http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2006, 18:35 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hi
ob du selber aufbauen,oder neukaufen sollst kann ich dir nicht sagen.
ich für meinen teil habe eine gekauft um zu schauen wie es geht,wie es fliegt,was ihm fehlt.
original ist es ein geniales teil,mit genug leistung.
rotor köpfe sind crash anfällig,deshald aus alu.
wollte eben mehr,da musste halt umgebaut werden.
das endziel ist, :gleiche leistung wie original,bei mehr gewicht und anderer optik :wink:

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.04.2006, 18:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 09:37 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Moin

Eine letzte Frage noch dann lass ich dich in ruhe :wink: .

Du hast irgendwo geschrieben, dass die Lebensdauer der org. motor recht kurz ist und du 4min Flugzeit hast.

Ist das so seitdem du dein neues Chassis draufhast (=>höheres gewicht) oder sind die Bell-motoren auch beim ungetuneten Heli wirklich etwas überlastet ?

Hab bei ebay ein recht billiges Angebot für eine gebrauchte Jamara Lama2 gefunden. . . weißt du vllt. ob der Jamara koax. qualitativ an die Bell rankommt? Werd hier im Forum nicht ganz schlau.

Gruß

MadJack

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 10:02 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Ich bins nochmal.....ja ich weiß, dass ich anfange zu nerven :wink: , aber was hälst du davon? Laut Beschreibung ist das ein verstärkter Jamara 4-1 Empfänger, den man mit 3Z Lipos betreiben kann.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7409147435&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr12_PcY_BIN_Stores_IT

Gruß

MadJack

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 13:12 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hallo
bin kein koax experte,nur einer der gerne experimentiert.
doch von den was ich weis ist die jamara lama 2 genau so gut wie die graupner(lama2 nicht aber lama,den die ist ein dragonfly)
motoren verlieren nur wegen dem rumpf,der keine lüftung zulässt und dem gewicht an lebenslust :wink:
im originalzustand sind doch an die 9-10 min flug drinn.
der akku ist nicht der beste,und das ladegerät sowiso nicht,aber es reicht für den anfang.
zu den verstärkten 4in 1 kann ich nichts sagen,kenne die nicht.
doch wenn du indoor fliegst brauchst du kein 3er packs,ausser du willst eine "senkrechtstartrakete"
bei 3 zeller wir wohl auch die lebensfreude der motoren dünn ausfallen :cry:
habe jetzt das getriebe angepasst,ist jetzt original übersetzt,der strom ist jetzt bei max 4A und ca 250 gramm schub pro motor.
und hier nervt doch niemand :wink:

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 09:01 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Moin


Zitat:
bei 3 zeller wir wohl auch die lebensfreude der motoren dünn ausfallen


Hmm hab ich gar nicht bedacht. . . stimmt ja :oops: . Bin manchmal ein echter Geizkragen und versuch da möglichst auf meine vorhandenen Komponeten zurückzugreifen um möglichtst billig wegzukommen :lol:

Werd mir dann denke ich den Lama3 von e-sky kaufen. Der liegt bei einem Preis von 129,00 Euronen (e-heli-shop) noch ganz gut in meinen Rahmen :wink: . Ladegerät hab ich auch noch (swallow advance). . haut ja eigentlich alles hin. Hab sogar noch irgendwo gelesen, dass der 4-1Empfänger sogar mit einer Graupnerfunke kompatibel sein soll.

Eine Frage zu deinem Rumpf: Ist das dieser KA-58Rumpf dem man seit neustens überall kaufen kann? Der hat mir auf Anhieb gefallen :wink:

Mir brennt noch eine Sache auf den Fingernägeln: Und zwar könnte man bei dem Koax. system nicht beide Rotorenebenen ansteuern? Bis jetzt wird ja nur die untere Ebene angesteuert, aber wenn man nun beide ansteuert hat man doch ne viel höhere Wendigkeit. (es beklagen sich ja immer soviele, dass die koax. Dinger eher nicht so für ihre Wendigkeit bekannt sind)

Gruß

MadJack

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 17:30 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hi
der rumpf ist die ka58 von causeman(aus pet)
man kann schon beide ebenen ansteuern,sie ist dann aber nicht steuerbar :?
auf der oberen ebene ist die "bel"stabilisierung(über gewichte stabilisiert)
man müsste mit 2 taumelscheiben arbeiten plus eine separate pitch anlenkung für die obere ebene,das heisst 2 hohlwellen eine fix welle
2 kompensatoren zwei bel-hiller rotorköpfe damits steuerbar wird.
ist viel mechanik auf dieser grösse :cry:
habs mir auch schon überlegt,ist mir aber zu aufwendig(ohne drehbank und cnc fräse)
fals jemand dies in angriff nimmt,wäre ich auch gerne dabei :wink:

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 19:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Nabend

Also über die Ansteuerung von der bell weiß ich nocht net genau bescheid. Wenn das über das Hiller-system läuft, hmmm dann weiß ich auch nocht net genau. . . jedenfalls hier mal eben ne schnelle Entwurfsskizze von mir:

Bild

Beide Blätter der beiden Rotorköpfe werden dann direkt angesteuert und verändern so ihren Pitch in der jeweilligen Lage.

