http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5#6
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 02:08 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Hallo helifans !
bin neu hier, hab bisher mehr flächenmodelle geflogen. bin aber auch über
PiccoZ vom helivirus infiziert worden.danach hatte ich noch den Hg'le,und diverse,dann war mein erster kopfgesteuerter ein 5#6 bzw baugleich von
REELY etwas später habich den selben diesmal von WALKERA gekauft.leider haben beide nicht lange gehalten. beim ersten wares fast unmöglich dieTS waagrecht einzustellen .bis ich bemerkt habe das der obere Teil der
Taumelscheibe vom unteren gelöst hatte -man kann dann nachstellen wie man will ,das wird nichts mwhr !!!
beim zweiten von W. bin ich immerhin 3 Tage geflogen (ich hatte 4accus)
insgesamt bestimmt ca 30 flüge . Dabei hab ich festgestellt .das es wirklich wesentlich mehr sinn macht auf einer wiese zu fliegen.ein bischen Wind macht auch nicht so viel und ne Wiese ist auch weicher als der boden zu hause, vor allem gibt esda keine Wände und keine Decken.-abends bin ich dann doch wieder im Zimmer geflogen(hätt ich nicht tunsollen) dabei ist er ein paar mal etwas zuhart runergekommen,dabeimuss sich wohl die Hauptachse verschoben haben.die Antriebszahnräder schleifen jetzt und bremsen so das er nicht mehr abhebt. Vielleicht weiss einer von Euch wie man das Problem beheben könnte. Die Zahnräder scheinen aufgepresst zu sein
welches Werkzeug brauch ich da ?
Vielen Dank im voraus für Eurn Rat.

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.10.2009, 02:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 07:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
erst mal herzlich Willkommen hier beim Club der anonymen Helisüchtigen :wink: .
Zu Deinem Problem:
Werkzeug: wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sollte ein sehr kleiner Kreuzschraubendreher für den Anfang genügen.
Aber das sich die Ritzel auf der Hauptrotorwelle (HRW) verschieben, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ich denke eher, daß sich einer der Stellringe verschoben hat. D.h. aufschrauben, richtig hinschieben und wieder festschrauben.
Sollten sich wider Erwarten doch die Ritzel verschoben haben, dann "einfach" die Ritzel wieder vorsichtig und mit Gefühl an die richtige Stelle drücken / ziehen. Zum Sichern / Verkleben entweder Epoxy oder Sekundenkleber (CA) verwenden.
Ich würde auf jeden Fall vor dieser "Operation" nochmals alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit und ihren richtigen Sitz kontrollieren.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 5#6
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 11:22 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Hallo Silverwing !
vielen dank für den Tip,ich werds mal versuchen.

bis bald

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 14:00 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
hallo :)
also.war schon ein aha-erlebnis als ich den stellring öffnete und die obere
rotorebene mit der achse sich trennte,vom rest.(bisher wusste ich überhaupt nicht wie man so'n teil zerlegt) dann stellte ich fest ,dass ein Antriebsritzel
unter zahnausfall litt :evil: -da ich noch ein baugleiches modell von reely besass ,dachte ich da hol ich mir das ritzel.
Der Walkera 5g6 hatte plastikritzel (leider) der von REELY hatte metallritzel.
Grösse schien identisch. also das defekte plastkritzel liess sich relati leicht abzihen,anders das metallritzel ,bei dieser operation zerstörte ich den motor vom REELY komlett. aber wie presst man jetzt das ritzel auf den motor,ohne ihn zu zerstören?-- also ich habs mit einem ganz kleinem hammer(ca 50 g)versucht,ging auch fast bis auf die letzten 1,5 mm.
irgendwann kam ich dann auf die idee,gleich den kompletten motor mit ritze auszuwechseln,dabei bemerkte ich,dass die servosteckker extrem schwer
vom empfänger zu trennen sind.
irgendwann war dann alles fertig und ich versucht zu starten,-leider läuft jetzt nur ein motor. ich weiss jetzt nicht mehr weiter :cry:

zwischenzeitlich hab ich noch nen alten 5#5 gefunden und wieder zum fliegen gebracht, :D
aber das wird wohl ein neues Thema.

bis bald

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 17:52 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo,

also im ersten Schritt würde ich mal versuchen den Motor der noch funktioniert an den anderen Empfängerplatz und umgekehrt zu stecken. Damit müßtest du zumindest testen können, ob es an dem Motor oder am Empfänger liegt.

