http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 23:11 
Hallo und herzlichen Glückwunsch !!!
Der Preis ist SUPER ! Noch viel weniger als meiner gekostet hat !!

Ja, ich bin auch so jemand, der eigentlich lieber bastelt und dabei den eigentlichen Sinn, das Resultat dabei ein wenig aus den Augen verliert...!

Da ich schon eine ganze Flotte an verschiedenen Hubschraubern habe,
( darunter auch etwas abzugeben : Kyosho M24 Caliber ) bin ich leider
mehr als versorgt...hoffe aber für Dich auf einen baldigen Interessenten, mit entsprechend passender Preisvorstellung !!

Einen 10er mit Zusatz-Vortrieb ist schon ein gewagter Gedanke...
Da ich noch Anfänger bin, fände ich es für mich persönlich noch viel zu
anspruchsvoll, insbesondere, da ich momentan nur Bug voran steuere.

Auch technisch wird es sicherlich aus verschiedenen Perspektiven kniffelig, zum einen das Mehrgewicht; auch der Impeller fordert Strom, der von der Gesamtflugzeit Tribut fordern wird.
Wie sollte das Ein- und Ausschalten, bzw. Drehzahlregeln funktionieren - der Sender ist vielleichtr ausbaufähig, der Empfänger nicht - und etwas Separates...?
Auch wäre fraglich, in welchem Winkel der Abstrahl geleitet werden sollte.
Bei der "Zuschaltung" des Impellers sollte die möglichst horizontale Fluglage des Modells ja nicht beeinflusst werden, bzw. dies nicht zu einer
bedrohlichen Nicksteuerung und etwaigem Absturz führen.
Liesse sich aber sicherlich durch vorsichtiges Herantasten ermitteln...

Das Drehmoment eines einzelnen Impellers dürfte man auch nicht vergessen...

Baulich Umsetzbar ginge auch die Einbaulage direkt hinter dem Rumpf, auf gleicher Höhe, natürlich mit leichtem Abstand, damit er Luft atmen kann. Der Heckausleger müsste dafür dran glauben.
Jedoch benötigen Impeller soweit ich weiss höhere Luftströmungen im Ansaugbereich, damit sie effektiv seiin können. Also wäre dieser Bauort auch wohl eher nicht das Wahre.

Besser fände ich die Verwendung von zwei gegenläufigen Impellern( schwer, oder unmöglich zu finden ? )
Diese dann rechts und links am Rumpf angebracht.
Ich denke aber, wie gesagt, dass eine Realisation davon - egal wie, wohl doch eher nicht so einfach sein wird...!

Ich hoffe nun nicht, dass ich Deine Planungen jetzt getrübt habe !!!
Vielleicht haben unsere Kollegen ja doch ganz andere Ansichten davon als ich, oder sogar Erfahrungen in irgendeiner Form, mit Flächenflüglern, oder so...
Ich baue meine ja eher auf Theorie auf...
Bis bald !
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.12.2005, 23:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 23:54 
Hallo Georg,

Du hast mit Deinen Zweifeln natürlich völlig Recht, allerdings wird vermutlich die Neugierde über die technischen Bedenken siegen. Ich werde natürlich auch erst einmal abwarten, wie sich der DF10 im Flug verhält und ob der Ein- bzw. Anbau überhaupt Sinn macht.
Vorgestellt habe ich mir einen Microimpeller EDF40, der mit Motor 27g wiegt und einen Schub von ca. 70g hat. Der dazugehörige Regler wiegt noch einmal 3g (+Kabel) und sollte für 1. Vorversuche vom Nickservosignal angesteuert werden. Ich vermute, dass ich das auftretende Drehmoment in diesem Fall evtl. vernachlässigen kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß
Bernd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 31.12.2005, 02:55 
Beim 5-er und 10-er im Outdoorbetrieb unbedingt die Blattschrauben festziehen, so dass sich die Blätter von Hand so gerade noch verdrehen lassen. Vor Start Blätter nach Augenmaß auswuchten.

Grund: Bei Wind, ungünstigen Bedingungen wenn man Gas wegnimmt und wieder gibt usw., kann sich bei losen Schrauben kurzzeitig der Blattwinkel verstellen und untere+obere Blätter berüheren sich und dann Crash.

Nachdem ich die fester geschraubt hatte ist das nie wieder passiert.

Mein 5-er hat im Sommer sicher 30..40 km/h erreicht. Bin damit im Garten ellipsenförmig mit einer Strecke von 15 m hin und her geflogen bis Akku leer. Besonders spaßig ist immer das Abbremsen aus der Geraden in die Kurve gewesen mit Frontalflug auf die Hecke zu und kurz vor dem Abbremsen hochgezogen.