Wie gesagt: nur ein erster Entwurf von mir. . .Ich hab noch nie einen Koax. life gesehen :wink: . Daher kanns auch gut sein, dass der Entwurf völlig Unsinn ist.

Gruß

MadJack

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 19:25 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hi
die idee ist ein anfang,aber es fehlt jetzt jegliche stabilisierung.
dieses wurde schon so versucht,daher kann ich sagen,dass es so nicht kontollierbar ist
(wieso macht man sich sonst den aufwand mit bel-hiller anlenkung)
habe schn von e-stabilisatoren gelesen,die sind aber noch zu gross und zu schwer.
mindestens auf einer rotoreben brauchts eine stabilisator.
meie ausführung basier aus ber überlegung nur 1 motor zu verwenden,wenn der aufwand schon betrieben wird,dann aber richtig(mit cp auf beiden rotoren)
evtl. ginge es so mit mehrblatt rotorköpfe,aber die haben eine starke aufbäumtendenz beim schnellflug.
auch die crash festigkeit wird stark eigeschränkt (viele microteile und so)
die grösse ist der grösste feind :wink:

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 19:27 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
ps: hiller ist der mit den paddeln,die bell hat aber gewichte

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 09:29 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Hi

Also mit dem Stabilisatoren könnte man so ausgleichen, indem man spezielle Rotorblätter mit Gewichten in den Enden benutzt. Hab mal eine Seite gefunden wo einer selbst einen Hubi zusammengebastelt hat ( ohne Hiller-system sondern direkte Blattansteuerung). Der hat sich sogar selbst die Blätter aus Balsaholz geschliffen. Damit das Ding stabil flog hat er dann 3g. Gewichte ins Blattende verbaut. Der Hubi flog jedenfalls.

Da ich kein Fan von großen Aufwand bin ( Rotorblätter selbst schleifen :shock: ) , habe ich mir als Alternative Stryodur überlegt. Klingt jetzt erstmal idiotisch weil jeder weiß, dass Styrodur recht schnell brechen kann und kaum belastbar ist. Wenn man jedoch ins Styrodurblatt einen Holm wie bei den Flächenflugmodellen einbaut, hätte man schon eine ganz interessante Konstruktion. Und jetzt kann man noch einen draufsetzen und Gewichte miteinbauen und so den gewünschten Stabilisierungseffekt erzielen. (Achja und für ne gute Oberfläche Folie drum) . Ich meine sogar die allerwerste Version vom Lama hätte Schaumstoffblätter gehabt.

Zur Herstellung der Blätter:

Bild


Zitat:
evtl. ginge es so mit mehrblatt rotorköpfe,aber die haben eine starke aufbäumtendenz beim schnellflug.


Hab ich mir auch überlegt. Neben den Aufbäumen bräuchte man allerdings auch noch eine Drehbank um überhaupt so etwas herzustellen :( .

Zur Crashfestigkeit:

Naja ich denke mal das ist eine Sache der Ausführung. Wenn man da auf Aluteile zurückgreift müsste in dem Punkt Ruhe sein.

Gruß

MadJack

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 11:31 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hi
wie schon erkannt müssten die blätter selbst gefertigt werden.
ob es reicht mittels blattgewichte zu stabilisieren weis ich nicht.
hab von den grossen schon gehört,dass bis zu 90g :shock: pro blatt zugelegt wurde um stabil zu fliegen.
drehbank muss nicht unbedingt sein,denn es giebt ja diverse heckrotoranlenkungen die hier als rotorkopf dienen könnten.
allerdings fehlt hier jegliche blattdämpfung,dies könnte mittels weichen "schlabberblättern" gelöst werden.
(langsam bekomme ich wieder interesse am experimentieren :wink: )
der einfacheit könnte man zuerst ja auch mit 2 motoren arbeiten(kritik an mich)
als "schlabberblatt"könnte ja auch nur ein stück pet reichen mit einer mutter ganz aussen :? (2 liter colaflasche hätte auch einwenig profiel)

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 21:01 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hier noch eine seite zum thema
http://www.coaxialhubschrauber.de/Das_E ... iment.html

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 11:48 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Sieht ganz interessant aus. Ist wohl leider alles für ein recht großes Model geplant aber ein paar Ideen kann man sicher übernehmen.

Hab letztens ein englisch/amerikanisches Forum gefunden. Weiß den Link leider nicht mehr, aber dort gab es tausende Threads wie man den Lama verbessern kann.

Gruß

MadJack

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 18:17 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hi
die technik ändert sich bei den kleinen nicht wesentlich(wenns einfach wäre gäbe es schonlange zu kaufen)
es giebt auch ein deutsches forum mit einer koaxial sparte mit vielen tipps
(rcline.de)

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 17:12 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Hi da_vinci

Was für eine Art von Lack hast du für deine KA58 benutzt? Wollte mir bei Causemann den KA50-2 Rumpf kaufen und oliv lackieren. Bin nur etwas skeptisch wegen dem PET. Hab gelesen, dass das durchs lackieren weicher wird und bei Crash schnell kaputt geht. . .

Gruß

MadJack

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tuning
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz