Alles was nix mit Helis zu tun hat....oder so
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Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

28.05.2016, 12:32

Hier nochmal ein Video vom engine Start:
https://www.youtube.com/watch?v=HEBeN65qxGQ

28.05.2016, 12:32

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

28.05.2016, 16:23

Was hast du eigentlich momentan Auspufftechnisch verbautß
Ich denk mal noch nix ,oder?
Wie mag der wohl klingen,wenn der gezähmt im Modell läuft :) :) :) :)
Gruss JOOGI

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

29.05.2016, 13:53

Hallo Joogi,
der Auspuff ist so, wie er im Plan vorgesehen ist, also ein einfaches Kupferrohr in das aber eine gelöchte Messinghülse eingelötet ist, was sicher auch eine gewisse schalldämfende Wirkung hat.
Im Moment habe ich eigentlich nicht geplant, daran was zu ändern. Ich finde ihn im Ton sowieso recht angenehm und viel leiser als ein 2-Takter.

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

30.05.2016, 21:49

Coole Sache :D ,
der Sound ist klasse.
Dann bin ich schon mal neugierig das gut Stück live und in Farbe zu sehen.
Auf jeden Fall Hut ab vor der Leistung :n2: :bravo: :sauf:

Gruß

Dirk

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

31.05.2016, 12:41

... werde ihn demnächst mal zum Platz mitbringen. Muss ihn noch länger einlaufen lassen und zu Hause bekomme ich langsam Ärger mit meiner Frau. :(

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

31.05.2016, 14:37

:) :) :) :) :) :) :) DAS Kenn ich irgendwo her,immer dann ,wenn der Rappi läuft.Komisch :?: :?: :?: :?: :) :) :)Gruss JOGI

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

02.06.2016, 21:00

Heyheyhey, aber WENN du das tust, dann sachste aber BESCHEID, dann komm ich nämlich auch! *sehnwill* :D

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

03.06.2016, 21:48

Hey Guido,
am 17. bring ich ihn auf jeden Fall schon mal zum Chinesen mit. Mal schaun, ob er auch mit Reis läuft...

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

05.06.2016, 20:42

Haha, ich schredder schonmal ein paar Körnchen! :D

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

07.06.2016, 13:02

.... vielleicht läuft er mit Reisschnaps... Obwohl, das wär eigentlich schade... :D

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

07.06.2016, 18:43

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Gruss JOOGI

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

07.06.2016, 18:43

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Gruss JOOGI

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

18.07.2016, 19:43

Hallo,

super Beitrag, habe ihn mit Interesse gelesen, habe seit einigen Tagen auch einen solchen Eigenbaumotor eworben, allerdings noch nicht fertig; so muss ich die Nockenwellen noch schleifen, Ventile basteln, Ventilsitze schleifen, Stösselstangen und Kolbenbozen drehen etc., Federn etc. besorgen, Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer fertigen - hatte eigentlich vor im Winter zu basteln oder auf mein Rentenalter zu verschieben; habe auch (noch) keine Drehbank und muss evtl die eines Kollegen benützen oder ihn überreden mit mir zu basteln,

habe eine Frage zum Zentralvergaser; ich habe auf der Rückseite der Gehäuseplatte eine Bohrung mit 6 mm Gewinde; wie hast Du die Gemischaufbereitung in die Zylinder gebracht, geht das über das Kurbelgehäuse ?

und zum Nockenwellenantrieb; wie sieht das Zentralstück aus, ich habe eine Reihe von Messingzahnrädern, alle gleich gross - Außendurchmesser ca. 19,5 mm; aber kein Zentralstück, könntest Du mir helfen wie das auszusehen hat, und wie das an die Kurbelwelle anlenkt ?

habe auch so ein dreiteiliges Gerät für die Nockenwellenschleiferei; aber keine Feder dran