Einmal bin ich 20 m weit weg über Nachbars Haus geflogen was auch cool war. Oder in den Rheinwiesen so weit weg bis fast nicht mehr sichtbar, gedreht und dann volle Pulle auf mich zu und über mir abgebremst. Das fand sogar meine Freundin gut die Helis eher skeptisch betrachtet.

Oder vom Balkon eines Kollegen runter in den Garagenhof geflogen gelandet und dann wieder hochgeflogen.

Hatte dann den 5-er ausgereizt und bin dann im August auf Pitchheli 36-er umgestiegen. Das ist zwar ne andere Liga aber mit dem 5-er und 10-er habe ich Steuerungskenntnisse erworben, die ich heute beim 36-er nutzen kann.

Mit dem 10-er kann man Outdoor diesen Extremflug nicht erreichen. Er ist zwar gutmütiger, träger aber aufgrund der Masse sind diese oben beschrieben Mannöver nicht möglich.

Auffällig beim 5-er ist die extrem lange Flugzeit von 15 min mit dem Minilipo 750 mAh. Verschleiß scheint der Kleine nicht zu kennen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2005, 14:50 
Hallo Bernd !

...ich kann Dich gut verstehen !! Wenn mir etwas im Kopf herumschwebt,
bin ich da nicht anders !! Und ausserdem : Wer nicht wagt, der nicht
gewinnt !!!
Den Drehzahlsteller mit dem Nickservo zu koppeln halte ich für eine sehr gute Idee...wäre ich garnicht drauf gekommen!!
Aber teile mir gerne Deine Erfahrungen mit ! Und bitte auch mit Foto !!!
Bis bald !!
Georg


Hallo X-Rotationspower !

Du scheinst sehr wagemutig zu sein und damit auch offensichtlich Erfolg zu haben...Respekt !!!
Solche Dinge könnte ich mir für mich ( zumindest noch ) nicht vorstellen !!
Daher bleibe ich zunächst, als blutiger Anfänger noch im Schwebeflug und dass immer schön mit der Nase nach vorne - alles andere überfordert mich schon zu sehr...! Ich tue mich schon sehr schwer, wenn der Rumpf in einer anderen Lage zu mir steht, als gewohnt...aber das wird sich nur mit üben ändern lassen...!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 01.01.2006, 20:47 
@vtol


Das kommt mit der Zeit von ganz alleine. Beim Üben immer etwas weiter gehen ohne es zu übertreiben. Ich habe den 5-er am Anfang auch mit schwitzigen Händen geschwebt aber dann ging es immer besser. Ausserdem ist das jetzt im Winter mit outdoor sehr schwierig. Meine beschriebenen Flüge waren immer bei relativ windfreien Sommertagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2006, 21:53 
Hallo und ein gutes neues Jahr...!

Ja, das mit dem Schweben bereitet mir schon keine Panik mehr, aber das Fliegen, wenn die Nase des Modells nicht mehr von mir wegzeigt.
Es reicht schon, wenn ich es ein wenig quer stelle...dann hakt es schon und ich muss es abruppt absetzen um Schlimmeres zu vermeiden.
Die Vorstellung, das Modell auch anders zu fliegen reizt schon sehr...aber wie Du schon sagst, das kommt mit der Zeit ! Und übertreiben werde ich es auch nicht, dafür ist es alles zu teuer und mit Ausfallzeiten verbunden, bis wieder neue Teile da sind...

Bis später...
Gruss,
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006, 20:32 
Zitat:
Mich würde einmal interessieren welches Du als Austauschwelle verwendet hast. Hat die 47G auch zwei Stahlwellen, oder ist eine davon
aus CfK ? Wie ist die Rotornabe des oberen Rotors an der Welle befestigt ?
Bei den DF-Versionen ist dies ( wohl ein unlösbares ? ) Einzelteil, bei welchem die Rotornabe nicht auf eine andere Welle ummontierbar wäre. ( Sehe ich zumindest so, aber ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen, wo ich ursprünglich gedacht hätte, das geht nicht...)


@vtol
Dies ist kein unlösbares Teil wie dieses Bild aus einem amerikanischen Forum zeigt:

Bild

Der Heli wurde zusätzlich noch mit einer "normalen" Fernsteuerung ausgerüstet.

Schade, dass dieser Heli schon so früh von uns gehen musste (er ist im vollen Flug an einer Wand zerschellt).

