalten des Helis erklärt. :-( Falls also jemand der Mitlesenden einen entsprechenden Link zur Hand hätte wäre ich sehr dankbar. Der 36er/35er ist irgendwie leichter einzustellen, da erschliesst sich die Logik des Zusammenwirkens meinem Empfinden nach eher ....

Euch allen Danke und einen schönen Sonntag
Vansen


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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 16:32 
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Flugschüler
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So, heute habe ich die Position eines Servoarms verändert, nun stehen beide exakt waagerecht ab wenn die Trimmung am Sender mittig ist. Beide Gestänge für beide Servos sind gleich eingestellt, mittels Schiebelehre überprüft, auf einen Zehntel mm genau. Lasse ich den Heli zügig steigen steht er anschliessend sozusagen in der Luft und driftet nicht weg. Gebe ich dann Nick wieder das gleiche Bild, er zieht nach vorn rechts und nicht geradeaus :-( Ich weiss nun nicht mehr weiter :-(

Welchen Einfluss auf das Verhalten hat denn das verstellbare Gestänge an der Stabistange?

Tschüß
Vansen


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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 16:32 
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Frachtpilot

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also wenn die paddelstange die gleiche funktion hat wie beim 5#4, dann stellst du mit dem verbindungsgestänge zum oberen hauptrotor den oberen blattspur-lauf ein...

musst ausprobieren in welcher richtung sich der blattspur-lauf wie ändert...

hat bei meinem 5#4er schon einiges an stabilität gebracht...vorher hat er immer etwas zu viel gezuckt in schwebeposition...aber mit eingestelltem oberen blattspur-lauf steht er wie angegossen am fleck :n51:

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 16:56 
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Flieger Ass
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Da ich ja auch einen habe...

Das mit den 45° Versatz ist schon richtig so. Das er nicht so reagiert wie ein größerer Koax liegt hauptsächlich am kaum vorhanden Gewicht, nicht an dem Versatz der Taumelscheibe. Das ist physikalisch korrekt, es handelt sich bei einem Rotor ja um ein "System zweiter Ordnung" und das wirkt nicht in die Richtung der Neigung der Taumelscheibe.

Dass das bei den "richtigen" Helis trotzdem so funktioniert, wie du dir das vorstellst, liegt IMHO an den Paddeln, die quasi einen "Vorlauf" des Systems bewirken und die der 5#6 nicht hat - nicht haben kann. Wäre die Taumelscheibe wirklich vorn und seitlich angesteuert würde er auch nicht geradeaus fliegen wenn sie vorne runter geht!

Ist aber letzten Endes egal. Wichtig für dich: stelle die Anlenkstangen so ein, daß er das tut was er soll. Also solange kürzen oder verlängern, bis es klappt.

Er wird trotzdem nie besonders gut gerade aus fliegen. Wenn du linkskurven fliegst, gibt er mehr Gas als wenn du nach vorne drückst...

Nach hinten fliegt er besser als nach vorne. Oder du lässt den Heckausleger weg, dann fliegt er auch besser.

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- Momo
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BeitragVerfasst: 02.02.2008, 11:57 
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Reifer Pilot

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Hi momo, ja wie sieht das denn dann aus wenn man den Heckausleger wech lässt. Bin dabei mir den5#6 zu holen. der dürfte bald, 3-4 Tage da sein. Da hätte man ja eine der ersten Schraubmaschinen aus 1900 löl.
Bild
Nun gut ich freu mich auf den kleenen Grashüpper
wenn ich was haben sollte, was bestimmt der Fall sein wird, melde ich mich
Na denn wir lesen uns, schönen Gruß an die Fliegergemeinde!
Toob

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BeitragVerfasst: 02.02.2008, 18:46 
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Flieger Ass
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Aussehen? Naja, sieht albern aus ohne. Die Lageerkennung ist dann für'n Popo... Aber er fliegt etwas besser. Mit einem Nicht-durchlöchrten Heckausleger fliegt er auch besser (hab mal was aus nem geschrotteten Walkera-36-Rohr gebastelt).

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BeitragVerfasst: 03.02.2008, 15:39 
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Reifer Pilot

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Hi Momo na das hört sich doch nach nem Verbesserungsvorschlag an erzähl mal was hassn gebastlet, kann man das mal sehen?
Wie siehts denn aus wenn ich das *Drahtgestell* einfach mit tesa zuklebe?
Würde das auch schon was bringen?
Gruß Toob

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BeitragVerfasst: 03.02.2008, 15:43 
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Flieger Ass
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Im Moment kann ich leider nix zeigen - ich find das blöde Ding nicht! Ich hab aus Optik-Gründen nochmal einen Original-Ausleger drangemacht (musste ein Hebelset bestellen) und eigentlich dachte ich, daß ich meinen Prototyp in der Bastelkiste hätte. Da hab ich ihn gestern aber nicht drin gesehen.

Aber: wenn ich das Ding finde, mach ich mal Bilder, versprochen :-)

Was das Tesa angeht: ich glaube, das wird recht schwer werden. oder?

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