Wenn das geklärt ist, bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als die passenden Ersatzteile zu bestellen.

Die Preise sind ja noch halbwegs human.
http://www.rc-toy.de/Ersatzteile+Helikopter/Walkera/5G6/index.htm

6.95 Euro bzw. 9,45 Euro für einen Motorensatz geht ja noch. So wie es auf den Bildern aussieht, sind die Ritzel gleich auf die Motorwelle montiert. Oder kommt mir das nur inzwischen so günstig vor, weil das bei meinen Helis immer gleich etwas heftiger ausfällt. :wink:

Ich hoffe für dich das es nur die Motoren sind. Bei den Receiver wird es schon teuerer 27,45 Euro für den RX 412 bzw. 32,85 für den 2.4G. :shock:

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 5#6
BeitragVerfasst: 14.10.2009, 02:24 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Hallo Fireblade !
Danke für die Tips,auf die Idee mit Motortesten bin ich auch schon gekommen,-nur leider hatte ich so meine Probleme mit den verfluchten
Steckern ! Bin normalerweise bei meinen Flächenmodellen Graupner -FS
gewohnt. Als ich den ersten Motor ausgewechselt habe ,hab ich den Stecker gleich mit der Buchse entfernt,beim wiederdraufstecken.war dann wohl ein Kontakt weg. hab den Fehler gemerkt, die Buchse wieder dran gebastelt. und dann Stecker drauf. Eine ewige Fummelei.Für einmal ein und ausstecken brauch ich ungefähr ne halbe stunde, gibts vielleicht n Trick
wie die Stecker leichter raus gehen ?
Naja schlussenlich hab ich es geschafft, der kleine läuft wieder :D

Also dann bis bald

PS:hab grad gesehen. Du wohnst gar nicht soweit weg von mir...

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5#6
BeitragVerfasst: 14.10.2009, 20:14 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Hell-y,

Die Bastelei an den kleinen Helis ist schon eine Herausforderung. Für die Stecker verwende ich eine kleine Spitzzange oder wenn es ganz eng wird eine Pinzette. Ob du damit besser rankommst weiß ich leider nicht.

Ich hab mir mal in den Kopf gesetzt bei einem Gyrotor (ähnlich Piccoz) den Heckmotor zu wechseln. Kurz gesagt, sch..ß Arbeit. Da ist das Schrauben an einem T-Rex 500 schon angenehmer.

Hell-y hat geschrieben:


PS:hab grad gesehen. Du wohnst gar nicht soweit weg von mir...


Richtig, wir sind fast Nachbarn. :lol:

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 01:15 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Hallo Helmut!
Also mein Kleiner fliegt wieder :D aber da ich in meinem Haus nur kleine Zimmer habe(Wohnzimmer ca 3x4m) lass ich 's jetzt echt sein.
bis ich reagiere ist er meistens schon gegen die wand oder sonst ein hindernis gerauscht.-ich finde der ist auf der wiese wiklich besser aufgehoben.
Mein 5#5 dagegen ist mit seinen 26cm-rotor klein genug fürs Wohnzimmer,fliegt aber zehnmal stabiler.den hab ich z.zeit zerlegt weil er so starke vibrationen hat,und ne neue hohlachse bestellt.
Wo fliegst Du eigentlich ? so ein T-REX ist ja wohl fürs Wohnzimmer
auch ein bischen zu gross (und die arme einrichtung) hast Du Zugang zu ner Turnhalle.oder bist Du meistens draussen ?
Die anderen sagen ja immer man bräuchte Windstille,mag für Anfänger stimmen.aber wenn einer sein Gerät beherrscht,müsste der Wind schon schneller sein als die Geschwindigkeit des heli.(wie beim flugzeug)