Gruß
jib_98


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2006, 10:30 
Hallo jib_98
Danke für Deine Nachricht, nebst Foto !
Leider kann ich dieses nicht einsehen !! Was genau war denn dort abgebildet...??? Vielleicht wäre es ja möglich, es nocheinmal zu senden...
( es gab vielleicht nur einen übertragungsfehler, oder so...)

Gruss,
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2006, 11:54 
Hallo vtol,

ich kann Dir zwar auch nicht sagen warum das Bild mit einmal weg ist, aber hier ist es noch einmal:
Bild

Gruß
Bernd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2006, 12:13 
Hallo Bernd !
Danke für die schnelle Reaktion !
Aber was meinst Du mit dem "nicht lösbarem Teil", welches hier doch
"gelöst zu erkennen ist...?

Aber mit der Steuerung ist sehr interessant ! Wie das wohl geht...?
Soweit ich weiss, sind die RC-Anlagen von DFs nicht mit herkömmlichen
kompatibel...

Das wäre doch auch für Dein Vorhaben interessant, oder...?

Grus,
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2006, 15:27 
Hallo vtol,

ich hatte Dich so verstanden, dass Du der Meinung bist, die Originalwellen ließen sich nicht gegen Stahlwellen austauschen, da z.B. der Rotorkopf fest mit der Welle verklebt sei (oder sogar angespritzt).

Bei dem DF10 auf dem Bild wurde nicht nur der Sender ausgetauscht, sondern auch der Empfänger (Walkera spricht Zhen-Hua), der Gyro und 2 Regler. Anders kommt man leider nicht zum Ziel, da man von der Walkera "Blackbox" leider nichts mehr verwenden kann, wenn man mit dem eigenen Sender fliegen will.

Gruß
Bernd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2006, 17:04 
Hallo Bernd !

Ja, Du hast mich richtig verstanden !
Das "nichttrennbare" gilt eigentlich der inneren Welle, da sie fest mit dem Rotorkopf verbunden ist. Die innere Welle beim DF 5 und DF 10 sind jedoch aus Stahl.

Zur RC-Anlage : Wäre nichteinmal der Gyro zu verwenden ?

Hast Du inzwischen schon Deinen DF10 ???

Gruss,
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 20:16 
Hallo Georg,

der Gyro wäre sicherlich zu verwenden wenn er nicht zusammen mit dem Empfänger und den Reglern in der "Blackbox" sitzt (also extern, wie z.B. beim DF35/36).

Da mein DF10 erst am Freitag abgeschickt wurde kann ich leider noch keine technischen Auskünfte aus eigenen Erkenntnissen geben.

Gruß
Bernd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 18:13 
Hallo Bernd !
Ja, das mit dem Gyro leuchtet ein...!

...Dann wirst Du Deinen DF10 ja in den nächsten Tagen bekommen...

Ich bin mir sicher, Du wirst begeiastert sein !!!

Heute fahre ich wieder Ersatzteile holen und nehme mir auch noch etwas zum Basteln mit...werde dabei einmal nachfragen, warum mein Akku jetzt nur noch etwa 5 min hält,
also nur noch ca. 50% seiner Kapazität hat...

Gruss,
Georg

P.S. ...halte mich mal auf dem Laufenden...!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006, 15:34 
Hallo,

mittlerweile habe ich auch meinen DF10 bekommen.

Leider hatte ich einen schlechten Start:
Bevor ich ihn das 1. mal fliegen konnte fehlte schon gleich ein Stift im unteren Rotorkopf, was jedoch nicht so schlimm war, da ich noch eine passende Federstahlwelle auf Lager hatte.
Viel schlimmer war, dass sich zunächst die Motoren nicht dazu überreden ließen, den Hubi anzutreiben. Dummerweise habe ich während der Fehlersuche denn Sender eingeschaltet aus der Hand gelegt (Throttle auf 0). Als ich dann den Heli in der Hand untersuchte liefen die Rotoren mit voller Kraft an (warum auch immer). Ich konnte zwar die Rotoren noch festhalten, jedoch war des Drehmoment für die äußere Welle (Rohr) scheinbar zu hoch, woraufhin sich diese verbog.

Da ich nun nicht zu lange auf Ersatzteile warten möchte, wäre ich über einen Hinweis von Euch, wo man in Deutschland Teile für den DF10 bekommen kann, sehr dankbar.

Gruß
jib_98


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moin aus Reutlingen
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Moin!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2
MODELLBAUWELT HAMBURG
Forum: Messen
Autor: weberje
Antworten: 0
Flieger aus Hamburg Gesucht
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Fabi V2
Antworten: 1
Moin, moin
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz