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 Betreff des Beitrags: Re: 5#6
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 22:09 
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Hi,

Hell-y hat geschrieben:
Gestern Abend schaffte ich es doch glatt.dass er einige Sekunden auf der Stelle schwebte,aber wenn man dann ein bisschen nick gibt und ein bisserl seite geht er in einen rundflug, der immer schneller wird und unkontrollierbar,-endet meistens in einem crash.

diese Marotten hat meine Zimmerhummel auch gemacht, er gerät in ein trudeln, das meist auf dem Teppich endet.
Auch starten war sehr schwierig weil er ständig irgendwo hin ausgebüchst ist.
Dann habe ich etwas "Feintunig" betrieben, seitdem ist er lammfromm und ich kann auf dem Punkt landen.

-Schwerpunkt richtig einstellen. Der Kleine ist Hecklastig.
Mach die Akkuaufnahme ab und setze sie ein Stück vor bis kurz vors Zahnrad.
Setze die Empfängereinheit ein Stk. nach vorne und laß die Antenne vorne runterhängen, dann sollte er passen.

- Taumelscheibe exakt ausrichten.
Wenn der Schwerpunkt stimmt, dann kann man die TS auch gerade stellen, ohne das er in der Luft wegdriftet.

- Rotorachse genau Lotrecht ausrichten.
Meine war schief. Durch sanfte Gewalt habe ich den ganzen Aufbau "gerichtet", seitdem ist starten kein Problem mehr.

- Und zuletzt die Blätter feinwuchten, einfach mit Tesastreifen experimentieren, bis keine Vibrationen mehr am RoKo sind.

Bei mir ist dieses trudeln seitdem kein Thema mehr.
Guckst Du hier

Gruß
Thomas

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.10.2009, 22:09 


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 Betreff des Beitrags: 5#6
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 05:05 
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Hallo Al !
Ist Kelly und Bud auch zu Hause? :D
Vielen Dank für die Tips,bin grad ne ganze Acculadung am Stück geflogen,und das in einem Raum,der grade 3,3x3.5m und Mansarde.jetzt fängt es langsam an Spass zu machen ! :D
Ach ja,ich hab noch mal auf die Packung geschaut es ist eigentlich gar kein
5#6 sondern ein 5G6.das Accufach ist beidem ein bisschen anders,die Haube ist blauweiss,aber der Tip mit dem Schwerpunkt war gold wert.

Ein bisschen verwirrt hat mich ,dass dein Fred zwar bei meiner E-mail angekommen ist aber im Forum nicht auftaucht :?:
naja auch egal...

Viele Grüsse

Hell-y

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 Betreff des Beitrags: Re: 5#6
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 09:05 
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Moin,

Du bist aber Sonntgas früh auf :shock: .

Bud und Kelly sind nicht da und das rothaarige Monster möchte mal wieder,
dass ich meinen "Pflichten" nachkomme, statt gemütlich vor der Glotze zu sitzen :lol: :lol: :lol:

Ja, 5#6 und 5g6 sind weitgehend indentisch, der 5#6 ist sozusagen die "Scale-Variante" :lol: .

Hell-y hat geschrieben:
Ein bisschen verwirrt hat mich ,dass dein Fred zwar bei meiner E-mail angekommen ist aber im Forum nicht auftaucht :?:
naja auch egal...

Ich verstehe jetzt gerade nicht, was Du meinst, der Fred ist doch zu sehen :n169: :n66: .

Aber hast recht, egal, Hauptsache es klappt jetzt und Du machst Vortschritte.

Viel Spaß weiterhin :wink:

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 Betreff des Beitrags: 5#6
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 10:36 
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Hallo Al !
Kurz nachdem ich das geschreiben hatte ist mir die Flybar weggeflogen,-und war nicht mehr auffindbar ,inzwischen hab ich die neue aber das "biest"
hat seine alten Marotten wieder.
werde jetzt mal das mit dem auswuchten versuchen,obwohl ich nicht das gefühl habe er hätte grosse unwuchten...

Vielleicht weist Du noch nen Rat ?

schöne Grüsse

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Hell-y

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 18:04 
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Hi,

nö, eigentlich habe ich alles wichtige geschrieben.
Wenn die Paddelsatnge weggeflogen ist, mußt Du den Blattspurlauf kontrollieren,
das macht man beim oberen Rotor mit dem Verbindungsstück zur PS.

Gruß

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 Betreff des Beitrags: 5g6
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 05:22 
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Hallo!
Inzwischen hab ich ihn wieder hingekriegt,das auswuchten hat echt was gwbracht, bin allerdings anders vorgegangen (nix tesa) :hab die zahnräder abgemacht die flybar weg, dann hab ich die obere rotorebene abgenommen
die rotorblätter ausgerichtet und festgeschraubt,dann die achse waagrecht gelagert, gegenkippen hab ich innen bisschen tesa(ok,doch tesa,aber anders) dann brauch man das ganze nur noch anschubsen.das schwerere Blatt bleibt immer unten stehen.-und das bearbeite ich solange mit schleifpapier bis die blätter waagrecht stehen bleiben.
mit der unteren ebene bin ich genauso vorgegangen.