Tja dann bis bald

PS:Wenn Du willst kannst Du mich ja mal besuchen.Nachbar :D

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 11:28 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo,

also mit dem DF 5#4 fliege ich bei schlechtem Wetter auf dem Dachboden. Dafür ist der kleine Heli ja auch eigentlich gedacht.
Für Einstellarbeiten reicht der Platz auch um mal mit dem 450er oder 500er zu schweben.
Im Sommer fliege ich nur draußen. Mal Fläche, mal Heli, je nachdem nach was mir gerade ist.
450er und 500er lassen sich schon bei Wind fliegen. Ist als Anfänger zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn es einigermaßen mit Rundflug klappt, macht es dann auch Spaß. Zu starke Böen sollten aber nicht sein, sonst mußt du (ich jedenfalls) beim Landen ganz schön in die Knüppel langen.

Über den Winter fliege ich dann mit dem 450er in einer Turnhalle. Allerdings ist das nur alle 2 Wochen möglich.

Gruß
Helmut

P.S. Fliegst du auch Fläche? Vielleicht kann man sich da ja mal wo auf ein paar Akkus treffen.

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fläche
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 14:29 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Hallo Helmut !

Ich fliege auch Fläche,übrigens schon seit ca 30 jahren. mein derzeitiges modell ist der EASY-GLIDER.Vorne werkelt ein Axi drin,leider hab
ich bis jetzt noch NC-accus,welche nach und nach auch ihren Geist aufgeben.-warscheinlich könnte man sie durch hochstrom,mehermals laden,entladen wieder auf vordermann bringen. aber da ich eh auf lipo's umstellen will,macht der EG zur Zeit Winterschlaf. Ansonsten bin ich fast immer Eigenkonstruktionen geflogen. Letztin hab ich mal eins bei EBAY
versteigert.Ein Kunstflugmodell mit 1m spannweite,schulterdecker,
gerade Flügel.über alle achsen gesteuert,in einem Stück aufgebaut.Flügel waren in Holm-rippenbauweise mitblau-durchsichtiger Folie. Das Teil
sah echt geil aus! vielleicht kann ich dir ein Photo schicken.
leider hab ich dafür nur 28 EU gekriegt,das mach ich nie wieder.
aber wenn du mal mit ein paar geladenen Lipo's vorbeikommen willst hab ich nix dagegen,-mein Regler kann auch lipo's man muss ihn nur vorher umprogramieren. Fluggebiet hab ich quasi vor der Haustür.
aber momentan schneit es bei mir wie sau,am besten wär jetz der PiccoZ
oder von Jamara gbts jetzt den xxxs 3kanal(doppelrotor ohne TS
Heckrotor steht waagrecht) vielleicht hol ich mir den .schade an den Dinger ist nur das sie keinen wechsel-accu haben (aber das könnte man auch basteln! )
Bis bald
Hell-y :)

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fläche
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 15:31 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hell-y hat geschrieben:
aber wenn du mal mit ein paar geladenen Lipo's vorbeikommen willst hab ich nix dagegen,-mein Regler kann auch lipo's man muss ihn nur vorher umprogramieren. Fluggebiet hab ich quasi vor der Haustür.
aber momentan schneit es bei mir wie sau,am besten wär jetz der PiccoZ
oder von Jamara gbts jetzt den xxxs 3kanal(doppelrotor ohne TS
Heckrotor steht waagrecht) vielleicht hol ich mir den .Bis bald

Hell-y :)


Hallo,

können wir gerne mal machen. Wenn du ein Fluggebiet vor der Haustür hast, um so besser. Wie sieht die aus? Kurz gemähte Wiese, oder geteerter Feldweg wäre bei meiner Fläche (Parkzone Trojan T28 und ME 109G) von Vorteil. Ansonsten Handstart und in die Wiese plumsen lassen.
Mit dem Heli ist es mir egal. Da genügt mir ein qm gerade Fläche.