wie gesagt bin für jeden weiteren Hinweis dankbar
Dateianhänge
stern.jpg

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

26.07.2016, 15:58

Hallo Sterni,
super, dass es noch jemanden gibt, der den Motor baut. Da meiner bereits fertig ist und läuft. kann ich dir sicher einige Tips geben.
Darf ich fragen, was du für die Teile bezahlt hast?
Es fehlt natürlich noch einiges und ohne Drehbank ist da sicher nichts zu machen.
Hast du denn ne Fräsmaschine?
Die Baubeschreibung scheinst du nicht zu haben. Ich rate dir dringend, die Bauanleitung zu kaufen. Ohne kommst du eigentlich nicht aus. Die gibt es z.B. bei Amazon und enthält neben allen, soweit ich feststellen konnte fehlerfreien (!), Zeichnungen wichtige Tips für den Bau.
Die Anordnung der drei separaten Vergaser auf dem Motorrückdeckel hat mir nicht gefallen, deshalb sitzt der Vergaser bei mir auf einem Verteilerstück, das auf die Motorrückplatte geschraibt ist. Das Verteilerstück dient lediglich als Halterung für den Vergaser und verteilt den Gasstrom auf die drei Ansaugrohre. Bisher ist der Motor damit ganz gut gerlaufen. Allerdings konnte ich noch keine höheren Drehzahlen fahren, weil mir an einem Zylinder der Flansch, mit dem der Zylinder am Kurbelgehäuse angeschraubt ist, gebrochen ist und ich darauf die drei Zylinder neu gefertigt habe. Diemal mit 4mm dicken Flanschen. Zusätzlich habe ich innen eine Nut eingedreht, in welcher ein O-Ring sitz und den Zylinder gegenüber dem Kurbelgehäuse abdichtet. da hat es doch ganz schön rausgesaut.
So, wie es aussieht sind die Nockenwellen nicht gehärtet. Hast du vor, die vor dem Schleifen noch zu härten?
Ich habe die Nockenwellen vor dem Härten grob (mit ca. 4/10-tel Übermaß) vorgefräst, dann gehärtet und mit Tellerschleifscheiben (grob und fein) auf der Schleifvorrichtung geschliffen. Ging eigentlich alles erstaunlich problemlos und mit recht gutem Ergebnis.


So, wie ich das sehe fehlen dir noch folgende Teile:
- Kolben

- Kolbenringe. Es ist sehr schwierig das Material dafür (GGG-50) zu bekommen.

- Laufbuchsen aus Silberstahl, Durchmesser 30mm, auch nicht so leicht in kürzeren Stücken zu bekommen. Die Laufbuchsen habeich mit 1/10-tel Untermaß ausgedreht und dann mit einem Hohnapparat (gibt es recht günstig z.B. bei ebay) und Ventilschleifpaste grob und fein auf Maß geschliffen (Toleranz 1/100-tel). War seeeeeehr aufwändig!

- Zentrale Antriebswelle für den Nockentrieb. Weil ich andere Zahnräder als im Plan verwendet habe musste ich hier eine Eigenkonstruktion machen. Die Zahnräder sind mit Loctite 638 auf die Wellen geklebt - hält Bombenfest.

- Das Antriebszahnrad für die drei Nockenwellen. Es könnte schwierig sein, ein Zahnrad mit 12 Zähnen und Modul 0,75 (!) zu finden. Ich hab jedenfalls keine Modul 0,75 Zahnräder gefunden. Ich habe anstatt Modul 0,75 Modul 0,5 Zahnräder mit 1x18 und 3x36 Zähnen aus Stahl mit 4mm Breite genommen. Die gibt es auch in kleinen Stückzahlen bei Mädler.

- Lagerbolzen für die Pleuel, Hierfür habe ich gehärteten Silberstah in entsprechenden Durchmessern und der geforderten Toleranz (g6) gekauf und diese mit einer Schleifscheibe im Dremel angeschliffen.

- Kolbenbolzen. gleiches Material wie Pleuellagerbolzen, dadurch dass diese nur oberflächlich gehäörtet ist lassen sich die Bohrungen für die Kolbenbolzen-Enstücke problemlos einbringen.

- Ventilstößel aus Silberstahl, diese habe ich nach dem Vordrehen gehärtet und auf dem Nockenschleifapparat fertig geschliffen. Die Laufflächen, wo die Stößel auf den Nocken laufen sind ebenfalls geschliffen.

- Ventile aus Nickel-Chrom-Stahl. Ich habe hier V2A genommen. Die Rundungen vom Übergang des Ventiltellers zum Ventilschaft habe ich mit einem 4mm Radiusfräser gedreht, den Ventilschaft mit 100-er Schleifpapier auf Toleranzmaß geschliffen.

- Ventilfederteller.

Du kannst froh sein, dass die Kurbelwelle fertig ist, aber ansonsten ist noch einiges zu machen. Bin gespannt, ob du dran bleibst.
Bitte berichte auf jeden Fall über deinen Baufortschritt oder frag mich, wenn du Rat brauchst.

Re: Baubeschreibung Dreizylinder Sternmotor

27.07.2016, 10:07

Hallo Sterni,
hab mir gerade nochmal deine Einzelteile angeschaut und festgestellt, dass die Laufbuchsen in den Zylindern stecken. Sind die Laufbuchsen fertig bearbeitet, d.h. gehohnt? Stecken evtl auch die Kolben drin?
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