Sorgen macht mir noch das zahnflankenspiel ,verdammt knifflig einzustellen.-gibts da vielleicht ne patente methode ???
Die Antribsritzel aus Metall sind ganz schön laut manchmal denk ich ob kunstoffritzel vielleicht doch besser sind bzw weniger reibung haben. :?:


Hell-y übt noch... :n59:

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 10:50 
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Stimmt, der Knirps ist für die Größe extrem laut, sowas findet man öfters :lol: .

Der 4#3 hat Plastikritzel, den hört man kaum in der Luft. Die passen aber nicht, sind deutlich größer.
Der braucht halt mit dem Singlerotor mehr Drehzahl, ob es andere Ritzel gibt weiß ich nicht.

Zahnflankenspiel muß auf jeden Fall vorhanden sein, wie groß ist nicht ganz so wichtig.

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 Betreff des Beitrags: Re: 5g6
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 10:51 
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Hell-y hat geschrieben:
Sorgen macht mir noch das zahnflankenspiel ,verdammt knifflig einzustellen.-gibts da vielleicht ne patente methode ???
Die Antribsritzel aus Metall sind ganz schön laut manchmal denk ich ob kunstoffritzel vielleicht doch besser sind bzw weniger reibung haben. :?:


Hallo Hell-y,

da kann ich nur auf die altbewährte Papiermethode verweisen. Heißt, einen Steifen Papier zwischen Zahnrad und Ritzel legen. Dann den Motor ans Zahnrad schieben und anschrauben. Jetzt das Zahnrad durchdrehen bis das Papier wieder rauskommt. Wenn es jetzt zu weit oder eng eingestellt ist, kannst du mit verschiedenen Papierstärken experimentieren. Dürfte zwar bei den kleinen Heli eine fummelige Angelegenheit werden, aber das ist bei jeder Wartungsarbeit bei Kleinsthelis so, und das kennst du bestimmt mittlerweile.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: 5g6
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 21:20 
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Hallo Helmut !
das mit dem Papierstreifen hab ich gleich ausprobiert,super Tip :bravo:
denke man sollte alles tun um überflüssige Reibung zu vermeiden !
leider kommt mein Kleiner zur Zeit nicht mehr hoch, entweder sind die akkus am ende oder die Motoren,macht bloss noch kleine hüpfer,die Ladezeit der akkus hat sich auch stark verkürzt was auf verbraucht hinweist.
hab bei Ebay n Angebot gefunden 2Stück für 5.98 hab dann 3 pärchen
bestellt (bei RC-Toy kosten sie mehr als doppelt soviel )

mein 5#5 schafft auch nur noch ne Minute, aber da werd ich wohl nächste Woche ne grössere Bestellung bei dem neuen Anbieter (den Du in einem anderen thread vorgestellt hast SP )von Akkus ,für meinen Easy Glider bestell ich dann auch gleich welche mit (3s 2000mah ca 25 Euro supergünstig )

schöne grüsse
______________

Hell-y

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Status: Nasenschweben mit 5#5 kein Problem
Nasen schweben mit 5g6 wird immer besser... :D

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 Betreff des Beitrags: Re: 5g6
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 23:17 
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Hell-y hat geschrieben:
die Ladezeit der akkus hat sich auch stark verkürzt was auf verbraucht hinweist.


Hallo Hell-y,

wenn sich die Ladezeit verkürzt bei gleichbleibender Flugdauer dann wäre der Verbrauch vermutlich gesunken. Hast du ein Ladegerät das dir die nachgeladene Kapazität anzeigt? Falls nicht, kann ich dir solches nur dringend empfehlen!!!

Wenn der Heli allerdings nicht mehr abhebt oder deutlich mit der Flugzeit nachläßt dann vermute ich, das dein Akku verstärkt dem Sondermüll zustrebt. Im Klartext, ich vermute dein Akku hat stark an Kapazität verloren. Das Nachlassen zeigt sich anfangs nur ganz wenig. Ab ca. 20% Kapazitätsverlust gehts dann meist rapide bergab.

Gute Nacht.
Gruß

Helmut

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BeitragVerfasst: 04.11.2009, 03:40 
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Hallo !

Mein 5g6 hat jetzt neue Akkus und neue Motoren,trotzdem fliegt er bloss ne halbe Minute,dann kommt er nicht mehr hoch :evil:
Ausgewuchtet ist er Spurlauf passt auch ,ich weiss echt nicht mehr weiter
:n27:

schöne Grüsse und bis bald

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Hell-y

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