Im Moment schneit es bei mir auch wie Sau! Letztes Jahr bin ich noch bis Ende November draußen geflogen. Irgendwo habe ich vor ca. 14 Tagen geschrieben "Saison fast vorbei" Sch.... ich bin ein Wetterfrosch :oops:
Aber vielleicht wirds ja nochmal.

Laß die Flinger vom Jamara!!! Den mit dem Heckrotor waagrecht hat letztes Jahr jemand in der Halle dabeigehabt. Totaler Mist (drei Kanal eben), kauf dir ausschließlich im Helibereich mit vier Kanal. Das blöde Ding konnte nur auf der Stelle auf und ab schweben. Präzise Steuerung unmöglich.

Wenn du schon ausreichend Modellbauerfahrung hast, spar dir das Geld und kauf dir nächste Saison einen 450er oder 500er Heli. Was anderes käme mir nicht mehr ins Haus. Irgendwann passt es schon, dann kanst du meinen mustern. Damit habe ich dich dann bestimmt endgültig infiziert. :oops: :lol:

Gruß
Helmut

P.S. Klappt das jetzt bei dir mit PN?

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 15:40 
Naja, wie wärs, wenn du ihn und seinen Heli morgen einfach zum Stammtisch mitbrächtest? Böte sich doch an, oder?

Zum 5#6: der ist ein hinterhältiges BIEST. Das ist GENAU die Bezeichnung, die es trifft. :lol: Ein 4#3B ist da gutmütiger.

Denke, der 5#5er ist erstmal das Richtige, wenn du auch schon mit dem klarkommst. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 17:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Sniping-Jack hat geschrieben:
Naja, wie wärs, wenn du ihn und seinen Heli morgen einfach zum Stammtisch mitbrächtest? Böte sich doch an, oder?


Habe gerade mit ihm telefoniert, klappt leider nicht. :(

Mit "Nachbarn" war ein kleiner Scherz. :oops: Er hätte bis zu mir erstmal 40 KM zu fahren, und dann mit mir nochmal 120 KM bis Gersthofen!!! Da würde er den Langstreckenrekord von "baddel" beinahe einstellen.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 19:33 
Oupps, jadann klar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 5#6
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 19:02 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Hallo !
Bin grade dabei das hinterhältige Biest zu zähmen.Gestern Abend schaffte ich es doch glatt.dass er einige Sekunden auf der Stelle schwebte,aber wenn man dann ein bisschen nick gibt und ein bisserl seite geht er in einen rundflug, der immer schneller wird und unkontrollierbar,-endet meistens in einem crash.zum Glück fliegt blos meistens die Paddelstange weg,sonst geht nix kaputt.ok das heck und das landegestell hat sich eh schon früher verabschiedet,-aber das braucht man eh nicht zum fliegen.
Heute hab ich ein neues landegestell gebastelt, dazu hab ich ein 0,8mm stahldraht(Bowdenzuginnenseele) zurechtgebogen,das hab ich dann mit faden angenäht, und die Verbindung dann noch mit epoxi getränkt,wenn das nicht hält ,dann weiss ich auch nicht....
Hab auch schon dran gedacht.die Antenne zu kürzen und mit dem staldraht zu verlöten,dann wäre das landegestell und die Antenne eins.
Geht sowas, oder hat der stahldraht keine so gute empfangseigenschafften?

Vielen dank nochmal für die Einladung zu eurem Stammtisch,auch wenns gestern nicht geklappt hat.
Ich stell mir das lustig vor, wenn man dann das Stück Würfelzucker zum Kaffee von einem 5#4geliefert kriegt :D

bis bald
Hell-y

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz